Checkliste zum Testen der Sicherheit mobiler Apps: Ein Leitfaden für Entwickler

By azhag 15 Min Read

Suchen Sie nach einem umfassenden Blogbeitrag zu einer Checkliste für Sicherheitstests von mobilen Apps? Dann sind Sie der Grund, warum wir dies alles zusammengestellt haben.

Die Welt wächst und entwickelt sich in Richtung einer vollständig digitalen Welt. Menschen, Unternehmen, Regierungsinstitutionen und sogar Konzerne nutzen digitale Plattformen, insbesondere mobile Apps, um Effizienz, Skalierbarkeit, höhere Gewinne und Komfort zu gewährleisten.

Die Geschichte ist noch erstaunlicher, wenn man die Rolle mobiler Apps bei der Verbesserung des Erlebnisses bedenkt. Wenn Ihre mobile App jedoch nicht sicher ist, kann das Erlebnis Ihrer Kunden leicht gefährdet sein.

Eine geschützte und sichere mobile App bedeutet, dass registrierte und authentifizierte Benutzer auf die darin enthaltenen Daten und Informationen zugreifen können.

Unser Ziel in diesem Beitrag ist es, Ihnen die beste Checkliste für Sicherheitstests von mobilen Apps anzubieten. Wir hoffen, dass Sie durch das Lesen und Verstehen des Inhalts dieses Beitrags mit den richtigen Informationen für Sicherheitstests von mobilen Apps ausgestattet sind.

Lesen Sie mit uns weiter, um mehr zu erfahren!

Was sind Sicherheitstests für mobile Apps?

Sicherheitstests für mobile Apps umfassen gut durchdachte und befolgte Prozesse zur Bewertung einer mobilen App mit dem Ziel, Sicherheitsschwächen zu identifizieren und zu beheben. Professionelle Sicherheitstester für mobile Apps werden beauftragt, die Tests durchzuführen.

Damit Tester ihre Arbeit richtig erledigen können, erstellen sie zunächst eine Checkliste für Sicherheitstests für mobile Apps. Die Checkliste ist sorgfältig strukturiert und dient als Leitfaden für den Testvorgang.

Sicherheitstests für mobile Apps umfassen die Überprüfung und Validierung von Passwörtern, Kennwörtern, unsicherer Datenspeicherung sowie unsicheren Kommunikationsmethoden.

Wichtige Testtools, die Sie in Ihre Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps aufnehmen sollten

Mobile Anwendungen sind nicht nur zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens geworden, sondern auch unserer Unternehmen. Sie ermöglichen es uns, mit sehr wenig Aufwand, Ressourcen und Zeit so viel zu erreichen.

Mit mobilen Apps können wir von jedem Ort aus mit unseren Freunden, unserer Familie und unseren Unternehmen in Verbindung bleiben. Wir können auch verschiedene wichtige Trends sowie Marktmuster verfolgen.

All dies und mehr können wir mit unseren mobilen Apps tun. Die große Frage ist jedoch: Was kann passieren, wenn die Sicherheit unserer mobilen App verletzt oder beeinträchtigt wird?

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Sicherheit mobiler Apps vor und nach der Bereitstellung der Apps für Benutzer zu gewährleisten. Dies ist auch ein echter Grund für die Tester, eine effektive Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps zu haben, die ihnen eine bessere Anleitung für ihre Testaufgaben bietet.

Es gibt einige verschiedene Arten von Sicherheitstesttools.

  • Statische Analysetools suchen nach Problemen mit dem Code selbst.
  • Dynamische Analysetools suchen nach Problemen mit dem Code während seiner Verwendung.
  • Malware-Scan-Tools suchen nach Malware in der App.
  • Penetrationstesttools versuchen, die Sicherheit der App zu verletzen.

Jeder Werkzeugtyp hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Statisches Analysetool zum Testen der Sicherheit mobiler Apps

Bei der statischen Analyse handelt es sich um eine Debugging-Technik, die den Quellcode automatisch untersucht, ohne die App auszuführen. Dadurch erhalten Programmierer und Sicherheitstester einen besseren Überblick über ihre Codebasis und können sicherstellen, dass sie legal und sicher ist.

Für diese Art von Sicherheitstests für mobile Apps werden Tools für die statische Analyse eingesetzt. Sie sind am wenigsten aufdringlich und eignen sich gut, um die Sicherheit einer App effizient zu überprüfen, bevor sie veröffentlicht wird.

Allerdings sind die Tools nicht zuverlässig, wenn es darum geht, mobile Apps zu erkennen. Denn sie können die Schwachstellen, die im Code vorhanden sind, nach der Veröffentlichung der App nicht erkennen.

Werkzeuge für die dynamische Analyse

Dies unterscheidet sich von der statischen Analyse. Dynamische Analysetools sind zuverlässig zum Erstellen von Testfällen, Simulieren von Benutzereingaben und Überwachen der Codeausführung.

Während all dieser Aufgaben bieten sie Erkenntnisse oder Empfehlungen zur Verbesserung des Codes. JMeter, Valgrind und Selenium sind einige gute Beispiele für dynamische Analysetools.

Im Gegensatz zu statischen Analysetools sind dynamische Analysetools aufdringlicher und können verwendet werden, um die Sicherheit einer App während der Verwendung zu überprüfen. Sie können jedoch nicht immer Schwachstellen im Code finden.

Tools zum Scannen von Malware

Malware-Scan-Tools können Malware in Apps finden. Diese Sicherheitstest-Tools für mobile Apps können auch andere Arten von Sicherheitslücken finden.

Malware-Test-Tools können viele der Probleme diagnostizieren und beheben, die sie in mobilen Apps identifizieren, und so die Sicherheit der Apps verbessern.

Werkzeuge für Penetrationstests

Im Vergleich zu dynamischen und statischen Analysetests (Tools) sind Penetrationstests am aufdringlichsten. Sie sind sehr nützlich, um eine Sicherheitsverletzung bei mobilen Apps vorzutäuschen oder zu versuchen.

Diese Arten von (Penetrations-)Sicherheitstests können bei der Identifizierung anderer Arten von Schwachstellen hilfreich sein.

Dies ist eine bewährte Methode für Sicherheitstests für mobile Anwendungen, die erfordert, dass die Tester ihre Checklisten für Sicherheitstests mobiler Apps als Leitfaden verwenden.

Die wichtigste Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps

Hier sind die wichtigsten Checklisten für Sicherheitstests mobiler Apps, auf die Sie achten sollten.

Verschlüsselung des Quellcodes

Die Verschlüsselung von Quellcodes ist eine der Checklisten für Sicherheitstests mobiler Apps, die Sie bei Ihrem Sicherheitstest berücksichtigen sollten. Denken Sie daran, dass Angreifer mobiler Apps immer auf der Suche nach Schwachstellen und Schlupflöchern im Code mobiler Apps sind, die sie ausnutzen können.

Wenn sie welche finden, können sie ernsthaften Schaden anrichten und den Ruf zerstören, den Sie und Ihr Unternehmen über viele Jahre aufgebaut haben.

Ein Cyberkrimineller kann sich beispielsweise vor der Veröffentlichung ein öffentliches Zertifikat Ihrer App besorgen und dann die Programme zurückentwickeln, um den Code zu stehlen. Dadurch können sie sehr schädliche Codezeilen hinzufügen, die in App-Stores von Drittanbietern hochgeladen werden, um die App-Installer anzugreifen.

Seien Sie außerdem bei den Checklisten für Sicherheitstests mobiler Apps sehr vorsichtig, wenn Sie Code aus Bibliotheken von Drittanbietern verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Überprüfung auf Sicherheitslücken durchführen. Dies kann etwas schwierig sein, da einige Apps von Drittanbietern sehr nützlich sein können. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass einige von ihnen die Sicherheit Ihrer mobilen App gefährden können.

Wenn die Sicherheit Ihrer mobilen App kompromittiert wird, kann viel schiefgehen, von dem Sie sich möglicherweise nie wieder erholen. Dies ist einer der wichtigsten Gründe, warum Sie über wirksame Checklisten zum Testen der Sicherheit mobiler Apps verfügen müssen.

Mit wirksamen Checklisten zum Testen der Sicherheit mobiler Apps, beispielsweise zur Verschlüsselung, können Entwickler ihre Apps vor Manipulation und Reverse Engineering schützen.

Sicherheit des Gerätes

Eine weitere wichtige Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps ist die Sicherheit Ihres Geräts.

Eine mobile App, egal wie gut sie entwickelt wurde, wird auf einem unsicheren Telefon unsicher. Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon gerootet oder „gejailbreakt“ wurde. Dies kann darauf hinweisen, dass Einschränkungen umgangen wurden. Dies kann sich negativ auf die Sicherheit Ihrer Apps auf dem Gerät auswirken.

Sie können Ihr mobiles Gerät risikobewusst machen, um bestimmte Funktionen, vertrauliche Daten und Unternehmensressourcen einzuschränken. Verlassen Sie sich zur Sicherheit Ihrer Geräte auch nicht auf die Entwicklung nativer Apps, da diese nicht unbedingt immun gegen mobile Sicherheitsrisiken sind.

Entscheiden Sie sich daher für mobile Apps, die sicherer sind und über qualitativ hochwertige Anwendungsdienste verfügen. Dadurch können Sie die Anwendungen und die mit Ihren Apps verbundenen Gefahren besser im Auge behalten.

Penetrationstests

Das Durchführen von Penetrationstests Ihrer mobilen Anwendungen auf die zahlreichen Schwachstellen sollte auf Ihrer Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps stehen.

Penetrationstests sind eine gute Strategie, um verschiedene Sicherheitsbedenken auszuräumen. Dabei werden mobile Apps gehackt, indem verschiedene Bedrohungen für mobile Apps simuliert werden. Außerdem wird die Vorgehensweise des Angreifers nachgeahmt, um an private Informationen zu gelangen.

Was die Funktionalität und das Betriebssystem betrifft, sind die Geräte unterschiedlich, sodass bei der Durchführung von Penetrationstests unterschiedliche Herausforderungen auftreten. Geben Sie diese Technik jedoch nicht auf, denn sie hat so viel zu bieten.

Sie kann Ihnen dabei helfen, verschiedene Fehler und Schwachstellen im Sicherheitssystem Ihrer mobilen App zu identifizieren. Viele der Fehler und Schwachstellen, die Penetrationstests finden und bei deren Behebung sie helfen, können ernsthafte Schäden verursachen, wenn sie nicht behoben werden.

Schutz von Daten während der Übertragung

Datenschutz beim Roaming ist für die Sicherheit mobiler Apps sehr wichtig. Es ist eine Funktion, die das Sicherheitssystem einer App unterstützen sollte. Es ist sehr wichtig, dies in Ihre Checklisten für Sicherheitstests mobiler Apps aufzunehmen, da Daten geschützt werden müssen.

Da Daten immer von Clients an Server gesendet werden, müssen sie geschützt werden, um Datenschutzverletzungen zu vermeiden. Den meisten Entwicklern mag dies als geringer Aufwand erscheinen, aber Unwissenheit ist nie eine bessere Option, wenn die Sicherheit einer App auf dem Spiel steht.

In Ihrer Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps kann der Datenschutz beim Roaming daher die Verwendung eines SSL- oder VPN-Tunnels umfassen.

Datenbankverschlüsselung mit Dateiebene

Ihre Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps sollte auch die Datenverschlüsselung auf Dateiebene umfassen. Dies liegt daran, dass sich aufgrund der sich ändernden Verbindungsqualität mehr clientseitiger Code und Daten auf einem Gerät speichern müssen. Außerdem müssen mobile Apps im Gegensatz zu Desktop-Apps auf dem Gerät selbst ausgeführt werden.

Welche Auswirkungen hat dies auf die Sicherheit?

Sie alle haben erheblichen Einfluss auf die Sicherheit Ihrer mobilen App. Sie werden feststellen, dass die meisten Entwickler ihre Apps lieber so erstellen, dass ihre Daten in lokalen Dateien gespeichert werden. Und da diese standardmäßig nicht verschlüsselt werden können, entsteht eine ernsthafte Sicherheitslücke.

Um dies effektiv zu beheben, sollten Module verwendet werden, die Daten verschlüsseln können. Sie bieten möglicherweise Verschlüsselung auf Dateiebene und sind besonders nützlich, um die Sicherheit zu erhöhen.

Authentifizierung auf höchstem Niveau

Normalerweise werden Sicherheitsverletzungen durch das Fehlen einer hochrangigen Authentifizierung verursacht. Sicherheitsverletzungen treten beispielsweise eher auf, wenn Passwörter und andere persönliche Kennungen nicht verwendet werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Aus diesem Grund sollte die Authentifizierung Teil Ihrer Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps sein.

Das bedeutet, dass nur Benutzer mit der entsprechenden Identität Zugriff auf die Informationen erhalten, während alle anderen ausgeschlossen sind. Wenn Sie diese Sicherheitsfunktion in Ihrer mobilen App zulassen, werden Benutzer außerdem für die Authentifizierung sensibilisiert.

Wenn es um starke Passwörter für mehr Sicherheit geht, müssen Entwickler mobiler Apps ihre Apps so erstellen, dass nur starke alphanumerische Passwörter und Passwörter mit Sonderzeichen akzeptiert werden.

Sie sollten auch sicherstellen, dass die App vom Benutzer verlangt, seine Passwörter alle drei oder sechs Monate zu aktualisieren. Oder sie können die App so programmieren, dass Benutzer nach einigen Tagen automatisch abgemeldet werden, damit sie sich erneut anmelden können, um Zugriff zu erhalten. Dies wird dazu beitragen, einige Authentifizierungsprobleme zu lösen.

Die Authentifizierung durch Biometrie ist eine weitere Methode zur Verbesserung und Gewährleistung der erhöhten Sicherheit einer mobilen App. In diesem Fall können Benutzer ihre Fingerabdrücke und Netzhautscans verwenden, um insbesondere sensible Daten, Merkmale und Funktionen zu bewerten.

Die Sicherheit mobiler Apps ist im Entwicklungsprozess mobiler Apps sehr wichtig, da sie zur Sicherung wichtiger Daten beiträgt. Sicherheitstests mobiler Apps helfen dabei, Schwachstellen und Schwächen zu identifizieren, die die App offen und anfällig für Angriffe machen.

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihre mobile App sicher ist. Dazu gehören Authentifizierungs- und Autorisierungsprüfungen, Verschlüsselung von Daten, sichere Datenspeicherung, sichere Kommunikationsprotokolle und regelmäßige Schwachstellenscans.

Mit den richtigen Maßnahmen und Checklisten für Sicherheitstests mobiler Apps können Sie sicher sein, dass Ihre mobile App vor böswilligen Angriffen und Datenlecks geschützt ist.

Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps: Hier ist unser Fazit

Man darf nicht vergessen, dass eine mobile App genau wie jede andere Computeranwendung ist. Sie kann durch ein Antivirenprogramm und eine Firewall geschützt werden, aber es ist auch wichtig, die App auf Sicherheitslücken zu testen.

Ein Entwicklerhandbuch, wie beispielsweise eine Checkliste für effektive Sicherheitstests mobiler Apps, bietet die notwendigen Tipps und Ressourcen zum Testen mobiler Apps auf Sicherheitslücken.

Als Entwickler ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Ihre mobilen Apps so sicher wie möglich sind.

Allerdings darf man Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. In diesem Artikel haben wir eine Checkliste für Sicherheitstests mobiler Apps zusammengestellt, mit der Sie die Sicherheit Ihrer Apps sicherstellen können. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen dabei hilft, Ihre Apps zu sichern und die Sicherheit Ihrer Benutzer zu gewährleisten.

Share This Article
Leave a comment