Mobile app development frameworks in 2022

Android-Entwicklungsframeworks im Jahr 2022

By azhag 14 Min Read

Die Entwicklung von Android ist eine großartige Möglichkeit, ein globales Publikum von Milliarden von Menschen zu erreichen. Es ist ein Open-Source-Betriebssystem, das auf einer Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichen Hardware- und Softwareanforderungen läuft. Aus diesem Grund stehen Entwicklern mehrere Frameworks zum Erstellen von Android- oder iOS-Apps zur Verfügung. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der beliebtesten und was Sie über sie wissen müssen.

Mit Frameworks für die mobile Entwicklung können Sie auch häufige Probleme vermeiden. Einige davon hängen mit dem Kopieren und Einfügen von Code zusammen, ein Problem, das auftreten kann, wenn Sie mit unterschiedlichen Codebasen arbeiten. Sobald Sie Ihre App erstellt und validiert haben, können Sie ihre Codebasis durch einfaches Importieren und Exportieren wiederverwenden. Wenn Sie jedoch ein anderes Framework verwenden, müssen Sie auf kompliziertere Tools zurückgreifen.

Was ist Android-App-Entwicklung?

Android-App-Entwicklung ist der Prozess der Erstellung mobiler Apps für Geräte mit dem Android-Betriebssystem. Mit dem Android Software Development Kit können Entwickler Apps in Sprachen wie Java, Kotlin und C++ (SDK) erstellen. Android wurde erstmals 2009 eingeführt und basiert auf der Programmiersprache Java. Heutzutage kontrolliert Android den gesamten Bereich mobiler Apps, hat den größten Marktanteil und eine globale Kundschaft.

Was sind die Rahmenbedingungen?

Ionic Framework

Ionic ist ein plattformübergreifendes Open-Source-UI-Framework für Mobilgeräte, das für Angular, Angular CLI, TypeScript und Cordova entwickelt wurde. 2017 wurde es Teil von Microsofts Visual Studio App Maker und bietet umfangreiche Vorlagen für die Entwicklung von Android-Apps und nativen UIs. Ionic ist das De-facto-Standard-UI-Framework für die Erstellung hybrider Apps, die auf Geräten schnell und effizient sind. Seine leistungsstarken, wiederverwendbaren Komponenten erleichtern die Erstellung plattformübergreifender Apps. Das Framework ist bekannt für sein Engagement, Entwickler zu unterstützen, indem es Abhängigkeiten minimiert und so die Erstellungszeiten und Leistung verbessert. Das Projekt wächst und jeden Monat werden neue Funktionen hinzugefügt. Sie können den Quellcode von Ionic von GitHub herunterladen oder die Ionic-Entwicklerseite klonen, um mit dem Framework zu beginnen.

Zu den Funktionen gehören:

  • Die MIT-Lizenz wurde 2013 veröffentlicht.
  • Es ist in JavaScript geschrieben und verwendet HTML5, CSS und JavaScript.
  • Zu den Bereitstellungsoptionen gehören: Standard- und Rich-UI-Elemente für Mobilgeräte, Web, Desktop und PWA
  • Die Architektur von AngularJS MVC
  • CLI ist eine Befehlszeilen-Entwicklungsschnittstelle, die von über 5 Millionen Android-App-Entwicklern weltweit verwendet wird.
  • Es stehen mehrere Hilfeforen zur Verfügung, darunter das Ionic-Forum, Stack Overflow und Slack.

Kotlin – Die beste Wahl für die Android-App-Entwicklung

Kotlin ist eine objektorientierte Programmiersprache, die die Produktivität der Entwickler steigern und die Verwendung moderner und robuster Programmierparadigmen fördern soll. Obwohl Android Open Source ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Android-Apps nicht Open Source sind. Stattdessen sind sie theoretisch Open Source; das heißt, wenn Sie sie auf dem Android-App-Entwicklungsframework erstellen und Ihre App alle Betriebssystemfunktionen unterstützt, sollte sie auf jedem Android-Gerät ausgeführt werden können.

Android-App-Entwickler entscheiden sich häufig für die Entwicklung auf einer Closed-Source-Plattform, wenn keine bessere Open-Source-Option verfügbar ist. Bei unserer Recherche für den Bericht „The State of JavaScript on Android“ haben wir jedoch festgestellt, dass 68 Prozent der Android-Entwickler ihre Apps aufgrund der großen Benutzerbasis auf Android entwickelt haben. Kotlin ist eine Open-Source-Programmiersprache, die viele der Bedenken ausräumt, die derzeit im Zusammenhang mit der Verwendung von Java auf Android bestehen.

Zu den Funktionen gehören:

  • Effizienz
  • Erweiterungsfunktionen
  • Umfassende Interoperabilität
  • Reduzierung von Abstürzen zur Laufzeit
  • Smart Cast-Funktion
  • Sicher und zuverlässig
  • Geringe Einführungskosten

SDK für Corona

Corona ist ideal für Anfänger und kostenlos und gilt weltweit als eines der besten plattformübergreifenden Tools für die 2D- und 3D-Mobilentwicklung zum Entwickeln von Anwendungen und Spielen auf einer einzigen Codebasis. Es verwendet Lua, eine leistungsstarke und leichtgewichtige Skriptsprache. Darüber hinaus verfügt die Plattform über eine Vielzahl integrierter APIs, Plugins und Corona Native-Erweiterungen, die bei der App-Erstellung helfen. Das SDK enthält auch einen Simulator, mit dem Sie Ihre Arbeit sowie alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen sehen können.

Corona SDK wird von Unternehmen häufig für die Entwicklung von Android-Apps verwendet. Das Framework ist auch das Herzstück berühmter Spiele wie Warcraft, Angry Birds, The Lost City und anderer.

Zu den Funktionen gehören:

  • Es wurde im Dezember 2009 veröffentlicht.
  • Es ist kostenlos nutzbar.
  • Geschrieben in Lua
  • Wird bei der Bereitstellung von Mobil- und Online-Anwendungen verwendet.
  • Corona-APIs, REST UI Designer, UI-Frameworks und Plugins sind alle implementiert.
  • MVVM-Architektur mit Gamecontrollern
  • Mehr als 500 Entwickler verwenden sie.
  • Corona-Diskussionsforen

Flutter – Eine großartige Wahl für Android-App-Entwickler, die auf einen High-End-Markt abzielen

Flutter ist ein Open-Source-Framework für Android-App-Entwicklungsprojekte. Die Flutter-App-Entwicklung bietet eine elegante Benutzeroberfläche, Integration mit Drittanbieterbibliotheken und nahtlose Funktionssätze. Im Jahr 2017 wurde Flutter in das Google Platform Accelerator-Programm aufgenommen. Dies beschleunigte die Entwicklung von Flutter und die Übernahme des Frameworks durch Entwickler. Google hat auch ein SDK veröffentlicht, mit dem Apps in Flutter erstellt werden können. Sie können das Flutter SDK verwenden, um mobile Apps für Android und iOS zu erstellen oder eine vorhandene Flutter-App auf andere Plattformen wie Windows, macOS und Linux zu portieren.

Flutter, das in Dart geschrieben ist, arbeitet mit vorhandenem Code, um Teams bei der Entwicklung mobiler Apps zu unterstützen, und ist eine hervorragende Alternative für Entwickler, die in der hybriden App-Entwicklung erfolgreich sein möchten. Es verwendet eine einzige Codebasis und seine Apps werden ordnungsgemäß in nativen Code kompiliert, indem Googles 2D-Rendering-Engine Skia verwendet wird, um Grafiken bereitzustellen, die den Stilen Material Design und Cupertino entsprechen.

Zu den Funktionen gehören:

  • Das Veröffentlichungsdatum ist im Mai dieses Jahres.
  • BSD-Lizenz-Update
  • Für dieses Projekt wurden Dart, C und C++ verwendet.
  • Bereitstellungsoptionen für Mobilgeräte, Web, PWA und Desktop sind verfügbar.
  • Widgets für Material Design und Cupertino Skia MVC Architecture sowie umfangreiche UI-Rendering-Komponenten
  • Wird von 30 % der Entwickler verwendet
  • Supportforen umfassen Slack, Github

Native reagieren

React Native gilt weithin als eines der effektivsten Frameworks für die Android-App-Entwicklung. Es ist unter Entwicklern so beliebt, dass es eine der am schnellsten wachsenden und gefragtesten Open-Source-Plattformen ist. Seine Ursprünge gehen möglicherweise auf einen Facebook-Hackathon im Jahr 2013 zurück, der 2015 zu seiner Veröffentlichung führte. Da es von Facebook entwickelt wurde, hat React Native eine große Anzahl von Benutzern und eine Armee von Ingenieuren und ist ein beliebtes Android-Entwicklungstool für Unternehmen wie Facebook, Tesla, Instagram, Walmart, Intuit, Uber und andere.ct Native – Eine beliebte Alternative zur nativen Entwicklung

React Native ist ein beliebtes Open-Source-UI-Framework zum Erstellen mobiler Apps, die wie native Anwendungen aussehen und sich auch so anfühlen. Es nutzt moderne Browsertechnologien wie HTML, CSS und JavaScript und sorgt dafür, dass sie auf der Plattform funktionieren. React Native läuft derzeit auf vielen beliebten Plattformen, darunter iOS, Android und Desktop. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen hybrider mobiler Apps, die auch für Desktops und Windows geeignet sind.

Die Hauptfunktionen von React Native sind Module, mit denen Sie eine Komponente in JavaScript definieren können, die Sie in mehreren Apps wiederverwenden können. Sie können einfach ein React Native-Modul mit einer einzigen Zeile in der Datei (im Stammverzeichnis Ihres Projekts) erstellen und wiederverwenden.

Funktionen umfassen:

  • Die MIT-Lizenz wurde 2015 veröffentlicht.
  • Zu den Bereitstellungsoptionen gehören JavaScript und React. UWP, mobil und Web
  • Zugriff auf native APIs – JavaScript und Bibliotheken von Drittanbietern
  • Flux- und Redux-MVC-Architektur für native Widget-UI-Elemente
  • Wird von etwa 42 Prozent der Entwickler verwendet
  • Zu den Supportforen gehören GitHub, Stack Overflow, Dev Community und andere.

Natives Skript

Native Script ist eine Plattform für Android-App-Entwicklungsteams, die in kurzer Zeit für verschiedene Plattformen entwickeln möchten. Wie die anderen ist es eine kostenlose Plattform, die App-Entwicklern alles bietet, was sie zum Erstellen nativer Apps in JavaScript, TypeScript, Angular oder Vue.js benötigen. Es unterscheidet sich jedoch von den anderen dadurch, dass es sich auf native UX konzentriert, was in Kombination mit plattformübergreifendem Code-Sharing recht praktisch ist. Sie können auch kostenlose Vorlagen, Plugins und App-Beispiele verwenden.

Fans von Native Script werden erfreut sein zu erfahren, dass es von Symantec, Dell, Microsoft und anderen Unternehmen sowie von Millionen von Entwicklern verwendet wird.

Zu den Funktionen gehören:

  • Apache 2 License wurde im März 2015 veröffentlicht.
  • Zu den Bereitstellungsoptionen gehören JavaScript, CSS, Angular Mobile, Web, Desktop und PWA.
  • Auf Native Script-UI-Elemente kann über die JavaScript-API zugegriffen werden.
  • MVVM-Architektur mit zusammensetzbaren Komponenten
  • CLI, Sidekicks, VS Code und Plugins sind Beispiele für Entwicklungsschnittstellen.
  • Stack Overflow, Slack, Github und andere Hilfeforen werden von über 2,1 Millionen Ingenieuren genutzt.

Angular – Für mobile Apps

Angular ist ein beliebtes JavaScript-Frontend-Framework, das von Google entwickelt wurde. Es wurde ursprünglich 2013 eingeführt. Die Prämisse hinter Angular ist, dass jeder Entwickler, der das Framework verwendet, in der Lage sein sollte, Apps zu entwickeln, die unglaublich schnell, einfach zu aktualisieren und einfach zu verstehen sind.

Zu den Funktionen gehören:

  • Model View Controller (MVC) Framework
  • Benutzeroberfläche mit HTML
  • POJO-Modell
  • Aktive Community auf Google
  • Routing
  • Zwei-Wege-Bindung

Andere erwähnenswerte Frameworks

Xamarin – Für Apps, die unter iOS und Android laufen müssen

Mit Xamarin können Entwickler Apps entwickeln, die auf jedem Gerät mit den Plattformen Android, iOS und Windows ausgeführt werden können. Es ist heute eines der beliebtesten plattformübergreifenden Frameworks. Es gibt noch andere plattformübergreifende Frameworks wie Ionic und JQuery, aber Xamarin ist das beliebteste und eines der ersten. Zu den Vorteilen von Xamarin gehört die Möglichkeit, Apps zu erstellen, die mobilfähig und plattformübergreifend sind und einen konsistenten Entwicklungsworkflow aufweisen.

Zu den Funktionen gehören:

  • Native Plattformintegration für Android und iOS
  • Verschiedene Codesignaturen
  • PCL
  • Diagnosetools
  • Anwendungslader
  • Google-Emulator-Manager
  • Android-SDK-Manager
  • Storyboard-Dateien

Mozilla FireFox 4.0

Firefox ist Marktführer im Bereich der Webbrowser und ist außerdem eine Open-Source-Software, die von Mozilla entwickelt und gepflegt wird. Es ist einer der beliebtesten Open-Source-Mobilbrowser und unterstützt nahezu alle wichtigen Mobilplattformen auf dem Markt.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner wird der weltweite Marktanteil von Firefox von 14,7 % im Jahr 2016 auf 17,9 % im Jahr 2017 steigen. Mozilla bietet außerdem ein Framework für die Mobilentwicklung namens Gecko an, das auf Blink basiert und über ein eigenes Toolkit namens GeckoBase verfügt.

Android Lint

Android Lint ist ein schwarz-weißer Code-Editor, mit dem Sie häufige Fehler im Code Ihrer App erkennen können. Er ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Sie können damit nach Syntax- und Stilfehlern suchen, was praktisch ist, da die meisten Entwickler eine Menge dieser Fehler machen. Viele dieser Fehler können leicht übersehen werden, wenn sie nicht aufgezeigt werden.

Grundlegende Unterschiede zwischen Android und iOS

In der heutigen Welt sind Smartphones beliebt und Googles Android und Apples iOS sind die beiden beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme. Keines der beiden Betriebssysteme wurde so benutzerfreundlich konzipiert wie heute.

Funktionen von Android

Android akzeptiert nicht so viele bedeutende Upgrades wie iOS, sondern entscheidet sich für kleinere Schritte, die jedes Mal weniger Änderungen mit sich bringen. Die meisten Updates kommen in Form von „.X“-Updates, die wesentliche Ergänzungen und keine Systemänderungen sind.

Funktionen von iOS

Seit 2007 verfügt Apples mobiles Betriebssystem iOS über eine Vielzahl von Funktionen, die in zahlreichen Editionen und Modifikationen integriert sind. Viele dieser Funktionen wurden als bemerkenswert, ja sogar revolutionär gefeiert, als sie ursprünglich von Apple entwickelt und eingeführt wurden.

Fazit

Die Entwicklung von iOS- und Android-Apps kann eine schwierige Aufgabe sein, aber mit dem richtigen Framework können Sie mehr aus Ihren Apps herausholen. Wenn Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen besser verstehen, können Sie mit der Erstellung von Apps beginnen, die viele Funktionen bieten und nicht zu kurz kommen. Auch die Plattform wird ständig verbessert und mit der Verfügbarkeit weiterer Geräte wird die Lernkurve flacher.

Share This Article
Leave a comment