TOP 10 GRÜNDE, WARUM SWIFT DIE OPTION FÜR DIE IOS-APP-ENTWICKLUNG IST

By azhag 15 Min Read

Wenn es um die Entwicklung von Swift für iOS geht, müssen Entwickler mobiler Apps ihre Entscheidungen nicht mehr immer analysieren und überprüfen.

Heutzutage ist der Wechsel zum vollfunktionalen und zugänglicheren Swift der richtige Weg. Dies macht es Unternehmern leicht, ihre innovativen Ideen in unglaubliche mobile Anwendungen umzusetzen.

Lange Zeit war Objective-C die wichtigste Sprache für die Entwicklung von iOS- und OSX-Apps. Diese Sprache ist eine Obermenge der C-Sprache, verfügt jedoch über eine dynamische Laufzeit und zusätzliche objektorientierte Funktionen.

Die Verwendung von Objective-C für die App-Entwicklung war jedoch ziemlich schwierig. Swift übernimmt jedoch schnell einen erheblichen Teil des Marktanteils bei der Entwicklung mobiler iOS-Apps.

Swift ist eine äußerst intuitive, objektorientierte Programmiersprache, die 2014 von Apple ausschließlich für die Softwareentwicklung für macOS, iOS und watchOS eingeführt wurde. Unternehmer können sich jetzt darauf verlassen, dass jede Idee oder jedes Konzept, das sie haben, funktionieren kann, wenn sie Swift für iOS verwenden.

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Entwicklung von iOS-Apps kompliziert oder herausfordernd und zeitaufwändig war, was häufig zu App-Abstürzen führte.

Beliebte Anwendungen wie Artsy, WeChat, Yep, Furni und viele andere wurden in Swift iOS entwickelt. Und seit die erste Swift-Entwicklung für iOS auf den Markt kam, migrieren derzeit viele Projekte zu dieser bemerkenswerten Programmiersprache.

Das Schreiben von Code in Swift iOS ist interaktiv und macht Spaß, da die Syntax kraftvoll kurz ist. Diese Programmiersprache verfügt über mehrere moderne Funktionen, an denen Entwickler mobiler Apps gerne arbeiten. Der mit Swift geschriebene Code ist außerdem sicher und trägt zu einer blitzschnellen Softwareentwicklung bei.

Swift verwendet eine Kombination aus Objective-C und C ohne direkte integrierte C-Kompatibilität und lässt so die damit verbundenen Einschränkungen außer Acht. Und mit Hilfe von Cocoa und Cocoa Touch hat die Programmiersprache Swift unser Verständnis der Entwicklung mobiler Apps auf allen iOS-Plattformen auf einzigartige Weise neu definiert.

Statistiken zur Swift-Entwicklung für iOS

Swift wurde der Öffentlichkeit auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2014 zugänglich gemacht. Die Programmiersprache wurde noch im selben Jahr auf Version 1.2 aktualisiert, gefolgt von einem weiteren großen Upgrade auf Swift 2 bei der WWDC 2015.

Swift belegt derzeit den 8. Platz als die beliebteste Programmiersprache im Jahr 2019. Programmierer lieben Swift für iOS. Swift für die iOS-Entwicklung ist die 4. beliebteste Programmiersprache unter Entwicklern. Der TIOBE- und PYPL-Index bekräftigt die Tatsache, dass die Nutzung und Beliebtheit von Swift-Programmierung jedes Jahr steigt. Swift wird im Vergleich zu anderen Sprachen für die Entwicklung mobiler Apps deutlich besser bezahlt. Ein erfahrener Swift-Entwickler verdient im Durchschnitt zwischen 54.000 und 57.000 USD pro Jahr.

Was sind die bestimmenden Merkmale der Programmiersprache Swift?

Es gibt mehrere Methoden zur Bewertung einer Programmiersprache, aber die beiden Hauptmerkmale sind Fähigkeiten und Syntax.

Fähigkeiten
Die Integration von Open-Source-Dynamikbibliotheken gehört zu den Möglichkeiten, die in Objective-C fehlen. Diese Bibliotheken bieten vorbereitete Lösungen für alltägliche Aufgaben. Sie ermöglichen auch eine Verringerung der Größe mobiler Apps, wodurch viel Speicherplatz auf den Geräten der Benutzer gespart wird.

Syntax
Syntax in der Programmierung bezieht sich auf die Menge von Regeln, die die Abhängigkeiten und die Reihenfolge von alphabetischen Zeichen sowie grammatikalischen Strukturen in einer Programmiersprache beschreiben. Swift war ursprünglich Teil von Objective-C; jedoch haben sich in den letzten Jahren mehrere Unterschiede in Bezug auf Bedingungen, Aufrufmethoden, Klassen, Schleifen, die Deklaration von Konstanten und Aufzählungen erheblich verstärkt. Letztere werden standardmäßig jedoch nicht mit ganzzahligen Werten zugewiesen. Oft ist die Struktur des Codes offensichtlich einfacher als die von Objective-C. Es hat die Fähigkeit, ein radikales Benutzererlebnis zu bieten und Ihr Geschäft auf ein höheres Niveau zu bringen.

Warum Swift für die iOS-Entwicklung wählen?

Swift für iOS ist eine moderne Programmiersprache, die auch für watchOS und OS X funktioniert. Sie hilft Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, die auf diesem Betriebssystem einwandfrei laufen.

Die folgenden Schlüsselpunkte von Swift für iOS umfassen:

  • Marken-Erwähnungen (mit oder ohne Links)
  • Teilen Ihrer Inhalte in sozialen Medien
  • Lesezeichen setzen usw.
  • Marken-Erwähnungen (mit oder ohne Links)
  • Teilen Ihrer Inhalte in sozialen Medien
  • Lesezeichen setzen usw.

Swift für iOS ist eine moderne Programmiersprache, die auch für watchOS und OS X funktioniert. Sie hilft Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, die auf diesem Betriebssystem einwandfrei laufen.

Die folgenden Schlüsselpunkte von Swift für iOS umfassen:

  • Interoperabilität mit Objective-C
  • Modernes Fehlerbehandlungsmodell
  • Kollaborative und interaktive Playgrounds
  • Sicher und schnell
  • Neue, zuverlässige und aktualisierte Syntaxmerkmale
  • Nutzt die bemerkenswerte Kraft von Open-Source

In Swift iOS wird sicheres und geschütztes Programmieren sichergestellt. Die Programmiersprache wird für die extreme Klarheit gepriesen, die es Anfängern leicht macht, sie zu verwenden, sowie für einen hohen Grad an Fehlertoleranz. Darüber hinaus beseitigt Swift jede risikobehaftete Code-Klasse und sorgt für die Schaffung einer geschützten Umgebung, um eine stabile Lösung zu gewährleisten.

Für Entwickler, die Objective-C weiterhin lieben oder die sich über Swift für die iOS-Entwicklung nicht ganz sicher sind, sind hier die 10 besten Gründe, sich für Swift für die iOS-App-Entwicklung zu entscheiden:

  1. Einfach zu programmieren
    Die meisten Programmiersprachen, die in der Entwicklung mobiler Anwendungen verwendet werden, erfordern komplexe und umfangreiche Befehlszeilen für komplizierte Lösungen. Swift hingegen ist prägnant und kann auch die Zeilenanzahl (LOC) reduzieren, wodurch das Programmieren viel schneller und effizienter wird. Die Wiederverwendbarkeit des Codes ist enorm hoch, da in der Regel weniger Codezeilen für komplexe Aufgaben erforderlich sind. Dies spart viel Zeit, da Programmierer leicht erkennen können, welcher Teil des Codes ohne Änderung eines anderen Teils des Projekts verwendet werden kann.
  2. Linux-Entwicklung
    Die Programmiersprache Swift verfügt über vollständige Möglichkeiten zur Entwicklung plattformübergreifender Anwendungen basierend auf Linux und iOS/OS. Ein wichtiges Merkmal ist die Fähigkeit, die Programmiersprache in Linux-Umgebungen zu verwenden, wo Objective-C nicht ohne Weiteres verfügbar ist.
  3. Wartung
    Als Objective-C die Hauptprogrammiersprache für die iOS-App-Entwicklung war, gab es ein großes Problem, mit dem Programmierer immer konfrontiert waren. Die Programmiersprache hatte nicht die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, da sie ein Teilmengen von C war. Dies war eine schwierige Aufgabe, da Objective-C nur nach der Sprache C weiterentwickelt werden konnte. Aus diesem Grund mussten iOS-App-Programmierer gezwungen werden, zwei Dateien zu warten, um die Effizienz und die Bauzeit zu verbessern. Als Swift für iOS jedoch ins Spiel kam, kombinierte die Programmiersprache die Objective-C-Header-Dateien (.h) und Implementierungsdateien (.m) in einer einzigen Code-Datei (.swift). Ein weiteres bemerkenswertes Manko der Programmiersprache Objective-C war, dass Entwickler die Methodennamen sowie Kommentare zwischen den Dateien manuell synchronisieren mussten. Swift-Programmierer können jedoch diese Zeit nutzen, um die Logik der App zu entwickeln und die Qualität ihres Codes zu verbessern.
  4. Datenmanagement
    Swift für iOS gewinnt auch im Bereich des Datenmanagements im Vergleich zu seinen Vorgängern viel schneller. Diese Programmiersprache nutzt LLVM für Betriebssysteme und optimierte native Codes. Programmierer haben die tiefgehende Möglichkeit, viele Gruppen als Strukturen neu zu gestalten oder zu überarbeiten. Daher benötigen diese Aufgaben viel weniger Zeit als in Objective-C.
  5. Open-Source
    Swift wurde 2015 als Open-Source erklärt, was das Gesicht der Programmiersprache erheblich verändert hat. Nach dieser Erklärung erlaubte Apple die Verwendung der Swift-Programmiersprache für eine Vielzahl von Zwecken. Da Swift jetzt Open-Source ist, ist es sehr einfach geworden, Fehler zu verfolgen, Codes zu aktualisieren und eine E-Mail-Liste zu erstellen. Apple erhält auch viel Feedback von der unterstützenden Community und hat entsprechend bemerkenswerte Änderungen vorgenommen. Swift unterstützt auch alle Linux-basierten Plattformen, was es unglaublich vielfältig macht. Aus diesem Grund lieben Entwickler die Verwendung von Swift für die iOS-Entwicklung.
  6. Blitzschnell
    Die Programmiersprache Swift hat im Vergleich zu Objective-C eine der schnellsten Algorithmenberechnungsmetriken. Die Operationen für die Programmiersprache sind auch viel schneller im Vergleich zu mehreren anderen Sprachen. In Swift iOS können Entwickler hochordentliche Funktionen und Generika verwenden, um sicherzustellen, dass die Codes sauber und wiederverwendbar bleiben, wodurch viel Zeit gespart wird.
  7. Hochinteraktiv
    Einer der wichtigsten Vorteile, den Swift für die iOS-Entwicklung den Anbietern mobiler Lösungen bietet, ist, dass es in einer hochinteraktiven Umgebung arbeitet. Programmierer können auch die Ergebnisse ihrer Arbeit beim Programmieren sehen. Das bedeutet, dass Fehler im Code fast sofort erkannt und in der Programmierphase korrigiert werden können. Wenn es Schleifen im Code gibt, den ein Programmierer schreibt, kann der Codierer dies im Zeitstrahl-Panel sehen, wo die Variablen berechnet werden.

8.Playground-Funktionen
Die Playground-Funktionen ermöglichen es Programmierern, neue Algorithmen zu testen, ohne eine vollständig entwickelte iOS-Mobilanwendung erstellen zu müssen. Zu diesem Zweck hat iOS die Inline-Code-Ausführung hinzugefügt, um Entwicklern zu helfen, Fortschritte bei Algorithmen oder einer Vielzahl von Code zu machen, während sie dabei viel Feedback erhalten. Das Feedback kann die Geschwindigkeit, mit der Code geschrieben werden kann, durch Datenvisualisierung erheblich steigern. Swift und Playground sind Apples Bemühungen, den Prozess der iOS-App-Entwicklung zugänglicher und einfacher für jedes Unternehmen der mobilen Anwendungsentwicklung zu gestalten.

9.Keine Überlastung des Speichers
Swift ist dank seiner umfangreichen und dynamischen Bibliotheksunterstützung unglaublich leicht. Da statischer Speicher in Swift iOS praktisch nicht vorhanden ist, werden Probleme wie die Überlastung des Speichers nicht existieren. Außerdem haben dynamische Bibliotheken in der Regel nur eine Kopie, was bedeutet, dass der Speicherbedarf erheblich reduziert wird.

10.Erhöhte Sicherheit
Fehler, die in der Swift-iOS-Programmierung auftreten, sind im Vergleich zu seinem Vorgänger Objective-C deutlich seltener, dank Swifts Fehlerbehandlungsfähigkeiten und verbessertem Typensystem. Daher ist es offensichtlich, dass Sicherheit das oberste Anliegen bei der Entwicklung einer so funktionsreichen und robusten Programmiersprache ist. Darüber hinaus werden Programmierer aufgrund der Fehlerverfolgungsfähigkeit und der kurzen Feedbackschleifen in der Lage sein, Fehler beim Schreiben von Code sofort zu erkennen. Swift für iOS hat relativ weniger Abstürze und Fälle von problematischer Leistung, weshalb die Programmiersprache als stabiler für die iOS-App-Entwicklung gilt.

Weitere Gründe für die Wahl von Swift für iOS

API-Verfügbarkeitsprüfung
Die Anwesenheit der Funktion zur API-Verfügbarkeitsprüfung – die normalerweise durch günstige Bedingungen in ‚guard‘- oder ‚if‘-Anweisungen implementiert wird – ist eine hervorragende Nachricht für unerfahrene Entwickler. Das bedeutet, dass Ihre App nur die APIs verwendet, die für spezifische Bereitstellungsziele bereitstehen.

Höhere Funktionen
Höhere Funktionen helfen, die Menge an Code zu reduzieren. Geschachtelte und anonyme Funktionen, Closures und Idiome sowie mehrere andere Funktionen, die in anderen Programmiersprachen nicht zu finden sind. Es ermöglicht Entwicklern auch, einfache, einzeilige Ausdrücke zu erstellen.

Maximierung der iOS-App-Leistung
Ein weiterer Grund, warum sich Entwickler für Swift für die iOS-Entwicklung entscheiden, hängt mit einem erhöhten Leistungsniveau zusammen. Dies liegt daran, dass die meisten Funktionen der Swift-Programmiersprache schneller ausgeführt werden als in anderen Programmiersprachen, die ausschließlich für die iOS-Plattform entwickelt wurden. Apple behauptet, dass das Sortieren komplexer Objekte in Swift iOS mindestens 1,5-mal schneller ist als in Objective-C und 3,9-mal schneller als in Python. Diese Programmiersprache bewältigt auch die rationale Verteilung des Speichers effektiv. Das bedeutet, dass erfahrene Entwickler keine separaten Zellen für digitale Objekte zuweisen müssen. Dies ermöglicht es dem Compiler, Verarbeitungsressourcen noch effizienter und effektiver zu nutzen.

Weniger Codierung

Swift hat eine klare Syntax, die die Verwendung von veralteten Konventionen wie Klammern und Semikolons überflüssig macht. Dadurch erfordert die Programmiersprache weniger Codierung.

Das neueste Update von Swift für iOS: Swift 5.1.4

Apple tut sein Bestes, um Swift und andere iOS-Entwicklungssprachen kontinuierlich zu verbessern, um sie noch nützlicher und effizienter zu machen. Swift 5.1.4 ist das neueste Swift-Update und wurde erst am 31. Januar 2020 veröffentlicht, direkt nach dem durchschlagenden Erfolg von Swift 5.1, das am 10. September 2019 veröffentlicht wurde.

Swift für iOS gewinnt im Universum der App-Entwicklung an Boden. Diese relativ neue Programmiersprache übernimmt mehrere nützliche Komponenten ihres Vorgängers Objective-C und führt gleichzeitig eine Vielzahl neuer Funktionen ein, mit denen Entwickler sicherere und zuverlässigere Codes schreiben können.

Viele Entwickler vertrauen mittlerweile auf Swift iOS, da es sich schnell zu einer der führenden Programmiersprachen für die Erstellung äußerst ansprechender und benutzerfreundlicher mobiler Anwendungen entwickelt.

Die Dynamik, die Swift in letzter Zeit gewonnen hat, ist in der Welt der iOS-App-Entwicklung praktisch beispiellos.

Wenn man die zahlreichen Vorteile von Swift für iOS sowie die Geschwindigkeit der Kompilierung und ausführbaren Assembly sowie die unglaublich einfache Semantik und Syntax berücksichtigt, ist es kein Wunder, dass Swift heute als eine der besten und bekanntesten Programmiersprachen gilt.

Share This Article
Leave a comment