Wenn Ihr Unternehmen nicht an der E-Commerce-Revolution teilnimmt, die die ganze Welt bereits im Sturm erobert hat, entgehen Ihnen möglicherweise die für das nächste Jahr prognostizierten 4,8 Billionen US-Dollar an E-Commerce-Einzelhandelsumsätzen weltweit. Und auch die E-Commerce-Marketingtrends müssen präzise ausgearbeitet werden, um mit den aktuellen Anforderungen Schritt zu halten.
Unternehmen, die die Dienste eines E-Commerce-Marketingunternehmens in Anspruch genommen haben, verzeichnen ein erhebliches Wachstum. Im Jahr 2017 beispielsweise betrug die Zahl der Online-Käufer nicht mehr als 1,66 Milliarden. Diese Zahl wird jedoch bis 2021 rasant auf 2,14 Milliarden ansteigen.
Welche E-Commerce-Marketingtrends sollten Sie also im Auge behalten und für die Geschäftstransformation im Jahr 2020 nutzen? Der wichtigste Entscheidungsfaktor für das Wachstum eines E-Commerce-Unternehmens ist „Kennen Sie Ihre Kunden“. Jedes Unternehmen muss wissen, wie seine Kunden auf verschiedene E-Commerce-Marketingtechniken reagieren, wie sie einkaufen und was sie immer kaufen oder wofür sie sich interessieren.
Hier sind sie in keiner bestimmten Reihenfolge:
Mobile Geräte
Der gesamte Markt läuft heutzutage über mobile Geräte. Fast jeder Kunde nutzt sein Smartphone oder Tablet, um seinen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Wenn Sie in Ihrer Nische einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchten, sollten Sie in Erwägung ziehen, dieses riesige Marktsegment zu erobern.
Viele Unternehmen wissen nicht, wie tiefgreifend PPC-Techniken (Pay-per-Click) sind. Marken, die langfristig die Nase vorn haben möchten, scheuen sich nicht, massiv in diesen Aspekt des mobilen E-Commerce zu investieren.
Online-Händler können darauf schwören, wie effektiv mobiles E-Commerce-Marketing ist, da die Zahl der mobilen Transaktionen jedes Jahr zunimmt.
Aus diesem Grund sollten Sie in Erwägung ziehen, ein erstklassiges E-Commerce-App-Entwicklungsunternehmen in Mumbai zu beauftragen, um eine mobile Anwendung für Ihre Marke zu erstellen. Wie Sie wissen, ist die Weihnachtsverkaufssaison eine großartige Zeit, um viele Zielkunden zu gewinnen, da zu dieser Zeit mehr Menschen an ihren Smartphones und Tablets kleben.
Stellen Sie also sicher, dass Ihr Unternehmen hochgradig auf mobilen E-Commerce reagiert.
Sprachsuche
Die Sprachtechnologie ist fast unbemerkt in unser Leben eingetreten, hat aber für jeden Online-Benutzer an Bedeutung gewonnen. Der Suchmaschinenriese Google hat mehrere neue Richtlinien erlassen, darunter die Verpflichtung aller E-Commerce-Shops, ihren Angeboten Textinhalte hinzuzufügen.
Das kann nur eines bedeuten: Alle Marken müssen bereit sein, ihre Inhalte für die Sprachsuche zu optimieren.
Mit sprachgesteuerten Schaltflächen können Sie ein großes Publikum erreichen. So können sie schnell ein nahe gelegenes Restaurant, die besten Krankenhäuser usw. finden.
Als Marke können Sie diese aufkommende Technologie in Ihrer SEO-Strategie (Suchmaschinenoptimierung) nutzen. Aus diesem Grund sollten Sie immer Schlüsselphrasen und Schlüsselwörter verwenden, die für Sprachsuchanfragen geeignet sind. Dies wiederum bringt die beeindruckendsten Ergebnisse, die Sie sich immer gewünscht haben.
Diese Technologie hilft Benutzern bei der Online-Suche nach Dingen, indem sie durch Sprechen die KI des Heimassistenten auf ihren Smartphones und Tablets aktivieren.
Soziales Verkaufen
Heutzutage spielt Social Selling eine entscheidende Rolle bei der Maximierung des Return-on-Investment einer Marke, wenn es richtig genutzt wird. Soziale Netzwerke sind beeindruckend leistungsstarke Tools, die jede E-Commerce-Marke, die weit kommen will, systematisch nutzen muss.
Facebook hat beispielsweise die Option „Jetzt kaufen“ direkt in seiner App eingeführt, und Twitter plant, bald Produktseiten usw. einzuführen.
Diese Entwicklungen bedeuten, dass Ihre Marke Kunden über längere Zeiträume binden kann. Egal, wohin Ihre bestehenden oder potenziellen Kunden gehen, effektives E-Commerce-Marketing wird immer gewinnen.
Kundenerfahrung
Ihre E-Commerce-Site muss so gestaltet sein, dass sie auf individuelle Personen abzielt und sicherstellt, dass jeder potenzielle Kunde die relevantesten Informationen zu Gesicht bekommt.
Reduzieren Sie daher die Anzahl der Schritte, die ein Kunde zum Bezahlen ausführen muss. Denn je mehr Schritte ein Kunde durchlaufen muss, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er den Kaufvorgang letztendlich abschließt.
Sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihre Preise und Gebühren transparent bleiben. Verzichten Sie auf jegliche Form von Preisänderungen in letzter Minute.
Nutzen Sie benutzergenerierte Inhalte auf Ihrer Website. Wenn Ihre Kunden ihre Fotos auf Ihrer Website sehen, werden sie begeistert sein und eher bereit sein, mit Ihnen Geschäfte zu machen.
Darüber hinaus erhalten Sie so den Beweis, dass Ihre Zielgruppe die Produkte, die Sie ihr verkaufen, genießt. Sie werden nicht nur zu treuen Käufern, sondern können auch zu inoffiziellen Markenbotschaftern werden.
Private Nachrichten und Chatbots
Ein Unternehmen floriert, wenn Kunden sich aktiv mit der Marke auseinandersetzen. Als E-Commerce-Unternehmen müssen Sie verstehen, wo die meisten potenziellen Kunden die meiste Zeit verbringen.
Derzeit findet ein Paradigmenwechsel hin zu privaten Messaging-Anwendungen wie Facebook Messenger, WhatsApp, Snapchat usw. statt. Das Engagement der Benutzer dieser Apps ist ziemlich groß, daher dürfen Sie diese Entwicklung nicht verpassen.
Wie Ihnen ein E-Commerce-App-Entwickler in Mumbai mitteilen wird, nutzen heutzutage viele Unternehmen diese Anwendungen. Sie integrieren sogar Chatbots, um in Echtzeit auf Anfragen potenzieller Kunden, Aktualisierungen zu Bestellungen usw. zu antworten.
All dies ist möglich, dank der KI (künstlichen Intelligenz), die das echte Gespräch simuliert und so das allgemeine Einkaufserlebnis der Kunden verbessert. KI-Assistenten können auch eingerichtet werden, um einige Aufgaben zu übernehmen, die normalerweise von Menschen ausgeführt werden. Das bedeutet mehr Freizeit für Sie, um sich mehr auf andere Aspekte der Führung Ihres E-Commerce-Geschäfts zu konzentrieren.
Auf diese Weise nutzen Unternehmen jede Möglichkeit, um ihre Kunden zufriedenzustellen und zu binden.
Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz werden von Tag zu Tag fortschrittlicher. Sie sind darauf ausgelegt, aus Gesprächen mit Kunden zu lernen und sich so weiterzuentwickeln, um das personalisierte E-Commerce-Erlebnis eines Benutzers besser zu unterstützen.
Laut einer ausführlichen Studie von Statista aus dem Jahr 2017 gaben über 34 Prozent der Befragten an, dass sie beim Einkaufen keine Probleme hätten, relevante Antworten auf ihre Fragen von einem virtuellen Assistenten oder Chatbot zu erhalten.
Sie müssen nicht einmal die Bank sprengen, um Ihren individuellen Chatbot zu erstellen. Wenn Sie die Dienste des besten E-Commerce-App-Entwicklungsunternehmens in Mumbai in Anspruch nehmen, können ein oder mehrere Chatbots für Sie entwickelt werden.
Wenn Sie also möchten, dass Ihre E-Commerce-Marketingstrategien außergewöhnlich gut funktionieren, sollten Sie auch in Betracht ziehen, diese kostengünstigen Techniken zu nutzen, die die Produktivität durch Automatisierung steigern können.
Einkaufserlebnis
Nachdem ein potenzieller Käufer ein Produkt ausgewählt und in den Warenkorb gelegt hat, erscheint als Nächstes die Checkout-Seite. Sie müssen die Checkout-Seite optimieren, ein Schritt, den viele Online-Unternehmen vernachlässigen.
Begehen Sie nicht den gleichen Fehler wie sie, indem Sie sich nur auf die Verschönerung des Frontends konzentrieren, ohne die Checkout-Erfahrungen Ihrer Kunden zu berücksichtigen.
Der erste Eindruck, so heißt es, bleibt sehr lange, und deshalb muss jeder Aspekt Ihrer E-Commerce-Site perfekt sein. Ihre Website muss eingängig genug sein, um die Aufmerksamkeit Ihres potenziellen Kunden zu fesseln und ihn dazu zu bringen, von einer Seite zur nächsten zu blättern und schließlich die gewünschten Produkte zu kaufen.
Der Checkout und das gesamte Einkaufserlebnis sind für Ihre Kunden von entscheidender Bedeutung; nehmen Sie das nicht auf die leichte Schulter.
Anpassung von Produkten
Einer der wichtigsten Faktoren im E-Commerce-Universum ist die Individualisierung von Produkten. Dieser Trend nimmt ständig zu und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er bald nachlassen wird.
Die Produktindividualisierung macht es Ihren Kunden bequem, Einkäufe zu tätigen. Sie kann auch alle Unannehmlichkeiten beseitigen, die normalerweise mit Online-Einkäufen verbunden sind, und wird den dringendsten Bedürfnissen der heutigen Käufer gerecht.
Automatisierung wird auch bei der Individualisierung von Diensten oder Produkten eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise empfiehlt YouTube Video-Wiedergabelisten basierend auf dem individuellen Verhalten jedes Benutzers. Dieser Dienst gewährleistet die Individualisierung für Kunden dank ihrer Nutzungsmuster.
Zahlreiche Unternehmen auf der ganzen Welt haben begonnen, diesen speziellen Prozess einzusetzen. Diese E-Commerce-Unternehmen individualisieren Produkte, damit ihre jeweiligen Kunden sie zuverlässig und bequem kaufen können.
Inhaltsvermarktung
Content-Marketing ist ein entscheidender Aspekt der E-Commerce-Marketingtrends, der auch weiterhin rasant wachsen wird. Dies liegt daran, dass es eine praktische Methode ist, um eine wechselseitige Konversation mit Ihren zahlreichen Kunden zu beginnen.
Content-Marketing hilft E-Commerce-Marken, aktiv – und effizient – mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Dabei werden relevante und aktuelle Informationen zu Dienstleistungen oder Produkten hinzugefügt und diese Waren dann effektiv verkauft.
Ein Teil der heutigen E-Commerce-Marketingtrends besteht darin, Inhalte über soziale Medien zu bewerben. Sie können sogar den Link zur E-Commerce-Website Ihrer Marke in Ihrem Blog hinzufügen.
Nutzen Sie dann diesen Blog, um Ihre sozialen Medien stark zu bewerben. Die meisten Zielgruppen auf Social-Media-Plattformen lieben hochauflösende Videos und kristallklare Bilder, solange sie interessant und einzigartig sind.
Videomarketing
Die Rolle von Videos im heutigen E-Commerce-Geschäft kann nicht genug betont werden. Sie können Videos auf unterhaltsame Weise einsetzen, um die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen, während Sie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen werben.
Jeder Vermarkter, der etwas auf sich hält, muss früher oder später Videos in seinen Mix einbauen. Authentischer, wertvoller Videoinhalt kann bei Ihrer Zielgruppe den richtigen Ton treffen. Deshalb müssen die ersten 10 Sekunden Ihres Videos eingängig, informativ und optimal sein, da die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden jeden Tag abnimmt.
Videos gelten auch als SEO-Paradies. Derzeit ist YouTube die zweitgrößte Videosuchmaschine. Und da es der führenden Suchmaschine der Welt gehört, kann man davon ausgehen, dass jedes Video, das entsprechend getaggt ist, eine hervorragende Chance hat, auf einer Suchseite angezeigt zu werden.
Gestalten Sie Ihre Videos also aufschlussreich, lehrreich und unterhaltsam, während Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bei Ihrer Zielgruppe bewerben.
Influencer Marketing
Influencer-Marketing wurde auf Twitter vielleicht heruntergespielt, aber das bedeutet nicht, dass es auf anderen Social-Media-Plattformen nicht gefördert wird. Da sich der Fokus vieler Menschen auf der ganzen Welt praktisch auf digitale Landschaften verlagert hat, sind die alten Werbemethoden nicht mehr so produktiv und lohnend wie früher. Marken investieren massiv in Influencer-Marketing und machen damit richtig Kasse. Sie sollten auch Influencer-Marketing in Betracht ziehen, bei dem es darum geht, die Aufmerksamkeit begeisterter Anhänger oder einer Berühmtheit in den sozialen Medien zu erregen.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie so schnell wie möglich eine unglaublich große Anhängerschaft aufbauen. Konzentrieren Sie sich darauf, einen viel stärkeren Ruf für Ihre Marke aufzubauen, damit Sie die Reichweite der Influencer nutzen können.
Bei diesen E-Commerce-Marketingtrends geht es darum, eine Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Arbeiten Sie also mit so vielen Influencern zusammen, wie Sie sich für Folgendes leisten können:
- Kurzurlaube und Werbegeschenke
- Rabattcodes
- Wettbewerbe und Wettkämpfe usw.
Nicht jeder Trend ist für Ihr E-Commerce-Geschäft geeignet. Wählen Sie aus den verschiedenen in diesem Artikel beschriebenen Trends den für Sie richtigen aus, bevor Sie Ihre Ressourcen investieren. Die Trends, die Sie verfolgen, müssen zu Ihrem Markenimage, Ton und Ihren Zielen passen.
Sie müssen auch ansprechend genug sein, damit Ihre Kunden Freude daran haben. Der wichtigste Trend, den die meisten Unternehmen im Bereich E-Commerce-Marketing verfolgen, ist jedoch die Entwicklung einer mobilen App. Aus diesem Grund sollten Sie nur mit dem besten Unternehmen für die Entwicklung von E-Commerce-Apps in Mumbai zusammenarbeiten. Sie können sich die E-Commerce-Marketingdienste von Prometteur ansehen, um loszulegen.