Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob das Design Ihrer bestehenden Website sehr reaktionsfähig ist oder nicht? Angenommen, Ihre B2B-Website-Designagentur möchte die Konversionsraten steigern und das Unternehmenswachstum verbessern.
In diesem Fall müssen Sie mehr auf Dinge wie Benutzeroberfläche (UI), Benutzererfahrung (UX), ansprechende Inhalte, dynamische Komponenten und die Generierung von qualitativ hochwertigem Traffic auf SEO-Weise achten. Ohne all diese wesentlichen Funktionen wird Ihr B2B-Webdesign nicht produktiv sein.
Es gibt keine feste oder etablierte Messgröße zur Messung der Gesamtqualität sowie des Ergebnisses einer B2B-Website. Und dies ist einer der Hauptgründe, warum es etwas schwierig ist, ihren Wert wirklich zu erkennen.
Zu einer sehr erfolgreichen Website gehört viel mehr als nur die Fähigkeit, reibungslos und ohne Störungen zu funktionieren. Und um im digitalen B2B-Marketinguniversum erfolgreich zu sein, müssen Sie in der Lage sein, Websites mit bestimmten Strategien im Hinterkopf zu erstellen.
Als B2B-Website-Designagentur müssen Sie in der Lage sein, eine Website zu erstellen, die potenzielle Kunden besuchen und von der Homepage aus problemlos zu jeder anderen Seite navigieren können, die sie interessiert.
Sie sollten jede Fallstudie zu B2B-Websites durchlesen können, die sie auf Ihrer Website finden, um sich davon zu überzeugen, dass Sie das Zeug dazu haben, zu liefern.
Ja, eine gute Website muss ein auffälliges Design haben, aber sie muss auch viele hochrelevante und informative Inhalte haben, die die Besucher aufnehmen können. Sie muss auch für Suchmaschinen optimiert sein, damit Sie beginnen – und weitermachen –, natürliche Besucher zu bekommen, auch ohne zu viele Anzeigen zu schalten.
So bewerten Sie die Qualität Ihrer Website
Jede B2B-Website für digitales Marketing kann über atemberaubende Farbpaletten und die neuesten technischen Details und Funktionen verfügen. Aber all dies bringt nichts, wenn ein solches Unternehmen seine Ziele oder Anforderungen nicht ohne weiteres erreichen kann.
Obwohl das Gesamtkonzept der Suchmaschinenoptimierung relativ unkompliziert ist, haben viele Neulinge oder Anfänger in der Suchmaschinenoptimierung immer noch einige rätselhafte Fragen, auf die sie Antworten benötigen, wie zum Beispiel: Aus diesem Grund müssen Sie den Kunden bei allem, was mit dem Design Ihrer Website zu tun hat, an die erste Stelle setzen. Jeder potenzielle Kunde, der nach B2B-Dienstleistungen für digitales Marketing sucht, sollte sich ein kristallklares Bild von den Dienstleistungen oder Produkten machen können, die Ihre B2B-Website-Designagentur zu bieten hat. Und das beginnt damit, die Fragen zu beantworten, die potenziellen Kunden bei der Bewertung Ihrer Website durch den Kopf gehen.
Und Ihre Website, die Ihr Online-Büro ist, sollte in der Lage sein, die folgenden Fragen zu beantworten, um die Ängste potenzieller Kunden zu zerstreuen:
Sind sie am richtigen Ort?
Haben Sie schon einmal eine Website besucht, ein paar Sekunden auf der Homepage verbracht und dann weggeklickt, nur um viel später festzustellen, dass sie das bietet, wonach Sie gesucht haben? Aber da war es schon zu spät, da Sie bereits mit einer anderen Website Geschäfte gemacht hatten.
Sie sollten nicht denselben Fehler machen, sonst verlieren Sie den Verkauf, noch bevor er begonnen hat.
Wenn ein Besucher oder potenzieller Kunde auf Ihrer Website landet, ist dann sofort ersichtlich, dass Ihre B2B-Website-Designagentur perfekt zu seinen Geschäftsanforderungen passt? Ihr potenzieller Kunde muss wissen, welches Marktsegment Sie bedienen. Helfen Sie Startups oder mittelständischen Unternehmen? Sind Ihre digitalen Marketingdienste auf Fortune 500-Unternehmen zugeschnitten? Oder bedienen Sie vielleicht eine bestimmte Region? Das muss angegeben werden.
Was auch immer Sie tun, Ihr potenzieller Kunde sollte es wissen, sobald er auf der Homepage Ihrer Website landet.
Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie gut gestaltete, segmentbasierte Inhalte für Ihre Website-Besucher erstellen.
Wie glaubwürdig ist diese Website?
Wie glaubwürdig ist Ihre Website? Eine Website, die ihre Persönlichkeit zeigt, indem sie Ihre Unternehmensgeschichte durch ihre Farben und Designs präsentiert, trägt wesentlich dazu bei, Ihre Glaubwürdigkeit auf dem Markt zu festigen.
Die Glaubwürdigkeit Ihrer Website muss sich auch in Folgendem widerspiegeln:
SSL-Zertifikat
Geschäftsadresse
Branchenverband
Eindeutige Kontaktdaten des Managements
ISO-Zertifizierung oder andere
Kundenliste
Referenzen
Eine B2B-Website-Fallstudienbibliothek usw.
Ist die Website zuverlässig oder vertrauenswürdig?
Vertrauen geht Transaktionen voraus. Bevor jemand mit Ihrer B2B-Website-Designagentur Geschäfte macht, muss er Ihnen zunächst einmal vertrauen. Er muss wissen und sich sicher sein, dass Sie ihm bei der Lösung seiner schwierigsten Probleme enorm helfen können. Sie sollten auch in der Lage sein, seine dringendsten Fragen zu beantworten.
Bedenken Sie, dass Ihr Publikum nicht nur jemand oder eine Person ist, die nach einer schnellen Lösung für ein dringendes, persönliches Problem sucht. Ihre Zielgruppe sind Unternehmen, und Unternehmen brauchen immer Beweise dafür, dass Ihre B2B-Website-Designagentur vertrauenswürdig ist.
Es gibt jedoch mehrere tausend andere Websites in Suchmaschinen, die behaupten, dieselben B2B-Digitalmarketingfunktionen auszuführen wie Ihre Website. Wie können Sie also bei Ihren potenziellen Kunden Vertrauen in Ihre Marke wecken?
Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Unternehmensgeschichte und das Gründungsjahr hervorzuheben. Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihren Werdegang im Laufe der Jahre und die Erfolge, die Sie im Bereich des B2B-Digitalmarketings erzielt haben, mit uns teilen würden.
Sie können Ihren digitalen Domain-Anzeigen sogar ein menschliches Gesicht verleihen, damit sich potenzielle Kunden mit Ihrer Website identifizieren können.
Die Mission und Vision Ihres Unternehmens sowie die Hinzufügung von KPIs und Statistiken können das Vertrauen des potenziellen Kunden stärken.
Eine weitere Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, besteht darin, hier und da Erfahrungsberichte und eine Fallstudie einer B2B-Website auf Ihrer Website zu veröffentlichen. Wenn Sie auch einen Beitrag oder eine Pressemitteilung in großen Nachrichtenagenturen veröffentlicht haben, machen Sie dies bekannt, indem Sie die Logos der Nachrichtenagenturen im Fußzeilenbereich Ihrer Website anzeigen.
Inhalte mit Fachwissen sowie ein Hauch von Professionalität sollten mehr als ausreichend sein, um die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website zu etablieren.
Was unterscheidet diese Website von den anderen?
Die Wahrheit ist, dass Ihre Zielgruppe eine Überfülle an Auswahlmöglichkeiten hat. Wenn sie nach einem B2B-Digitalmarketingdienst oder einer B2B-Website-Designagentur sucht, kann sie aus einer unendlichen Liste wählen. Wenn sie umfassende Lösungen wünschen, die Ihre Marke anbietet, steht es ihnen frei, mit Ihnen oder Ihren Mitbewerbern zusammenzuarbeiten.
Was unterscheidet Sie also von anderen? Wenn Sie sich nicht so sehr von Ihren Mitbewerbern unterscheiden – oder sogar besser sind –, haben diese absolut keinen Grund, mit Ihrer Marke zusammenzuarbeiten. Was unterscheidet also Ihre Marke von Ihren Mitbewerbern? Haben Sie klar dargelegt, warum Ihre B2B-Website-Designagentur und die von Ihnen angebotene Lösung die effizienteste oder effektivste ist?
Was ist mit einem bestimmten Schwerpunktbereich? Welche anderen Dienste bieten Sie neben B2B-Digitalmarketingdiensten an? Haben Sie eine bestimmte Marktnische oder ein bestimmtes Zielgruppensegment, auf das Sie verweisen können?
Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie Ihre Website so gestalten, dass diese Besonderheiten oder Unterscheidungsmerkmale hervorgehoben werden. Dies wird einen potenziellen Kunden dazu bewegen, mit Ihnen Geschäfte machen zu wollen.
Ist dies eine professionelle Website?
Es ist wichtig, dass Sie Ihre B2B-Website-Designagentur als Autorität etablieren. In der digitalen Welt tauchen fast täglich zahlreiche Betrugswebsites auf, die Online-Benutzer um ihr hart verdientes Geld bringen wollen.
Deshalb müssen Sie über Ihre Website beweisen, dass Sie der Richtige sind, wenn es um B2B-Digitalmarketingdienste und -produkte geht. Sie können dies tun, indem Sie alle Ihre beruflichen Qualifikationen oder Zertifizierungen an einer auffälligen Stelle auf Ihrer Website anzeigen. Ihr Abschnitt „Über uns“ muss ausführliche Informationen über den/die Gründer und sein/ihr Team, seine/ihre Erfahrung im Bereich B2B-Digitalmarketing, Auszeichnungen – falls vorhanden – sowie die Art der Organisation enthalten.
Es wäre hilfreich, wenn Sie gültige Social-Handles auf LinkedIn, Facebook und Twitter hätten, die dasselbe Unternehmensprofil anzeigen und auch Ihre soziale Reichweite zeigen. Wenn diese Handles von den zuständigen Behörden verifiziert werden, haben Sie größere Chancen, diesen Interessenten in einen zahlenden Kunden umzuwandeln.
Sie können Ihre Interessenten von Ihrer Professionalität und Kompetenz überzeugen, indem Sie auf Ihrer Website jede Fallstudie zu B2B-Websites präsentieren. Bedenken Sie, dass Ihre Herangehensweise an den Kundendienst sowie Ihre Arbeitsmethodik maßgeblich Ihre Professionalität als vielseitige B2B-Website-Designagentur widerspiegeln.
Gibt es auf dieser Website qualitativ hochwertige Inhalte?
Eine der wirksamsten und wichtigsten Möglichkeiten, Vertrauen aufzubauen und Ihre Autorität oder Expertise zu etablieren, besteht darin, gut recherchierte, qualitativ hochwertige Inhalte auf Ihrer Website zu erstellen und bereitzustellen. Dazu gehören Blogbeiträge, Whitepaper, Infografiken, Webinare, Videos, Tutorials usw., die Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten sollten.
Und wenn Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte liebt und sehr hilfreich findet, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie glauben, dass Ihre digitalen B2B-Marketingdienste und -produkte viel wertvoller sind.
Darüber hinaus wird jeder hochwertige Inhalt, den Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, Ihre SEO-Engine ankurbeln. Und je besser Ihre Inhalte für Suchmaschinen optimiert sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Website auf den Rankingseiten angezeigt wird. Sie werden organischen und gezielten Verkehr anziehen, auch langfristig. Je mehr Verkehr Ihre Website anzieht und behält, desto mehr hochwertige Leads werden Sie generieren.
Wie Sie sehen, funktioniert Content-Marketing und kann als zweischneidiges Schwert eingesetzt werden. Mit Ihren wertvollen Inhalten ziehen Sie nicht nur hochwertigen Traffic oder neue Besucher auf Ihre Site, sondern generieren auch hochwertige Leads, die Sie pflegen und zum richtigen Zeitpunkt in Kunden umwandeln können.
Kann ich über mein Mobilgerät auf die Site zugreifen?
Haben Sie bei der Suche nach Informationen schon einmal eine bestimmte Website auf Ihrem Smartphone aufgerufen und festgestellt, dass die Schrift zu klein und praktisch unleserlich ist? Das kann eine frustrierende Erfahrung sein, insbesondere wenn man die Seite von einer Seite zur anderen wischen muss, um den Inhalt zu lesen. Das ist eine Garantie dafür, dass Sie nie wieder auf diese bestimmte Website zurückkehren werden.
Heutzutage wird mehr auf Smartphones gesucht und im Internet gesurft als auf Laptops/Desktops. Um diese Tatsache zu untermauern, hat eine im Jahr 2018 durchgeführte Studie gezeigt, dass 58 Prozent der Suchvorgänge – mehr als die Hälfte – auf Mobilgeräten oder Smartphones erfolgen.
Darüber hinaus bewertet Google jetzt Websites, um festzustellen, ob sie bei der Anzeige von Suchergebnissen für Mobilgeräte optimiert sind. Websites, die nicht geschickt für Mobilgeräte optimiert sind, werden in den Suchrankings viel weiter unten angezeigt – wenn überhaupt. Und das bedeutet, dass ein bestimmter Prozentsatz der Zielgruppe an solche Websites verloren geht.
Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass Ihre B2B-Website-Designagentur für Mobilgeräte optimiert ist, damit Sie keinen Prozentsatz Ihrer Zielgruppe verpassen.
Haben Sie einen klaren Conversion-Funnel und Call-to-Action?
Nichts von allem anderen, was in diesem Artikel erwähnt wird, ist von Bedeutung, wenn Sie Unternehmen nicht durch Ihren Funnel führen. Ihr Ziel ist es schließlich, Besucher in zahlende Kunden oder Leads umzuwandeln. Wenn Ihre B2B-Website für digitales Marketing nicht fachmännisch darauf ausgelegt ist, potenzielle Kunden zu Konvertierungsereignissen mit hoher Priorität zu leiten, haben Sie das Wesentliche völlig verfehlt.
Klare Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions, CTAs) sind äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass Besucher sich bei jedem Besuch Ihrer Website anmelden oder registrieren, kaufen, herunterladen, installieren usw. Sogar Ihr Blog sollte in Ihrem Funnel eine klare und eindeutige Rolle spielen. Ja, Sie können Ihren Blog zu einer Lead-Generierungsmaschine für Ihre B2B-Website-Designagentur machen.
Es erfordert viel Arbeit, eine emotional anregende, leistungsstarke und effektive Website für Ihre B2B-Website-Designagentur einzurichten und zu erstellen. Sie werden deutlich mehr hochwertige Besucher anziehen, da jeder Aspekt Ihrer Website perfekt für die organische Suche optimiert ist.
Es macht viel Sinn, Ihre potenziellen Kunden mit Ihrem Design und Ihren Farben zu beeindrucken. Ihre Website wird eine viel höhere Conversion-Rate erzielen, da Sie klar gezeigt haben, dass Ihre B2B-Website-Designagentur in der Lage ist, ihre B2B-Digitalmarketinganforderungen zu erfüllen.
Sie haben Ihre Mission und Ziele klar definiert und konnten Ihren potenziellen Kunden versichern, dass Ihre B2B-Website-Designagentur die perfekte Wahl für jeden Auftrag oder jedes Projekt ist, das sie im Sinn haben. Ihre B2B-Website-Fallstudienbibliothek wird einen großen Beitrag dazu leisten, Ihre potenziellen Kunden zu Ihren Gunsten zu beeinflussen.
Die regelmäßige Veröffentlichung von suchmaschinenoptimierten und gut recherchierten Inhalten wird sowohl neue Besucher als auch bestehende Kunden begeistern. Und Sie werden sie leicht gewinnen, wenn Ihre wertvollen Inhalte direkt auf ihre Probleme und Schwachstellen eingehen.
Als B2B-Website-Designagentur kann Ihre Website das größte Kapital Ihres Unternehmens sein. Sie kann der potenzielle Wendepunkt für Ihre B2B-Digitalmarketingmarke sein. Wenn eine der in diesem Artikel genannten Komponenten nicht vorhanden ist, sollten Sie sie für maximale Rentabilität und Erfolg in Ihre Website integrieren.