Willkommen zu unserem Blogbeitrag über die 10 wichtigsten OWASP-Schwachstellen.
Die Sicherheit von Webanwendungen hat für Unternehmen weiterhin höchste Priorität, da Online-Schwachstellen enorme finanzielle, rechtliche und Reputationsrisiken mit sich bringen. Dieser umfassende Leitfaden untersucht die wichtigsten OWASP-Probleme, um Sicherheitsteams bei der Priorisierung von Abwehrmaßnahmen zu unterstützen.
Wir untersuchen die größten Bedrohungen, die größten Auswirkungen, Präventionstaktiken, aufkommende Trends und die wichtigsten verfügbaren Ressourcen. Ausgestattet mit diesen Informationen können Unternehmen datengesteuerte Entscheidungen treffen, um Webanwendungen und verbundene Systeme gegen Angriffe abzusichern.
Was ist OWASP?
OWASP steht für Open Web Application Security Project. Es handelt sich um eine gemeinnützige Organisation, die sich der Verbesserung der Softwaresicherheit auf der ganzen Welt widmet.
Einige wichtige Dinge, die Sie über OWASP wissen sollten:
- Es handelt sich um eine offene Community, die sich dafür einsetzt, Organisationen drei Dinge zu ermöglichen: vertrauenswürdige Anwendungen und APIs zu entwickeln, zu kaufen und zu warten.
- OWASP erstellt und bietet frei verfügbare Artikel, Methoden, Dokumentationen, Tools und Technologien im Bereich der Webanwendungssicherheit.
- Am bekanntesten ist es für die OWASP Top 10-Schwachstellen. Die Top 10 skizziert die kritischsten Sicherheitsrisiken für Webanwendungen, denen Organisationen aufgrund ihrer Verbreitung und Auswirkung ausgesetzt sind.
- Neben den Top 10-Sicherheitsschwachstellen von OWASP verfügt OWASP über weitere inspirierende Erfolge. Dazu gehören über 250 Open-Source-Projekte, Tools, Dokumentationen und mehr, die alle kostenlos unter Open-Source-Lizenzen für jedermann verfügbar sind.
- Zu den wichtigsten OWASP-Sicherheitsprojekten gehören verschiedene Tools. Zum Beispiel Tools wie Zed Attack Proxy für Sicherheitstests, Sicherheitscode-Bibliotheken, lokale Chapter-Events und umfangreiche Bildungsinitiativen.
- OWASP ist nicht mit Technologieanbietern verbunden und wird unterstützt von: Einzelpersonen, Bildungspartnern, Unternehmen und Projektleitern, die Inhalte beisteuern.
OWASP bietet anbieterneutrale, Open-Source-Anleitungen, Tools, Standards und Interessenvertretung, um sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen zu helfen. Es ist eine Ressource zur Implementierung von Anwendungssicherheit. Seine Ressourcen werden weltweit von Unternehmen, Universitäten, Agenturen und App-Entwicklern genutzt.
Die Auswirkungen von OWASP-Schwachstellen auf Unternehmen
Unternehmen erleiden enorme Konsequenzen, wenn OWASP-Schwachstellen in Webanwendungen und anderer Software ausgenutzt werden.
Von erheblichen finanziellen Rückschlägen und rechtlichen Problemen bis hin zu Reputationsverlusten und Verlust der Kundentreue sind Unternehmen branchenübergreifend mit gravierenden Folgen konfrontiert. Diese reichen von Einzelvorfällen bis hin zu unternehmensweiten Krisen.
Werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen der OWASP-Liste der Schwachstellen.
Schwere finanzielle Verluste in Millionenhöhe
Statista geht davon aus: „Ab 2023 beliefen sich die weltweiten durchschnittlichen Kosten pro Datenschutzverletzung auf 4,45 Millionen US-Dollar.“ Demnach ist dies „ein Anstieg gegenüber 4,35 Millionen US-Dollar im Vorjahr“.
OWASP-Schwachstellen öffnen die Tür für Datenschutzverletzungen, Serviceausfälle, Diebstahl geistigen Eigentums und zahlreiche andere Cyberangriffe.
Jeder Vorfall verursacht schwere finanzielle Schäden in unterschiedlicher Form. Dies kann durch Umsatzeinbußen, Benachrichtigungskosten, Versicherungsprämienerhöhungen, Rechtskosten und Geldbußen, Aktienwertverluste und mehr geschehen.
Verschlechterung des Markenrufs und des Vertrauens
Sicherheitsvorfälle, die durch OWASP-Schwächen verursacht werden, schädigen auch den Ruf einer Marke, der möglicherweise über viele Jahre aufgebaut wurde, erheblich. Die meisten Kunden werden nach einem Verstoß sicherlich aufhören, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Dies bedeutet, dass die Auswirkungen von Vorfällen weit über die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen hinausgehen. Sie können den Ruf der Organisation oder des Unternehmens und sogar seiner Marke beeinträchtigen.
Eine sehr häufige Reaktion von Benutzern ist, dass Fehler, Ausfälle und Hacks leicht zu Kundenfrust und öffentlicher Kontrolle der Sicherheitspraktiken führen können. Dadurch besteht für viele Organisationen mit schwacher Sicherheitslage die Gefahr, dass sie nach dem Verstoß einen erheblichen Reputationsschaden und eine Erosion des öffentlichen Vertrauens erleiden.
Dies wird immer zu einem weiteren Rückgang der Kundenzahl, der Verkäufe und sogar der Einnahmen führen.
Strenge rechtliche Konsequenzen und Compliance-Verstöße
Zusätzlich zu den finanziellen Konsequenzen haben Vorfälle im Zusammenhang mit OWASP oft strenge rechtliche Konsequenzen. Diese Konsequenzen können in Form von Sammelklagen wegen Missbrauchs personenbezogener Daten und behördlichen Maßnahmen wegen Nichteinhaltung erfolgen.
Verstöße gegen die Datenschutzgesetze der DSGVO, HIPAA, PCI DSS auf Landesebene und andere Datenschutzbestimmungen ziehen häufig hohe Geldstrafen nach sich. Tatsächlich betragen diese Geldstrafen bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes. Klagen von Kunden, Aktionären und anderen Parteien führen auch zu hohen Rechtskosten und Vergleichen, die im Durchschnitt in die Millionen gehen.
Wenn es zu Klagen wegen Sicherheitsproblemen kommt, haben andere Leute Angst, die Dienste zu nutzen, und halten sich fern. Dies wirkt sich auf das Geschäft, die Marke und den Umsatz aus.
Verlust von Kunden und Auswirkungen auf den Marktanteil
Ausgenutzte Schwachstellen und daraus resultierende Verstöße führen häufig zu einem ungewöhnlichen Kundenverlust. Dies liegt daran, dass Menschen immer negativ auf Sicherheitsprobleme reagieren und ihre Geschäfte woanders tätigen.
Untersuchungen haben beispielsweise ergeben, dass 31 % der Bankkunden nach einem Sicherheitsverstoß den Anbieter gewechselt haben. Dieser Kundenexodus ermöglicht es sicherheitsorientierteren Wettbewerbern, unzufriedene Benutzer abzuwerben und größere Marktanteile zu erobern.
Wenn die Zahl der Kunden zurückgeht, wird es mit Sicherheit auch zu einem Rückgang der Verkäufe/Umsätze kommen.
Ausgenutzte OWASP-Schwachstellen setzen betroffene Organisationen enormen finanziellen, rechtlichen, rufschädigenden, wettbewerbsbezogenen und vertrauensbildenden Druck aus. Die Auswirkungen können zu individuellen Verlusten in Höhe von mehreren zehn Millionen Dollar oder mehr führen.
Durch proaktive Maßnahmen wie das Absichern von Webanwendungen und Softwareinfrastrukturen gegen weit verbreitete Angriffe können solche potenziellen Bedrohungen jedoch eliminiert oder weitgehend minimiert werden.
Die 10 größten OWASP-Schwachstellen
Die OWASP Top 10-Liste stellt die kritischsten Sicherheitsrisiken für Webanwendungen dar. Die Listen werden von führenden Cybersicherheitsexperten aus der gesamten Branche erstellt.
Wenn Sie sich dieser Hochrisikobereiche bewusst sind, können Sie sich proaktiv vor den Ursachen der schwerwiegendsten Hackerangriffe schützen.
Was sind also die 10 größten OWASP-Schwachstellen?
Injection-Angriffe
Injection-Angriffe infiltrieren Websites und Apps, indem sie bösartigen Code in Eingaben einfügen, die von Programmierern beim Erstellen von Abfragen, Befehlen und verschiedenen Logikfunktionen verwendet werden. Beispielsweise fügt SQL-Injection (SQLI) betrügerischen SQL-Code ein, um auf Backend-Datenbanken zuzugreifen oder diese zu beschädigen. In den meisten Fällen besteht das Ziel darin, dabei vertrauliche Informationen zu stehlen oder zu zerstören.
SQLi, die am weitesten verbreitete Variante, macht fast ein Drittel der Angriffe aus.
Wie kann man sie verhindern?
Die Vorbeugung dieser Top-10-OWASP-Schwachstelle umfasst eine strenge Eingabebereinigung und die Verwendung parametrisierter Abfragen. Die Methode besteht darin, vom Benutzer übermittelte Daten strikt von auf Servern ausgeführten Anweisungen zu trennen.
Defekte Authentifizierung
Dies ist auch eine der 10 größten OWASP-Schwachstellen. Angreifer nutzen hier Fehler in Authentifizierungsmechanismen und Sitzungsverwaltungsfunktionen aus. Ihr Ziel ist es, Benutzerkonten, Identitäten und mehr zu übernehmen.
Dies ermöglicht unbefugten Zugriff auf vertrauliche Systeme und Daten.
Wie gehe ich damit um?
Implementieren Sie die Sicherheitsmethode der Multi-Faktor-Authentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Außerdem sollten Benutzer und Entwickler sicherstellen, dass Websites und mobile Apps in den Bereichen Kontosperrung, Sitzungstimeouts und HTTP-Sicherheit richtig konfiguriert sind.
All dies verringert auch das Risiko einer defekten Authentifizierung.
Offenlegung vertraulicher Daten
Ein schwacher Schutz vertraulicher Daten ermöglicht Angreifern den unbefugten Zugriff. Wir sprechen hier von Zugriff auf Anmeldeinformationen, persönliche Informationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und alle privaten Daten.
Darüber hinaus können solche Angreifer auch Zugriff auf Datenbanken erhalten und über kompromittierte Apps und APIs Informationen extrahieren.
Wie kann man dies verhindern?
Die wichtigsten Präventionstechniken für diese Sicherheitslücke umfassen Datenklassifizierung, robuste Verschlüsselung, Zugriffskontrolle, Schlüsselverwaltung und Kontrollen zur Leckvermeidung.
Externe XML-Entitäten (XXE)
Die Ausnutzung anfälliger XML-Prozessoren und Daten-Uploads ermöglicht externe Entitätsverweise. Diese Verweise legen interne Dateien offen, führen Denial-of-Service-Angriffe durch, führen Remotecode aus und mehr.
Wie kann man das Problem lösen?
Deaktivieren Sie DTDs, um XXE-Sicherheitslücken zu mindern, und sorgen Sie für strenge Einschränkungen und Validierungen bei XML- und Datei-Uploads und -Downloads.
Defekte Zugriffskontrolle
Bei dieser Top-10-OWASP-Sicherheitslücke versagen Zugriffsbeschränkungen, die autorisierte Benutzer vom Zugriff auf nicht autorisierte Funktionen und Daten abhalten. Bei einem solchen Sicherheitsversagen sind Kontoübernahmen, Informationssichtbarkeit über Freigabeebenen hinaus und die Änderung von Benutzerrechten möglich.
Wie lässt sich das Problem lösen?
Multifaktorielle und kontextabhängige Autorisierungsmethoden und eine Zero-Trust-Architektur zur Stärkung der Zugriffsdurchsetzung erweisen sich als die besten Lösungen.
Fehlkonfigurationen der Sicherheit
Fehlkonfigurationen der Sicherheit gehören zu den 10 häufigsten OWASP-Schwachstellen. Häufig geschieht dies aufgrund der folgenden Faktoren: fehlerhafter Server, Verwendung von Standardadministratoranmeldeinformationen, nicht unterstützte Komponenten und veraltete, ungepatchte Software. Sie alle enthalten leicht vermeidbare Schwachstellen, die eine Kompromittierung des Systems ermöglichen.
Wie kann man das beheben?
Bedrohungsmodellierung, Implementierung der geringsten Privilegien und automatisierte Sicherheitsprüfungen beheben das Risiko von Fehlkonfigurationen.
Cross-Site-Scripting (XSS)
Durch das Einfügen bösartiger Skripte in Websites und Anwendungen können Angreifer auf einige sehr wichtige Komponenten zugreifen.
Dazu gehören Sitzungstoken, Cookies und vertrauliche Daten. Sie führen dies aus, indem sie sich als Benutzer ausgeben, wenn die Eingabevalidierung und Ausgabecodierung fehlen.
Wie kann man das beheben?
Web Application Firewalls (WAFs), Sandboxing-Methoden und Front-End-Verifizierungsframeworks schützen vor XSS.
Unsichere Deserialisierung
Serialisierungsfehler bei der Dekodierung von Datenformaten durch Anwendungen bei der Übertragung über Netzwerke ermöglichen die Einschleusung von nicht autorisiertem Code und Objekten.
Möchten Sie das beheben?
Verwenden Sie Netzwerksegmentierung, Integritätsprüfungen und Identity Access Management (IAM), um die Sicherheit des Deserialisierungscodes zu stärken.
Verwenden von Komponenten mit bekannten Sicherheitslücken
Moderne Anwendungen nutzen häufig importierte externe Bibliotheken, Frameworks und Software mit ungepatchten CVEs. Dies ist eine Schwachstelle und genau diese Schwachstellen werden ausgenutzt.
Wie beheben Sie das?
Die Verwendung von Software-Stücklisten (SBOMs), Patching-Programmen und Abhängigkeitsüberwachung hilft bei der Verwaltung von Schwachstellen.
Unzureichende Protokollierung und Überwachung
Ohne angemessene Protokollierung und Echtzeitanalyse sind Angriffe unbemerkt erfolgreich, während das Fehlen hochwertiger forensischer Daten die Reaktion drastisch verlangsamt. Dies kann ein sehr großes Problem sein, deshalb steht es auf der Top-10-Liste der OWASP-Schwachstellen.
Möchten Sie das Problem lösen?
Verwenden Sie zentralisierte Protokollierung, Benutzerverhaltensanalyse und Protokollprüfung, um verdächtige Zugriffsmuster zu identifizieren.
Häufige Typen der OWASP-Schwachstellenliste und warum?
Injektionsfehler
Injektionsangriffe wie SQLi und Befehlsinjektion gehören nach wie vor zu den ältesten und zugleich wirksamsten OWASP-Schwachstellen. Sie machen über 30 % der weltweiten Sicherheitsverletzungen aus.
Durch das Einfügen von Schadcode und Befehlen erhalten Angreifer Datenzugriff, Systemkontrolle und mehr. Ihre Allgegenwärtigkeit in Webanwendungen und die Einfachheit, mit leicht zu findenden Skripten zu agieren, führen zu ihrer Verbreitung.
Gebrochene Authentifizierung
Authentifizierungsschwächen ermöglichen ebenfalls einige der verheerendsten Cybervorfälle. Es ist sehr üblich, unbefugten Zugriff auf Systeme und Daten zuzulassen.
Da Authentifizierungsfunktionen die Tore zu vertraulichen Informationen bewachen, bieten Fehler hier tiefe Netzwerkansätze. Ihre Gemeinsamkeit in zahllosen Webanwendungen macht sie zu einem einfachen Angriffsvektor.
Cross-Site-Scripting XSS
XSS-Angriffe funktionieren durch das Einfügen von Schadcode, um auf Benutzerkonten und Daten zuzugreifen. Die Einfachheit, mit der Schurkencode in anfällige Eingaben schlecht codierter Websites eingefügt werden kann, gepaart mit der Verbreitung von XSS-Tools, macht diese Angriffe extrem weit verbreitet.
Obwohl sie weitgehend vermeidbar sind, ist es wichtig zu beachten, dass unzureichende Codierungspraktiken XSS aufrechterhalten.
Defekte Zugriffskontrollen
Zugriffskontrollen zur Steuerung des autorisierten Daten- und Funktionszugriffs leiden sowohl unter Fehlkonfigurationen als auch unter mangelnder Durchsetzung. Dies sind sehr häufige OWASP-Schwachstellen.
Ihre Allgegenwart bedeutet, dass alle Fehler zu einer unzureichenden Datensichtbarkeit führen. Lateral-Movement-Angriffe nutzen diese Schwächen aus, da ihre Verbreitung es Angreifern ermöglicht, ihre Berechtigungen zu erhöhen.
Sicherheitsfehlkonfigurationen
Einfache Konfigurationsprobleme wie Standardkennwörter, nicht unterstützte Software, unnötige Berechtigungen/Funktionen und weitere offene, vermeidbare Schlupflöcher. Ihre unglaubliche Gemeinsamkeit bietet leicht erkennbare und hochgradig ausnutzbare Einbruchspunkte, die mit geringem Aufwand in großem Maßstab begangen werden können.
Unzureichende Protokollierung und Überwachung
Ohne umfassende Aktivitätsprotokolle und Echtzeitwarnungen übersehen Sicherheitsteams die meisten Verstöße einfach vollständig, da ihnen die forensische Reaktionstechnik fehlt.
Obwohl sie Angriffe nicht direkt ermöglichen, bieten Protokollierungslücken zusammen mit Fehlkonfigurationen Bedrohungen, die bereits in Netzwerken und Anwendungen aktiv sind, ein Geschenk. Kein Wunder, dass sie unter anderen OWASP-Schwachstellen weit oben steht.
Diese spezifischen OWASP-Schwachstellen dominieren, weil die Schwachstellen den tiefsten Netzwerkzugriff, die höchsten Datenerträge und die geringste Barriere für Angriffe mit hoher Auswirkung bieten. Und das alles, während sie in kleinen und großen Netzwerken weit verbreitet bleiben.
Vorbeugung und Minderung von OWASP-Schwachstellen
Regelmäßige Schwachstellenbewertungen durchführen
Regelmäßige Schwachstellenscans und Penetrationstests decken OWASP-Schwachstellen auf, bevor Kriminelle dies tun. Durch die Priorisierung entdeckter Fehler zur Behebung werden ausnutzbare Lücken proaktiv geschlossen. Die Kombination von SAST-, DAST- und SCA-Methoden bietet kontinuierliche Sicherheitstests.
Implementierung sicherer Codierungspraktiken
Die Einführung sicherer Best Practices für die Entwicklung, die auf wichtige Sprachen und Frameworks zugeschnitten sind, schützt Apps vor Injektionen, Umgehung der Authentifizierung, Zugriffsverletzungen und mehr.
Dies geschieht durch Validierung, Verschlüsselung und Härtung. DevSecOps integriert Sicherheit von Anfang an.
Software auf dem neuesten Stand halten
Das umgehende Patchen bekannter CVEs in allen Infrastrukturebenen verhindert die Ausnutzung öffentlich bekannter Fehler, während das Aktualisieren auf die neuesten Softwareversionen vor neu entdeckten Schwachstellen schützt.
Verwendung von Web Application Firewalls (WAFs)
WAFs bieten eine Echtzeit-Sicherheitsprüfung des gesamten Webverkehrs. Dies ermöglicht die Blockierung von XSS, SQLi, Befehlsinjektionen und anderen Angriffen auf dahinter geschützte Web-Apps.
Darüber hinaus vereinfacht die Nutzung von Cloud WAFs die Implementierung für eine effiziente mehrschichtige Verteidigung.
Bereitstellung von Sicherheitsschulungen
Umfassende Sicherheitsschulungen und Sensibilisierungsprogramme sind sehr hilfreich beim Umgang mit OWASP-Schwachstellen.
Indem Sie Ihren Mitarbeitern sichere Codierungsprinzipien, sichere Webnutzung, Phishing-Prävention und die richtigen Konfigurationen beibringen, können Sie interne Risiken, die OWASP-Bedrohungen Tür und Tor öffnen, erheblich einschränken.
Zusammen eliminieren diese Kernmaßnahmen bestehende Schwachstellenrisiken in der Webinfrastruktur und stärken gleichzeitig die Umgebung gegen neu auftretende Angriffsvektoren – sie bieten mehrschichtige Verteidigung für Schwachstellen, Apps, Netzwerke und Personen.
Die Zukunft der Web-App-SEC
Da Web-Apps immer komplexer werden und sich mit breiteren Ökosystemen verbinden, weisen Sicherheitsforscher auf die zunehmenden OWASP-Angriffsvektoren hin.
Server-Side Request Forgery (SSRF) hat sich durch Missbrauch von Vertrauensbeziehungen und Berechtigungen zu einem der größten Sicherheitsrisiken in Cloud-Umgebungen entwickelt. Gleichzeitig werden die flexiblen Datenabfragen von GraphQL mit zunehmender Verbreitung zunehmend für Datenexfiltration, DoS und andere Angriffe missbraucht.
API-spezifische Bedrohungen nehmen ebenfalls weiter zu, da ungeschützte Schnittstellen Gateways zu Daten bieten.
Angriffe auf die Software-Lieferkette, die Schwachstellen in integrierten Open-Source-Bibliotheken und -Abhängigkeiten ausnutzen, stellen ein weiteres Top-Risiko dar, das sich durch Outsourcing voraussichtlich noch verstärken wird.
Hochmoderne automatisierte und Cloud-basierte Abwehrmaßnahmen für Webanwendungen
Mit der Entwicklung von Schwachstellen und Angriffen entwickeln sich auch Innovationen im Bereich der Web-App-Abwehr mithilfe von maschinellem Lernen und Cloud-Analysen weiter.
Automatisiertes AST-basiertes Scannen analysiert Rohcode strukturell, um komplexe Schwachstellenmuster frühzeitig zu erkennen.
Cloud-CDN- und WAF-Plattformen filtern den gesamten Site-Verkehr anhand bekannter Angriffssignaturen und durch maschinelles Lernen erkannter Anomalien. Dadurch werden Exploits blockiert, bevor sie Web-Eigenschaften erreichen. Shift-Left-Praktiken gewinnen ebenfalls an Beliebtheit, indem sie die Sicherheit analytisch und programmgesteuert bereits in der Entwurfsphase einbetten, anstatt sie als nachträglichen Einfall zu belassen.
Während die klassischen Schwachstellenkategorien nicht aus den OWASP Top 10-Schwachstellen verschwinden werden, werden die erweiterten modernen Angriffsflächen Chancen schaffen. Dies sind Möglichkeiten für innovative Kombinationen bestehender OWASP-Probleme mit neuen Risiken. Verteidiger müssen ebenso kreativ sein und gleichzeitig die neuesten Methoden zur Risikominderung anwenden.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass sich die Sicherheitsbedrohungen für Web-Apps immer weiter verändern. Dies geschieht durch erweiterte Lieferketten, neue Datenzugriffsmedien, die Angriffsvektoren öffnen, und innovative Cloud-native Architekturen.
All diese Entwicklungen erfordern eine proaktive Einführung neuer automatisierter Sicherheitslinien.
Fazit zu OWASP-Schwachstellen
OWASP-Schwachstellen erfordern eine wachsame Abwehr, da sie den Betrieb erheblich stören und die Glaubwürdigkeit schädigen können. Wir haben die häufigsten Risiken, ihre geschäftlichen Auswirkungen, etablierte vorbeugende Maßnahmen, nützliche Tools und Zukunftsaussichten behandelt.
Organisationen müssen jetzt Maßnahmen ergreifen, indem sie diese Maßnahmen ergreifen, Systeme kontinuierlich testen, Software auf dem neuesten Stand halten, Mitarbeiter schulen und die sich ständig weiterentwickelnde Bedrohungslandschaft überwachen.
Die Implementierung maßgeschneiderter, mehrschichtiger Sicherheit, die sich auf die Bekämpfung der OWASP Top 10-Schwachstellen konzentriert, wird die Widerstandsfähigkeit von Webanwendungen stärken. Proaktivität ist der Schlüssel, da Hacker Netzwerke ständig nach den hier beschriebenen Schwachstellen durchsuchen.