Sie wissen, was man sagt: „Der erste Eindruck zählt.“ Für einen App-Entwickler ist das mehr als nur ein Sprichwort – es ist eine Realität. Die Qualität der App, die Sie den Nutzern präsentieren, bestimmt deren Akzeptanzrate.
Um das ins richtige Licht zu rücken:
Stellen Sie sich vor, Sie erfahren von einem schickes Restaurant, das kürzlich eröffnet hat, und entscheiden sich, die angebotenen Gerichte auszuprobieren. Sie erhalten eine Speisekarte mit appetitlichen Optionen zur Auswahl. Die Speisekarte ist so reichhaltig, dass Sie sogar Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden. Schließlich wählen Sie mit etwas Mühe das appetitlichste Gericht aus. Es wird serviert, und als Sie den ersten Bissen nehmen, stellen Sie fest: Horrors! Es schmeckt schrecklich – praktisch widerlich.
Ich wette, dass Sie nie wieder an dieses Restaurant denken und höchstwahrscheinlich auch Ihre Freunde davon abhalten würden, dorthin zu gehen.
In dem Lebenszyklus eines Produkts ist Qualität König. Egal, welche Ideen und Rohstoffe in die Produktion eingeflossen sind, ohne eine ordentliche Qualitätsanalyse wird es nie richtig funktionieren oder den Bedürfnissen der erwarteten Nutzer gerecht werden.
Das gilt auch für die App-Entwicklung. Die Qualitätsanalyse (QA) ist ein grundlegender Bestandteil der App-Entwicklung. Angesichts des enormen Wettbewerbs auf dem App-Markt werden Apps, die den Erwartungen der Nutzer nicht gerecht werden, schnell aussortiert. Daher sind es die Apps, die den richtigen Richtlinien folgen und eine Reihe von Qualitätsanalysen durchlaufen haben, die ihre Benutzerfreundlichkeit zertifizieren, die an die Spitze gelangen.
Aber eine gut analysierte App kommt nicht nur den Nutzern oder dem App-Markt zugute. Sie spart auch Kosten, da sie jeden anderen Produktionsprozess optimiert.
Als App-Entwickler finden Sie hier einige einfache Tipps zur Verbesserung der Qualitätsanalyse im Produktionszyklus Ihrer App.
Stellen Sie ein spezialisiertes Team ein:
Die Qualitätsanalyse sollte intern mit einem spezialisierten Team oder Experten auf dem Gebiet der Qualitätsanalyse beginnen.
Durch die Beschäftigung eines Expertenteams mit ausreichender Erfahrung im Umgang mit Qualitätsanalysen und der einfachen Identifizierung von Problemen, die im Laufe der App-Entwicklung auftreten oder wahrscheinlich auftreten werden, hat die App eine bessere Chance, auf dem App-Markt ganz oben zu landen. Das spezialisierte Team sollte in der Lage sein, Planungsanforderungen sowie Fehler zu ermitteln.
Testen, Testen und nochmals Testen:
Perfektion braucht Zeit und als App-Entwickler kann man nie vorsichtig genug sein. Wenn Sie eine App einer konsistenten Testreihe unterziehen, können Sie sicher Bereiche identifizieren, die Arbeit oder Anpassungen erfordern. Beim Testen kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, darunter Integrations-, Lokalisierungs- und Systemtests, Regression, Stress und Belastung.
Diese Testsysteme sind die Grundlage jedes Produkttestprozesses. Mithilfe dieser Testtechniken können Tester einfach und schnell Lücken wie Fehleridentifizierung und potenzielle Probleme identifizieren sowie zukunftsorientierte Bewertungen vornehmen.
Je mehr Testprozesse eine App durchläuft, desto besser entwickelt ist sie und erfüllt alle Marktanforderungen, die sie erfüllen muss.
Qualitätsanalyse vor dem Start:
Erst nachdenken, dann handeln – das gilt besonders, wenn Sie in die gnadenlosen Hände des digitalen Publikums geraten.
Als App-Entwickler sollte die Qualitätsanalyse ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen. Angesichts all der Aktivitäten und Verantwortlichkeiten, die mit der Einführung einer App verbunden sind, kann die Qualitätsanalyse leicht übersehen werden.
Wenn Sie nicht Elon Musk sein wollen, der ungläubig auf das zerbrochene Glas eines angeblich unzerstörbaren Fahrzeugs starrt, sollten Sie am besten kurz vor der Produkteinführung mit den richtigen Tools eine Qualitätsanalyse der App durchführen. Dies würde die Möglichkeit verhindern von App-Fehlern, bevor sie auf den App-Markt kommt.
Steigern Sie die Markenbekanntheit
Wenn Ihre Business-App gut gestaltet ist und einwandfrei funktioniert, sollte Ihr Unternehmen das Erste sein, woran Verbraucher denken, wenn sie etwas von Ihnen kaufen möchten.
Denn die erhöhte Sichtbarkeit wird sie ständig daran erinnern, dass Sie existieren.
Stellen Sie einfach sicher, dass Ihre App von einem Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps getestet wird, bevor Sie sie auf den Markt bringen. Wenn Ihre App unprofessionell ist, wird sie den gegenteiligen Effekt haben.
Richtige Budgetzuweisung
Ohne ein knappes Budget geht nichts. Die Qualitätsanalyse erfordert, dass Entwickler und Tester umfassende Tests durchführen, und wenn das erforderliche Budget nicht zur Verfügung steht, kommt es zwangsläufig zu Problemen. Um dies zu verhindern, sollte das Unternehmen oder ein Kunde ein ausreichendes Budget bereitstellen, um Tests und Qualitätsanalysen durchzuführen.