Jedes Jahr werfen wir einen genaueren Blick auf die Trends, die die Technologie und Geschäftslandschaft im kommenden Jahr beeinflussen werden. Was macht es für uns so faszinierend? Wir wissen, dass diese Innovationen Auswirkungen auf unsere zukünftigen Initiativen haben werden und für unsere Kunden und deren Endverbraucher von entscheidender Bedeutung sein werden. Jedes professionelle Softwareunternehmen sollte mit den Branchennachrichten Schritt halten, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Anforderungen der modernen Konsumenten besser zu verstehen.
Was wird das Jahr 2025 für die gesamte IT Branche bringen? Wir werden sicherlich die Weiterentwicklung von Erfindungen beobachten, die in den letzten fünf Jahren an Popularität gewonnen haben. Sie wurden weiterentwickelt und ausgebaut, sodass sie nun in Mainstream Geschäften und im Alltag der Menschen zu finden sind. Lassen Sie uns die Zahlen und Prognosen ansehen, um herauszufinden, was am meisten zählen wird.
Der „Gartner Top Strategic Technology Trends for 2025“ ist eine der am meisten diskutierten Studien zu neuen Technologien. Allerdings deuten mehrere Quellen darauf hin, dass die Liste jedes Jahr dieselbe ist, mit nur wechselnden Namen. Wie bereits erwähnt, wird dies auch in diesem Jahr der Fall sein. Aus diesem Grund haben wir uns 2025 für die vielversprechendsten, aufregendsten und lebensveränderndsten Konzepte entschieden, die man im Auge behalten sollte. Selbst wenn Sie bereits mit ihnen vertraut sind, ist es wichtig zu verstehen, wie sie sich verändern und wie sie unsere schnelllebige Umgebung beeinflussen.
Datenschutz und Cybersicherheit
Der Internetzugang ist bereits alltäglich, und unsere Geräte sind zu vielen Dingen in der Lage. Ob wir es wollen oder nicht, wir sind alle miteinander verbunden. Mit dem Wachstum des IoT, der KI und anderer Technologien müssen wir wachsam in Bezug auf den Schutz von Daten und Privatsphäre sein, wenn wir diese Werkzeuge sowohl im Berufs als auch im Privatleben verantwortungsvoll nutzen wollen. Aus diesem Grund bereiten viele Unternehmen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen vor, um den höchsten Grad an Sicherheit zu gewährleisten und Diebstahl, Hacking und andere ähnliche Probleme zu vermeiden.
Eine dieser Maßnahmen ist das sogenannte Cybersecurity Mesh, eine Architektur, die verschiedene Sicherheitsdienste kombiniert. Es wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Vermögenswerte zu schützen.
Eine weitere Entwicklung in diesem Bereich ist das privacy enhancing computing, das darauf ausgelegt ist, persönliche Daten zu schützen, während sie über öffentliche Netzwerke übertragen werden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da viele Länder Datenschutzgesetze und vorschriften erlassen haben. Um diesen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, muss Software in der Lage sein, bestimmte Arten von Daten zu verwenden und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit für den Benutzer zu gewährleisten.
Apple bietet seinen Kunden Sicherheitsvorkehrungen, und das neue Android bietet Funktionen, mit denen Benutzer den Zugriff auf bestimmte Informationen einschränken können. Es geht darum, den Verbrauchern die Kontrolle darüber zu geben, wer ihren Standort, ihre E Mails, Telefonnummer und andere persönliche Informationen einsehen kann. Nutzer fordern, dass solche Schutzmaßnahmen angewendet werden, und große Unternehmen können dies nicht ignorieren. Daher müssen digitale Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Jahr 2025 und darüber hinaus mit Blick auf Cybersicherheit entwickeln.
Kryptowährungen und Blockchain
Bitcoin gibt es nun schon fast 10 Jahre, und noch immer sind viele neugierig, wie Blockchain Technologie und Kryptowährungen unser Leben beeinflussen werden. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Kryptowährung mehr ist als nur eine Art von virtuellem Geld, das zum Investieren, Handeln oder Kaufen von Waren verwendet werden kann. Kryptowährungen haben sich zu einer Industrie entwickelt, die viel zu bieten hat und viele Herausforderungen zu bewältigen hat.
Zunächst einmal unterscheidet sich der rechtliche Status solcher Währungen je nach Land erheblich. Einige Länder haben sie legalisiert und als offizielle Währung eingeführt, während andere sie verboten haben. Einige Regierungen stehen der dezentralisierten, digitalen Zahlungsform skeptisch gegenüber, da sie mit dubiosen Transaktionen in Verbindung gebracht wird. Sie kann auch in nicht demokratischen Regimen verwendet werden, um belastende politische Informationen auszutauschen und Waren zu handeln, die auf dem offenen Markt nicht erhältlich sind.
Blockchain hingegen wurde als dezentrales Ledger in einem Peer to Peer Netzwerk entwickelt. Ihr Design ist ideal für die Entwicklung von Programmen, die ein sicheres, verschlüsseltes Umfeld benötigen, wie zum Beispiel Geldtransfers, Dateifreigaben, Handel, Abstimmungen und andere Verfahren. Laut Fortunly.com „haben bis 2018 etwa 90% der US amerikanischen und europäischen Banken begonnen, das Potenzial von Blockchain zu untersuchen“, und dies ist auf die Möglichkeiten zurückzuführen, die Blockchain bietet. In den nächsten Jahren werden Milliarden von Dollar investiert werden, um diese Technologie zu verfeinern und zu nutzen, um finanzielle, rechtliche, E Commerce und andere Lösungen bereitzustellen.
Arbeiten im Hybrid Modus
Viele von uns hatten durch die Pandemie die Möglichkeit, Remote Arbeit auszuprobieren. Laut Studien möchten wir nicht zurückkehren. Es ist kein Wunder, dass die Arbeitnehmer sagen, dass sie zu Hause produktiver sind. Fast 80% der Mitarbeiter geben an, zu Hause produktiver zu sein. Sie schätzen auch die Work Life Balance, die diese Methode bietet, und möchten nicht darauf verzichten, nachdem die Bedrohung durch das Coronavirus vorbei ist. Statt die Menschen zu ermutigen, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, sollten wir uns darauf konzentrieren, jedem Mitarbeiter Unterstützung zu bieten, unabhängig von der gewählten Arbeitsweise.
Ein hybrides Modell, bei dem Teammitglieder entscheiden können, ob sie vor Ort oder von zu Hause aus arbeiten, ist eines der Konzepte, das viele Unternehmen übernommen haben. Darüber hinaus stellen immer mehr Organisationen Fachkräfte ein, unabhängig von deren Standort. Dadurch haben sie Zugang zu den besten Talenten auf dem Markt. Arbeitgeber sollten damit beginnen, ihre Arbeitsweise an diesen Trend anzupassen, da mehr als 70% der Arbeitnehmer angeben, dass die Möglichkeit, remote zu arbeiten, eines der wichtigsten Elemente ist, die sie in ihrem aktuellen Job halten.
Sicherheit und Produktivität sind zwei der am häufigsten behandelten Themen in diesem Bereich. Geschäftsinhaber sorgen sich, dass das Mitnehmen von Geräten und Software außerhalb des Büros kritische Daten einem höheren Risiko von Hacking, Diebstahl oder Leckagen aussetzen könnte. Daher sollten wir alle mehr auf Cybersicherheit achten und Schutzmaßnahmen (wie VPNs) einsetzen, um die Sicherheit aller internen Daten zu gewährleisten.
Was das zweite Thema betrifft, gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die es den Nutzern ermöglichen, Videokonferenzen zu organisieren, Daten auszutauschen, Dokumente zu bearbeiten, ihre Arbeitszeit zu überwachen und vieles mehr. Unternehmen wie Google und Microsoft verbessern ihre Produkte, während kleinere Unternehmen neue Ideen entwickeln, um die Bedürfnisse von Remote Mitarbeitern weltweit zu erfüllen. Bald werden wir in der Lage sein, alles zu erledigen, ohne unsere digitalen Lebensräume je verlassen zu müssen. Es ist wahrscheinlich, dass immer mehr Arbeitnehmer 2025 ihre Arbeitsplätze verlassen werden, um von dort zu arbeiten, wo sie wollen.
KI steht für künstliche Intelligenz.
Der Wert der KI Industrie wird in den nächsten sechs Jahren voraussichtlich fast verzehnfacht und über 360 Milliarden Dollar erreichen. Ob wir uns in der digitalen Welt bewegen oder offline bleiben, wir sind bereits von Algorithmen umgeben. Automatisierung wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Unsere Handys und Computer unterstützen uns bei unseren täglichen Aufgaben. Das Installieren günstiger Geräte könnte sogar unsere Häuser intelligenter machen. Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben, und wir sollten sie willkommen heißen.
Sprachtechnologien sind stark auf KI angewiesen, und dies wird eines der Hauptwachstumsgebiete der KI im Jahr 2025 und darüber hinaus sein. Laut McKinsey wird KI generierte Sprache bis 2024 50% unserer Computerinteraktionen ausmachen. Der Aufstieg von sprachgesteuerten Geräten wie Smart Speakern ist sicherlich ein Grund dafür. Wir erleben auch einen Boom von Kl gestützten Sprach Bots, die im Kundenservice hervorragende Leistungen erbringen.
Maschinelles Lernen und Deep Learning Algorithmen werden im Marketing und Vertrieb eingesetzt. Sie werden Unternehmen dabei helfen, Profile ihrer potenziellen Kunden zu erstellen, sie mit personalisierten Angeboten anzusprechen und Transaktionen über einen automatisierten, effizienten Prozess abzuwickeln. Künstliche Intelligenz kann Unternehmen auf vielfältige Weise unterstützen, darunter in der Produktion, Datenanalyse, Sicherheit und vielem mehr. Im Jahr 2025 wird sie definitiv ein Trend sein, den man im Auge behalten sollte. Sie wird Auswirkungen auf den IT Sektor haben, der Software entwickeln muss, die auf KI fähigen Geräten funktioniert.
Hyperautomatisierung
Im Hinblick auf den zuvor genannten Trend werden wir zweifellos alles automatisieren, was wir können.
KI, maschinelles Lernen, Robotic Process Automation (RPA), Low Code Tools, Integration Platform as a Service (iPaaS) und andere Technologien gehören dazu.
Warum überlassen wir unsere alltäglichen, wenig geschätzten Aufgaben Maschinen?
Warum überlassen wir unsere alltäglichen, wenig geschätzten Aufgaben Maschinen?
Es ist eine andere Methode, um jedes Unternehmen zu erweitern. Unternehmen können dank Hyperautomatisierung eine überlegene Skalierbarkeit und Wachstum in viel kürzerer Zeit erreichen. Sie steigert die Produktivität der Mitarbeiter, indem sie es ihnen ermöglicht, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die Kreativität, unorthodoxes Denken und Brainstorming erfordern. Dies ist auch wichtig für ihre Arbeitszufriedenheit. Algorithmen spielen dank der Datenanalyse eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie helfen dabei, Verbesserungsmöglichkeiten sowie Systemfehler zu identifizieren.
Wir können bis 2025 eine Automatisierung im Bankwesen, in der Finanzbranche, der Versicherungswirtschaft, im Gesundheitswesen, in der Forschung und in der Produktion erwarten. Unternehmen, die diese Technologie frühzeitig einführen, werden einen Wettbewerbsvorteil erlangen und Betriebskosten senken, was in der heutigen schnelllebigen, innovationsgetriebenen Marktwirtschaft von entscheidender Bedeutung ist
Datenintegration
Jeder Einzelne und jedes Unternehmen auf der Welt muss heute täglich Hunderte, wenn nicht Millionen, von Datensätzen verarbeiten. Traditionelles Datenmanagement reicht nicht aus, um damit umzugehen. Dank KI unterstützter Technologien können wir Daten über Quellen hinweg übertragen, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind. Dieser Ansatz wird als „Daten Fabric“ bezeichnet und ist eine neue Architektur, die nicht nur Daten speichert, sondern auch automatisch die Effizienz der gewonnenen Daten verbessert.
Wir haben wieder einmal verschiedene vorherige Muster kombiniert. Das Design des Daten Fabrics wird stark von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung beeinflusst. Im Allgemeinen gibt es nicht ein einziges System oder eine Technologie, die zu jedem Zeitpunkt eingesetzt werden kann. Ein Unternehmen, das das Daten Fabric nutzen möchte, muss in eine Vielzahl von maßgeschneiderten und/oder fertigen Lösungen investieren. Vielleicht fragen Sie sich, ob es das wert ist, aber Studien zeigen, dass diese Methode den Aufwand im Umgang mit Daten um 70 % senken kann.
Im Jahr 2025, egal ob Sie sich für das Daten Fabric oder eine andere Lösung entscheiden, wird der große Trend die ausgeklügelte, automatisierte Datenverwaltung sein, die die Zusammenarbeit von Unternehmen fördert und die Übertragung von Informationen unterstützt. Darüber hinaus werden wir es Maschinen ermöglichen, die gewonnenen Daten zu analysieren und zu verbessern, damit wir sie optimal nutzen können.
Medizinische Roboter und Nanotechnologie
Die Gesundheitsbranche erlebte einen enormen Innovationsschub und neue Lösungen aufgrund der COVID 19 Pandemie, die 2020 begann. Eines der wichtigsten Trends im Jahr 2021 war die Telemedizin, die wir in unserem Beitrag zu den geschäftlichen und technologischen Prognosen zu Beginn dieses Jahres hervorgehoben haben. Es ist jedoch nicht der einzige wichtige medizinische Trend, den wir im Auge behalten sollten.
Maschinen werden nicht nur in der Industrie eine wichtige Rolle spielen. Sie werden auch Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften bei Aufgaben helfen, die höchste Präzision erfordern. Laut Studien sind Prozesse, die mit Unterstützung von Robotern durchgeführt werden, effizienter und verringern die Fehlerwahrscheinlichkeit. Darüber hinaus sind sie hygienischer und patientenfreundlicher. Laut einer Umfrage zur medizinischen Robotik wird erwartet, dass die Branche bis 2025 fast 13 Milliarden Dollar wert sein wird.
Nanotechnologie wird in den kommenden Jahren dagegen Milliarden von Dollar wert sein. Sie wird für viel mehr als nur die Unterstützung der Gesundheitsbranche genutzt werden. Sie ermöglicht es uns, Mikro Aktionen durchzuführen. Auf diese Weise können wir Diagnosen verbessern und bestimmte Krankheiten effektiv bekämpfen. All dies ist dank der aktuellen technischen Fortschritte und Entwicklungen möglich. Hoffentlich werden Regierungen und führende Organisationen diese Lösungen annehmen, damit wir alle von den Möglichkeiten profitieren können, die sie bieten.