10 GOOGLE ANALYTICS-KENNZAHLEN ZUR MESSE DER LEISTUNG IHRES BLOGS

By azhag 12 Min Read

Ein erfolgreicher Blog hat mehr als nur Traffic. Er hat konstanten Traffic. Um jedoch zu einer Autoritätswebsite zu werden, braucht es mehr als konstanten Traffic. Sie müssen eine niedrige Absprungrate, eine hohe Konversionsrate und eine hohe Rücklaufquote haben. Wenn Sie wissen, wie Sie Blog-Analysen in Google Analytics-Metriken messen, können Sie im Handumdrehen eine Autoritätswebsite erstellen.

In diesem Beitrag besprechen wir 5 weitere wichtige Google Analytics-Metriken, um den Erfolg Ihres Blogs zu messen.

Viele Blogger denken, dass ein Blog mit so viel Traffic „das Leben“ ist. Andere Metriken zeigen, ob Ihr Blog gut läuft oder nicht.

Finden Ihre Besucher Ihre Beiträge teilenswert? Werden Ihre Besuche weitergeleitet? Lesen Ihre Besucher mindestens 80 % Ihrer Inhalte? Die Antworten auf diese Fragen zeigen, wie erfolgreich ein Blog ist. Google Analytics kann Ihnen diese und weitere Metriken anzeigen.

Was sind Google Analytics-Metriken?

Sie wissen, dass Google Analytics Ihnen dabei hilft, die Leistung Ihres Blogs zu sehen. Es funktioniert mit einem Code, den Sie vom Backend aus in Ihre Website eingeben, und liefert Ihnen alle Daten, die Sie brauchen, kostenlos!

Google Analytics-Metriken sind also die Daten, die Sie brauchen, um die Leistung Ihrer Website zu untersuchen und zu überwachen. Wir geben Ihnen weitere Einblicke, wie Sie Blog-Analysen in Google Analytics messen können.

Welche 5 grundlegenden Kennzahlen bietet Google Analytics?

Mithilfe dieser Kennzahlen oder Datentypen können Sie besser informierte, datengestützte Entscheidungen treffen, um die Leistung Ihres Blogs zu verbessern.

  1. Traffic (auch bekannt als Seitenaufrufe)

In sozialen Medien, insbesondere auf medienbasierten Medien wie Instagram und YouTube, kann jeder sehen, wie viele Aufrufe ein Video hat. Blogger benötigen diese Art von Daten für jeden ihrer Beiträge.

Diese Kennzahl gibt an, wie viele Personen Ihre Seiten in einem bestimmten Zeitraum besuchen. Sie können diese Kennzahl in Google Analytics über Verhalten aufrufen und zu Websiteinhalt gehen. Klicken Sie dort auf Alle Seiten. Dadurch wird Ihnen der Traffic für alle Seiten Ihrer Website angezeigt.

Wenn Sie den Traffic für einzelne Seiten Ihrer Website anzeigen möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Websiteinhalt auf den Inhaltsordner. Dadurch wird Ihnen der Traffic für alle einzelnen Seiten im Ordner angezeigt.

Diese Kennzahl ist wichtig, da Sie damit Ihre viralsten Beiträge erkennen und feststellen können, welche Inhalte Ihren Besuchern besser gefallen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die am wenigsten beliebten Beiträge verbessern können.

  1. Durchschnittliche Verweildauer auf der Seite

Diese Kennzahl von Google Analytics zeigt, wie viel Zeit der durchschnittliche Besucher auf Ihrer Website verbringt. Ihr Inhalt bestimmt diese Kennzahl. Wenn die Zahl niedrig ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Inhaltsstrategie überprüfen. Das bedeutet, dass Ihr Publikum Ihre Site verlässt und zu einer anderen wechselt.

Sie können die Metrik „Durchschnittliche Verweildauer auf der Seite“ auf derselben Seite anzeigen und analysieren, auf der Sie die Seitenaufrufe angezeigt haben. Tatsächlich befindet sie sich in derselben Tabelle.

Sie können damit herausfinden, ob die Leute Ihre Beiträge tatsächlich lesen. Sie ziehen sie vielleicht mit einem Sound-Snippet aus einer Suchmaschine an, aber Ihre Einleitung ist schlecht oder Ihr Inhalt enthält Fehler. Nun, Leute verlassen eine Seite vielleicht, wenn sie zu viele Ablenkungen wie verrückte Popups und Anzeigen enthält. Oder sogar, wenn Ihre Seite zu langsam lädt.

  1. Durchschnittliche Seiten pro Besuch

Wenn ein Besucher länger auf einer oder mehreren Ihrer Seiten bleibt als auf anderen, gefällt ihm, was er auf diesen Seiten sieht. Diese Google Analytics-Metrik zeigt, wie viele Seiten Ihrer Website ein Besucher während seines Besuchs oder seiner Sitzung in Google Analytics aufgerufen hat.

Sie können diese Metrik in Google Analytics abrufen, indem Sie zu „Verhalten“ navigieren. Gehen Sie zu „Site-Inhalt“ und klicken Sie dort auf „Zielseiten“. Der Bericht unter „Zielseiten“ zeigt Ihnen die Seiten, die die Leute aufgerufen haben, als sie auf Ihr Blog gelangt sind.

Wenn die meisten Ihrer Beiträge in dieser Metrik eine niedrige Anzahl durchschnittlicher Seiten pro Sitzung aufweisen, müssen Sie möglicherweise mehr an der internen SEO Ihrer Site arbeiten. Dazu gehört das Hinzufügen interner Links, die Besucher auf andere Seiten Ihrer Site weiterleiten.

  1. Neue oder wiederkehrende Besucher

Es heißt: „Guter Inhalt ist König“. Das bedeutet, um eine Autorität in Ihrer Nische aufzubauen, benötigen Sie konsistenten und aussagekräftigen Inhalt, der Ihre Site im Gedächtnis Ihrer potenziellen Kunden hält. Wenn die Leute Ihren Inhalt mögen, werden sie Ihre Seiten eher mit anderen teilen. Neben erstmaligen organischen Besuchern von Suchmaschinen wird Ihre Site mehr Verkehrsströme entwickeln.

Deshalb müssen Sie bei der Verwendung von Google Analytics-Metriken auf wiederkehrende Besucher achten. Diese Metrik zeigt Ihnen die Anzahl der Personen, die auf Ihre Site kommen, um einen bestimmten Blog-Beitrag zu lesen, nachdem sie zuvor auf Ihrer Site waren.

Eine Site mit einer hohen Anzahl wiederkehrender Besucher hat qualitativ hochwertigen Inhalt. Das kann auch darauf hinweisen, dass Ihr Inhalt nützlich und von hoher Qualität ist, wenn Leute in ihren eigenen Posts auf Ihre Blog-Beiträge verweisen.

Um diese Metrik in Google Analytics zu erhalten, müssen Sie zuerst zu „Verhalten“ navigieren. Gehen Sie dort zu Site Content und klicken Sie auf Alle Seiten. Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü und wählen Sie Benutzertyp.

Dadurch wird Ihnen die zusätzliche Spalte im Bericht angezeigt, in der der Benutzertyp (neu oder wiederkehrend) für jede Seite in Ihrer Liste aufgeführt ist. Dadurch werden die Daten der einzelnen Seiten sortiert, sodass Sie die Anzahl der neuen und wiederkehrenden Besucher für jeden Blogbeitrag nebeneinander sehen können.

  1. Absprungrate

Die Absprungrate ist einer der Hinweise darauf, dass Sie etwas an Ihren Seiten ändern sollten. Die Absprungrate eines Blogbeitrags ist der Prozentsatz der Besucher, die Ihren Blog verlassen, nachdem sie nur eine Seite für kurze Zeit angesehen haben. Eine hohe Absprungrate könnte bedeuten, dass der Inhalt, den die Besucher Ihres Blogs ansehen, nicht ausreicht, um ihr Interesse zu wecken.

Die Absprungrate ist auf derselben Seite wie Seitenaufrufe und ähnliche Google Analytics-Metriken

Andere wichtige Google Analytics-Kennzahlen

  1. Exit-Seiten

Wenn Besuchern nicht gefällt, was sie auf Ihrer Website sehen, verlassen sie sie einfach. Das will kein Blogger. Mit dieser Kennzahl können Sie schnell herausfinden, wo das Problem liegt, und es beheben. Die Kennzahl „Exit-Seiten“ zeigt, welche Seiten den meisten Verkehr aus Ihrem Blog ableiten. Das kann Ihre Homepage, Ihre Serviceseite oder eine neue Produktseite sein.

  1. Verkehrsquelle

Dies ist eine weitere wichtige Kennzahl von Google Analytics. Blogger nutzen viele Plattformen, um ihre Beiträge bekannt zu machen. Wenn Sie Ihren Beitrag auf vielen Medien beworben haben, möchten Sie wahrscheinlich wissen, welche den meisten Verkehr gebracht hat. Diese Kennzahl zeigt, woher der Verkehr auf Ihrer Website kommt. Diese Daten können Ihnen helfen, Ihre SEO-Strategie zu analysieren und Ihr Blog in den SERP-Rankings weiter nach oben zu bringen.

Sie können Daten zum direkten Verkehr abrufen. Das sind wiederkehrende Besucher oder Benutzer, die direkt über Ihre URL auf Ihre Website gelangen.

E-Mail-Verkehr ist der Verkehr, der von Ihren E-Mail-Kampagnen kommt, beispielsweise von Ihren Newsletter-Abonnenten. Sie können die Daten verwenden, um Ihre E-Mail-Kampagnen zu verbessern.

Der Empfehlungsverkehr in den Daten ist Verkehr von anderen Blogs. Diese werden auch Backlinks genannt.

Der soziale Verkehr zeigt die Anzahl der Besucher, die Ihren Blog über einen Link besuchen, den sie in sozialen Medien gefunden haben. Sie können sogar sehen, welche sozialen Medienplattformen den meisten Verkehr zu Ihrem Blog leiten und welche Blogbeiträge den meisten Verkehr haben.

Sie können diese Metrik abrufen, um alle verschiedenen Verkehrsquellen anzuzeigen, indem Sie zu „Akquise“ navigieren und auf „Gesamter Verkehr“ klicken. Wenn Sie die Verkehrsquellen, auch bekannt als Verkehrskanäle, sehen möchten, klicken Sie auf „Kanäle“. Für Ihre Backlinks klicken Sie außerdem auf „Empfehlung“.

Wenn Sie die Verkehrsquellen sehen oder Ihre einzelnen Blogbeiträge kanalisieren möchten, gehen Sie zu „Verhalten“ > „Site-Inhalt“ > „Alle Seiten“. Fügen Sie auf dieser Seite „Quelle“ als sekundäre Dimension in der Registerkarte hinzu.

  1. Benutzerverhaltensfluss

Sie können Ihre Website-Besucher und ihr Verhalten untersuchen. Diese Google Analytics-Metriken verfolgen, wie Ihre Besucher Ihre Website verwenden. Sie erhalten Daten aus der Verfolgung ihrer Besucher über die von ihnen besuchten Seiten und die Seiten, die sie danach aufrufen. Sie sehen die Verfolgung von den ersten Seiten, von denen sie Ihren Blog aufrufen, bis zu den Seiten, die sie zuletzt besuchen.

  1. Demografie

Demografische Daten sind für die Leistung Ihres Blogs viel wertvoller, als Sie vielleicht denken. Es handelt sich um eine Google Analytics-Kennzahl, die Ihnen dabei helfen kann, Ihre Website zu gestalten, Ihre Werbung und sogar Ihr gesamtes Geschäftsmodell zu verbessern. Wenn Sie wissen möchten, woher die meisten Ihrer Besucher kommen, hilft Ihnen diese Kennzahl.

Diese Kennzahl sagt Ihnen genau, woher die Besucher Ihres Blogs auf Ihren Blog gelangen. Sie können diese Daten verwenden, um Ihre zukünftigen Kampagnen zu verbessern.

Sie können Google Analytics verwenden, um das allgemeine Verhalten verschiedener demografischer Gruppen basierend auf Alter, Geschlecht, Standort und Interessen Ihrer Besucher zu identifizieren.

Die Daten helfen Ihnen dabei, Ihre Website und bezahlte Online-Werbung basierend auf Alter, Interessen, Standort und Interessen auf sie zuzuschneiden. Laut Google sind „dies die Standardberichte, die für die Demografieübersicht verfügbar sind:

  • Demografieübersicht: Die Verteilung der Besuche auf Ihrem Blog nach Altersgruppe und Geschlecht. Sitzungen sind die standardmäßige Schlüsselkennzahl. Sie können auch % Neue Sitzungen, Durchschnittliche Sitzungsdauer, Absprungrate oder Seiten pro Sitzung verwenden.
  • Alter: Kennzahlen wie Akquisition, Verhalten und Conversions werden nach Altersgruppe aufgeschlüsselt. Wenn Sie eine Altersgruppe genauer untersuchen, sehen Sie die Aufschlüsselung nach Geschlecht und dann nach Interesse. Personen unter 18 Jahren sind in den Daten nicht enthalten.
  • Geschlecht: Kennzahlen zu Akquisition, Verhalten und Conversions werden nach Geschlecht aufgeschlüsselt. Wenn Sie eine Geschlechtersuche durchführen, sehen Sie die Aufschlüsselung nach Altersgruppe und dann nach Interesse.
  • Interessenübersicht: Die Verteilung der Sitzungen (oder anderer wichtiger Kennzahlen) auf Ihrer Website nach den 10 wichtigsten Interessen in Affinitätskategorien, Marktsegmenten und anderen Kategorien.

Die demografischen Daten können Ihnen dabei helfen, Benutzer mit geringem Wert zu identifizieren und die Werbeausgaben für diese zu reduzieren, wenn Sie bezahlte Anzeigen verwenden.

Share This Article
Leave a comment