Google revolutioniert die Suchbranche seit 1998 und bringt verschiedene Tools für Unternehmen heraus. Marketingexperten sprechen jedoch darüber, wie die Google Search Console dabei hilft, die SEO zu verbessern. Wenn Sie SEO-Spezialist werden möchten, lohnt es sich, alles über dieses bemerkenswerte Tool zu wissen.
In diesem Google Search Console-Leitfaden für 2020 erfahren Sie alles Wissenswerte über dieses kostenlose Tool. Und wie Sie es nutzen können, um Websites zu optimieren und Ihr Ranking zu verbessern. Wenn Sie also bereit sind, Ihre Suchleistung zu verbessern, legen wir los!
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console, früher bekannt als Google Webmaster Tool, ist ein kostenloser Dienst von Google. Er hilft Benutzern dabei, die Präsenz ihrer Websites auf den Suchmaschinen-Rankingseiten zu analysieren, zu verwalten und zu verbessern. Mit diesem Tool können Benutzer verstehen und verbessern, wie Google ihre Websites betrachtet.
Jeder, der eine Website betreibt, sollte die Google Search Console verwenden. Von Unternehmern wird erwartet, dass sie dieses Tool und seine bemerkenswerten Funktionen kennen und die SEO-Grundlagen erlernen. SEO-Profis benötigen die Google Search Console auch, um das Web-Ranking im Auge zu behalten und Websites für ein besseres Ranking zu optimieren. Außerdem hilft sie Vermarktern dabei, datengesteuerte Entscheidungen über die Suchmaschinendarstellung ihrer Websites zu treffen.
Vorteile der Google Search Console
Was sind also die Vorteile der Google Search Console? Hier sind sie in keiner bestimmten Reihenfolge:
- Hilft beim Auffinden von Indexfehlern
Die Google Search Console hilft Benutzern beim Auffinden von Index- und Crawling-Fehlern auf Websites. Sie können beginnen, indem Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und dann Ihre Eigenschaft hinzufügen. Anschließend crawlen Google-Crawler Ihre Website und zeigen so alle Fehler an, die Ihre Website möglicherweise aufweist. Sie können die Fehler beheben und dann die Crawler der Suchmaschinen erneut einladen, Ihre Website erneut zu crawlen. Wenn Sie dies von Zeit zu Zeit tun, werden Fehler beseitigt, die die Benutzererfahrung auf Ihrer Website erheblich beeinträchtigen können.
So hilft die Google Search Console bei der Verbesserung der SEO, da die Benutzererfahrung einer der Faktoren ist, die der Suchmaschinengigant beim Ranking von Websites auf SERPs berücksichtigt.
- Informiert Sie über Websites, die mit Ihrer verknüpft sind
Möchten Sie wissen, welche Websites mit Ihrer verknüpft sind? Die Google Search Console informiert Sie über die Anzahl der Websites – und welche Website – mit Ihrer verknüpft ist. Sie müssen lediglich auf dem Dashboard auf „Suchverkehr“ klicken. Klicken Sie dann auf „Links zu Ihrer Website“, und der Bericht wird angezeigt. Um jedoch das beste Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website vollständig optimiert ist. Dies soll Google dabei helfen, Ihre Website auf der ersten Seite der Suchmaschine nach oben zu bringen.
Der von der Google Search Console erstellte Bericht zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten Sie nutzen sollten, um zusätzliche Backlinks zu erstellen und Ihre Website zu verbessern. Backlinks sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Organische Rankings hängen beispielsweise stark von Backlinks ab. Untersuchungen haben gezeigt, dass Inhalte mit dem höchsten Ranking in den SERPs die meisten Backlinks haben. Dies untermauert die Tatsache, dass die Gesamtzahl der externen Backlinks ein enormer Rankingfaktor ist. Darüber hinaus spielt auch die Anzahl der verweisenden Websites für Backlinks eine erhebliche Rolle bei den Rankings. Dies bedeutet, dass Sie neben den gesamten Backlinks auch verschiedene Backlinks benötigen, um hohe Positionen in den Suchmaschinen zu erreichen.
Es ist auch entscheidend, Links von Websites mit hoher Domänenautorität zu erhalten. Je höher also die Domänenautorität einer Backlink-Webseite ist, desto besser wird Ihre Website in den organischen Suchergebnissen. Deshalb ist es äußerst wichtig, Ihre Backlinks im Auge zu behalten, um die besten externen Backlinks zu finden. Nutzen Sie dann vorhandene Ergebnisse, um noch mehr Backlinks zu erstellen und so Ihre Autorität zu erhöhen.
- Gibt Informationen zu Ihren internen Links und dem Vorhandensein defekter Links
Eine der wichtigsten SEO-Praktiken ist das interne Verlinken. Eine Website mit einer großartigen internen Linkstruktur hat das Potenzial, in der Suchmaschine einen hohen Rang zu erreichen. Jede Webseite mit Links zu einer anderen Website wird basierend auf der Autorität der verlinkenden Site und dem Link Juice, den sie erhält, höher eingestuft. Niemand sieht gerne „FEHLER 404“, wenn er nach relevanten Informationen sucht. Mit der Google Search Console können Sie diese Fehler leicht finden und beheben und so Ihre Website aus der Sicht von Google verstehen.
4.Hinweise zu Ihrem Schema-Markup
Schema.org hilft Benutzern, ihre Markup-Daten für Suchmaschinen einzurichten. Dadurch kennen Suchmaschinen die Bestandteile jeder Seite Ihrer Website. Google betrachtet dies als einen äußerst wichtigen Faktor für das Ranking, insbesondere in Kombination mit hervorragender On-Site-SEO-Praxis. Wenden Sie sich an Ihren Entwickler, um mehr darüber zu erfahren, wie Schema.org Ihrer Website helfen kann.
- Mobile Benutzerfreundlichkeit
Im Jahr 2015 verkündete Google, dass mobilfreundliche Websites nun bevorzugt und schneller oder höher eingestuft würden als nicht mobilfreundliche Websites. Dies ist nicht überraschend, da eingehende Untersuchungen gezeigt haben, dass bis zu die Hälfte des weltweiten Website-Verkehrs über Mobilgeräte erfolgt. So wurde beispielsweise im ersten Quartal 2020 beobachtet, dass mobile Geräte für bis zu 51,92 Prozent des weltweiten Webverkehrs verantwortlich waren. Der weltweite Website-Verkehr lag bereits 2017 konstant bei etwa 50 Prozent. Dies ist nur ein Hinweis darauf, dass Sie diesen Google Search Console-Leitfaden für 2020 ernst nehmen sollten. Zu den zahlreichen Problemen, die über die Google Search Console identifiziert werden können, gehören:
Kleine Schriftart
Ansichtsfenster nicht konfiguriert
Flash-Inhalt
Inhalt nicht auf Ansichtspunkt skaliert
Tippziele zu nahDieser Google Search Console-Leitfaden für 2020 sollte Ihnen inzwischen die Augen für die bemerkenswerten Möglichkeiten geöffnet haben, die Sie die ganze Zeit verpasst haben.
- Sitemaps und Site-Nachrichten
Sitemaps sind Karten zu Ihrer Site, die Google-Bots durch Ihre gesamte Website führen sollen. Google-Bots kennen den genauen Standort aller Webseiten. Sie können die Anzahl der übermittelten Webseiten sowie die tatsächlich indexierten Seiten ermitteln. Die Google Search Console informiert Benutzer auch über mehrere wichtige Nachrichten wie Sicherheitsprobleme, Crawling-Fehler usw. über Benachrichtigungen. Mit anderen Worten: Die Google Search Console hilft Benutzern dabei, alle Details ihrer Websites zu verfolgen. Diese kleinen Details können sich als äußerst wichtig erweisen, wenn es darum geht, bessere Rankings zu erzielen.
So verwenden Sie die Google Search Console
Machen Sie sich mit den Schlüsselwörtern vertraut, die die Leute verwenden, um Sie zu finden. Wenn jemand Ihre Website über die organische Suche findet, liegt das daran, dass er einen bestimmten Suchbegriff verwendet hat. Die Google Search Console zeigt die häufigsten Schlüsselwörter an, die potenzielle Kunden über die organische Suche auf Ihre Website leiten. Wenn Sie die Google Search Console im herkömmlichen Modell anzeigen, können Sie auf die Leiste „Suchanalyse“ in der Mitte der Seite im Haupt-Dashboard klicken.
Scrollen Sie auf der Seite nach unten, bis Sie die vollständige Liste aller Schlüsselwörter sehen, mit denen potenzielle Kunden Sie gefunden haben. Sie sehen auch, wie oft eine bestimmte Person nach der Suche nach jedem Schlüsselwort auf Ihren Link geklickt hat. Klicken Sie auf eines der Schlüsselwörter in der Liste, und Sie erfahren, welche Seite tatsächlich auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten angezeigt wurde.
Sie sehen auch zusätzliche Informationen, z. B. aus welchen Ländern Ihr Datenverkehr kommt, wenn Ihr Schlüsselwort in das Suchfeld eingegeben wird. Sie erfahren auch, welche Art von Geräten verwendet wird, um auf Ihre Websites zuzugreifen, sowie wie die zahlreichen Schlüsselwörter, für die Sie ein Ranking erzielen möchten, in Bezug auf Impressionen, Klicks und sogar Klickraten abschneiden.
In der neuen Google Search Console finden Sie diese Informationen jedoch, wenn Sie auf die Registerkarte „Leistung“ im oberen rechten Feld des Haupt-Dashboards oder in den Menüs auf der linken Seite klicken. Google zeigt die Anzahl der Klicks an, die jedes Ihrer Keywords erzielt, sowie die Häufigkeit, mit der Ihre Site in Suchanfragen für dieses bestimmte Keyword auf der Hauptseite angezeigt wird. Dies wird auch als Impressionen bezeichnet. Google zeigt auch andere Kategorien wie Klickrate, Position usw. an, wenn Sie auf das umgedrehte Dreieck über der Liste klicken.
Dies sind wichtige Informationen, die zeigen, ob Sie erfolgreich hochwertigen Traffic auf Ihre Inhalte lenken, basierend auf den Keywords, die Sie beim Start Ihrer SEO-Strategie als Ziel festgelegt haben. Sie zeigt Ihnen auch die Keywords, über die manche Leute Sie gefunden haben und an die Sie überhaupt nicht gedacht haben.
Überprüfen Sie Ihre Website, um sicherzustellen, dass sie auf Mobilgeräten gut funktioniertDie Google Search Console ist das wichtigste Tool zum Testen und Bestätigen, dass Ihre Site die mobilen Usability-Standards von Google erfüllt. Überprüfen Sie den Abschnitt „Suchverkehr“ im linken Menü und wählen Sie „Mobile Benutzerfreundlichkeit“. Wenn Ihre Website gemäß den Standards von Google für mobile Benutzerfreundlichkeit in ausgezeichnetem Zustand ist, wird ein grünes Häkchen angezeigt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Ihre Website gut aussieht und keine Fehler erkannt wurden.
Wenn Ihre Website jedoch aufgrund einer kleinen Schriftgröße oder der Verwendung von Flash auf Mobilgeräten nicht gut aussieht oder funktioniert, erhalten Sie in diesem Abschnitt eine Nachricht. Die Nachricht enthält Informationen zum Problem, sodass Sie Schritte zur Behebung unternehmen können.
Finden Sie Ihre wichtigsten Seiten heraus. Bedenken Sie, dass Google Webseiten bewertet, nicht die gesamte Website. Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass einige Seiten Ihrer Website auf den Suchmaschinen-Rankingseiten höher eingestuft werden als andere. Mit anderen Worten, sie schneiden in Suchmaschinen viel besser ab als andere Seiten Ihrer Website. Sie können die Google Search Console verwenden, um die sehr beliebten Seiten zu finden, d. h. die Seiten, die den qualitativ hochwertigsten Verkehr auf Ihre Website bringen.
Wenn Sie denselben Abschnitt überprüfen, in dem Sie die Keywords gefunden haben, für die Sie eingestuft wurden, können Sie die beliebten Seiten leicht identifizieren. Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Teilmengen von Daten filtern und anzeigen. Klicken Sie im Abschnitt „Suchanalyse“ auf das Menü „Seiten“. Daraufhin wird die vollständige Liste aller Seiten angezeigt, die potenzielle Kunden gesehen und durchgeklickt haben, um zu Ihrer Website zu gelangen. Die Seiten sind in absteigender Reihenfolge ihrer Beliebtheit sortiert. Die Seiten mit der besten Leistung stehen ganz oben, während die anderen folgen.
Ermitteln Sie, welche Geräte Ihre Besucher verwendenMittlerweile wird von jedem Unternehmen erwartet, dass es eine für Mobilgeräte optimierte Website hat, insbesondere seit Google angekündigt hat, solche Websites zu bevorzugen. Aber selbst wenn Sie alle Schritte unternommen haben, um sicherzustellen, dass Ihre Website auf Mobilgeräten gut aussieht und ansprechend ist, ist es dennoch wichtig, die Anzahl der Besucher zu kennen, die mit Ihrer Website interagieren. Sie erfahren auch, welchen Gerätetyp diese Besucher verwenden, um mit Ihrer Website zu interagieren.
Mit der Google Search Console können Sie diese hochwertigen Informationen ganz einfach generieren. Wenn Sie im Menü „Geräte“ auswählen, sehen Sie die enorme Verteilung der Anzahl der Klicks, die Sie auf jedem Gerätetyp erhalten. Sie können auch umschalten, um die durchschnittliche Position, Klickrate, Impressionen usw. anzuzeigen.
Identifizieren Sie, woher die Besucher kommen. Wenn Sie ein lokales Unternehmen betreiben, das eine bestimmte Region bedient, ist es sinnvoll, hochwertigen Traffic zu generieren, der in diesem geografischen Gebiet lebt. Mit der Google Search Console können Sie genaue Daten darüber erhalten, woher Ihr hochwertiger Traffic kommt oder sich befindet. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie Traffic aus der richtigen demografischen Gruppe generieren. Überprüfen Sie das Menü und wählen Sie „Länder“. Sie sehen die Anzahl der Klicks, die Ihre Site aus jedem Land erhalten hat.
Die Liste ist so angeordnet, dass die höchste Position die oberste Position einnimmt. Sie können auch Suchrankingpositionen, Klickraten und Impressionen anzeigen. Dieser Google Search Console-Leitfaden von 2020 hat Ihnen die Augen für die Leistungsfähigkeit der Google Search Console geöffnet, die viele Vermarkter nicht nutzen.
Sie haben gelernt, wie die Google Search Console zur Verbesserung der SEO beiträgt, insbesondere wenn Sie alle in diesem Artikel gegebenen Tipps befolgen. Wenn Sie das nächste Mal jemand fragt: „Was sind die Vorteile der Google Search Console?“, wissen Sie genau, was Sie sagen müssen. Nutzen Sie vor allem dieses kostenlose Tool des Königs der Suchmaschinen und sehen Sie deutliche Verbesserungen bei Ihren Suchmaschinen-Rankingseiten!