Mobile Kompatibilitätstests: Hier sind die Bedeutung

By azhag 14 Min Read

Kompatibilitätstests für Mobilgeräte ermöglichen und stellen sicher, dass eine Anwendung die Anforderungen verschiedener Geräte, Browser und Betriebssysteme erfüllt (Shormistha Chatterjee, 2023).

Mobile Apps sind aufgrund ihrer Bedeutung für den Lebensstil und die Geschäfte der Menschen sehr beliebt geworden. Diese Popularität schützt die App jedoch nicht davor, Erwartungen nicht zu erfüllen oder Schwachstellen aufzuweisen.

Eines der häufigsten Probleme ist die Kompatibilität für Mobilgeräte, die für den Erfolg entscheidend ist, da sie sich auf das Benutzererlebnis auswirkt. Zu diesem Zweck müssen alle mobilen Apps auf Kompatibilität getestet werden, bevor sie schließlich für die idealen Benutzer veröffentlicht werden.

Was ist ein Test der mobilen Kompatibilität?

Kompatibilitätstests sind ein Prozess, der bestimmt, wie und ob zwei oder mehr Software-Apps ohne Störungen oder Benutzerfreundlichkeitsprobleme zusammenarbeiten können. Kompatibilitätstests für Mobilgeräte werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Mobilgerät mit der entsprechenden integrierten Software funktioniert.

Kompatibilitätstests für Mobilgeräte bieten mehrere Vorteile, aber einer der größten und häufigsten ist, dass sie helfen, zu verhindern, dass Defekte, Fehler und Störungen bei mobilen Apps die Integration und Funktion der App auf Geräten stören.

Einfach ausgedrückt: Kompatibilitätstests schließen die Möglichkeit aus, dass auf der Benutzerseite Probleme oder Störungen auftreten.

Arten von mobilen Kompatibilitätstests

Es gibt verschiedene Arten von Kompatibilitätstests. Schauen wir uns diese in diesem Abschnitt an

Vorwärtskompatibilitätstest

Diese Art von Softwarekompatibilitätstest umfasst Testprozesse, die die Hardware- oder Softwarekompatibilität eines Computers mit aktualisierten Versionen eines Produkts bestimmen sollen. Vorwärtskompatibilitätstests sind sehr wichtig für Anwendungen, die regelmäßig aktualisiert werden, da ein Upgrade manchmal zu Fehlern oder Störungen in der App führen kann.

Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Sie den Vorwärtssoftwarekompatibilitätstest durchführen können:

  • Hardwarekompatibilitätstest
  • Softwarekompatibilitätstest
  • Feldtest
  • Kompatibilitätsdefinition
  • Kompatibilitätsüberprüfung

Abwärtskompatibilitätstests für Software

Dies ist der zweite Typ und folgt einem festgelegten Testverfahren, das sicherstellt, dass neue Produkte problemlos mit älteren funktionieren. Abwärtskompatibilitätstests können manchmal mit derselben Software durchgeführt werden, um zu prüfen, wie sie sich mit dem alten System verhält.

Ein beliebtes Beispiel hierfür ist ein Upgrade oder ein Wechsel von Betriebssystemen zu neueren.

Natürlich möchten Sie nach einem Upgrade, dass Ihre mobile App mit den neuen Versionen kompatibel ist. Deshalb sollten Sie die Tests ernst nehmen.

App-Kompatibilitätstestprozesse

Für das Testen der Kompatibilität von Mobilgeräten sind frühzeitige Vorbereitungen erforderlich, da es sich um Installationen unterschiedlicher Art, die Verwendung unterschiedlicher Browser, Hardwarekonfigurationen und Netzwerksysteme handelt. Aber bevor Sie sich in die Sache stürzen, stellen Sie sicher, dass Ihre Testteams vor Ort sind und Sie eine einsatzbereite App haben.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass alles oben genannte eingerichtet ist, halten Sie Ihre Liste mit Geräten, Browser-Betriebssystemen und Testplattformen bereit. Wählen Sie unbedingt eine Plattform, mit deren Verwendung Ihre Tester vertraut sind. Vertrautheit wird ihnen bei der Interaktion und beim Testen helfen und sie können ihre Tests problemlos aufzeichnen, um die Ergebnisse mit Ihnen zu teilen.

Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihren Testern eine Testumgebung zur Verfügung steht, damit sie ihre Tests durchführen können.

Achten Sie während und nach den Softwarekompatibilitätstests darauf, dass Sie Ihre Tester ordnungsgemäß überwachen, damit sie Ihnen alle Testberichte auf die richtige Weise senden. Nachdem Sie ihre Berichte erhalten haben, gehen Sie sie durch und überprüfen Sie sie sorgfältig.

Einsatz automatisierter Testtools

Eine der besten Strategien für mobile Kompatibilitätstests ist die Nutzung von Automatisierung. Sie dient nicht dazu, manuelle Tests zu ersetzen, sondern den gesamten Prozess zu verbessern.

Automatisierte Tests können mehr und umfassendere Testfälle in kürzerer Zeit abdecken als manuelle Tests.

Automatisierung ist außerdem genauer, weniger stressig und erfordert für optimale Ergebnisse nur minimalen menschlichen Einsatz.

So verwenden Sie Testautomatisierung mit Selenium

Manuelle Testtechniken für mobile Kompatibilität

Ein weiteres wichtiges Tool zum Testen ist das manuelle Testen. Dies ist das Gegenteil von Testautomatisierung. Manuelles Testen erfordert menschliches Eingreifen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Obwohl manuelles Testen langsamer ist als Automatisierung, kann es manchmal zuverlässiger sein. Dies liegt daran, dass die Benutzer echte Menschen sind, die sich Zeit nehmen, die Arbeit zu erledigen, zu beobachten und hilfreiche Berichte und Empfehlungen einzusenden.

Einbeziehung von Benutzerfeedback in Testprozesse

Benutzerfeedback ist sehr wichtig, um erfolgreiche Kompatibilitätstests für mobile Apps durchzuführen. Es kann dem Entwicklungsteam Erkenntnisse darüber vermitteln, was gut funktioniert und was verbessert werden muss.

Sie können auch Benutzerberichte und nützliches Feedback von Kunden sammeln. Dies hilft dabei, die Nase vorn zu behalten.

Schriftliche oder Video-Testimonials können potenzielle Benutzer beeinflussen und Vertrauen aufbauen.

Positive Bewertungen erzeugen organische Werbung, die eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen spielt.

Bedeutung von Kompatibilitätstests

Das Testen der Kompatibilität mit mobilen Geräten ist ein entscheidender Bestandteil der Entwicklung mobiler Apps. Dadurch profitiert das Softwareentwicklungsteam von mehreren Vorteilen. Überlegen Sie, ob Sie eine mobile App veröffentlichen möchten, ohne vorher einen Kompatibilitätstest durchzuführen, damit Sie sich ein gutes Bild von diesen Vorteilen machen können.

Es ist wahrscheinlich, dass Benutzer aufgrund fehlender plattformübergreifender Tests Probleme haben werden, sobald die App in den App Store kommt. Benutzer werden anfangen, ihre Unzufriedenheit mit der Leistung, UX, UI und Navigation der App auszudrücken.

Im schlimmsten Fall kann das Fehlen von Kompatibilitätstests möglicherweise die Funktionsfähigkeit Ihres Programms beeinträchtigen. Einige der wichtigsten Funktionen der Anwendung funktionieren unter den neuen Einstellungen möglicherweise nicht mehr. Daher kann das Fehlen von Kompatibilitätstests zum Ausfall Ihrer mobilen Anwendung führen.

Gleichzeitig kann das Softwareteam den Softwareentwicklungsprozess nicht verbessern, indem es die während der Kompatibilitätstests erhaltenen Eingaben verwendet. Folglich können sie wichtige Daten zur Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit des Programms nicht genau aufzeichnen.

Und nicht zuletzt erfährt das Team erst nach der Veröffentlichung des Programms von Kompatibilitätsproblemen, da diese meist nur durch Feedback entdeckt werden. Das bedeutet, dass die Behebung dieser Probleme für das Team schwieriger und zeitaufwändiger ist.

Durch Kompatibilitätstests kann Ihr Team jedoch die Funktionalitäten der mobilen App sowohl für Unternehmen als auch für Endbenutzer bestätigen. Verbesserungen bei Qualität und Funktionalität bedeuten zufriedenere Kunden.

Wenn Sie den Benutzern ein angenehmes Erlebnis bieten, führt dies zu Empfehlungen und Mundpropaganda für Ihre App. Dies würde dazu führen, dass die App schnell eine beträchtliche Benutzerbasis gewinnt.

Wichtige Tools für Kompatibilitätstests

  • CrossBrowserTesting.com
  • LambdaTest
  • Ranorex Studio
  • Browsershots
  • Sauce Labs
  • TestingBot
  • TestComplete
  • Experitest
  • Funktion
  • Turbo Browser Sandbox
  • Browserling

So führen Sie Kompatibilitätstests durch

Wir haben bereits betont, dass Kompatibilitätstests (sowohl Web- als auch Mobilkompatibilitätstests) ein wichtiger Schritt sind, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Software-App haben. Wir führen Sie durch die verschiedenen Schritte, die Sie unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass Sie die besten Softwarekompatibilitätstests durchführen.

1.Entscheiden Sie, was Sie testen möchten

Der erste Schritt bei der Durchführung Ihres Softwarekompatibilitätstests besteht darin, sich für die Durchführung des Tests zu entscheiden. Ihre Entscheidung muss sehr klar sein, was Sie möchten. Möchten Sie eine App oder eine Website testen?

2.Erstellen Sie ein Testszenario

Sie haben sich entschieden, Ihren Test durchzuführen, also ist es jetzt an der Zeit, Ihr Testszenario zu erstellen. In dieser Phase müssen Sie nur noch die beste Testumgebung für Ihren App-Test kennen.

3.Führen Sie den Kompatibilitätstest durch

Wenn Sie mit Ihren Webkompatibilitätstests und mobilen Kompatibilitätstests fortfahren, haben Sie die Phase erreicht, in der Sie die eigentlichen Tests durchführen müssen. Lassen Sie Ihre Tester ihre Testtools lesen und Ihren Kompatibilitätstest durchführen.

4.Analysieren Sie die Ergebnisse

Stellen Sie sicher, dass Sie die Testphasen überwachen und die Testergebnisse aufzeichnen. Jetzt in dieser Phase müssen Sie Ihre Testanalyse durchführen.

5.Ergreifen Sie Korrekturmaßnahmen

Während Ihrer Testimplementierung gibt es eine Phase, die Korrekturphase, in der Sie möglicherweise Korrekturmaßnahmen gegen Programme ergreifen müssen, die Ihren festgelegten Standards nicht entsprechen. Dies ist die Phase.

6.Wiederholen Sie den Vorgang

Möglicherweise erhalten Sie nicht auf Anhieb die gewünschten Ergebnisse, sodass Sie den Test möglicherweise wiederholen müssen. Keine Sorge, manchmal können Kompatibilitätstests (sowohl Web- als auch Mobilkompatibilitätstests) frustrierend sein, aber glauben Sie uns, wenn wir sagen, dass es am Stress liegt.

7.Treffen Sie eine Entscheidung

Jetzt haben Sie alle oben genannten Schritte des Tests durchgeführt. Es ist an der Zeit, das Ergebnis zu nutzen, um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht möchten Sie die Software kaufen oder sie zum ersten Mal auf den Markt bringen. Wenn Sie sich die Behebung der festgestellten Probleme leisten können, dann tun Sie es. Wie auch immer Sie sich entscheiden, verwenden Sie die Testergebnisse als Leitfaden.

Warum sollten Sie Kompatibilitätstests für Mobilgeräte durchführen?

Mit mobilen Kompatibilitätstests soll überprüft werden, ob Ihre App auf verschiedenen Geräten gut funktioniert. Mobile Kompatibilitätstests folgen Prozessen, die sicherstellen, dass Ihre App auf verschiedenen Geräten die gleiche Leistung bringt. Das ist großartig für Entwickler mobiler Apps.

Sehen wir uns einige Vorteile von mobilen Kompatibilitätstests an?

  1. Einer der größten Vorteile von mobilen Kompatibilitätstests besteht darin, dass sichergestellt wird, dass Ihre App auf verschiedenen Geräten gut funktioniert. Mit diesem Vorteil für Ihr Unternehmen werden Sie mehr Benutzer mit positivem Feedback und Bewertungen haben, was sich positiv auf das Ranking Ihres Unternehmens in Suchmaschinen auswirkt.
  2. Ein weiterer Vorteil von mobilen Kompatibilitätstests besteht darin, dass Sie Probleme nicht nur erkennen, sondern auch frühzeitig angehen können, bevor sie zu groß werden, um sie ohne große Verluste bewältigen zu können.
  3. Darüber hinaus besteht der Vorteil von mobilen Kompatibilitätstests darin, dass der Prozess Ihnen hilft, gemeinsame Funktionen zu bestimmen, da Ihre Tester, die den idealen Benutzern ähneln, Ihnen helfen, die besten Funktionen Ihrer mobilen App herauszufinden. Sie wiederum haben die Möglichkeit, diese Funktionen für eine bessere Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität zu verbessern.
  4. Der letzte Vorteil von Tests der Mobilkompatibilität besteht darin, dass Sie Ihre mobile App auf verschiedenen Geräten testen und relevantes Feedback erhalten können, um in diesen Bereichen Verbesserungen vorzunehmen.

Überlegungen zum Kompatibilitätstest

Es gibt ein paar Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie Kompatibilitätstests für Mobilgeräte durchführen.

Hier sind sie:

  • Greifen Sie auf verschiedenen Geräten auf die Website und die App zu.
  • Testen Sie auf einer Vielzahl von Geräten.
  • Greifen Sie auf verschiedenen Netzwerken auf die Website und die App zu.
  • Testen Sie die Website und die App in verschiedenen Browsern.

FAQs

Was ist ein Softwarekompatibilitätstest?

Kompatibilitätstests sind eine Art von Softwaretests, die als Validierungsmethode verwendet werden, um sicherzustellen, dass das beabsichtigte Programm plattformübergreifend ordnungsgemäß funktioniert, wie in der Anforderungsspezifikation angegeben.

Was ist ein Vorwärtskompatibilitätstest?

Dies ist eine Art von Kompatibilitätstest, der sicherstellt, dass die generierte Software mit zukünftigen Versionen der Plattformen, auf denen sie installiert wurde, ordnungsgemäß funktioniert.

Was ist ein Abwärtskompatibilitätstest?

Abwärtskompatibilitätstests stellen sicher, dass die generierte Software auf der Abwärtsversion des Betriebssystems, auf dem sie installiert ist, ordnungsgemäß funktioniert.

Wie funktionieren Kompatibilitätstests?

Verschaffen Sie sich ein umfassendes Verständnis der Plattform, auf der die App ausgeführt wird. Alle am Prozess Beteiligten müssen sich mit der Plattform gut auskennen.

Richten Sie die Einstellungen ein und führen Sie vor dem Haupttest einen Probelauf durch.

Melden Sie die Probleme ordnungsgemäß und stellen Sie sicher, dass sie behoben werden. Wenn Sie neue Probleme entdecken, stellen Sie sicher, dass der alte Fix nach der Korrektur noch funktioniert.

Welche Tools gibt es für Kompatibilitätstests?

Die Verwendung von Tools erleichtert das Verfahren erheblich. Im Unternehmen werden CrossBrowserTesting.com, LambdaTest, Ranorex Studio, Browsershots, TestComplete, Turbo Browser Sandbox, Browsera und andere wichtige Tools verwendet.

Share This Article
Leave a comment