Hire Top 15 Android App Developers

Die Kosten für die Einstellung eines Entwicklers im Jahr 2022

By azhag 12 Min Read

Wie viel kostet es, einen App-Entwickler einzustellen?

Wie viel kostet es, einen App-Entwickler zu engagieren?

Ihre endgültigen Entwicklungskosten hängen davon ab, ob Sie einen App-Entwickler oder eine App-Entwicklungsagentur engagieren. Dies liegt daran, dass App-Entwicklungsagenturen und einzelne App-Entwickler unterschiedliche Kosten haben. Die Frage ist: Wie viel kostet es, einen App-Entwickler zu engagieren?

Eine App zu erstellen ist spannend und schwierig zugleich.

Das Erstellen einer App kann ziemlich entmutigend sein, vom Darlegen aller Anforderungen und Funktionen bis hin zur Planung von Entwicklungszeitplänen und dem Umgang mit verschiedenen Hindernissen. Aus diesem Grund kann Ihnen die Nutzung der Dienste eines App-Entwicklers oder einer App-Entwicklungsfirma dabei helfen, sich in diesem Labyrinth zurechtzufinden.

Wovon hängen die Kosten für die Einstellung von Entwicklern mobiler Apps ab?

Obwohl die Beauftragung eines App-Entwicklers die Gesamtkosten der App-Entwicklung erheblich beeinflusst, ist es wichtig, zunächst alle technischen Elemente zu verstehen, die die Kosten der App-Entwicklung beeinflussen. Die Kosten für die Entwicklung einer App werden hauptsächlich von drei Faktoren bestimmt:

Funktionen

  • Wie komplex ist die App?
  • Eine Plattform für Mobilgeräte
  • Bezahlung und Stundensätze

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass diese drei Kostenelemente sehr umfangreich sind und Sie auch Back-End-Server, regelmäßige App-Upgrades, Marketingausgaben und andere versteckte Kosten berücksichtigen müssen.

Was kostet die Entwicklung einer mobilen App?

Laut unserer Studie zu App-Preisen kann eine einfache App auf einer einzigen mobilen Plattform nur 25.000 US-Dollar kosten, während komplexere Anwendungen bis zu einer Million Dollar kosten können. Dies hängt hauptsächlich davon ab, wer die App erstellt, und von den im vorhergehenden Abschnitt besprochenen Kriterien.

Eine plattformübergreifende oder native Software mit kompliziert gestalteten Benutzeroberflächen, einem robusten Back-End-CMS (Content Management System), erstklassigem Front-End-Design und hochwertigen Cloud-Servern kann beispielsweise zwischen 250.000 und 1.500.000 US-Dollar kosten.

Ähnlich kann einigermaßen komplizierte Software mit vielen Funktionen, die von einem renommierten App-Entwicklungsunternehmen entwickelt wird, zwischen 500.000 und 1.000.000 US-Dollar kosten. Apps, die von kleinen Unternehmen (mit nur 3-4 Mitarbeitern) oder Boutique-iOS-Entwicklern entwickelt werden, können zwischen 50.000 und 500.000 US-Dollar kosten.

Man sollte unbedingt bedenken, dass die Kostenermittlung für die App-Entwicklung der Schätzung der Kosten einer Immobilie ähnelt. Und so wie jedes Haus seine eigenen Spezifikationen und Annehmlichkeiten hat, hat auch jede App ihre eigenen, einzigartigen Anforderungen, die einen erheblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben können.

Auch wenn die hier angezeigten Preise auf dem geringsten Zeit- und Arbeitsaufwand basieren, werden die endgültigen Kosten für die Entwicklung einer App durch die jeweiligen Spezifikationen und den Entwickler bestimmt.

Wer ist für die Entwicklung Ihrer mobilen App verantwortlich?

Die Kosten für die Entwicklung einer eleganten App werden größtenteils von der Entwicklungsagentur bestimmt.

Möchten Sie ein eigenes Entwicklungsteam engagieren oder App-Entwickler auf freiberuflicher Basis einstellen? Oder sollten Sie mit einer Firma für die Entwicklung mobiler Apps zusammenarbeiten?

Wenn Sie ein eigenes Entwicklungsteam beschäftigen, müssen Sie verschiedene Ausgaben für Rekrutierung und Verwaltung sowie Schulungen und andere Kosten einplanen. Die Nutzung der Dienste eines Marktplatzes für Freiberufler wie Toptal oder Gun.io kann dagegen eine sehr effektive und kostengünstige Alternative sein.

Sie können auch LinkedIn, Craigslist und Upwork verwenden, um freiberufliche Entwickler zu finden. Die Preise sind jedoch mit denen vergleichbar, die Sie für die Einstellung von internem Personal zahlen.

Eine weitere hervorragende Option ist die Zusammenarbeit mit einer Firma für die Entwicklung mobiler Apps wie Willowtree oder Apptology. Diese spezialisierten Firmen bieten einzigartige Fachleute, die Ihren Wachstumsanforderungen gerecht werden.

Wenn Sie jedoch zahlreiche zusätzliche mobile Anwendungen erstellen möchten, kann es kostengünstiger sein, ein eigenes Team zu bilden oder eine Gruppe erfahrener freiberuflicher Entwickler zu engagieren. Um dies weiter zu verdeutlichen, sind hier die Vor- und Nachteile der Beauftragung einer mobilen Entwicklungsfirma gegenüber einem freiberuflichen Entwickler aufgeführt.

Die Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit einem maßgeschneiderten Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps

Vorteile

  1. App-Entwickler mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten

Die meisten App-Entwicklungsfirmen fungieren auch als Full-Service-Unternehmen, bei denen App-Entwickler, Designer und Qualitätsanalysten unter einem Dach arbeiten. Das bedeutet, dass Sie sich nicht außerhalb der Agentur auf die Suche nach Talenten machen müssen.

  1. Verbessertes Projektmanagement und verbesserter Entwicklungsprozess

Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps stellen alle erforderlichen Informationen im Voraus zur Verfügung, wie z.B. ihr Arbeitsportfolio, die erwarteten Entwicklungskosten, Projektschätzungen usw. Bevor Sie sich für ihre Dienste anmelden, wissen Sie genau, was Sie erhalten.

  1. Dienste zur Entwicklung hochwertiger mobiler Apps

Mitarbeiter von App-Entwicklungsunternehmen bieten hochwertige App-Entwicklungsdienste. Das Unternehmen garantiert, dass jede Arbeit innerhalb des angegebenen Zeitrahmens und nach dem höchstmöglichen Standard abgeschlossen wird.

Nachteile

  1. Mangelndes Engagement

Die Beauftragung eines App-Entwicklungsunternehmens hat mehrere Nachteile,

einer davon ist der Mangel an konzentrierter Aufmerksamkeit aufgrund der gleichzeitigen Durchführung mehrerer Projekte. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Gruppe von Entwicklern gleichzeitig an zwei oder drei Projekten arbeitet. Die Produktivität und Effizienz Ihrer App wird darunter leiden.

  1. Teuer

Die Beauftragung einer seriösen Agentur hat mehrere Nachteile, einer davon sind die hohen Kosten. Da hervorragende Qualität und bewährte Arbeit häufig einen höheren Preis hat, kann dies für Leute mit knappem Budget dennoch ein Nachteil sein.

Vor- und Nachteile der Beauftragung eines freiberuflichen Entwicklers mobiler Apps

Vorteile

  1. Geringere Kosten für die App-Entwicklung

Da Sie nur ein oder zwei Fachleute beschäftigen, sind die Kosten für die Beauftragung eines freiberuflichen App-Entwicklers mit ziemlicher Sicherheit geringer als für die Beauftragung eines Unternehmens für die Entwicklung mobiler Apps.

  1. Erfahrene unabhängige Entwickler

Die meisten freiberuflichen Entwickler auf Websites wie Toptal sind hochqualifizierte Fachleute, die eine lange Liste von Auszeichnungen vorweisen können. Diese Personen sind App-Entwicklungsspezialisten mit jahrelanger Erfahrung.

  1. Es ist schwierig, alle erforderlichen Fähigkeiten zu finden.

Wenn es darum geht, freiberufliche Entwickler einzustellen, kann es schwierig sein, alle Fähigkeiten, die Ihr Projekt erfordert, in einer einzigen Person zu finden. Sie müssen einzeln nach Designern und Testern suchen, was lange dauern kann.

Nachteile

  1. Ineffektives Projektmanagement

Die direkte Zusammenarbeit mit Freiberuflern bedeutet, dass es keinen Projektmanager gibt, mit dem Sie zusammenarbeiten können, es sei denn, Sie nutzen einen Marktplatz für Freiberufler. Sie müssen direkt mit dem Freiberuflerteam zusammenarbeiten, um Budgets und Zeitpläne festzulegen. Sie müssen auch regelmäßig nachfassen.

Welchen Einfluss hat das Design auf die Kosten der App-Entwicklung?

„Design ist nicht nur, wie es aussieht und sich anfühlt, sondern wie es funktioniert“, sagte Steve Jobs einst. Dies gilt insbesondere für das Design mobiler Apps, da das visuelle Design, die Benutzeroberflächen und das Benutzererlebnis alle vom visuellen Design abhängen.

Der Erfolg einer Smartphone-App wird durch Logos, Symbole, Branding, Wireframes und Push-Benachrichtigungen bestimmt. Allerdings hat das Design der App Einfluss auf die Entwicklungskosten. Ein erfahrener Designer kann bis zu 150 USD pro Stunde verlangen, während ein weniger erfahrener Designer nur 50 USD verlangen kann.

Da diese Kosten je nach Standort auf der Welt variieren, ist es sinnvoll, das Design an einen Ort mit niedrigeren Kosten auszulagern. In bestimmten Ländern wie Indien oder der Ukraine kann der Stundenlohn für qualitativ hochwertige Arbeit von iOS- und Android-App-Entwicklern beispielsweise 10 bis 20 USD betragen. Wenn Sie die Zeitzonenbarriere überwinden können, könnte dies eine praktikable Option sein.

Ein weiterer Faktor, der bei der Berechnung der Designkosten berücksichtigt werden muss, ist die Komplexität der App. Einfache App-Designs können nur 5.000 $ kosten, während komplexere Anwendungen mit mehreren Seiten und umfangreichen Designkomponenten bis zu 25.000 $ kosten können.

Die Kosten werden teilweise von der Plattform bestimmt. Android-Anwendungen können für 5.000 $ erstellt werden, die identische iOS-Software kann jedoch mehr als 12.000 $ kosten.

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten der App-Entwicklung?

Die App-Entwicklung ist ein zeitaufwändiger Prozess, der die Erstellung und Aktivierung einer Vielzahl von Funktionen umfasst. Jede Funktion erhöht die Zeit, die zum Bereitstellen der Software benötigt wird, und ihre Gesamtkosten.

Tatsächlich dauert die Erstellung von etwa 80 % der mobilen Anwendungen laut einem Bericht von Outsystems mit dem Titel „State of Application Development 2017“ mehr als drei Monate! Dies liegt größtenteils an den zahlreichen Funktionen, über die die meisten Anwendungen heute verfügen. Führen Sie eine Marktforschung durch, um herauszufinden, was Ihre Zielgruppe will und erwartet, bevor Sie neue App-Funktionen genehmigen. Das Hinzufügen hochwertiger Funktionen nur des Selbstzwecks wegen wird Ihr App-Konzept nicht zum Erfolg führen.

So könnte Ihre Preisstruktur für die folgenden Beispielfunktionen aussehen, wenn der Stundensatz zwischen 25 und 50 US-Dollar läge:

Bevor Sie einen App-Entwickler beauftragen, stellen Sie sich diese 10 Fragen.

Ob eine iPhone-App oder eine Android-App entwickelt wird, hängt stark davon ab, wer es tut. Während freiberufliche Entwickler eine praktikable Option für die Beauftragung eines Unternehmens für die Entwicklung mobiler Apps sind, bleibt die Frage, welche Variablen vor der Beauftragung eines App-Entwicklers zu bewerten sind, vom MVP bis zum fertigen Produkt. Die unten aufgeführten Faktoren helfen Ihnen bei einer fundierten Auswahl.

  • Untersuchen Sie ihr Beschäftigungsportfolio und ihre Fähigkeiten.
  • Ist es mit anderen Arbeiten vergleichbar, die Sie gesehen haben und die den Zielen und Geschäftsanforderungen Ihres Projekts entsprechen?
  • Erkundigen Sie sich nach ihren Kenntnissen von Programmiersprachen wie React, Swift und JavaScript. Sind sie in der Lage, eine komplizierte App zu erstellen?
  • Untersuchen Sie ihre derzeitige Kundschaft. Arbeiten sie mit namhaften Unternehmen oder Marken zusammen?
  • Besprechen Sie Ihre finanzielle Situation.
  • Wie ist ihre Gebührenstruktur? Liegt ihr Kostenvoranschlag am Rande Ihres Ausgabenplans?
  • Erkundigen Sie sich nach ihrer Erfahrung mit mobilen Plattformen. Auf welche Plattform sind sie spezialisiert (Android, iOS, Web, Hybrid)?
  • Erkundigen Sie sich nach dem Entwicklungszeitraum und der Entwicklungsmethodik. Wie lange wird es dauern, bis die App-Entwicklung abgeschlossen ist? Wird es ein sanfter Start oder eine schrittweise Einführung sein?
  • Erkundigen Sie sich nach dem Design der App. Werden sie Designer für mobile Apps einstellen oder haben sie ein Designteam?
  • Informieren Sie sich über ihre Test- und Qualitätssicherungsverfahren. Wie prüfen sie die App auf Herz und Nieren?
  • Wie viel Zeit wird für Fehlertests und -behebungen aufgewendet?
  • Lassen Sie sich über die Wartung der App auf dem Laufenden halten. Wer ist für die regelmäßige Aktualisierung der App verantwortlich?
  • Wie viel Zeit und Geld wird dies kosten?
  • Erkundigen Sie sich nach Anpassungsoptionen. Gibt es eine Möglichkeit, die App nach dem Start anzupassen oder zu ändern?
    Wenn ja, nach welchen Anpassungen suchen Sie?

Share This Article
Leave a comment