Wordpress vs Mangento: Which is best for your Online store?

WordPress vs. Magento: Was ist für Ihren Online-Shop besser?

By azhag 14 Min Read

Ein Blick auf Magento und WordPress nebeneinander

Oberflächlich betrachtet scheinen beide Plattformen gleich aufgebaut zu sein. Sie können jedoch an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, sind SEO-freundlich, bieten viele Designs und eine starke Online-Supportgruppe. Beide sind Content-Management-Systeme, mit denen Sie Ihre Inhalte auf einfachste und effektivste Weise erstellen, ändern und organisieren können.

Der Hauptunterschied besteht jedoch in der Verwendung. WordPress ist für Inhalte gedacht, während Magento nur für E-Commerce gedacht ist.

WordPress

WordPress ist eine kostenlose Open-Source-Software, mit der Sie bloggen und Inhalte verwalten können. Es hat von allen CMS mit Abstand die meisten Benutzer. Sogar Websites wie eBay, die Magento besitzen, verwenden WordPress.

In der Debatte zwischen Magento und WordPress für E-Commerce scheint Magento eine leicht einzubettende Plugin-Architektur und flexible Vorlagen zu haben und sehr benutzerfreundlich zu sein. Darüber hinaus können viele Plugins von Drittanbietern, wie das beliebte WooCommerce-Plugin und das Easy Digital Downloads-Plugin, verwendet werden, um WordPress um grundlegende E-Commerce-Funktionen zu erweitern.

Das Hinzufügen von Premium-Designs zu Ihrer Website ist mühsam, kostet Geld und garantiert nicht, dass Sie den gewünschten Stil erhalten. Außerdem funktioniert es nicht, wenn Sie eine Plattform zum Online-Verkauf von Dingen wie WooCommerce verwenden. Unternehmen, die online sichtbar sein möchten, müssen sowohl kreative als auch nützliche Websites haben. Und da es so viele verschiedene Arten von Mobilgeräten gibt, ist es umso wichtiger, eine Site zu finden, die mit WooCommerce funktioniert.

Prometteur Solutions bietet zahlreiche speziell für WooCommerce entwickelte WordPress-Themes an, die einfach zu verwenden sind und Ihnen und Ihrem Unternehmen Zeit und Geld sparen können, selbst wenn Sie keine Computerkenntnisse haben.

Magento vs. WordPress für E-Commerce: Magento

Sowohl Magento als auch WordPress werden mit Open-Source-Software entwickelt. Darüber hinaus handelt es sich um eine E-Commerce-Plattform mit zahlreichen speziellen E-Commerce-Funktionen. Aus diesem Grund vertrauen Zehntausende von Shop-Besitzern, von kleinen Unternehmen bis hin zu großen multinationalen Konzernen, darunter einige der bekanntesten Marken der Welt.

Magento bietet viel Flexibilität und Funktionalität, sodass Händler ihre Online-Shops an ihre Geschäftsanforderungen anpassen können. Es bietet außerdem viele nützliche Funktionen wie Berichterstellung, Mobile Commerce, Marketing, Verwaltung mehrerer Shops, SEO und andere wichtige Verwaltungstools.

Die Benutzeroberfläche von Magento ähnelt der von WordPress, da sich damit ganz einfach Menüs, Versionskontrollen und komplizierte Inhaltsseiten erstellen lassen. Magento ist außerdem sicherer als von anderen für WordPress erstellte Plugins. Daher entscheiden sich manche Leute bei der Entscheidung zwischen Magento und WordPress für E-Commerce für Magento.

Wenn Sie sich für Magento als die richtige Wahl für Ihr Unternehmen entscheiden. Der erste Schritt in diesem Fall besteht darin, zu Magento.com zu gehen und sich für Ihre Magento-Edition anzumelden: Die Commerce Edition ist eine maßgeschneiderte, kostenpflichtige Lösung für große, bekannte Unternehmen, die schnell wachsen und mehr Geschwindigkeit und Wachstumsfähigkeit benötigen.

Sie erhalten außerdem professionelle Hilfe und Hunderte von Erweiterungen und Funktionen, mit denen Sie Ihren Shop betreiben und allgemein mehr Kontrolle über Ihre Website haben können.

Die Open-Source-Edition ist ein kostenloser Download für Entwickler, die bereits mit Magento umgehen können, oder für kleine Unternehmen, die selbst einen Entwickler einstellen möchten. Diese Version von Magento ist eine Open-Source-Lösung, mit der Sie Hilfe von der Community erhalten und alle grundlegenden Funktionen von Magento nutzen können, wie das Erstellen von Produktkategorien, Benutzergruppen, Rabatten usw. Sie können auch die speziellen Funktionen von Magento nutzen, wie mehrere Geschäfte, Upselling, Cross-Selling und verwandte Artikel.

Denken Sie daran, dass Magento eine schwierige Plattform für SEO sein kann. Wenn Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen wichtig ist, sollten Sie möglicherweise ein Magento-SEO-Unternehmen beauftragen.

Magento vs. WordPress für E-Commerce: Was Sie bedenken sollten, bevor Sie sich für das Beste entscheiden

Welche Funktionen erwarten Sie von Ihrer Website?

Welche Sie wählen, hängt vor allem davon ab, wofür Ihre Website gedacht ist. Aber welche Art von Aktivitäten möchten Sie in Ihrem Online-Shop anbieten? Zu den Möglichkeiten gehören:

Aufbau eines Marktes mit vielen Verkäufern

Genau diese Art komplexer Probleme soll Magento lösen. Es gibt einige Lösungen auf Basis von WordPress, aber sie sind alles andere als perfekt und können nicht mit der Leistung von Magento mithalten.

Manager mehrerer Anbieter für M2 Marketplace

Sie können über Magento vs. WordPress für E-Commerce sprechen, wenn Sie Ihren Online-Shop in einen Marktplatz mit mehreren Lieferantenkonten verwandeln möchten, die Waren erstellen, überwachen, verwalten, bearbeiten, Bestellungen und Sendungen aufgeben können und dabei dennoch über ihren eigenen Administratorzugriff verfügen.

Details finden Sie hier.

Mit WordPress und Easy Digital Downloads oder WooCommerce ist es einfach, virtuelle Artikel zu verkaufen, da keine komplizierten Versandvereinbarungen, Auftragsverfolgung oder Auftragsnachverfolgung erforderlich sind.

Beide Plattformen können verwendet werden, um Geschäftsdienste anzubieten, aber keine von beiden lässt sich einfach mit einem Warenkorbsystem verbinden. Magento bietet in seinen Produktkategorien integrierte Unterstützung für diese Art von Aktivität, aber Sie müssen zusätzliche Plugins wie das WP-Kontaktformular und andere Module mit WordPress verwenden, je nachdem, was Sie tun möchten.

Echte Dinge verkaufen

Wenn Sie Magento oder WordPress für ein E-Commerce-Entwicklungsprojekt vergleichen, können Sie dies auf beiden Plattformen und auf unterschiedliche Weise tun. Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist, wie viele Dinge Sie verkaufen möchten.

Auch wenn Magentos Funktionen besser für E-Commerce geeignet sind, erfordert die Ausführung viel mehr Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen als WordPress. Beachten Sie, dass die E-Commerce-Plugins von WordPress nur eine begrenzte Anzahl von Dingen tun können.

WordPress kann möglicherweise nicht alle Ihre Anforderungen erfüllen, wenn Sie mehrere Lieferoptionen oder mehrere Zahlungsgateways verbinden oder Ihr Unternehmen in verschiedenen Sprachen betreiben möchten. Andererseits wird im Magento-Admin-Panel der meiste Platz für E-Commerce-Funktionen und nicht für Content-Marketing verwendet.

Magento vs. WordPress für E-Commerce: Was sind die Unterschiede?

Magento wird hauptsächlich von Unternehmen verwendet, die Dinge online verkaufen, während es bei WordPress eher um die Verwaltung von Inhalten geht.

Einerseits erleichtert Magento den Benutzern die Erstellung und Verwaltung von CMS-Seiten. Andererseits ist dies nur ein kleiner Teil der ganzen Geschichte. Die meisten seiner Funktionen sind für E-Businesses konzipiert. Zu seinen Zielen gehören die Erstellung und Verwaltung von Artikeln und Produktkatalogen, die Kundenverfolgung, das Anbieten einer Kasse mit verschiedenen Zahlungs- und Lieferoptionen, die Bearbeitung von Bestellungen, die Meldung von Verkäufen und Einnahmen usw.

Auf ihren Magento-Websites können Händler auch CMS-Seiten wie „Über uns“, „Kontakt“ und „Blog“ verwenden, um ihr Unternehmen vorzustellen und auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. In einem Magento-Shop kann es Hunderte von Katalog- und Produktdetailseiten geben, aber nur wenige grundlegende Inhaltsseiten.

Der Vergleich von Magento und WordPress für die E-Commerce-Entwicklung hat gezeigt, dass Magento eine viel schwieriger zu verwendende und einzurichtende Plattform ist. Sie muss auch von professionellen Entwicklern erstellt werden, während Sie eine WordPress-Site selbst erstellen können. Wenn Sie jedoch mit WordPress eine gute Website erstellen möchten, müssen Sie professionelle Programmierer beauftragen.

Andererseits ist WordPress eine großartige Alternative, wenn Ihr Hauptziel darin besteht, kreative Inhalte zu erstellen, ein Blog zu starten oder Ihre Marke Kunden vorzustellen, ohne etwas online zu verkaufen. Mit anderen Worten: Diese Plattform eignet sich gut für Unternehmen, die online präsent sein und gleichzeitig Menschen dazu bringen möchten, ihre physischen Standorte zu besuchen. Sie erleichtert das Erstellen einer Reihe von Seiten und Artikeln. WordPress wird von sehr vielen Menschen verwendet und kann sowohl für persönliche Blogs als auch für einfache Unternehmenswebsites genutzt werden.

Magento vs. WordPress für E-Commerce: Die Vorteile von Open-Source-Software

  1. Zahlungsfähigkeit

Open-Source-Software ist in den meisten Fällen kostenlos. Der Dienst ist für diejenigen, die ihn nutzen möchten, kostenlos. Er kann kostenlos und ohne Vorabkosten eingerichtet werden. Die Qualität bleibt jedoch gleich. Wenn Unternehmen mit begrenztem Budget Open-Source-Software verwenden, können sie daher möglicherweise viel Geld sparen.

  1. Zuverlässigkeit

Wenn Sie Open-Source-Software verwenden, können Sie sicher sein, dass sie gut funktioniert. Dies liegt daran, dass Entwickler mit viel Erfahrung Open-Source-Software erstellen und ausführen. Außerdem wird das Programm von einer Gruppe von Experten ausgeführt, die Probleme in kürzerer Zeit lösen können.

  1. Änderungsfähigkeit

Im Vergleich von Magento und WordPress für E-Commerce, die beide Open Source sind, ist klar, dass Benutzer von Open-Source-Software nicht an einen Anbieter gebunden sind, wie dies bei proprietärer Software der Fall ist. Benutzer müssen sich nicht an die vom Anbieter festgelegten Regeln halten. Dies liegt daran, dass der Quellcode jederzeit geändert werden kann. Selbst wenn es Funktionen gibt, die nicht benötigt werden, können Kunden sie schnell wieder loswerden.

  1. Wachstumsfähigkeit

Wie das Linux-Betriebssystem lässt sich Open-Source-Software leicht skalieren. Je nach Bedarf kann ein Open-Source-Programm größer oder kleiner gemacht werden, was Unternehmen hilft, ihre Ziele zu erreichen.

  1. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Open-Source-Software für Magento vs. WordPress für eCommerce zu lizenzieren. Aus diesem Grund müssen sich Benutzer keine Sorgen machen, beobachtet oder verfolgt zu werden. Egal, wo Sie sind, Sie können Open-Source-Software möglicherweise verwenden. Außerdem gibt es keine Beschränkungen, wie oft sie installiert werden kann.
  2. Kein Fehler

Wenn Sie sich die Debatte Magento vs. eCommerce genau ansehen, können Sie feststellen, dass Hunderttausende von Menschen an Open-Source-Software arbeiten. Diese Menschen stellen sicher, dass das Programm keine Fehler enthält.

Wenn ein Benutzer ein Problem findet, kann er die Community darüber informieren, damit es schnell behoben werden kann. Die Behebung dauert nicht lange, da der Quellcode verfügbar ist.

Magento vs. WordPress für E-Commerce: Was ist schlecht an Open-Source-Software

  1. Benutzerfreundlichkeit

Nicht jede kostenlose Open-Source-Software ist benutzerfreundlich. Manche Leute finden es vielleicht schwierig, die grafische Benutzeroberfläche zu verstehen. Nur erfahrene Computerbediener können diese Oberfläche verwenden. Wenn sie in einem Unternehmen verwendet wird, müssen die Mitarbeiter in die Verwendung eingewiesen werden. Dafür müssen die Unternehmen Trainer einstellen, was zu höheren Kosten führt.

  1. Seelenfrieden und Sicherheit

Wie bereits gesagt, kann jeder den Quellcode von Open-Source-Software ändern. Das Problem entsteht, wenn jemand den Code zu seinem eigenen Vorteil verwendet. Viele verwenden ihn, um die Software zu verbessern, andere setzen sich jedoch dem Risiko von Dingen wie Identitätsdiebstahl und für sie schädlichen Übertragungen aus.

  1. Vertrauenswürdigkeit

Einige Apps können nicht gleichzeitig Open-Source-Software und Software ausführen, die sie besitzen. Damit proprietäre Hardware auf einer Open-Source-Plattform funktioniert, sind Treiber von Drittanbietern erforderlich. Dies garantiert jedoch nicht, dass die Hardware auf dem Host-PC funktioniert. Bevor Sie also ein Stück Hardware kaufen, sollten Sie prüfen, ob es von einem Open-Source-Programm unterstützt wird.

  1. Wartung im Laufe der Zeit

Auch wenn für Open-Source-Software keine Vorlaufkosten anfallen, können versteckte Kosten entstehen, insbesondere für die Wartung. Wenn während des Installationsvorgangs Probleme auftreten, benötigen Sie möglicherweise Hilfe von Drittanbietern, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Dies ist ein Problem für Unternehmen, die die versteckten Kosten nicht kennen.

  1. Autotreiber

Es ist schwierig, Treiber für die benötigten Hardwarekomponenten zu finden, da der Treiber mit dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem funktionieren muss. Daher funktioniert ein gerade installiertes Stück Hardware möglicherweise nicht richtig.

  1. Ermutigung

Im Gegensatz zu kommerzieller Software wird Open-Source-Software nicht mit viel Support geliefert. Bei der Verwendung von Open-Source-Software treten häufig technische Probleme auf. Die Leute suchen im Internet nach Hilfe, um herauszufinden, wie sie dieses Problem lösen können.

Da viele Leute an Open-Source-Software arbeiten, kann niemand für Fehler verantwortlich gemacht werden. Sie können sich jedoch entweder an den Anbieter wenden oder einen Supportservice eines Drittanbieters nutzen.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um herauszufinden, wie Sie in der Debatte Magento vs. WordPress für E-Commerce die beste Wahl treffen, insbesondere darüber, was für Ihr Unternehmen am besten ist und wie Sie die beste Wahl treffen.

Share This Article
Leave a comment