Usability-Testdienste können Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Website und mobilen App herauszuholen. Sie können eine großartige Ressource sein, um Feedback von Ihrer Zielgruppe zu erhalten und sicherzustellen, dass Ihre Web-App benutzerfreundlich ist.
Usability-Testdienste stellen sicher, dass Ihre App nicht nur einfach zu verwenden ist, sondern auch das beste Benutzererlebnis bietet. Diese Dienste helfen Ihnen auch dabei, zu bestimmen, wie viele Informationen Ihre Web-App bereitstellen soll und wie Sie diese organisieren.
Usability-Tests sind ein entscheidender Teil des Entwicklungsprozesses jeder Website oder App, können jedoch eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe sein. In diesem Beitrag „Usability-Tests leicht gemacht“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Usability-Tests einfach und leicht durchführen können. Wenn Sie also die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website oder App verbessern möchten, lesen Sie diesen Beitrag unbedingt bis zum Ende. Los geht‘s!
Was ist ein Usability-Test?
Usability-Tests folgen einem Prozess, der dabei hilft, Usability-Probleme einer Web-App zu identifizieren und zu beheben. Die Tests können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Wenn Usability-Tests vereinfacht werden, kann eine Gruppe von Personen die Site oder App verwenden, um die Tests durchzuführen, während die Testaktivitäten aufgezeichnet werden. Die Berichte ihrer Tests werden dann vom Entwicklungsteam verwendet, um alle gefundenen Probleme mit der App oder Website zu beheben.
Es gibt einige Dinge, die Sie als Tester bei der Durchführung von Usability-Tests beachten müssen. Erstens müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Tester der Beschreibung des Verhaltens Ihrer idealen Benutzer entsprechen. Zweitens müssen Sie sicherstellen, dass die Testfälle gut konzipiert sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ihre ausgewählten Tester ihre Rollen und die Bedeutung ihrer Aktivitäten als Tester verstehen. Drittens müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Tester mit den richtigen Tools auf professionellem Niveau überwacht werden. Verwenden Sie reibungslose Kommunikationskanäle und zeichnen Sie ihre Tests auf. Als Letztes müssen Sie sicherstellen, dass alle Testergebnisse zur Behebung der gefundenen Probleme und der Empfehlungen der Tester verwendet werden.
Usability-Tests leicht gemacht: Was bedeutet das?
Vereinfachte Usability-Tests beziehen sich auf einen Testvorgang, der für beide Tester sehr einfach ist, da er sehr einfachen Prozessen folgt, die vom gesamten Team gut verstanden werden. Vereinfachte Usability-Tests bedeuten, dass der Test von jedem richtig durchgeführt werden kann. Vor dem Konzept der vereinfachten Usability-Tests folgten Usability-Tests komplexen Prozessen, deren Durchführung Zeit und viele Ressourcen in Anspruch nahm.
Was sind die Vorteile von Usability-Tests?
Eine hervorragende Möglichkeit, Usability-Probleme zu verbessern, ist die Durchführung von Usability-Tests. Vereinfachte Usability-Tests haben viele Vorteile. Im Folgenden sind einige davon aufgeführt:
- Usability-Tests führen zur Verbesserung Ihrer Web-App, was auch zu zufriedeneren Kunden und höheren Konversionsraten führt.
- Alle Probleme, die Ihren Benutzern bei der Interaktion mit Ihrer Web-App Probleme bereiten können, werden während und nach den Usability-Tests identifiziert und behoben.
- Vereinfachte Usability-Tests helfen Ihnen, den Prozess leicht zu verstehen. Mit anderen Worten: Sie können leicht lernen, wie Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Web-App verbessern können, indem Sie Ihr Design und Ihre Navigation überarbeiten.
- Wenn die Benutzerfreundlichkeit vereinfacht wird, können Sie zuverlässiges Benutzerfeedback erhalten, da es genau ist, und Sie können dieses Feedback verwenden, um relevante Verbesserungen an Ihrer App oder Website vorzunehmen. Ein gutes Benutzerfeedback hilft Ihnen auch, potenzielle Usability-Probleme zu finden, die Sie auf lange Sicht viel kosten könnten, sodass Sie sie früh genug beheben können.
Welche 8 Möglichkeiten gibt es, Usability-Tests zu vereinfachen?
Wenn Webentwickler, Designer und Programmierer Ihre Software erstellen, ist eines der Hauptziele, dass das Endprodukt fehlerfrei ist und Ihre Benutzer problemlos mit der App interagieren können. Um dies zu erreichen, müssen Sie Usability-Tests in Ihren Softwareentwicklungszyklus integrieren. Hier sind 8 gute Möglichkeiten, wie Sie Usability-Tests einfach nutzen können.
Führen Sie einen frühen Test durch
Obwohl ein einfacher Usability-Test unter Testern immer üblicher wird, kann der Prozess manchmal schwierig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Einer der besten Ratschläge in dieser Hinsicht ist, früh genug zu testen. Frühes Testen hat mehrere Vorteile, unter anderem haben Sie genug Zeit, um die identifizierten Schwachstellen zu beheben, bevor sie zu einem zu großen Problem werden, das Sie nicht mehr beheben können, ohne ernsthafte Schäden zu verursachen.
Durch frühe Tests können Sie erkennen, wo Ihre Benutzer Probleme mit der Verwendung Ihres Produkts haben oder wo sie Schwierigkeiten haben. Es hilft auch dabei, genaues Feedback von den idealen Benutzern wie Testern zu sammeln, da Sie den Prozess nicht so überstürzen, wie Sie es tun würden, wenn Sie nicht früh genug testen würden.
- Einfache Usability-Tests (primär)
- Einfache Usability-Testtechniken
- Vereinfachte Usability-Tests,
- Einfache Usability-Testmethoden,
- Usability-Tests einfacher gestalten
Nehmen Sie als Gruppe am Testen der mobilen App teil.
Verwenden Sie einfache Usability-Testtechniken. Reduzieren Sie die Größe der Testgruppe. Hören Sie aber auf die Eingaben Ihrer Mitarbeiter. Dies ist eine allgemeine Regel der vereinfachten Usability. Organisieren Sie ein Treffen und informieren Sie alle über Ihre App. Dadurch werden Ihnen viele neue und praktische Konzepte einfallen. Wenn mehrere Köpfe zusammenkommen, um ein Problem zu analysieren, können die Ergebnisse verblüffend sein. Setzen Sie sich für ein lockeres Gespräch an einen Tisch und notieren Sie alle relevanten Informationen, die Ihnen einfallen. Nutzen Sie sie so weit wie möglich.
Führen Sie kontinuierliche Gespräche mit Ihren Benutzern
Jeder Geschäftsinhaber möchte Verbesserungen vornehmen, die Kundenzahl erhöhen und hohe Umsätze erzielen. Aber das kommt nicht von alleine, denn sie brauchen das richtige Feedback, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Durch die Anwendung der vereinfachten Usability-Regeln sollten Sie Ihr Feedback von Ihren idealen Benutzern erhalten. Dies ist die beste Möglichkeit, um ihre Schwachstellen zu erkennen und alle Usability-Probleme zu beheben, die das Wachstum Ihres Unternehmens behindern könnten.
Wir raten Ihnen, regelmäßig Test-Feedback von Ihren Benutzern einzuholen. Das bedeutet, dass Sie sich bemühen müssen, Ihr Produkt regelmäßig zu testen oder regelmäßig mit Ihren Benutzern darüber zu sprechen, wie sie sich bei der Verwendung Ihres Produkts und/oder Ihrer Dienste fühlen. Dies wird entscheidend dazu beitragen, dass Sie tiefe Geheimnisse und Probleme aufdecken, die Sie beheben müssen, um die Benutzerzufriedenheit und die Gesamtqualität Ihres Produkts zu erhöhen.
Halten Sie es informell
Halten Sie die Usability-Tests bei der Durchführung Ihrer Tests informell. Mit anderen Worten: Machen Sie es Ihren Testern nicht zu ernst. Lassen Sie sie sich wohlfühlen und sich normal verhalten, damit sie Ihnen das beste Feedback geben können. Sie können Ihre Tester beispielsweise in Ihr Büro einladen oder ihnen erlauben, andere Computer in der Nähe zu verwenden, mit denen sie sich wohler fühlen. Dadurch senden Sie viele positive Schwingungen an sie aus und ermöglichen ihnen, den Test ordnungsgemäß aufzuzeichnen und zu melden.
Dies kann auch bedeuten, dass Sie den Testern keine strikte Testzeit zuweisen und auch keine strengen Regeln anwenden. Einfache Usability-Tests erfordern, dass Sie den gesamten Prozess sehr locker, nicht zu streng und unterhaltsam für die Tester gestalten.
Optimieren Sie Ihr Produkt
Nachdem Sie das gesamte Feedback Ihrer Softwaretester durchgegangen sind, sollten Sie sich auf das Optimieren beschränken und keine wesentlichen Änderungen an der Software vornehmen. Der Grund dafür ist, dass Sie nicht riskieren möchten, dass einer Ihrer Benutzer mit den von Ihnen vorgenommenen Änderungen unzufrieden ist. Wenn Sie das Feedback berücksichtigen und entsprechend optimieren, können Sie ein besseres Produkt entwickeln, das Ihre Benutzer lieben.
Setzen Sie eine kleine Anzahl von Testern ein
Schon mal von Betatests gehört? Dabei handelt es sich um eine Art Testaktivität, bei der eine kleine Anzahl von Testern zum Ausführen von Testfällen eingesetzt wird. Diese Tester sind jedoch möglicherweise nicht einmal Ihr ideales Publikum. Aber Sie möchten einfach wissen, was sie denken.
Einfache Usability-Tests ermöglichen es Ihnen, mit wenig Ressourcen nützliche Ergebnisse zu erzielen und diese Ergebnisse zu verwenden, um Ihr Produkt für bessere Ergebnisse neu zu gestalten.
So können Sie Ihre Zieltester für Betatests rekrutieren, oder Sie verwenden einfach eine kleine Anzahl ausgewählter Vertreter, die zu Ihrer Zielgruppe passen.
Wenn Sie alle Muster erhalten haben, lassen Sie Ihre Tester einen Bericht oder ein Formular über ihre Erfahrungen mit Ihrem Produkt ausfüllen. Die Ergebnisse dieser Bewertung werden dann vom Entwicklerteam verwendet, um die vorgeschlagenen Änderungen umzusetzen. Am Ende sollten Sie ein besseres Design haben, das zu einer höheren Benutzerzufriedenheit und Verkaufsumsätzen führt.
Konzentrieren Sie sich auf die Behebung der wichtigsten Probleme
Nachdem Sie Ihre Usability-Tests durchgeführt haben, ist es an der Zeit, sich auf die wichtigen Probleme zu konzentrieren, die Ihre Tester bei Ihrem Produkt gefunden haben. Ja, wir meinen, deren Behebung steht als Nächstes auf der Prioritätenliste. Im Innenbericht müssen Sie ihn nach Priorität ordnen, damit Sie wissen, welchen Problemen ernsthafte Aufmerksamkeit gewidmet werden muss und welchen nur geringfügige Aufmerksamkeit erforderlich ist. Sie möchten vielleicht größere Navigationsprobleme schnell beheben und sich später um die kleineren kümmern.
Was haben Sie aus den Testphasen gelernt? Schreiben Sie während des Testprozesses unbedingt alle wichtigen Ergebnisse auf und beheben Sie diese Probleme auf die richtige Weise.
Legen Sie einen festen Termin fest
Sie werden gerne mit Trends Schritt halten, natürlich ist das eine schöne und lohnende Aufgabe. Aber denken Sie daran, wie wichtig regelmäßige Tests für die Benutzerfreundlichkeit sind. Und während Sie Ihre Testfälle implementieren, denken Sie daran: Einfache Usability-Tests und erstellen Sie anschließend einfache Testfälle.
Sie können beispielsweise planen, die Benutzerfreundlichkeit fünfmal im Jahr oder jede erste Woche jedes Monats durchzuführen. Ein konkreter Plan mit klaren Terminen wird Ihren Testprozessen zugutekommen, da Sie Ihre Budgetzuteilung, Zeit und Ressourcen richtig planen können.
Außerdem hilft es Ihrem Team, das Wesentliche des Prozesses zu verstehen und jederzeit auf derselben Seite zu stehen.
Wenn Sie einen festen Termin für Usability-Tests haben, können Sie problemlos regelmäßig aus dem Feedback Ihrer Tester lernen und alle notwendigen Änderungen für eine verbesserte Benutzererfahrung vornehmen.
Weitere wichtige Tipps
Hier sind einige Tipps, um Usability-Tests einfacher zu machen:
Der erste Tipp ist, die bewährten Methoden für einfache Usability-Tests zu befolgen; halten Sie es einfach, unbeschwert und unterhaltsam für Ihre Tester.
Der zweite Tipp ist, sicherzustellen, dass alle Ihre Testressourcen, Materialien und Werkzeuge verfügbar und in gutem Zustand sind, damit Ihre Tester beim Testen keine Probleme haben.
Der dritte Tipp auf unserer Liste ist, dass Sie mit kleinen Testfällen beginnen. Dies wird Ihnen sehr dabei helfen, die nicht so komplexen Probleme schnell zu verstehen und Sie langsam an das Verständnis größerer Probleme heranzuführen, wenn diese schließlich von Ihren Testern gefunden und gemeldet werden.
Viertens: Verwenden Sie Testgeräte, die denen Ihrer idealen Benutzer sehr ähnlich sind. Sie möchten keine Situation, in der Ihre Tester und Ihre Benutzer unterschiedliche Geräte verwenden. Dies könnte Sie in die Irre führen und in Zukunft zu Usability-Problemen führen, da Sie während des Tests möglicherweise die tatsächlichen Probleme nicht erfassen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Testumgebung verwenden. Im Idealfall stellen Sie sicher, dass sie der tatsächlichen Umgebung, für die Sie testen, sehr ähnlich ist. Auf diese Weise können Sie die wirklichen Probleme Ihrer Benutzer erkennen.
Schreiben Sie alle Ihre Ergebnisse stets auf. Gestalten Sie sie sehr umfassend und leicht verständlich und kommunizieren Sie sie klar an die richtigen Teams zur Umsetzung.
Testen Sie häufig und verwenden Sie dabei die Strategie „Usability-Tests leicht gemacht“.
Die wichtigen Schritte in einem Usability-Test
Es gibt einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen müssen, um die richtigen Usability-Tests durchzuführen. Denken Sie jedoch daran, dass Usability-Tests, selbst wenn sie einfach gestaltet sind, frustrierend, komplex und zeitaufwändig sein können.
Sie können Ihren Usability-Test jedoch einfach halten, indem Sie ihn in die folgenden Schritte unterteilen.
Planung
Bevor Sie mit der Implementierung Ihrer Testfälle beginnen, sollten Sie den gesamten Prozess sorgfältig planen. Wenn Sie es nicht schaffen zu planen, planen Sie nur Ihr Scheitern. Entscheiden Sie in Ihren Plänen, was Sie erreichen möchten, wie Sie dies erreichen möchten und welche Tools Sie zur Erledigung Ihrer Aufgabe verwenden werden.
Durchführung des Tests
Suchen Sie nach der Planung die richtigen Tester. Stellen Sie sicher, dass sie Ihren idealen Benutzern nahe stehen und die richtigen Geräte und die richtige Testumgebung haben. Ihr Usability-Test sollte in dieser Phase einfach gestaltet sein, aber erwarten Sie nicht, dass der Prozess so einfach ist.
Versuchen Sie, erfahrene Tester einzustellen. Wenn Sie Betatests durchführen, können Sie auch Freunde und Familienmitglieder einsetzen. Für welche Art von Testern Sie sich auch entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie interessiert sind und die richtigen Geräte haben.
Ergebnisse analysieren
Sammeln und analysieren Sie die Testberichte. Stellen Sie sicher, dass Sie die Berichte richtig analysieren, damit Sie sie auch richtig umsetzen können, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse noch einmal
Nachdem Sie alle Ergebnisse erhalten und den gesamten Prozess durchlaufen haben, überprüfen Sie die Ergebnisse noch einmal, indem Sie alles gegenprüfen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung und unter Kontrolle ist. Mit den genauen Ergebnissen können Sie die Testergebnisse richtig umsetzen und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Produkte verbessern.
Wir hoffen, Ihnen hat unser Blogbeitrag darüber gefallen, wie Sie Usability-Tests einfach gestalten können. Usability-Tests sind ein wichtiger Teil jedes Designprozesses und können am Anfang etwas entmutigend sein. Wir haben die einfachen Schritte skizziert, die Sie unternehmen müssen, um Usability-Tests erfolgreich zu machen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie wertvolles Feedback zu Ihrem Design erhalten und sicherstellen, dass Ihre Benutzer glücklich und zufrieden sind. Vielen Dank fürs Lesen und wir hoffen, Sie finden unsere Tipps hilfreich!