Viele Leute finden es etwas verwirrend oder seltsam, YouTube als Suchmaschine zu bezeichnen. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist YouTube genau das: eine Suchmaschine für Videos. Damit Ihre Videos hervorstechen, müssen Sie sie für YouTube optimieren.
Die Video-Sharing-Website wird von einer auffälligen Suchleiste gesteuert, die sich genau in der Mitte der Webseite befindet. Und sie funktioniert ähnlich wie die Videosuchergebnisse von Google. Da YouTube als Suchmaschine angesehen werden kann, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Website ihre eigenen SEO-Best Practices oder Rankingfaktoren hat.
Websitebesitzer möchten immer, dass ihre Websites auf den Suchmaschinen-Rankingseiten (SERPs) weit oben stehen oder rangieren. Dasselbe gilt für Videoersteller, die auf den Suchmaschinen-Rankingseiten von YouTube weit oben stehen. YouTube-SEO unterscheidet sich jedoch etwas von normalem oder herkömmlichem SEO.
Wenn Sie die hier beschriebenen Techniken befolgen, werden Ihre Videos durchgehend eine enorme Sichtbarkeit genießen und Sie als Autorität positionieren. Mit anderen Worten: Die Optimierung Ihrer Videos ist der Schlüssel dazu, dass Ihre Videos weit oben auf den SERPs stehen. Lassen Sie uns beginnen.
Was ist YouTube-SEO?
YouTube SEO ist der gezielte Prozess der Optimierung von Videos, Playlists und sogar Kanälen, um bei den organischen Suchergebnissen der größten Video-Sharing-Websites für eine bestimmte Suchanfrage einen hohen Rang zu erreichen.
Der hier beschriebene Prozess wird auch Ihr Video-Ranking in der Google-Suche verbessern. Aus diesem Grund werden andere Traffic-Quellen wie Suchfunktionen, empfohlene Videos usw. nicht behandelt.
Funktionsweise des Suchmaschinenalgorithmus von YouTube
Laut YouTube werden auf die Website hochgeladene Videos anhand mehrerer Faktoren bewertet, darunter, wie Titel, Beschreibungen und Videoinhalte mit den Suchanfragen der Zuschauer übereinstimmen. Darüber hinaus sucht YouTube nach Videos, die bei einer bestimmten Suchanfrage das größte Engagement erzielen, um sicherzustellen, dass die Zuschauer sie problemlos über die Suchleiste finden.
Ob Sie es glauben oder nicht, Schlüsselwörter spielen eine entscheidende Rolle bei der On-Page- und „In-Video“-SEO, was beweist, dass die Übereinstimmung mit der Suchabsicht von entscheidender Bedeutung ist. Die wichtigste Zutat für effektives Video-SEO ist jedoch ein hohes Engagement, und dies ist der erste Schritt zur Optimierung von Videos für YouTube.
YouTube möchte, dass Sie Ihre Zuschauer so lange wie möglich auf der Plattform halten, auch wenn sie sich nicht auf das Ansehen Ihrer Videos konzentrieren. Denn mehr Videoaufrufe bedeuten mehr Anzeigen für die Zuschauer und mehr Geld auf der Bank für die Aktionäre von Alphabet Inc.
Engagement-Kennzahlen können in YouTube Analytics als Kommentare, Likes/Dislikes, Zuschauerbindung, Klickraten, durchschnittliche Wiedergabedauer, Kartenklicks, Klicks auf den Endbildschirm usw. gemessen werden. Das bedeutet, dass die Chancen auf ein hohes Ranking in den YouTube-SERPs für aussagekräftige Keywords ziemlich gering sind, wenn Ihre Videos Ihre Zielgruppe nicht fesseln können.
YouTube Ranking-Faktoren
Die folgenden YouTube-Rankingfaktoren sorgen – wenn Sie sie strikt einhalten und etwas Glück haben – dafür, dass Ihre Videos auf den Rankingseiten der YouTube-Suchmaschine weit oben platziert werden.
Es wird bereits davon ausgegangen, dass Sie ein Video erstellt und Ihre Keywords recherchiert haben, die Sie für das Ranking auf YouTube verwenden und Videos für YouTube optimieren möchten.
Video-Keywords in der Autovervollständigung auswählen
Video-Keywords, die auf YouTube am besten funktionieren, sind normalerweise spezifische und lange Phrasen, die auch in der Google-Autovervollständigung angezeigt werden. Das bedeutet, dass Ihre Videos sowohl auf YouTube als auch auf Google platziert werden, was Sie perfekt auf eine Flut von organischem Traffic vorbereitet.
Geben Sie ein Keyword, für das Sie platziert werden möchten, in das YouTube-Suchfeld ein, und die Phrase wird automatisch für Sie vervollständigt. Oder Sie verwenden den Unterstrich (_), und die Lücke wird mit noch mehr Ideen gefüllt. Sie können dieses Zeichen überall in der Phrase verwenden, um Ideen zu generieren.
Sie müssen bei der Recherche Ihrer Keywords spezifische Phrasen auswählen. Sie können auf allgemeine Keywords abzielen, die Ihnen einige Videoaufrufe verschaffen können. In den meisten Fällen sind allgemeine Keywords jedoch zu wettbewerbsfähig, insbesondere im Vergleich zu spezifischen Phrasen.
Dies sollte jedoch auf der Videoqualität, der Konkurrenz des Keywords sowie darauf basieren, wie gut Sie Videos für YouTube optimieren. Sie sollten auch die Verwendung von Google Trends in Betracht ziehen, um mehr Video-Keywords zu generieren.
Sie können die Keywords Ihrer Konkurrenten mit den folgenden zwei unterschiedlichen Methoden herausfinden:
Installieren Sie die MozBar Chrome-Erweiterung:
Besuchen Sie den Erweiterungsbereich in Chrome und installieren Sie die MozBar-Erweiterung. Als nächstes googeln Sie Ihr Keyword, während Sie YouTube mit dieser Suchzeichenfolge durchsuchen:
Site:www.youtube.com Ihr Keyword
Wenn die Top-Ergebnisse eine viel höhere Seitenautorität haben, ist dies ein Hinweis darauf, dass das Keyword sehr wettbewerbsfähig ist. Wie bereits erwähnt, sind allgemeine Keywords im Allgemeinen wettbewerbsfähiger als spezifische Phrasen. Und wenn Sie mit allgemeinen Keywords ranken müssen, müssen Sie viel bessere Videos erstellen, die massives Engagement erzeugen als die Top-Ergebnisse.
Aber es gibt keine Garantie, dass Ihnen das gelingt, insbesondere nicht innerhalb kurzer Zeit.
Installieren Sie die vidIQ Chrome-Erweiterung:
Dies ist eine weitere Google Chrome-Erweiterung, die Sie installieren können. Geben Sie als Nächstes Ihr Schlüsselwort in das YouTube-Suchfeld ein und sehen Sie sich die wenigen Videos an, die in den Top-Ergebnissen auftauchen. Ein SEO-Score wird angezeigt, basierend auf der Anzahl der Kommentare, Likes, Dislikes, Social Shares, Wiedergabezeiten, Abonnenten, Videointeraktionen sowie anderen Kennzahlen zu den Videos im Top-Ergebnis.
Sie sehen sogar die verschiedenen verwendeten Tags sowie die Länge der Videobeschreibung.
Lokale SEO-TechnikenVerwenden Sie ein Schlüsselwort im Dateinamen
Bevor Sie Ihr Video hochladen, achten Sie darauf, dass Sie die Videodatei mit dem Schlüsselwort kennzeichnen, für das Sie ein Ranking erzielen möchten. Wenn Sie das Video jedoch bereits hochgeladen haben, können Sie den Dateinamen nicht mehr ändern.
Schreiben Sie einen schlagwortreichen und beschreibenden Titel
Jeder gute Titel hat zwei Dinge: eine verlockende Überschrift und Ihr Schlüsselwort. Google zeigt normalerweise die ersten 50-60 Zeichen an. Versuchen Sie daher, innerhalb dieses Bereichs zu bleiben. Es ist nicht zwingend erforderlich, eine exakte Übereinstimmung mit Ihrer Schlüsselwortphrase zu verwenden. Allerdings sollte jedes Wort im Videotitel vorhanden sein.
Schreiben Sie eine lange, stichwortreiche Beschreibung mit Links und Zeitstempeln
Wenn es eine sichere und großartige Sache bei YouTube SEO gibt, dann sind es lange Beschreibungen. Hier können Sie nützliche Links, Zeitstempel und eine allgemeine Zusammenfassung hinzufügen. Text war und wird immer sehr wichtig für das Ranking von Inhalten sein.
Achten Sie beim Schreiben von Beschreibungen darauf, dass Sie das Schlüsselwort, für das Sie ein Ranking erzielen möchten, im ersten Satz hinzufügen, da YouTube – und sogar Google – die ersten 160 Zeichen als Meta-Beschreibung verwenden und diese in den Suchergebnissen erscheinen. Formulieren Sie den Satz mit Bedacht, da die meisten Suchenden die Beschreibung ganz natürlich lesen, um zu entscheiden, ob sie zu Ihrem Video durchklicken sollen oder nicht.
Eine ungeschriebene Regel ist, Ihr Schlüsselwort bis zu 3 oder 4 Mal ganz natürlich in die Videobeschreibung einzufügen, ohne dass es so wirkt, als würden Sie es dort hineinstopfen.
Vergessen Sie nicht, Zeitstempel hinzuzufügen, damit die Zuschauer zu bestimmten Abschnitten Ihres Videos springen können, um die gesuchten Informationen zu finden. Zeitstempel steigern nachweislich die Interaktion mit Ihrem Video und sind sehr hilfreich bei recht langen Videos.
Wussten Sie, dass Google Links zu YouTube-Beschreibungen verfolgt, um deren Relevanz zu ermitteln? Diese Links funktionieren ähnlich wie interne Links von Websites.
Fügen Sie daher in den Beschreibungen Ihrer anderen auf die Plattform hochgeladenen Videos sowie in Ihren Blogbeiträgen, Artikeln oder wertvollen Ressourcen einige hilfreiche Links hinzu.
Tags hinzufügen
Sie können einige Tags hinzufügen, damit die Zuschauer Ihr Video auf YouTube leichter finden können. Sie können die Videos mit dem höchsten Ranking für das gewünschte Keyword überprüfen, um Ideen für Tags zu erhalten, die Sie für Ihr Video verwenden können.
Entwerfen Sie ein benutzerdefiniertes Miniaturbild
Entwerfen und laden Sie im Videomanager, den Sie unter „Info & Einstellungen“ finden, ein benutzerdefiniertes Miniaturbild hoch. Dazu müssen Sie möglicherweise zunächst Ihr YouTube-Konto verifizieren.
Stellen Sie sicher, dass die Abmessungen des benutzerdefinierten Miniaturbilds etwa 1280 (Breite) x 720 (Höhe) betragen. Das Miniaturbild wird in den Suchergebnissen sowie im Abschnitt „Ähnliche Suchanfragen“ angezeigt, wenn jemand Ihr Schlüsselwort in das YouTube-Suchfeld eingibt.
Laden Sie ein gut geschriebenes Transkript hoch
Sie sollten eine manuelle Transkription Ihrer Videos in Betracht ziehen, da Google dafür bekannt ist, Videos nicht genau in Text zu transkribieren. So stellen Sie sicher, dass die in Ihrem Video erwähnten Schlüsselwörter nicht verloren gehen.
Wenn Sie keine Zeit haben, Ihr Video zu transkribieren, können Sie die Arbeit an Freiberufler auf Fiverr.com, Upwork.com usw. auslagern.
Standort hinzufügen (für lokales SEO)
Wenn das Video, das Sie hochladen möchten, die Verwendung lokalisierter Schlüsselwörter erfordert – z. B. Klempner in New Jersey, Veranstaltungsplaner in Chicago usw. – oder Sie einen bestimmten Standort ansprechen möchten, können Sie dies im Video-Manager direkt unter „Erweiterte Einstellungen“ angeben. Vergessen Sie jedoch nicht, die lokalisierten Schlüsselwörter in Titel, Beschreibung, Dateiname, Tags usw. aufzunehmen.
Erstellen Sie einen schlüsselwortreichen Blog-Beitrag mit demselben Schlüsselwort
Dies ist ein Schritt, den viele YouTube-Videoproduzenten vernachlässigen oder nicht durchführen, und Sie sollten ihn nutzen, um Ihre Konkurrenten zu schlagen und Videos für YouTube zu optimieren. Wenn Sie sich jedoch immer noch fragen, warum Sie sich die Mühe machen sollten, einen Blog zu erstellen und dann einen Blogbeitrag mit demselben Schlüsselwort zu schreiben, für das Sie Ihr Video auf YouTube platzieren möchten, lesen Sie weiter:
- Der Blogbeitrag und das YouTube-Video werden auf der ersten Seite von Google platziert
- Das Erstellen des Blogbeitrags würde die Punkte, die Sie im Video gemacht haben, nur verstärken
- Das Hinzufügen von YouTube-Videos zu Ihrem Blog oder Ihrer Website verbessert SEO und Engagement erheblich
- Qualität oder gezielten Traffic für Ihren Blogbeitrag bedeuten Aufrufe für Ihre Videos
- Sie können den Link zum Blogbeitrag in die Beschreibung einfügen, nachdem Sie das Video auf YouTube hochgeladen haben
- Sie erhalten mehr Aufrufe, Einbettungen, Likes und Metriken, die in den Rankingfaktoren auf YouTube verwendet werden
Auf Kommentare antworten
Manche Videoproduzenten wissen das nicht und machen sich deshalb nicht die Mühe. Aber einer der Faktoren, die YouTube-Videos in den Suchergebnissen weit oben platzieren, sind Kommentare. Und wenn Sie noch mehr Kommentare erhalten möchten, müssen Sie anfangen, darauf zu reagieren.
Antworten generieren weitere Kommentare und ehe Sie sich versehen, haben Sie beträchtliches Engagement aufgebaut, was dem YouTube-Algorithmus signalisiert, dass in Ihrem YouTube-Kanal etwas Wertvolles passiert und dieser in den Rankingseiten nach oben verschoben werden muss.
Bewerben Sie Ihren YouTube-Videobaum
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche YouTube-Videos Hunderte Millionen Aufrufe haben, während andere schon seit Ewigkeiten auf der Plattform zu sehen sind und nur ein oder zwei Aufrufe haben? Einer der Gründe dafür ist, dass der Ersteller dieser Videos keine Anstalten gemacht hat, sie zu bewerben.
Die Anzahl der Videos, die täglich auf YouTube hochgeladen werden, ist erstaunlich. Sie sollten also nicht erwarten, dass sich die Aufrufe automatisch von selbst ergeben. Bringen Sie den YouTube-Algorithmus zum Laufen, indem Sie das Video auf Social-Media-Plattformen bewerben. Optimieren Sie Videos für YouTube und regen Sie Ihre Follower dazu an, das Video anzusehen, zu abonnieren und zu teilen, damit es auch ihre Freunde und Bekannten sehen können.
Sie sollten erwägen, Ihr YouTube-Video mit bezahlten Anzeigen auf Google, Facebook, Instagram und sogar Twitter zu bewerben. Und da Sie bereits einen entsprechenden Blogbeitrag erstellt haben, betten Sie das Video in Ihren Blog oder Ihre Website ein.
Gestalten Sie Ihren YouTube-Kanal
Sie können Ihren YouTube-Kanal so gestalten, dass er auffällt und attraktiv ist. Beginnen Sie, indem Sie auf Canva.com ein aufmerksamkeitsstarkes Banner erstellen. Das Bild sollte die folgenden Abmessungen nicht überschreiten: 2560 (Breite) x 1440 (Höhe).
Gehen Sie zu Ihrer Kanal-Homepage, laden Sie ein farbenfrohes Logo hoch und füllen Sie dann den Abschnitt „Info“ aus. Fügen Sie ein oder zwei vorgestellte Videos hinzu, und Sie können auch eine umfangreiche Video-Wiedergabeliste erstellen, wenn Ihr Ziel darin besteht, eine Videoserie zu erstellen.
YouTube ist eine sehr wettbewerbsintensive Plattform zum Teilen Ihrer Videoinhalte, da Millionen von Menschen sie täglich besuchen. Und obwohl die Konkurrenz manchmal etwas aggressiv oder abschreckend sein kann, müssen Sie bedenken, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, Ihre Videos höher zu platzieren.
Dies verbessert Ihre YouTube-SEO und macht Ihren Kanal – und Ihre Videos – für Ihre Marke noch lukrativer. Aber um in die Top-Suchergebnisse zu gelangen, müssen Sie Videos für YouTube optimieren und bedenken, dass YouTube ziemlich stark auf Engagement-Signale angewiesen ist, um zu bestimmen, wie nützlich es ist und wie hoch das Video platziert werden sollte. Deshalb sind Likes, Wiedergabezeit, Kommentare, Shares usw. so wichtig.
YouTube-SEO ist nicht etwas, das jeder kann. Wenn Sie keine Zeit haben oder sich nicht kompetent genug fühlen, um das YouTube-SEO für Ihren Kanal zu übernehmen, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein seriöses Unternehmen zu beauftragen und mit diesem zusammenzuarbeiten, das dies für Ihre Marke übernimmt.