Hallo! Sie suchen einen umfassenden Blogbeitrag zu Fintech-Technologien? Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen, möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:
„Technologische Innovationen werden noch viele Jahre lang das Herz und Blut des Bankwesens sein, und wenn die großen Banken nicht das Beste daraus machen, werden es die neuen Akteure aus dem Fintech-Bereich und große Technologieunternehmen sicherlich tun.“ David Brear.
Im 21. Jahrhundert wurde Fintech geboren, das damals ein zentraler Bestandteil der Backends mehrerer Finanzinstitute, insbesondere Banken, war. Von der Einführung bis etwa 2018 wurde die Technologie angepasst, um andere wichtige Bankkomponenten zu berücksichtigen.
Dies wurde hauptsächlich durch die Kundenanforderungen und die Notwendigkeit der Banken vorangetrieben, kundenorientierte Dienstleistungen zu entwickeln und bereitzustellen.
Erfahren Sie hier mehr über WEARABLES UND IOT-TECHNOLOGIE IN FINTECH: WARUM UNTERNEHMEN SIE BRAUCHEN.
Heute sind Fintech-Technologien nicht mehr wegzudenken, da sie über den Bankensektor hinausgehen. Wir sehen ihre erstaunliche Rolle in verschiedenen Branchen, darunter im Privatkundengeschäft, im Non-Profit-Bereich, im Bildungswesen, im E-Commerce und sogar im Bildungsbereich.
Lassen Sie uns auch schnell hinzufügen, dass Fintech-Technologien eine führende Rolle bei der Revolutionierung des Finanzwesens durch Kryptowährungen spielen.
Wir werden in diesem Blogbeitrag mehrere wichtige Komponenten, Bereiche und Perspektiven von Fintech-Technologien untersuchen.
Das Konzept der Fintech-Technologien verstehen
Fintech ist eine Kombination aus zwei Begriffen: Finanzen und Technologie. Der Begriff wird verwendet, um zu beschreiben, wie moderne Technologien Finanzdienstleistungen revolutionieren. Fintech bietet Unternehmen, Firmen, Einzelpersonen, Verbrauchern usw. verschiedene Lösungen.
Wenn man den Begriff aus einer klareren Perspektive betrachtet, wird er verwendet, um die Rolle der Technologie in modernen Finanzaktivitäten zu beschreiben. Dazu gehören Transaktionen, Geld und Buchhaltung.
Was ist Fintech?
Beantworten wir die Frage: Was ist Fintech? Sam Daley, Hal Koss und Chris Liquin gehen alle davon aus, dass es sich auf jedes Unternehmen bezieht, das seine Prozesse mit Technologien verbessert. In den meisten Fällen automatisieren diese Technologien Finanzdienstleistungen und verschiedene Prozesse.
Darüber hinaus stimmen sie darin überein, dass Fintech „eine schnell wachsende Branche umfasst, die den Interessen von Verbrauchern und Unternehmen auf vielfältige Weise dient“. Die Einführung von Technologie im Bank- und Versicherungswesen sowie bei Investitionen in Kryptowährungen sind Beispiele für ihre Anwendung.
Ebenso sagt Justin Trificana, dass Fintech-Technologien Anwendungen, Softwareprodukte und andere Technologien im Finanzsektor umfassen. Er sagt, dass diese Technologien den digitalen Zugriff und die Verwaltung von Finanzen und Finanztransaktionen ermöglichen. Sie bieten auch nützliche Einblicke in „Finanzen oder wie man Finanztransaktionen am besten durchführt“.
Technologie führt die Disruption und den Übergang vom traditionellen zum modernen Bankwesen an. Von Mobile Banking und Versicherungen bis hin zu Kryptowährungen und Investment-Apps bietet Fintech eine scheinbar endlose Palette an Anwendungen. Alle sind für Kunden verlockend. Fintech-Technologien erleichtern die Gestaltung und Bereitstellung kundenorientierter Dienste auf dem Finanzmarkt.
Fintech erobert die Geschäftsbranche. Heute sehen wir, wie es Zahlungsabwicklungssysteme verändert. Es spielt auch eine führende Rolle bei E-Commerce-Transaktionen und sogar bei Buchhaltungsdiensten.
Die Technologie gibt es eigentlich schon seit einiger Zeit, aber sie erhielt nicht die nötige Aufmerksamkeit, bis die COVID-19-Pandemie ausbrach. Dies hat dazu geführt, dass Unternehmen auf der ganzen Welt auf Fintech-Technologien für die Zahlungsabwicklung zurückgreifen.
Welche Bedeutung hat Fintech?
Die Bedeutung von Fintech-Technologien ist in Unternehmen und im Finanzwesen vielfältig.
Schauen wir uns einige davon an.
Fintech-Technologien führen zu niedrigeren Kosten
In traditionellen Unternehmen und im Finanzwesen sind viele Aktivitäten mit Mieten und hohen Gehältern verbunden. Andere umfassen Werbung in den Mainstream-Medien und kostspielige Werbeaktionen. Im Fall von Fintech sind diese jedoch sehr gering.
Fintech bietet den Vorteil, dass viele Mitarbeiter abgebaut und zu viel Personal bezahlt wird. Da viele Prozesse automatisiert sind, sind physische Transaktionen sehr begrenzt. Sogar der Bereich des Kundendienstes wird jetzt über verschiedene Online-Kanäle erleichtert.
Wir können daher sagen, dass Fintech Unternehmen, Banken, Firmen und Kunden günstigere Alternativen bietet, die jedoch bessere Ergebnisse erzielen.
Fintech-Technologien bieten mehr Komfort
Mit der Entwicklung von Fintech sagt Matt High Folgendes: „Digitaler Zugang, digitale Verfügbarkeit und eine ‚überall und jederzeit‘-Mentalität müssen das Mantra jeder Organisation sein, die sich mit ihrer Customer Journey befasst.“
Heute nutzen viele Unternehmen die mobile Konnektivität, um ihre Geschäftstätigkeit zu skalieren. Im Banken- und Finanzsektor bieten Fintech-Technologien zuverlässige Technologien, die ein besseres Kundenerlebnis ermöglichen.
Diese Technologien erhöhen auch die Transparenz und viele Kunden führen größere Transaktionen von entfernten Standorten aus durch.
Fintech-Technologien ermöglichen schnellere Transaktionen
Ein weiterer Vorteil von Fintech ist seine Rolle in der Online-Geschäftslandschaft. Es ermöglicht reibungslose Transaktionen und genehmigt Zahlungen zu jeder Tageszeit.
Anders als beim traditionellen Bankwesen, das zu viele Informationen erfordert, bevor Zahlungen verarbeitet werden, ermöglicht Fintech die Durchführung mehrerer Transaktionen, ohne dass zu viele Benutzerinformationen erforderlich sind.
Fintech nutzt KI und Automatisierung, um Kundeninteraktionen zu ermöglichen. Diese Technologien führen auch prädiktive Analysen durch und entwickeln kundenorientierte Dienste.
Bedeutung von Fintech im Bankensektor
Mohammed Khurrum, ein Corporate Sales Professional, weist auf die Vorteile von Fintech im Bankensektor hin. Er sagt, dass die Bedeutung „nicht genug betont werden kann“ und dass die Technologie außergewöhnliche bahnbrechende Techniken zur Erreichung dieser drei Dinge einführt;
- Effizienz steigern
- Zugänglichkeit verbessern
- Kundenerwartungen erfüllen
Fintech funktioniert wie eine Technologie mit natürlichen Beziehungen oder Verbindungen zur Bankenbranche. Lassen Sie uns einige Möglichkeiten diskutieren, wie sie der Bankenbranche zugutekommt.
Fintech-Technologien rationalisieren Prozesse und senken Betriebskosten
Die Anwendung von Fintech in der Banken- und Finanzbranche ist sehr strategisch bei der Rationalisierung von Prozessen. Sie trägt auch sehr dazu bei, die Betriebskosten im Unternehmen zu senken.
Beispielsweise gibt es im Bankensektor viele sich wiederholende Aufgaben, die vollständig automatisiert sind. Zu den Prozessen können die Kontoerstellung, Kundenbetreuung und Transaktionsverarbeitung gehören.
Da Fintech den Einsatz von Automatisierung fördert, verringert es auch den Bedarf an menschlichem Input. Dies bedeutet auch, dass Fehler minimiert werden.
Fintech-Technologien dezentralisieren das Finanzwesen
Dezentrale Finanzdienstleistungen sind längst überfällig. Da die traditionellen Banksysteme auf Systemen basieren, die die Benutzer frustrieren, brauchen die Menschen praktikable Alternativen, und Fintech ist hier von Bedeutung.
Mohammed Khurru stellt fest: „Fintech-Lösungen; Mobile Banking-Apps und digitale Geldbörsen bieten bequemen Zugang zu Finanzdienstleistungen unabhängig von Standort oder Kredithistorie. Diese Inklusivität stärkt den Einzelnen und fördert das Wirtschaftswachstum. Dies geschieht, „indem zuvor marginalisierte Bevölkerungsgruppen in das formelle Finanzsystem einbezogen werden.“
Mit Fintech schreitet die Entwicklung des modernen Bankwesens schnell voran. Und Inklusivität ist zu einer Sache geworden.
Fintech-Lösungen wie Mobile Banking-Apps und digitale Geldbörsen bieten bequemen Zugang zu Finanzdienstleistungen unabhängig von Standort oder Kredithistorie. Diese Dienste sind fantastisch, für alle.
Fintech-Technologien sorgen für gesunden Wettbewerb im Bankwesen
Mit Fintech gibt es in der Branche so viele Innovationen, und diejenigen, die die besten übernehmen, werden es weit bringen. Ihr ROI wird ebenfalls hoch sein.
Viele Banken müssen jedoch ihre Technologien überarbeiten oder aktualisieren, um sie in Fintech-Technologien zu integrieren. In der Praxis gewinnen Bankinstitute oder Finanzdienstleister mit Fintech die Herzen der Benutzer. Dies liegt daran, dass die Technologie es Unternehmen sehr einfach macht, kundenorientierte Dienste und Richtlinien zu entwickeln.
Die Technologie ist auch der wichtigste Treiber für offene Banksysteme. Dies ist eine leistungsstarke Innovation, bei der eine Drittanbieter-App Bankkunden dabei helfen kann, Transaktionen auf ihren Konten durchzuführen.
Fintech-Technologien verbessern Sicherheitssysteme
Da die moderne Technologie viele Veränderungen vorantreibt, sind Fragen der Sicherheit und des Schutzes wichtig. Fintech bietet den Einsatz von Verschlüsselungstools und -techniken für optimale Sicherheit. Die Technologie nutzt auch starke Sicherheitslösungen wie Biometrie, Gesichtserkennung und KI-gestützte Betrugserkennungstools.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Technologie sowohl die Transaktionssicherheit als auch den Schutz von Benutzerdaten fördert.
In Bezug auf den Nutzen von Fintech im Bankensektor können wir daher erkennen, dass es Betriebsabläufe und Kundenserviceerfahrung verändert.
Die 7 wichtigsten Technologietrends, die die Fintech-Zukunft prägen
Eine der wettbewerbsintensivsten Branchen der Welt ist der Finanzsektor. Diese Branche wird von fortschrittlichen Technologien angetrieben, die sie neu erfinden und umgestalten.
Was sind also die 7 wichtigsten Technologietrends, die die Zukunft von Fintech prägen?
Künstliche Intelligenz in Finanzdienstleistungen
Künstliche Intelligenz etabliert und verbessert bereits die Wertschöpfung im Bankensektor. Schätzungen zufolge kann sie bis zu 1 Billion US-Dollar Wert für den globalen Finanzmarkt generieren.
Derzeit werden KI und maschinelles Lernen in verschiedene Banktechnologien integriert, um die Leistung zu verbessern. Dies führt zur Implementierung von Automatisierung und maschinenbasierter Leistung bei der Gestaltung der Finanzmodellierung.
Mit der Anwendung von KI-Technologien nutzt der Finanzsektor außerdem Wissensgraphen und Graphenberechnungen. Diese Tools spielen eine wichtige Rolle beim Studium und Verständnis verschiedener Muster in der Branche. Sie sind auch nützlich, um komplexe Finanznetzwerke durch die Analyse und Interpretation von Big Data zu entschlüsseln.
Schließlich integriert KI durch Analysen Sicherheitsschutz zur Verbesserung der Sicherheit. Die Fintech-Technologie ist in der Lage, verschiedene Modelle zu trainieren, um Anomalien im Nutzerverhalten zu untersuchen und entsprechende Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Dazu gehören dezentrales maschinelles Lernen und Risikoanalyse.
Für einen erweiterten Datenschutz führt KI leistungsstarke erweiterte Verschlüsselung, Zero-Knowledge-Beweise, sicheres Computing usw. ein. All dies sind Fintech-Technologien, die auch in der Lage sind, einen starken Verbraucherschutz im Bankensektor zu etablieren.
Wir erwarten also, dass KI in Zukunft in jeden Winkel des Banken- und Finanzsektors vordringen wird. Sie wird sich in verschiedene Technologien integrieren, um deren Effektivität und Effizienz zu verbessern, indem sie intelligent gemacht wird.
Cloud Computing in Finanzdienstleistungen
Hier ist ein weiterer wichtiger Trend im Bankensektor. Dieser wird zweifellos das Fintech-Banking prägen.
Cloud Computing spielt im modernen Bankwesen eine sehr wichtige Rolle. Angesichts seiner Entwicklung könnte es bald das wichtigste Instrument für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (EBITDA) werden.
Die Forschung von McKinsey & Company zeigt, dass Bankinstitute, die Cloud Computing implementieren, Folgendes erleben werden:
Effizienzsteigerung um 38 %
Kosteneffizienz der Infrastruktur um 29 % gesteigert
Ausfallzeit (für migrierte Apps) um 57 % reduziert.
Ihre Forschung zeigt auch, dass „die Cloud die Plattformintegrität durch automatisierte und eingebettete Sicherheitsprozesse und -kontrollen verbessern kann“. Die Technologie untersucht Sicherheitskontrolltools wie Datenverschlüsselung und Zero-Trust-Verifizierung zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken.
Sie ist auch eine der hervorragenden Fintech-Technologien zur Reduzierung technischer Risiken. Cloud Computing kann technische Risiken reduzieren, da es ein hohes Maß an Konsistenz und einen umgebungsübergreifenden Technologie-Stack bietet.
McKinsey & Company stimmen darin überein, dass Cloud Computing die Bankenbranche grundlegend verändern wird. Im Anschluss daran postulieren sie, dass die Fintech-Technologie „Finanzunternehmen von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen wie IT-Infrastruktur und Rechenzentren befreit. Dabei ermöglicht sie „Zugriff auf flexible Speicher- und Computerdienste zu geringeren Kosten“.
Darüber hinaus stellen die Technologie-Beitragenden weitere Behauptungen auf und sagen: ermöglicht Open Banking und Banking-as-a-Service, was tatsächlich „die uralte Beziehung zwischen Kunden und Finanzdienstleistern auf den Kopf stellt“.
Insgesamt befreit Cloud Computing Fintech-Unternehmen mit seinen erstaunlichen Vorteilen und der Flexibilität bei Computerdiensten. Die geringeren Kosten für Speicherdienste sind ebenfalls auf einer anderen Ebene. Da es viel für die Fintech-Branche tut, hilft es ihnen, Standards und Vorschriften einzuhalten.
Einführung von Kryptowährungen im Finanzwesen
Blockchain in der Fintech-Branche ist ein weiterer interessanter Trend im Finanzsektor. Das digitale Blockchain-Ledger ermöglicht es Fintech-Unternehmen, Daten einfach „aufzuzeichnen, zu synchronisieren und zu teilen“. Mahipal Nehra sagt, all dies könne in „Echtzeit“ und „über ein vielfältiges Netzwerk von Teilnehmern gleichzeitig“ erfolgen.
Blockchain bietet Finanzunternehmen auch andere interessante Vorteile, darunter:
- Kryptographie
- Smart Contracts
- Verteilte Datenspeicherung
- Zero-Knowledge-Beweis
Dies sind disruptive Technologien, die von Fintech-Unternehmen bereits auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Beispielsweise verwenden Fintech-Unternehmen Blockchain für Dezentralisierung, digitale Wallet-Funktionen, NFTs und sogar digitale Vermögenswerte.
Das gesamte digitale Vermögen in der Blockchain-Finanzierung hat eine Obergrenze von 2,1 Billionen US-Dollar. Interessanterweise entstehen auch viele Blockchain-Börsen, und allein im Jahr 2021 erreichte ihr Gesamtgewinn 15 Milliarden US-Dollar. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass Blockchain-Finanzierung ihren Platz hat und im Finanzsektor bleiben wird.
Zusammenarbeit zwischen traditionellem Bankwesen und Fintech
2023 erleben wir eine beispiellose Zusammenarbeit zwischen traditionellen Banken und Fintech-Unternehmen. Beide Bankensysteme haben erkannt, dass sie sich gegenseitig in vielerlei Hinsicht helfen können. Mit anderen Worten, sie erkennen jetzt, dass sie gemeinsam aus der Bankenbranche aussteigen und gewinnen können.
Beispielsweise arbeiten traditionelle Banken mit Fintech-Unternehmen zusammen, um eine funktionierende Open-Banking-Politik zu verfolgen. Sie erkunden auch verschiedene Fintech-Technologien, um robustere kundenorientierte Dienste zu entwickeln. Darüber hinaus arbeiten Fintech-Unternehmen mit traditionellen Banken zusammen, um auf Kundendaten zuzugreifen, die sie zur Entwicklung ihrer Produkte und Dienste verwenden.
Wenn dies so weitergeht, werden sich im Bankensystem immer mehr Möglichkeiten eröffnen. Infolgedessen erwarten wir in den kommenden Jahren einen größeren Anwendungsfall von Fintech-Technologien in allen Bankkomponenten.
Big Data Analytics für die Finanzbranche
Dies ist in der Tat einer der sieben wichtigsten Technologietrends, die die Zukunft von Fintech im Jahr 2023 prägen. Wir beschreiben Big Data im Finanzwesen so, dass der Einfluss von Daten auf alle Aspekte der Finanzen und Finanzentscheidungen einbezogen wird. Big Data im Finanzwesen ist auch für die Verbesserung aller Prozesse und Aspekte der Finanzbranche relevant. Dies umfasst alle Märkte, Investitionen, Dienstleistungen, Risiken, Betrug, Institutionen und das Management.
Big Data Analytics wird in allen Finanzsektoren, -prozessen und -komponenten eingesetzt, um relevante Daten zu analysieren. Ziel ist es, Muster, Verhaltensweisen, Trends, Anomalien usw. zu untersuchen und zu verstehen, um die Dienstleistungen zu verbessern. Am wichtigsten ist, dass die Dienstleistungen kundenorientiert sind, während effektive Bank- und Marketingstrategien entwickelt werden.
Open-Banking-Plattformen und APIs
Mit einer starken Zusammenarbeit zwischen traditionellen und Fintech-Banken, einschließlich der Rolle der Blockchain im Finanzwesen, sind Open Banking und APIs die Zukunft. Sie werden die Art und Weise verändern, wie Finanzdienstleistungen konzipiert, erstellt und implementiert werden.
Open Banking beinhaltet die Verwendung von APIs zum Teilen von Daten und sogar wichtigen Dienstleistungen mit Dritten. Mit Dritten meinen wir in diesem Fall mobile Apps, Finanzinstitute, Börsen, Websites, Authentifikatoren usw. Im Wesentlichen sind Open-Banking-Plattformen die technologischen Infrastrukturen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die den Datenaustausch ermöglichen.
Innovationen im Bereich digitale Zahlungen
Dies ist der letzte der 7 wichtigsten Technologietrends, die die Zukunft von Fintech prägen.
Digitale Zahlungen umfassen elektronische Transaktionen zwischen zwei oder mehr Parteien. Es handelt sich um eine moderne Zahlungsmethode, die von Fintech-Technologien angetrieben wird. Die Innovation umfasst die Verwendung mobiler Apps für Zahlungen, Online-Zahlungsmethoden und kontaktlose Zahlungen.
Ebenfalls wichtig bei digitalen Zahlungen ist die Rolle von KI, maschinellem Lernen und Blockchain-Technologien. Die Innovation umfasst auch regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen für alle Transaktionen.
Digitale Zahlungsinnovationen bieten sowohl Banken als auch Kunden mehrere Vorteile durch Folgendes:
- Bequemlichkeit
- Transaktionsgeschwindigkeit
- Verbesserte Sicherheit
- Kostensenkung
- Einfache Integration von Drittanbietern
- Reduzierte oder kontaktlose Zahlung
- Zugänglichkeit
Dieser Trend entwickelt sich noch, eröffnet aber bereits viele Möglichkeiten für das Wachstum und die Entwicklung des Finanzsektors.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, könnte Ihnen auch unser Beitrag zu IoT im Bankwesen und in Fintech gefallen: Vorteile, Beispiele und Fälle
Häufig gestellte Fragen zu Fintech
Was sind Fintech-Technologien?
Finanztechnologien sind eine Kombination aus neuen Technologien, die eingesetzt werden, um Verbesserungen im Bank- und Finanzsektor zu erzielen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Transformation von Prozessen und Finanzdienstleistungen, einschließlich der Kundenerfahrung.
Gehören Big Data zu Fintech-Technologien?
Ja. Big Data ist ein sehr wichtiger Teil von Fintech. Seine Rolle ist wichtig für das Sammeln und Analysieren großer und komplexer Datenmengen, um Erkenntnisse und fundierte Entscheidungen zu gewinnen.
Ist Blockchain eine Fintech?
Ursprünglich konzentrierte sich die Blockchain-Technologie auf Bitcoin. Sie hat sich jedoch weiterentwickelt und bietet nun mehr Dienste, darunter auch Fintech-Technologien.
Was ist der Unterschied zwischen Banken und Fintech?
Der größte Unterschied besteht darin, dass Banken mehr an der Verwaltung der Kundenfinanzen interessiert sind, während Fintech-Unternehmen sich auf die Kundenerfahrung konzentrieren.