FREELANCE VS. AGENTUR: WER KANN IHRE PRODUKTENTWICKLUNG BESSER UMSETZEN?

By azhag 14 Min Read

Ein eigenes Unternehmen als Unternehmer zu gründen, kann aufregend sein, besonders wenn Sie eine ausgezeichnete Idee für ein Produkt haben. Sie haben sich bereits entschieden, einen Entwickler für die Produktentwicklung zu engagieren. Doch hier stellt sich eine große Herausforderung: Sie können sich nicht entscheiden, ob Sie einen Freelancer oder eine Agentur beauftragen sollen, die Ihnen bei der Entwicklung eines MVP (Minimum Viable Product) hilft.

Die Wahrheit ist, dass jede Option ihre Vor- und Nachteile hat, denn viele Unternehmen haben Fehler gemacht, indem sie Freelancer oder Agenturen für die Produktentwicklung engagierten und anschließend enttäuscht wurden.

Wenn Sie sich entscheiden, das selbst in die Hand zu nehmen, könnten Sie mehr Schaden anrichten als Nutzen. Sie sollten sich darauf konzentrieren, die Strategie für Ihr Produkt zu entwickeln, wichtige Geschäftskontakte aufzubauen und Wege zur Marktdurchdringung zu finden.

Mit anderen Worten: Sie sollten sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können, und die Entwicklung des MVP (Minimum Viable Product) den Profis überlassen.

Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Option die beste für Sie ist, beginnen wir damit, zu klären, was ein Freelancer ist, was eine Agentur ist und die wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen. Am Ende dieses Artikels werden Sie wissen, welche Option die richtige für Sie ist.

Wer ist ein Freelancer?

Ein Freelancer ist eine selbstständige Person, die über eine Reihe gefragter Fähigkeiten verfügt und ihre Dienste im Internet und offline verkauft. Ein Freelancer kann sich beispielsweise auf UI/UX-Design, Frontend-Entwicklung oder Datenanalyse spezialisieren.In den meisten Fällen sind Freiberufler nicht an einen Arbeitgeber oder jemanden gebunden, der für die von ihnen angebotenen Dienstleistungen langfristig bezahlt und mehr als einen Kunden gleichzeitig hat. Freiberufler vermeiden im Allgemeinen Büroarbeit oder Downshifting-Stellen.

Was ist eine Agentur?

Eine Agentur ist ein Unternehmen, das andere Unternehmen betreut. Agenturen verfügen in der Regel über ein etabliertes Team von Spezialisten, die nahtlos zusammenarbeiten. Die Teams einer Agentur können aus Designern, Entwicklern, Unternehmensanalysten, Projektmanagern und Qualitätssicherungsmanagern bestehen.Viele Agenturen, die Entwicklungsdienstleistungen anbieten, bieten normalerweise eine kostenlose Beratung zu Produktideen an. Sie begleiten den Kunden von der ersten Beratung bis zur Produkteinführung.

Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen einem freiberuflichen Entwickler und einem Produktentwicklungsunternehmen?

Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Produktentwicklungsagenturen und freiberuflichen Entwicklern:

Fähigkeiten

Die meisten Freelancer besitzen in der Regel Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Bevor Sie einen Freelancer einstellen, sollten Sie sich dessen Portfolio ansehen. So erfahren Sie, auf welches Gebiet sich der Freelancer spezialisiert hat und was er innerhalb eines bestimmten Zeitraums liefern kann.

Manchmal präsentieren sich Freelancer als Allround-Dienstleister oder „Alleskönner“. Doch es ist praktisch unmöglich, in mehreren gefragten Bereichen Meister zu sein.

Freelancer sind daher ideal für spezifische Aufgaben oder einmalige Projekte. Wenn Sie beispielsweise eine WordPress-Website erstellen oder einige Funktionen zu Ihrer bestehenden mobilen App hinzufügen möchten, kann Ihnen ein Freelancer – etwa ein Webdesigner, ein iOS- oder Android-Entwickler – kostengünstig weiterhelfen.

Bei einer Agentur müssen Sie nicht für jede spezifische Aufgabe einen separaten Experten suchen. Die meisten Agenturen bieten umfassende Produktentwicklungsdienste an, darunter:

  • Kostenlose Beratung zur Produktidee
  • Geschäftsanalyse
  • Validierung der Geschäftsidee
  • UI/UX-Design
  • MVP (Minimum Viable Product)-Entwicklung
  • Bereitstellung

Mit einer Agentur erhalten Sie alles an einem Ort. Wenn Sie eine sehr komplexe Produktidee haben, können Sie die Dienste namhafter Agenturen nutzen, z. B. CRM-Lösungen oder Treuesysteme, Web- oder mobile Apps usw.

Die Mitglieder eines Agentur-Teams sind miteinander vertraut und haben möglicherweise einzigartige Wege entwickelt, effizient und produktiv zu arbeiten. Jedes Teammitglied bemüht sich kontinuierlich, in seinem jeweiligen Bereich auf dem neuesten Stand zu bleiben und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Das bedeutet, dass Agenturen eher ein Team haben, das neue Programmiersprachen lernt, aufkommende Technologien und Trends verfolgt und fundiertes Wissen teilt, während sie hochmoderne Lösungen liefern.

Bevor Sie jedoch Ihren Auftragnehmer auswählen, sollten Sie immer hoch angesehene Ressourcen wie GoodFirms oder Clutch konsultieren, um Projektübersichten und Feedback anderer Unternehmen zu lesen.

Raten

Die meisten Freelancer bieten in der Regel niedrigere Preise im Vergleich zu MVP-Entwicklungsagenturen (Minimum Viable Product) an. Freelancer müssen sich nicht mit Gemeinkosten wie Krankenversicherung, Büromaterialien oder Geschäftsessen auseinandersetzen.

Wenn Sie also eine budgetfreundliche Option suchen, weil Sie auf Geld von Investoren warten, ein knappes Budget haben oder ein MVP (Minimum Viable Product) entwickeln müssen, sind Freelancer die richtige Wahl.

Wenn Sie jedoch verschiedene Freelancer für unterschiedliche Teile Ihres Projekts einstellen, könnte das ziemlich teuer werden.

Wenn Sie auf Agenturdienstleistungen zurückgreifen möchten, sollten Sie wissen, dass diese häufig teurer sind als die Kosten für Freelancer. Höhere Preise wirken auf den ersten Blick abschreckend und können als Nachteil empfunden werden.

Die Preise der Agenturen hängen jedoch stark von der Region ab, in der die Agentur ansässig ist. Wenn Sie beispielsweise eine Agentur in Westeuropa oder den USA beauftragen, um Ihr MVP zu entwickeln, benötigen Sie ein hohes Budget. Sie erhalten jedoch erstklassige Leistungen.

Produktentwicklungsagenturen in Indien bieten hingegen unglaublich niedrige Preise an, was Zweifel an der Authentizität ihrer Servicequalität aufkommen lassen kann.

Agenturen in Osteuropa liegen hingegen preislich dazwischen. Diese Agenturen bieten qualifizierte iOS-Entwickler, Android-Entwickler und Webentwickler zu vernünftigen Preisen an.

Diese Agenturen stellen umfangreiche End-to-End-Lösungen für Startups und etablierte Unternehmen bereit und bieten damit ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihr Unternehmen.

Sie sparen auch viel Zeit und Geld, wenn Sie mit Agenturen arbeiten, da sie gemäß der vorgegebenen Zeit arbeiten. Sie müssen sich nicht um Mikromanagement kümmern, wie Sie es bei mehreren verteilten Freelancern tun würden.

Qualität der Arbeit

Es gibt viele hochqualifizierte Freelancer, die ihre Arbeit professionell und gewissenhaft erledigen. Viele Freelancer konzentrieren sich jedoch nur darauf, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, die ihnen von einem Kunden zugewiesen wurde, die Zahlung zu erhalten und dann zum nächsten Auftrag überzugehen.

In den meisten Fällen möchten Freelancer Projekte so schnell wie möglich abschließen, um das nächste Projekt anzunehmen, da mehr Projekte mehr Gewinn bedeuten.

Viele Freelancer legen bei den meisten ihrer Projekte keinen großen Wert auf Qualität. Deshalb sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie einen Freelancer für die Produktentwicklung einstellen möchten.

Der beste Weg, um qualifizierte Freelancer zu finden, die qualitativ hochwertige Arbeit leisten, ist eine gründliche Prüfung ihrer Portfolios.

Stellen Sie sicher, dass sie Projekte abgeschlossen haben, die für das, was Sie benötigen, relevant sind. Überprüfen Sie Plattformen wie Upwork oder Behance und lesen Sie das Feedback von Kunden sorgfältig durch. Auf diese Weise finden Sie möglicherweise einen oder zwei Freelancer mit ausgezeichnetem Ruf und einer guten Erfolgsbilanz.

Agenturen für Produktentwicklung legen hingegen großen Wert auf langfristige Beziehungen zu Kunden oder Organisationen sowie auf ihren professionellen Ruf.

Da die meisten dieser Agenturen über Teams verfügen, konzentrieren sie sich auf die Lieferung von Qualität statt auf Quantität. Daher setzen sie sich stark für den Aufbau von Vertrauen und die Pflege bedeutungsvoller Beziehungen ein.

Produktentwicklungsagenturen bemühen sich, die Erwartungen ihrer Kunden zu übertreffen, um hervorragendes Feedback zu erhalten. Dies führt dazu, dass Kunden die Dienstleistungen der Agenturen weiterhin in Anspruch nehmen oder zu treuen Kunden werden, die bei der Entwicklung ihrer nächsten Produkte zurückkehren.

Angenommen, Sie beauftragen eine Agentur, um eine mobile App für Ihr Unternehmen zu entwickeln, da Sie keinen Android- oder iOS-Entwickler im Team haben. Sollte etwas schiefgehen, wird die Agentur alles tun, um mögliche Fehler zu beheben, die die reibungslose Leistung Ihrer mobilen App beeinträchtigen könnten.

Agenturen verfügen zudem über die Ressourcen, um Startups erstklassige Lösungen zu bieten – von der ersten Idee über die Front-End- bis hin zur Back-End-Entwicklung.

Zeitpläne

Die meisten Freelancer schätzen die Freiheit, die ihr Lebensstil mit sich bringt, und daher fällt es vielen schwer, feste Bürojobs zu halten. Als Freelancer kann man eigene Zeitpläne festlegen und die Arbeitsbelastung selbst bestimmen.

Manche Freelancer arbeiten mit mehreren Kunden gleichzeitig. Daher sollten Sie sich auf die Möglichkeit einstellen, dass Ihr Freelancer nicht verfügbar ist, wenn Sie ihn brauchen.

Angenommen, Sie möchten eine schnelle Änderung am Projekt vornehmen; das Problem ist, dass Ihr Freelancer möglicherweise bereits mit einem anderen Kundenprojekt beschäftigt ist, im Urlaub ist, krank wird usw. Das könnte bedeuten, dass die gewünschte Änderung lange auf sich warten lässt.

Der Arbeitsplan von Freelancern hängt oft stark davon ab, wann sie inspiriert sind. Sie arbeiten nachts, während der regulären Arbeitszeiten, an Feiertagen und Wochenenden. Sie haben kaum Kontrolle über deren Zeitplan.

Die Flexibilität der Freelancer kann jedoch bei dringenden Aufgaben von Vorteil sein.

Produktentwicklungsagenturen hingegen haben fast immer fein abgestimmte und festgelegte Zeitpläne. Die Teams arbeiten normalerweise von 9 bis 17 Uhr und bei Bedarf auch länger.

Falls ein iOS- oder Android-Entwickler im Team wegen Krankheit oder Urlaub ausfällt, wird er sofort durch eine andere qualifizierte Person ersetzt.

Agenturen folgen abgestimmten Arbeitsabläufen, da das Team jeden Einzelnen unterstützt, organisiert bleibt und Deadlines eingehalten werden können.

Management

Wenn Sie jemals innerhalb einer Organisation Mitarbeiter geführt haben, wissen Sie, dass diese Aufgabe nicht von jeder Person bewältigt werden kann. Dasselbe gilt für Freelancer.

Wenn Sie einen Freelancer an Bord holen, sind Sie für zahlreiche Aspekte verantwortlich: Einweisung in die Grundlagen, Berichterstattung, Fristen und so weiter. Sie tragen allein die Verantwortung für seine Leistung, da keine andere Person die Kontrolle über ihn hat oder die Qualität der erbrachten Dienstleistungen ohne weiteres einschätzen kann.

Wenn Sie einen weiteren Freelancer hinzuziehen, bedeutet das, dass Sie Ihre Zeit zwischen den beiden aufteilen müssen, um sicherzustellen, dass sie den Überblick behalten und wie gewünscht an Ihrem Produkt arbeiten. Das bedeutet natürlich auch, dass Sie zusätzliche Kosten für die Einstellung eines weiteren Freelancers aufwenden müssen, um die Produktentwicklung zu unterstützen.

Selbstverständlich spricht nichts dagegen, mehrere Freelancer für verschiedene Teile Ihres Projekts zu beauftragen. Sie können nicht nur eine hervorragende Arbeit leisten, sondern auch lernen, effizienter zusammenzuarbeiten. Alles, was es Sie kostet, ist die Zeit, die Sie von Ihrem Fokus auf das Wesentliche für Ihr Startup ablenken könnte.

Die meisten namhaften Agenturen verfügen über interne Manager, die eine beliebige Anzahl an Projekten überwachen, die das Team jeweils bearbeitet. Die Beauftragung einer MVP-Entwicklungsagentur (Minimum Viable Product) nimmt Ihnen die Verantwortung ab, die an Ihrem Projekt arbeitenden Personen zu managen, sodass Sie sich stärker auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können, wie etwa Marketing, Strategie und Wachstum.

Eine Produktentwicklungsagentur kann die Anzahl der an Ihrem Projekt beteiligten Entwickler reduzieren, um Nebenkosten zu vermeiden, oder mehr qualifizierte Fachkräfte hinzuziehen, um die Entwicklung des MVP zu beschleunigen und das Produkt rechtzeitig auf den Markt zu bringen.

Projektmanager sind in der Regel für das Einhalten enger Fristen verantwortlich, erkennen potenzielle Probleme frühzeitig und führen notwendige Änderungen reibungslos ein.

Da Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, können Sie sicher sein, dass das Team in der Vergangenheit an ähnlichen Projekten gearbeitet hat und daher ihre Produktivitäts- und Effizienzalgorithmen entwickelt hat.

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Schritt entfällt, das Portfolio der Agentur gründlich zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihre Idee innerhalb des festgelegten Zeitraums umsetzen kann. Das Feedback früherer oder aktueller Kunden sowie die Ergebnisse sollten Ihnen genug Vertrauen in ihre Fähigkeiten bei der Produktentwicklung geben.

Hier haben Sie also die wichtigsten Unterschiede zwischen Freelancern und Produktentwicklungsagenturen. Sie können entscheiden, welche Option für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, basierend auf Ihrem Budget, Ihrer Verfügbarkeit, Erfahrung und Ihren Anforderungen.

Share This Article
Leave a comment