Der ultimative Leitfaden zum Indexieren neuer Websites bei Google

By azhag 18 Min Read

Haben Sie nach Informationen gesucht, wie Sie eine neue Website bei Google indizieren können? Möchten Sie wissen, wie Sie Google dazu bringen, Ihre neue Website sofort zu indizieren?

Der Indizierungsprozess von Google ist etwas kompliziert, da sich mehrere Phasen gegenseitig beeinflussen. Damit der Suchmaschinengigant Ihre neue Website sehr schnell indiziert, müssen Sie alle Hindernisse aus dem Weg räumen, die dieses Ergebnis verhindern.

Jede Website möchte so viel organischen Suchverkehr wie möglich erhalten und verwalten. Dies liegt daran, dass organischer Suchverkehr für das Wachstum Ihres Unternehmens und Ihrer Website von entscheidender Bedeutung ist.

Untersuchungen zufolge sind bis zu 33 Prozent des Verkehrs Ihrer Website normalerweise der organischen Suche zuzuschreiben. Diese Informationen sind jedoch praktisch nutzlos, wenn Ihre Website nicht in den Suchergebnissen für die entsprechenden Schlüsselwörter angezeigt wird.

Das bedeutet, dass Ihre Website zunächst indiziert werden muss, damit sie bei Google, der dominantesten Suchmaschine, erscheint. Sie können sich zurücklehnen und warten, bis der gesamte Prozess von selbst abläuft. Dies kann jedoch mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.

Sie haben auch die Möglichkeit, den gesamten Indexierungsprozess jetzt durchzuführen, aber zuerst müssen Sie lernen, wie Sie eine neue Website bei Google indexieren. Dadurch haben Sie noch mehr Energie und Zeit, um Ihre Conversion-Rate zu steigern und Ihre Präsenz in den sozialen Medien zu verbessern. Außerdem können Sie sich mehr darauf konzentrieren, nützliche und großartige Inhalte zu schreiben und zu bewerben.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine neue Website bei Google indexieren. Außerdem erfahren Sie, welche Hindernisse Sie vermeiden sollten, wenn Sie versuchen, Ihre Website bei Google indexieren zu lassen.

Was ist der Index von Google?

Möchten Sie erfahren, wie Sie neue Websites bei Google indizieren? Der Index von Google bezieht sich auf die Liste aller Webseiten, die der Suchmaschine bekannt sind. Wenn Ihre Website nicht indiziert ist, wird sie nie in den Suchergebnissen erscheinen.

Mit anderen Worten: Niemand wird Ihre Website jemals finden. Es wird so sein, als würde sie gar nicht existieren.

„Indizierung“ bedeutet, dass die Website ausreichend in den Datenbanken von Google gespeichert ist. Es bedeutet nicht, dass die Site oben auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine angezeigt wird. Die Indizierung wird im Allgemeinen durch vorbestimmte Algorithmen gesteuert.

Diese Algorithmen berücksichtigen mehrere Elemente, darunter Qualitätsprüfungen, die Nachfrage der Webbenutzer usw. Sie können die Indizierung nur beeinflussen, indem Sie effizient steuern, wie Spider Ihre Online-Inhalte genau finden.

Warum ist es notwendig, Ihre Website zu indizieren?

Oder warum möchten Sie erfahren, wie Sie Ihre neue Website sofort von Google indexieren lassen? Die Antwort auf diese Fragen ist dieselbe: Ihre Website muss indexiert werden, wenn sie überhaupt in den Suchergebnissen erscheinen soll.

Sie möchten aber auch nicht, dass Ihre Website nur einmal indexiert wird. Sie sollten darauf achten, dass Suchmaschinen Ihre Website immer wieder indexieren und neu indexieren.

Es gibt jedoch ein Problem: Google und andere Suchmaschinen aktualisieren sich nicht ohne weiteres oder automatisch.

Beispielsweise verlässt sich Google stark auf „Spider“ oder Computercodes, die die Suchmaschine aussendet, um das Web zu crawlen. Sie möchten eine hocheffiziente und häufige Crawling-Rate.

Spider haben nur ein oder zwei Aufgaben: Sie suchen im Web nach nie zuvor gesehenen oder neuen Dingen. Und dann aktualisieren sie die indexierte Version Ihrer Site. Die sogenannten „neuen Dinge“ können eine neue Webseite auf einer bestehenden Website, ein ganz neuer Blog oder eine neue Website oder geringfügige Änderungen an einer bestehenden Seite sein.

Sobald der Suchmaschinen-Spider eine neue Seite oder Site entdeckt, tut er sein Bestes, um genau herauszufinden, worum es auf der neuen Seite oder Website geht.

Früher wurden Meta-Tags und Keyword-Stuffing verwendet, um Websites innerhalb kurzer Zeit indexiert und bewertet zu bekommen. Aber diese Zeiten sind vorbei. Sie können sich nicht mehr auf SEO-Strategien der alten Schule verlassen.

Heutzutage wird Ihre Website mit jedem Versuch, Meta-Tags und Keyword-Stuffing durchzuführen, schwer abgestraft. Und bedenken Sie, dass Meta-Keyword-Tags in keiner Weise Teil des Algorithmus sind. Natürlich gibt es mehrere Gründe, warum sie auch heute noch verwendet werden.

Aber Sie müssen vorsichtig sein; Sie riskieren, dass Ihre Website komplett aus dem Index von Google geworfen wird. Und wenn das passiert, wird Ihre Website für kein einziges Keyword ein Ranking erhalten.

Google ist jedoch mehr an der allgemeinen Benutzererfahrung Ihrer Website interessiert. Auch die Benutzerabsicht hinter der Suche ist für Google von Belang. Google möchte Folgendes wissen:

  • Ist der Benutzer daran interessiert, etwas zu kaufen, also eine kommerzielle Absicht?
  • Oder ist er nur daran interessiert, etwas zu erfahren, also eine Informationsabsicht?

Verstehen Sie das nicht falsch: Keywords sind immer noch sehr wichtig, insbesondere bei der Indizierung und dem Ranking Ihrer Website. Aber auch andere Faktoren wie hochwertige eingehende Links, gültiger Code auf all Ihren Seiten, soziale Signale usw. sind sehr wichtig.

Aber die Wahrheit ist, dass all dies keine Rolle spielt, wenn die Spider den Suchmaschinen nicht wirklich mitteilen können, dass Ihre Webseiten überhaupt vorhanden sind. Aus diesem Grund ist die Indizierung unglaublich wichtig.

Der Indexierungsprozess von Google

Mit anderen Worten: Die Indizierung ist die Methode des Spiders, beim Crawlen im Web alle Daten von Websites und Seiten zu sammeln und zu verarbeiten. Wie bereits erwähnt, muss Ihre Site häufig indiziert und neu indiziert werden. Diese Aktion verbessert Ihre Suchergebnisse erheblich.

Der Spider notiert sich neue Änderungen und Dokumente. Und dann werden diese Daten kurzerhand dem durchsuchbaren Index hinzugefügt, den Google ständig pflegt.

Diese Seiten werden nur dann diesem durchsuchbaren Index hinzugefügt, wenn sie qualitativ hochwertige Inhalte enthalten. Sie dürfen auch keine Alarmglocken auslösen, indem sie mit Schlüsselwörtern vollgestopft sind oder eine riesige Menge an Links aus unseriösen Quellen erstellen.

Und wenn der Spider eine Änderung auf Ihrer Site sieht, verarbeitet er schnell den Text oder Inhalt auf der Webseite. Er verarbeitet auch die genauen Stellen auf der Webseite, an denen Suchbegriffe platziert wurden.

Der Spider analysiert dann das Meta-Tag, das Titel-Tag sowie die Alt-Attribute aller von Ihnen verwendeten Bilder. Der Spider indiziert diese Inhalte schließlich oder fügt sie Google hinzu. Das ist Googles Indizierungsprozess in aller Kürze.

Und wenn ein Benutzer Google besucht, um nach Informationen zu suchen, und Ihre Suchbegriffe in das Suchfeld eingibt, macht sich der Google-Algorithmus schnell an die Arbeit. Der Algorithmus ist dafür verantwortlich, genau zu entscheiden, wo eine Webseite im Vergleich zu allen anderen Seiten, die mit den Schlüsselwörtern oder Suchbegriffen in Zusammenhang stehen, platziert wird.

Wie oft Ihre Website indexiert wird, kann Ihre Gesamtleistung in den Suchergebnissen erheblich beeinflussen. Sie müssen sicherstellen, dass alle aktuellen Inhalte Ihrer Website für alle Suchenden sowie für die Spider von Google jederzeit leicht verfügbar sind.

Und das ist die stark vereinfachte Version davon, wie die Spider von Google neue Websites wie Ihre genau finden, analysieren und indexieren. Andere Suchmaschinen wie Yahoo oder Bing folgen ebenfalls ähnlichen Prozessen. Es kann jedoch einige Abweichungen in den Einzelheiten geben, da jede Suchmaschine ihren eigenen Algorithmus hat.

So bringen Sie Google dazu, Ihre neue Website sofort zu indizieren

Die folgenden Schritte zeigen, wie Sie eine neue Website bei Google indexieren. Sie müssen nicht alle unten beschriebenen Schritte befolgen, um eine gut indexierte Website zu haben.

Aber diese Anleitung ist genau das, was Sie brauchen, um zu erfahren, wie Sie Google dazu bringen, Ihre neue Website sofort zu indexieren.

Fangen wir doch gleich an, oder?

Schritt 1: Ist Ihre Website bereits bei Google indiziert?

Wenn Ihre Website schon etwas älter ist, wurde sie wahrscheinlich bereits indexiert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie trotzdem herausfinden, ob Ihre Website indexiert wurde oder nicht.

Die einfachste und müheloseste Möglichkeit, dies zu bestätigen, besteht darin, die folgende Suchzeichenfolge in Google einzugeben:

„site:IhreWebsitedomain.com“.

Wenn Google Ihre Website bereits indexiert und die Suchmaschine sie bereits gecrawlt hat, wird eine Liste mit Ergebnissen angezeigt, die denen für „IhreWebsitedomain.com“ sehr ähnlich sind.

Wenn Google Ihre neue Website jedoch noch nicht gefunden hat, erhalten Sie keine ähnlichen Ergebnisse. Wenn Sie die zuvor erwähnte Suchzeichenfolge in das Suchfeld von Google eingeben, wird Folgendes angezeigt:

„Ihre Suche – ‚site:IhreWebsitedomain.com‘ – hat keine Dokumente ergeben“. Und dann bietet Google einige Vorschläge an.

Schritt 2: Google Analytics/Search Console installieren und konfigurieren

Google Analytics misst Statistiken über Ihre Website, wie z. B. Ihre Webbesucher, die auf Ihrer Website verbrachte Zeit, die von ihnen aufgerufenen Seiten, woher sie kamen usw.

Mit der Google Search Console – früher Google Webmaster Tools genannt – können Sie verschiedene Aspekte Ihrer Website verfolgen. Dazu gehören, wann Ihre Website zuletzt gecrawlt wurde, Sicherheitsprobleme, etwaige Indexierungsfehler usw. Sie können über diese Search Console auch einige wichtige Aspekte verwalten.

Dazu gehört das manuelle Senden Ihrer Sitemaps usw. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie Google Analytics und Search Consoles bereits eingerichtet haben. Nehmen wir an, Sie haben dies bereits getan. Wenn nicht, können Sie Google besuchen, um herauszufinden, wie das geht.

Schritt 3: Formulieren Sie eine Content-Marketing-Strategie

Sie benötigen eine gut formulierte Content-Marketing-Strategie, die sorgfältig auf Suchergebnisse ausgerichtet ist.

Laut dem Content Marketing Institute wird sich jeder mit einer gut dokumentierten Content-Marketing-Strategie weniger mit den verschiedenen Aspekten des Content-Marketings konfrontiert fühlen. Diese Person wird sich wahrscheinlich als sehr effektiv und effizient im Content-Marketing betrachten.

Und sie könnte sich auch als viel effektiver im Umgang mit Social-Media-Kanälen und jeder nur denkbaren Content-Marketing-Taktik betrachten. Sie könnte sogar rechtfertigen, einen viel höheren Prozentsatz ihres Marketingbudgets für Content-Marketing auszugeben.

Eine gut dokumentierte oder gut geplante Content-Marketing-Strategie kann Ihnen dabei helfen, die Seiten Ihrer Website durch die Erstellung brandneuer Inhaltsseiten indexieren zu lassen. Laut dem Bericht von HubSpot gaben Content-Vermarkter an, dass Bloggen bei richtiger Umsetzung einen 13-fach positiven Return on Investment (ROI) erzielt.

Neuere Studien haben ergeben, dass Unternehmen, die 16+ Blogbeiträge pro Monat veröffentlichten, ungefähr 4,5-mal mehr hochwertige Leads erhielten als solche, die nur 4 Beiträge pro Monat veröffentlichten.

Geben Sie daher Ihr Bestes, um ansprechende, nützliche und wertvolle Inhalte zu veröffentlichen. Tun Sie alles, was in Ihrer Macht steht, um sicherzustellen, dass Ihre potenziellen Kunden es sehen. Das bedeutet, dass Sie Blogging in Ihre Content-Marketing-Strategie aufnehmen müssen.

Sie können auch Infografiken verwenden, da diese nachweislich eine der höchsten Leserbindungsraten aufweisen. Infografiken werden in sozialen Medien bis zu dreimal häufiger geteilt als jede andere Art von Inhalt.

Sie sollten auch Gastbeiträge oder Pressemitteilungen planen, die an Websites gesendet werden können, die sie veröffentlichen. Veröffentlichen Sie mehrere gut recherchierte Inhalte auf Artikelverzeichnisseiten wie Medium, HubPages, Brighthub usw.

Und Sie können Videos erstellen und diese auf Ihrem eigenen YouTube-Kanal, Vimeo usw. veröffentlichen.

Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte nicht auf Websites mit überladenen Anzeigen, buchstäblich unbekannten Inhalten oder mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

Schritt 4: Beginnen Sie mit dem Bloggen

Wenn Sie sich fragen, was Bloggen damit zu tun hat, wie Sie Ihre neue Website sofort von Google indexieren lassen, sollten Sie diese einfache Tatsache kennen:

„Bloggen ist eine fleißige SEO-Maschine“, sagen erfahrene Webmaster. Blog-Inhalte werden viel schneller gecrawlt und indexiert als statische Webseiten.

Blogs ziehen außerdem viel hochwertigen Traffic an. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen, die kontinuierlich bloggen, bis zu 55 Prozent mehr Besucher auf ihre Websites verzeichnen als Unternehmen, die nicht bloggen.

Und schließlich funktioniert Bloggen für alle Arten von Unternehmen, Nischen, Branchen und fast alle Geschäftsmodelle, einschließlich E-Commerce- und B2C-Websites (Business-to-Consumer).

Verpflichten Sie sich daher, regelmäßig zu bloggen, auch wenn es viel Mühe erfordert. Sie sollten ausführliche und qualitativ hochwertige Beiträge schreiben oder diese regelmäßig auslagern. Die Belohnung wird sich lohnen.

Schritt 5: Verwenden Sie interne Links auf Ihrer Site

Beginnen Sie mit der Verwendung interner Links – d. h. Verlinken Sie auf Webseiten auf Ihrer eigenen Site –, da dies eine weitere hervorragende Möglichkeit ist, superschnell indexiert zu werden. Es kann auch Ihre Position in organischen Suchergebnissen verbessern.

Die Navigation auf Ihrer Website ist die offensichtlichste Quelle für interne Links. Strukturieren Sie daher die Navigation Ihrer Site so, dass Google sie leicht verstehen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihre Navigation einem sehr vorhersehbaren Muster oder Ablauf folgt, wie z. B.:

Homepage -> Kategorie -> Unterseite

Alle Elemente sollten miteinander in Beziehung stehen. Sie sollten Ihre URLs auch richtig strukturieren. Sie sollten laut Google unkompliziert und so einfach wie möglich sein.

Sie können auch Blogbeiträge verwenden, um auf den Inhalt Ihrer Website zu verlinken. Stellen Sie sicher, dass Sie Phrasen in Ihrem Blog mit relevanten Themen verknüpfen.

Die Benutzererfahrung ist entscheidend, also denken Sie immer daran, wenn Sie Links erstellen. Dies führt dazu, dass die Spider von Google immer wieder zurückkommen und Ihre Seiten immer wieder crawlen.

Schritt 6: Fördern Sie die soziale Teilung Ihrer Inhalte

Es gilt als gute Praxis, Ihre Besucher dazu zu bringen, Ihre gut recherchierten Inhalte in sozialen Medien zu teilen. Dadurch werden Ihre Inhalte neuen Leuten präsentiert und sie werden auf Ihre Website gelockt.

Das Teilen Ihrer Beiträge/Inhalte in sozialen Medien bringt mehrere SEO-Vorteile mit sich. Denn dadurch werden Links erstellt, die zu Ihren Inhalten zurückführen. Und das veranlasst die Spider von Google, erneut auf die Jagd zu gehen!

Schritt 7: Ein Sitemap-Plugin hinzufügen

Eine Sitemap ist eine Liste – im XML-Format – aller Webseiten auf Ihrer Website. Ihre wichtigste Funktion besteht darin, Suchmaschinen über Änderungen auf Ihrer Website zu informieren. Dies geschieht, wenn eine neue Webseite auftaucht oder Änderungen auf einer bestimmten Seite auftreten.

Sitemaps haben möglicherweise keinen direkten Einfluss auf das Suchranking, können jedoch dazu beitragen, dass Ihre Website dank einer effizienteren Crawling-Rate schneller indexiert wird.

Laut Google Webmaster Blog helfen Sitemaps dabei, dass Ihre Inhalte gecrawlt und indexiert werden, sodass sie schneller direkt an die Spitze der Suchmaschinen-Rankingseiten gelangen. Tun Sie daher das Nötige: Fügen Sie ein Sitemap-Plugin hinzu und nutzen Sie es effizient.

Es kann wie eine Höllenarbeit erscheinen, Ihre neue Website angemessen von Google indexieren zu lassen. Möglicherweise müssen Sie sich mehreren technischen und inhaltlichen Herausforderungen stellen. Und das jüngste Google-Core-Update im Mai 2020 hat die Indexierung neuer Webseiten etwas schwieriger gemacht als früher. Wenn Sie jedoch alle oben beschriebenen Schritte befolgen und sich darauf konzentrieren, zu lernen, wie Sie eine neue Website bei Google indexieren, wird Ihre Website problemlos indexiert. Und natürlich wird dies Ihre allgemeine SEO-Leistung sowie hohe Rankings erheblich steigern.

 

Share This Article
Leave a comment