MVP-ENTWICKLUNGSDIENSTE FÜR GESCHÄFTSERFOLG

By azhag 15 Min Read

Wussten Sie, dass die meisten Startups gescheitert sind, weil ihr Angebot nicht auf den Zielmarkt abgestimmt war? Um genau zu verstehen, was die Kunden von Ihrem Projekt erwarten, ist es daher äußerst wichtig, dass Sie sogenannte Minimum Viable Product (MVP)-Entwicklungsdienstleistungen entwickeln.

Was ist ein Minimum Viable Product (MVP)?

Ein Minimum Viable Product (MVP) ist eine erste Version eines bestimmten Produkts, die von allen Extras oder zusätzlichen Funktionen befreit ist. Es umfasst die Mindestanzahl an Funktionen, die erforderlich sind, damit die Kernfunktionalität Ihres Produkts erfüllt wird.

Seine wichtigste Funktion besteht darin, nur ein einziges äußerstes Problem zu lösen, für das das Produkt entwickelt wurde. Wenn eine Funktion nicht wesentlich dazu beiträgt, dieses Problem so natürlich wie möglich zu lösen, sollte sie nicht Teil Ihres Minimum Viable Product sein.

Die Wahrheit ist, dass es Hunderttausende von Produkten gibt, die entwickelt werden, aber niemanden interessiert sie. Selbst wenn eine bestimmte Kreation mehrere beeindruckende Eigenschaften hat, ist deren Erstellung keine Garantie für ihren Erfolg, insbesondere wenn sie kein dringendes Problem löst.

Ein MVP ist daher kein früher Proof of Concept oder Wireframe. Es ist eine Version, die nur für Kunden geeignet und auf das Wesentliche reduziert ist.

Viele Unternehmen entwerfen und entwickeln MVPs mit dem Hauptziel, die Fähigkeit sowie die Akzeptanz eines Basismodells eines Produkts zu testen. Die Entwicklung eines MVP erfordert weder eine Menge Funktionen noch eine Menge Geld, da nur die Kernfunktionen des Produkts benötigt werden.

Dies ist der perfekte Weg, um unvoreingenommene Wahrnehmungen und Feedback von Benutzern zu erhalten, sodass Sie die Stolpersteine ​​bei der Leistung entdecken und Verbesserungen vornehmen können.

Für viele Startups kann die Investition in MVP-Entwicklungsdienste ein wenig riskant sein, da sie einen großen Teil ihrer Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen kann. Und wenn das Produkt die Zielgruppe nicht beeindruckt, müssen sie möglicherweise den Fahrplan schnell ändern, ohne unbedingt eine beträchtliche Menge Geld auszugeben.

Die Entwicklung eines MVP kann Ihnen letztendlich viel Zeit und Geld sparen, aber das ist keine Entschuldigung dafür, ein schlechtes Produkt zu entwickeln oder eines, das niemanden interessiert.

Bei der Herstellung eines minimal funktionsfähigen Produkts müssen Sie über jede Möglichkeit nachdenken, die Ihr Produkt ohne all den Schnickschnack erreichen könnte: Jede potenzielle Seite und Funktion ist darauf ausgelegt, nur die wesentlichsten Dinge zu tun, um zu beweisen, dass die Leute es wollen.

Mit anderen Worten kann man mit Sicherheit sagen, dass die Betaversion eines Produkts als minimal funktionsfähiges Produkt (MVP) bezeichnet werden kann.

Und Startups, die sich die Entwicklung eines MVP nicht leisten können, können renommierte Unternehmen für die Entwicklung minimal funktionsfähiger Produkte beauftragen, die ihnen bei der Konzeption und Entwicklung eines solchen helfen.

Warum benötigen Sie ein Minimum Viable Product?

Warum brauchen Sie ein Minimum Viable Product? Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, zeigt ein MVP-Entwicklungsdienst nur wesentliche Funktionen an, die die Probleme eines Endbenutzers oder Kunden problemlos lösen. Alles andere kann erst entwickelt und hinzugefügt werden, sobald das Benutzerfeedback überprüft wurde.

Es besteht ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Unternehmen minimal funktionsfähige Produktlösungen entwickeln, um die Markteinführungszeit zu verkürzen. Es ist jedoch üblicher, dass Startups das Produkt entwickeln, um die wirtschaftliche Rentabilität zu überprüfen.

Die Entwicklungsgeschwindigkeit kann daher nur dann Priorität haben, wenn es um MVP-Tests und schnellere Marktanalysen geht.

Bekannte Typen von Minimum Viable Producten

Als nächstes werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Arten von Minimum Viable Products, die Sie für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen sollten. Beispiele für Produktdesigns als Minimum Viable Product:

Wireframes

Wireframes – oder Wireframes UX (User Experience) – definieren die Reihe von Designs und stellen ein Grundgerüst des Systems dar. Sie entsprechen normalerweise den Richtlinien einer bestimmten Plattform wie Android, iOS, Web usw. Wireframes – als Beispiel – belegen leicht den Standort des Systems, die Produktfunktionen und die Navigation zwischen den Bildschirmen. Die Verwendung dieses MVP-Beispiels ist ideal für Startups mit begrenztem Budget. Sie können ohne große Schwierigkeiten einige innovative Funktionen testen, die Verhaltensmuster bei potenziellen Endbenutzern verändern könnten, z. B. das Wischen nach links/rechts bei Dating-Apps wie Tinder usw.

Skizzen

Skizzen sind Zeichnungen von Systemen in einem Freihandformat. Manchmal können sie mithilfe von Tools wie Proto.io, Balsamiq usw. erstellt werden. Eine Skizze zeigt die Webseiten oder Hauptbildschirme des zukünftigen Produkts mit seinen Kernmechanismen. Beispiele für minimal funktionsfähige Produkte in Form von Skizzen können verwendet werden, um die innovative Idee hervorzuheben, Crowdfunding zu beantragen oder das Projekt potenziellen Investoren vorzustellen.

Mockups

Mockups – oder Benutzeroberflächen (UI) – sind ein vollformatiger und farbenfroher Teil des Produktdesigns, der für die Implementierung in Software vorbereitet ist. Sie ähneln in gewisser Weise den UX-Drahtmodellen und können zur Bewertung, Demonstration, Mittelbeschaffung und Werbung verwendet werden. Mockups können so gestaltet werden, dass sie anklickbar sind, um minimal funktionsfähige Produkttests der Interaktion mit der zukünftigen mobilen App oder Website zu ermöglichen.

Crowdfunding-Beispiele für minimal funktionsfähige Produkte

Was Pebble so erfolgreich machte, war die Fähigkeit seiner Entwickler, die Idee hinter dem Produkt zu validieren und bereits vor der Herstellung des Produkts eine Bezahlung zu erhalten. Pebble ist eine E-Paper-Uhr, die speziell für Smartphones entwickelt wurde.

Dieses MVP-Beispiel sammelte auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine der größten Summen aller Zeiten, nämlich 10 Millionen Dollar.

Stückweises MVP-Beispiel

Die Idee hinter diesem MVP-Beispiel ist, vorhandene Dienste und Tools in Ihrem eigenen Projekt zu nutzen. Dabei werden die erforderlichen Komponenten gesammelt und so zusammengesetzt, dass das Ergebnis eine neue Funktionalität ist, die ein einzigartiges Benutzererlebnis bietet.

Groupon ist eines der klassischen Beispiele für ein stückweises, minimal funktionsfähiges Produkt. Die Plattform wird in einer kreativen Form eines Marktplatzes präsentiert, auf dem Benutzer attraktive und exklusive Angebote von Agenturen, lokalen Einzelhändlern, Lebensmittelgeschäften, Restaurants usw. finden können.

Beispiel einer MVP-Landingpage

Landingpages sind einzelne Webseiten, die in Suchergebnissen optimiert sind, um den Zielbenutzern wichtige Informationen über beworbene Produkte und ihre Vorteile zu bieten und gleichzeitig einen Mehrwert zu bieten. Diese statischen Seiten werden hauptsächlich für Targeting-Zwecke verwendet.

Sie können Neuigkeiten über ein bevorstehendes Produkt teilen und das Interesse potenzieller Endbenutzer messen sowie Feedback erhalten. Dies kann Ihnen sogar einige frühe Follower verschaffen – wenn das Produkt bei der Zielgruppe Anklang findet – und Sie erhalten eine potenzielle Benutzerbasis.

Dies macht es viel einfacher, sich bei einer Zielgruppe um Investitionen zu bewerben.

Joel Gascoigne, der Gründer von Buffer, erstellte eine einfache Landingpage, und Interessenten klickten einfach auf „Pläne und Preise“. Sie mussten jedoch ihre gültigen E-Mail-Adressen hinterlassen, damit sie von Zeit zu Zeit Produktaktualisierungen erhalten konnten, da die Plattform noch nicht erstellt worden war.

Der Gründer aktualisierte die Landingpage und bat dann potenzielle Benutzer, einen der folgenden 3 Pläne auszuwählen: kostenlos, 5 $ pro Monat und 20 $ pro Monat. Viele Leute entschieden sich für die kostenpflichtigen Pläne, da diese eine Vielzahl von Funktionen enthielten. Dies war ein großartiges Zeichen, um mit der ersten Version des Produkts, d. h. dem minimal funktionsfähigen Produkt, zu beginnen.

Demo-Video: Beispiele für minimal funktionsfähige Produkte

Demovideos sind hervorragende Optionen, die in MVP-Beispielen enthalten sind. Es ist sehr sinnvoll, die Zielgruppe im Voraus zu fragen, ob die Lösung wirklich ihren Bedürfnissen entspricht.

Das beste Beispiel für MVP-Entwicklungsdienste ist das 3-minütige Erklärvideo, das von Dropbox veröffentlicht wurde. Damals war es eine äußerst innovative Idee, alle digitalen Daten an einem Ort zu speichern und überall auf der Welt darauf zugreifen zu können, solange man Zugang zum Internet hat.

Das Erklärvideo demonstrierte die vollständige Funktionalität von Dropbox und konnte mehr als genug Feedback sammeln, um die notwendigen Mittel für den Start der App-Entwicklung zu beschaffen. Und all dies geschah in Abwesenheit eines echten Produkts.

Präsentieren Sie also potenziellen Benutzern und Investoren Ihre bahnbrechende Idee mithilfe eines Erklärvideos, anstatt viel Geld unsinnig auszugeben.

Software-Prototyp als MVP

Beim Software-Prototyping wird eine unvollständige Version der Software erstellt, die schließlich als vollständiges Programm auf den Markt kommt, sofern sie bei der Zielgruppe Anklang findet.

Software-Prototyping ist wohl die bekannteste Art von MVP-Beispiel, da es sich dabei normalerweise um die Betaversion oder erste funktionierende Version eines bestimmten Produkts mit nur den wesentlichen Komponenten und Kernfunktionen handelt.

Ein minimal funktionsfähiger Softwareprototyp ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie:

ein vorläufiges Budget für Ihr minimal funktionsfähiges Produkt haben
bereits Ideentests durchgeführt und Unterstützung von Ihrer Zielgruppe erhalten haben.

Ein zuverlässiges Unternehmen für die Entwicklung minimal funktionsfähiger Produkte kann Ihnen bei der Durchführung dieser Prozesse helfen, sodass Sie sich auf andere Aspekte des Wachstums Ihres Startups konzentrieren können.

Kurze Beispiele für 5 Geschäftsanwendungsfälle von MVP-Beispielen

Die folgenden bekannten Unternehmen begannen als MVP und entwickelten sich zu vollwertigen Unternehmen:

Airbnb
Virgin Airlines
Foursquare
Yahoo!
Facebook

Vorteile eines MVP für Unternehmen

MVP-Entwicklungsdienste sind von entscheidender Bedeutung, da sie Ihnen helfen können, das Interesse der Benutzer zu wecken oder zu verhindern, dass Ihr Unternehmen Verluste erleidet. Die Verwendung eines guten Minimum Viable Product-Entwicklungsunternehmens für Ihr Projekt ist von entscheidender Bedeutung. Im Folgenden sind daher einige der Vorteile von MVP aufgeführt.

Erste Verbraucherforschung

Je früher ein bestimmtes Produkt den Verbraucher oder Endbenutzer erreicht, desto schneller können Sie nicht nur dessen Bewertungen oder Feedback sammeln, sondern auch analysieren. Es ist zu Ihrem Vorteil, wenn Sie die Situation des Marktes vollständig verstehen.

Wenn das minimal funktionsfähige Produkt seinen Kunden nicht findet, haben Sie immer noch genug Spielraum, um die Gesamtkonzeption und die Funktionen zu überdenken, da die Codebasis vergleichsweise klein ist.

Wenn sich dann jedoch Einzelpersonen an Ihrem Projekt beteiligen, können Sie sehr sicher sein, dass die von Ihnen entwickelten Funktionen für die Endbenutzer nützlich sind. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie fortfahren oder vorankommen können. Das Schlimmste, was passieren kann, wenn das Produkt schiefgeht, ist, das Projekt einzufrieren, um Verluste so weit wie möglich zu begrenzen.

Die Testphase

Ein weiterer Vorteil eines MVP-Entwicklungsdienstes besteht darin, dass Sie das gesamte Konzept Ihres Projekts testen können. Wenn Sie beispielsweise eine mobile App mit unzähligen Funktionen starten, wird es in Zukunft schwierig sein, die Anwendung an ein bestimmtes Publikum anzupassen.

Darüber hinaus sind Sie möglicherweise gezwungen, nutzlose Funktionen abzuschaffen, für die bereits bezahlt wurde. Und gleichzeitig müssen Sie bei der Entwicklung eines MVP nur eine kleine Anzahl von Funktionen erstellen.

Wenn diese Funktionen später für Ihre Endbenutzer geeignet sind, können Sie diese Funktionen verbessern, während Sie neue und innovative Funktionen entwickeln, die in erster Linie auf den Vorlieben der Benutzer basieren.

Kosteneffizienz

Funktionsreiche Apps erfordern jahrelange harte Arbeit, und der Preis hängt von der Zeit ab, die das Softwareentwicklungsteam für das Projekt aufwendet. Der MVP-Preis ist dank der schrittweisen Entwicklung etwas niedriger.

Darüber hinaus können Sie, wenn Ihre Anwendung anfängt, etwas Gewinn zu erwirtschaften, diesen problemlos in die Entwicklung zusätzlicher oder zusätzlicher Funktionen reinvestieren. Dienstleistungen zur Entwicklung eines Minimum Viable Product, die Ihrem Budget entsprechen und dennoch Ihre Anforderungen erfüllen, sind eine gute Wahl.

Qualitativ hochwertige Investoren anziehen

Einige Organisationen sind stark auf externe Investoren angewiesen. Um qualitativ hochwertige Investoren anzuziehen, müssen Sie also zunächst ihr Interesse an Ihrem Produkt wecken. Hier funktioniert MVP bemerkenswert gut; Wenn Sie ein funktionierendes Produkt haben, sind Ihre Chancen, Geld zu sammeln, deutlich höher.

Außerdem müssen die Stakeholder nicht mehrere Monate warten, um das Feedback der Endbenutzer zu sehen. In den meisten Fällen haben Investoren Angst vor Projekten, die auf dem Papier perfekt aussehen, aber auf der Stelle treten.
Mit anderen Worten: Ein MVP kann Vertrauen schaffen.

Ein MVP zu haben, bevor Sie mit voller Kraft in Ihre Nische oder Branche starten, könnte Ihr Unternehmen vor den Fallstricken bewahren, die anderen Startups widerfahren sind. Wenn Sie mit einem zertifizierten und vertrauenswürdigen Unternehmen für die Entwicklung minimal funktionsfähiger Produkte zusammenarbeiten, können Sie Verluste minimieren und neue Pläne schmieden, wenn Ihr Produkt bei Ihrer Zielgruppe nicht ankommt.

Jetzt sind Sie bestens gerüstet, um die Frage „Was ist ein minimal funktionsfähiges Produkt (MVP)?“ selbstbewusst zu beantworten.

Zögern Sie nicht, sich noch heute mit dem Anbieter von Dienstleistungen für die Entwicklung minimal funktionsfähiger Produkte in Verbindung zu setzen, um vom ersten Tag an auf dem richtigen Weg zu sein!

Share This Article
Leave a comment