WARUM SWIFT DIE ZUKUNFT FÜR IOS-APP-ENTWICKLER IST

By azhag 14 Min Read

Kennen Sie die Programmiersprache Swift? Das Tech-Universum stand still, als der CEO von Apple, Tim Cook, 2014 ankündigte, dass Swift die nächste große Programmiersprache sei. Und in den nächsten 20 Jahren werden iOS-App-Entwickler Swift-Code zum Erstellen von Apps verwenden.

Es scheint, dass der CEO des ersten Billionen-Dollar-Tech-Unternehmens der Welt Recht hatte. Die Programmiersprache Swift wird weltweit gefeiert, insbesondere in der Tech-Welt, und soll nun die Zukunft der iOS-App-Entwickler sein. Dies zeigt sich daran, wie Swift seit seinem Auftauchen ins Rampenlicht den größten Teil des Marktes erobert hat.

Trotz der Popularität von Swift sind einige iOS-Entwickler noch immer nicht völlig überzeugt. Wenn Sie diesen Artikel jedoch bis zum Ende lesen, erfahren Sie alles, was Sie über die Programmiersprache Swift wissen müssen und warum Swift als die Zukunft der iOS-App-Entwickler gilt.

Lassen Sie uns ohne weitere Umschweife loslegen.

Was ist Swift?

Swift ist eine professionelle Programmiersprache, die speziell für Anfänger entwickelt wurde. Diese hochentwickelte Sprache wurde für die Entwicklung komplexer iOS-Anwendungen entwickelt, um den vielfältigen Bedürfnissen oder Anforderungen des Geschäfts gerecht zu werden. Obwohl es sich um eine hochentwickelte Sprache handelt, gilt Swift als der englischen Sprache sehr ähnlich, da es unglaublich einfach zu programmieren und zu verstehen ist.

Diese maßgebliche und intuitive Programmiersprache wird für die Entwicklung von Anwendungen für alle Apple-Produkte verwendet. Swift wurde entwickelt und auf den Markt gebracht, um Objective-C zu ersetzen, das seit 1984 eine der führenden Programmiersprachen ist.

Swift ist extrem einfach zu warten, da Xcode (IDE) alle Codefehler automatisch in Echtzeit erkennt. Der Hauptvorteil der Programmiersprache Swift für iOS-Entwickler besteht darin, dass es sich um eine Open-Source-Sprache handelt.

Und das Beste daran ist, dass iOS-Entwickler Swift verwenden können, um Anwendungen für iOS und iPhones, iPads, Apple Watch, MacBooks und Apple TVs zu erstellen, die alle Apple-Produkte sind.

Eine kurze Geschichte von Swift

In 2010 begann ein Swift-Entwicklungsteam oder eine Gruppe von Apple-Entwicklern – einschließlich Lattner – mit der Arbeit an der Programmiersprache. Apple stellte sie 2014 auf der Worldwide Developers Conference vor.

Viele Startups und unabhängige Entwickler schlossen sich dem Trend an und begannen, mit den bemerkenswerten Funktionen von Swift wie der kompakten Syntax, reduzierten Abstürzen usw. zu experimentieren. Die Programmiersprache wurde so konzipiert, dass sie klar, leicht verständlich, aber unglaublich leistungsstark ist.

Viele Entwickler sehen Swift als eine Weiterentwicklung ihres Vorgängers, Objective-C. Hier sind einige schnelle Fakten über Swift, die Sie wissen sollten:

  • Die erste Version von Swift, d. h. Swift 1.0, erhielt auf der Worldwide Developers Conference 2015 ein ernsthaftes Upgrade auf Swift 2.
  • Die aktualisierte Version der Programmiersprache, d. h. Swift 2.2, wurde als Open-Source-Software verfügbar gemacht. Sie wurde im Dezember 2015 unter der Apache-Lizenz 2.0 für Linux- und Apple-Plattformen veröffentlicht.
  • Die dritte Version, d. h. Swift 3.0, erlebte ebenfalls eine monumentale Entwicklung, bei der ihre Syntax geändert wurde. Im ersten Quartal 2018 übertraf der Ruhm dieser Programmiersprache den von Objective-C, ihrem Vorgänger.
  • Swift durchlief erneut eine Reihe von Änderungen und wurde als Swift 4.0-Version verfügbar. Diese spezielle Version kann Swift-Code, der in vorherigen Versionen geschrieben wurde, mit der in Xcode integrierten Migrationsfunktion aktualisieren.
  • Airbnb, Uber, Square, Calm (die Meditations-App) und fast 500.000+ mobile Anwendungen im App Store sind teilweise mit Swift-Code geschrieben.

Swift hat sich erheblich weiterentwickelt und ist zu einem robusten und bevorzugten iOS-Werkzeug oder einer Programmiersprache geworden.

Die wichtigsten Funktionen der Programmiersprache Swift werden im nächsten Abschnitt umrissen.

Hauptmerkmale der Programmiersprache Swift

Fortschritte in der Syntax

Swift hat neue Syntaxfunktionen, die es Entwicklern ermöglichen, noch ausdrucksstärkeren Code zu schreiben. Die Software Development Kits (SDKs) enthalten neue Objective-C-Funktionen wie Generika-Erklärungen und Nullfähigkeit, um den Code sauberer und sicherer zu gestalten.

Open Source Programmiersprache

Die Swift-Anwendungsentwicklung wurde von Swift.org ins Leben gerufen, einer Website, die sich ausschließlich der Open-Source-Swift-Community widmet. Sie besteht aus einem Fehlerverfolgungssystem, Quellcode, Mailinglisten sowie Standard-Entwicklungslists.

Swift.org bietet auch eine Linux-Version von Swift zusammen mit einem speziellen Linux-Toolset. Dieses Toolset enthält den LLDB-Debugger, Unterstützung für Paketmanager und REPL. Sie können mobile Apps für OS X, iOS, tvOS und watchOS erstellen. Es läuft jedoch nur auf einem Mac.

Anders ausgedrückt, macht die Swift-Programmiersprache die Anwendungsentwicklung schneller und sicherer und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Programmieren noch angenehmer bleibt.

Interaktiver Playground

Professionelle Entwickler finden die Vorteile von Swifts Playground zu enorm, um sie zu ignorieren. Dieser interaktive Playground ermöglicht es Programmierern oder Liebhabern von Swift-Code, neue Algorithmenroutinen oder Grafiken zu testen, ohne eine komplette iOS-App erstellen zu müssen.

Apple hat die Inline-Codeausführung in Playgrounds integriert, was den Programmierern hilft, eine große Anzahl von Codes oder Algorithmen zu schreiben und dabei direktes Feedback zu erhalten. Dieser Feedback-Zyklus kann letztlich die Geschwindigkeit erhöhen, mit der der Code geschrieben werden kann.

Swifts Playgrounds enthalten auch Kommentare, die Aufzählungslisten sowie eingebettete Links und Bilder nutzen.

Interoperabilität mit Objective-C

Objective-C ist hochgradig kompatibel mit Swift, was Programmierern ermöglicht, Projekte zu erstellen, die Dateien in beiden Sprachen enthalten. Sie können iOS-Apps mit einem gemischten Sprachcode-Basis erstellen.

Sie können auch die neuesten Funktionen von Swift verwenden, um Elemente der Funktionalität Ihrer Anwendung zu implementieren. Darüber hinaus können Sie die Funktionalität Ihrer App in Ihren bestehenden Objective-C-Code einfügen.

Für Sicherheit konzipiert

Swift ist leistungsstark genug, um ganze Gruppen von gefährlichem oder unsicherem Code zu eliminieren. Zum Beispiel werden Variablen immer bestimmt, bevor sie verwendet werden, und ganze Zahlen werden auf Überlauf überprüft, während der Speicher entsprechend verwaltet wird.

Ein Bonuspunkt, den Swift hat, ist, dass Swift-Objekte niemals null sein können. Das bedeutet, dass, sobald Sie schlechten Swift-Code schreiben, ein Compilerfehler erzeugt wird. Anders ausgedrückt, Probleme oder Fehler können behoben werden, während Swift-Code geschrieben wird. Dies verringert erheblich sowohl die Zeit als auch das Geld, das Sie für die Behebung dieser Fehler aufwenden würden.

Und schließlich führt Swift zu einem Laufzeitabsturz, falls eine NIL-Optionale Variable verwendet wird. Dies hilft, den Fehler zu umgehen oder ihn schnell und effizient in Swift-Code zu beheben.

Schnell und leistungsstark

Der Verzicht auf veraltete C-Konventionen zeigt, dass Swift sich erheblich verbessert hat. Es verwendet einen äußerst leistungsstarken LLVM-Compiler, um Swift-Code in optimierten nativen Code zu verwandeln.

Swift hat auch die Objektkategorisierung erheblich schneller und schneller als Python gemacht. Diese innovative Programmiersprache bietet Programmierern wichtige objektorientierte Funktionen wie Protokolle, Klassen und Generika. Diese geben Cocoa Touch- und Cocoa-Entwicklern die Leistung und Autorität, die sie benötigen.

Binäre und Quellkompatibilität

Entwickler, die die aktuelle Version von Swift – d. h. Swift 5 – verwenden, müssen den Swift-Code in Version 4 nicht ändern, um die neue Version des Compilers zu nutzen. Sie können den neuesten Compiler effizient nutzen und in Ihrem eigenen Tempo oder Ihrer Geschwindigkeit arbeiten, indem Sie die neuen Swift 5-Highlights modulweise nutzen. Darüber hinaus bietet die neueste Version von Swift auch eine gepaarte Ähnlichkeit für Apps.

Tolle erste Sprache

Swift wurde als erste Programmiersprache entwickelt, die erweiterte Funktionen und Merkmale bietet, um neue Horizonte im Programmierungsuniversum zu eröffnen. Dies ermöglicht es iOS-App-Entwicklern, zu erkunden und bereitwillig eine Karriere in dieser Programmiersprache anzustreben.

Playgrounds und Read-Eval-Print-Loop (REPL)

Swift-Playgrounds in Xcode sowie Playgrounds für das iPad machen die Swift-Anwendungsentwicklung sehr leistungsfähig und interaktiv. Wenn Sie eine Zeile Code eingeben, erscheinen die Ergebnisse sofort.

Dynamische Community

Swift hat eine große Gemeinschaft von Entwicklern, d. h. iOS-App-Entwicklern und Apple-Community-Entwicklern. Sie arbeiten zusammen, um Swift als Programmiersprache noch erstaunlicher zu machen.

Playgrounds und Read-Eval-Print-Loop (REPL) Paket-Manager

Der Swift Package Manager ist ein umfassendes, plattformübergreifendes Tool zum Erstellen, Betreiben, Testen und Verpacken von Swift-executables und -Bibliotheken. Dies gilt als der beste Weg, um Quellcode und Bibliotheken an die Swift-Community zu verteilen.

Vorteile der Programmiersprache Swift

Wie kann die Programmiersprache Swift iOS-Entwicklern zugutekommen? Hier sind einige Vorteile der Verwendung von Swift, die Sie möglicherweise nicht kennen:

Open Source

Apple erklärte Swift im Jahr 2015 zur Open Source. Dies war ein willkommener Schritt, den viele Entwickler lobten, da die Programmiersprache über eine Vielzahl von Plattformen und Backend-Infrastrukturen genutzt werden kann. Diese Entscheidung des großen Tech-Unternehmens trug erheblich zur Entwicklung und Akzeptanz der Programmiersprache bei. Sie ist einer der vielen Gründe, warum viele Entwickler Swift anderen Programmiersprachen vorziehen. Heute wird die Swift-Programmiersprache als eine der führenden Programmiersprachen der Welt angesehen.

Minimierung der Entwicklungszeit

Jeder erfahrene Entwickler schätzt eine Programmiersprache, die er leicht lesen kann, ohne ihre Komplexität zu zerlegen. Die Swift-Programmiersprache passt in diese Beschreibung, da sie eine unglaublich saubere Syntax bietet. Dies macht den gesamten Prozess des Lesens, Schreibens und Modifizierens viel einfacher. Zudem benötigt Swift weniger Codezeilen zur Implementierung einer Option. Der Grund dafür ist, dass die Programmiersprache veraltete Konventionen eliminiert.

Spezialisten sind sich einig, dass Swift nahezu der Alltagssprache Englisch ähnelt, was die gesamte Technik natürlicher macht. Dies spart Zeit und Geld und macht den gesamten App-Entwicklungsprozess viel angenehmer. Swift erfordert nicht das Hinzufügen von Semikolons am Ende von Klammern bei mehrdeutigen Anweisungen. Die Programmiersprache hilft, verschiedene Arten von Fehlern zu vermeiden, die insbesondere bei der Verwendung von Objective-C auftreten können.

Für Sicherheit konzipiert

Die größte Sorge, die die meisten App-Entwickler oder Personen, die mobile Apps erstellen möchten, haben, ist die Sicherheit. Wenn Sie mit Swift arbeiten, müssen Sie sich nicht mit riskantem Code auseinandersetzen. Swift verwendet auch die neuesten Programmierkonventionen, um App-Entwicklern zu helfen, die unüberwindbare Sicherheit der entwickelten Anwendungen aufrechtzuerhalten. Es ist erwähnenswert, dass diese Programmiersprache es den Benutzern ermöglicht, Werte als optionale oder Werttypen zu beschreiben. Das bedeutet, dass professionelle Entwickler selbst entscheiden können, ob der Wert null (nil) oder vorhanden ist.

Wartungsarm

Die Entwicklung einer mobilen Anwendung und deren Veröffentlichung im App Store ist nicht das Ende der Reise. Regelmäßige Aktualisierungen der mobilen Anwendung sind ein Muss, damit die Benutzer sie so lange wie möglich genießen können. Um die Effizienz des Objective-C-Codes zu verbessern, mussten Entwickler früher zwei Code-Dateien pflegen. Dies ist nun dank der Einführung von Swift Vergangenheit, da es (.h) und (.m) Dateien in eine (.swift) Datei kombiniert.

Experimentiermöglichkeiten

Swift ist eine Programmiersprache, die über einen Playground-Modus verfügt, den ein Benutzer nutzen kann, um an einigen Anwendungskonzepten zu arbeiten. Dies macht die Dinge viel einfacher, da es Ihnen das tatsächliche Bild davon gibt, wie die Anwendung aussehen wird. Dadurch erhalten Sie genügend Informationen, um zu entscheiden, ob Sie mit dem Projekt fortfahren oder eine praktikablere Idee entwickeln möchten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Swift-Programmiersprache dynamische Bibliotheken ohne Einschränkungen unterstützt.

Leichter zu lesen

Swift-Code ist bemerkenswert ähnlich der natürlichen englischen Sprache in Verbindung mit anderen modernen, beliebten Programmiersprachen. Diese Einfachheit erleichtert es bestehenden Entwicklern von Java, C++, Python und JavaScript, die Swift-Programmiersprache in ihr Werkzeugset aufzunehmen.

Fazit

Bis jetzt sollten Sie überzeugt sein, dass die Swift-Programmiersprache hier bleibt und tatsächlich die Zukunft für iOS-App-Entwickler ist. Es gibt viele Ressourcen, in denen Sie alles lernen können, was Sie über Swift, Swift-Code und alles, was mit dieser Programmiersprache zu tun hat, wissen müssen.

Nutzen Sie diese Ressourcen so schnell wie möglich, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. Denn glauben Sie es oder nicht, Apple und viele bestehende oder kommende (Startups) werden Swift für ihre mobilen Apps und andere Anwendungen nutzen.

Share This Article
Leave a comment