Laut Newzoo soll die Mobile-Gaming-Branche bis 2021 bis zu 100 Milliarden US-Dollar erreichen. Und im Jahr 2018 erwirtschaftete der Sektor laut mehreren Unternehmen für Mobile-Game-Entwicklung in Indien über 50 Prozent des weltweiten Spielemarktes. Der neueste Bericht von Adomb zeigt, dass über 60 Prozent der Smartphone-Nutzer in Indien in der ersten Woche nach dem Kauf ihres Mobilgeräts ein Spiel installieren. Dies zeigt die unglaubliche Liebe der Nutzer zu Mobile-Games.
Wenn man sich die Schätzungen ansieht, kann man davon ausgehen, dass der indische Mobile-Game-Markt im Jahr 2020 satte 1,1 Milliarden US-Dollar wert sein wird, während die prognostizierte Nutzerzahl bis zu 628 Millionen erreichen wird.
Tausende von Spielen, die von renommierten Mobile-Game-Entwicklungsunternehmen entwickelt wurden – wie Clash of Clans, Candy Crush, Angry Birds usw. – haben zig Millionen Entwickler von mobilen Anwendungen dazu inspiriert, die Initiative zu ergreifen und in den iOS- und Android-App-Entwicklungsmarkt einzusteigen.
Es besteht daher kein Zweifel, dass diese Handyspiele heute eine große Sache und ein riesiger Geldbringer sind.
Und Indien ist jetzt das Ziel auf der Chancenkarte in Bezug auf Handyspiele. Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung Indiens – die auf 1,25 Milliarden Menschen geschätzt wird – fast so groß ist wie die Bevölkerung Chinas. Darüber hinaus liebt Indien westliche Inhalte und nimmt sie bereitwillig und viel mehr auf als alles, was von seinem östlichen Nachbarn kommt.
Beispielsweise war Indien etwas langsam bei der Einführung der Verwendung von Smartphones, obwohl sich diese Erzählung schnell ändert. Indiens wachsende Mittelschicht – die Millionen umfasst – ist jedoch ein potenzieller Handyspieler und eine große Chance für jedes Unternehmen, das mobile Anwendungen entwickelt.
Genau wie andere Entwicklungsländer ist Indien noch nicht auf dem Laufenden, was die Feinheiten der Handyspielbranche angeht. Und deshalb müssen Experten für den Aufbau eines Hybrid-App-Frameworks oder eines iPhone-App-Herstellers mehr über den Markt lernen. Handyspielentwickler müssen sehr geduldig sein, und die Belohnung für ihre Geduld wird nach etwa zwei oder drei Jahren ausbezahlt.
Strategische Neueinsteiger in die Handyspielbranche werden ebenfalls einen hervorragenden Stand erlangen, insbesondere da sich der indische Markt vereinheitlicht.
Wie können Handyspielentwickler also auf dem wachsenden indischen Markt einen guten Eindruck hinterlassen? Hier sind drei Taktiken, die sie in Betracht ziehen sollten, um die Handyspielentwicklung in Indien erfolgreich zu machen:
1.Lokalisierung
Indien ist ein Land, das mit vielen Sprachen gesegnet ist; Hindi ist die Muttersprache von bis zu 20 Prozent der indischen Bevölkerung. Die übrigen Menschen in Indien sprechen mehrere Dialekte und Sprachen, wobei Englisch die offizielle Sprache für ausländische und staatliche Unterhaltung ist.
Entwicklern von Handyspielen muss niemand sagen, dass Übersetzungen für die weltweite Akzeptanz ihrer Handyspiele oder für ausländische Märkte äußerst wichtig sind. Die Übersetzung von Handyspielen in einige der anderen in Indien gesprochenen Sprachen wäre ein großer und kostspieliger Fehler. Und es gibt keine Garantie dafür, dass ein solches Handyspiel auf lange Sicht erfolgreich sein wird.
Aus diesem Grund raten die renommiertesten indischen Unternehmen für die Entwicklung mobiler Anwendungen, Indie-Entwickler und sogar Publisher häufig dazu, Handyspiele in englischer Sprache zu veröffentlichen.
Laut Ninad Chhaya, dem Vizepräsidenten für Spiele bei Robosoft, einem in Mumbai ansässigen Unternehmen für die Entwicklung mobiler Anwendungen, „haben indische Entwickler nicht wirklich viel mit der Lokalisierung von Spielen für den ziemlich großen indischen Markt experimentiert.“
Dies spiegelt genau wider, was die meisten Inder tun würden, wenn sie jemandem begegnen, mit dem sie nicht die gleiche Sprache sprechen, nämlich auf die Amtssprache des Landes umzusteigen, also auf Englisch.
Eine weitere Überlegung, die die meisten Unternehmen, die Dienstleistungen zur Entwicklung mobiler Apps anbieten, bedenken, ist, dass die allgemein ansprechenden und leichtgewichtigen Spiele, die das Potenzial haben, Hunderte Millionen Inder zu erreichen, nicht viel Text benötigen oder nicht textbasiert sein sollten.
Der CEO des indischen Publishers Nazara Technologies, Manish Agarwal, hat Folgendes zu sagen: „Die Art von Spielen, die Inder spielen, ist sehr lässig, was bedeutet, dass Sie Spiele mit vielen visuellen Hinweisen entwickeln werden.“
Anstatt sich auf die herkulische Aufgabe der Textübersetzung zu konzentrieren, sollten ausländische Unternehmen, die Dienstleistungen zur Entwicklung mobiler Apps anbieten, bei ihrem Eintritt in Indien einen Einheimischen finden. Die Einheimischen sollten internationalen Entwicklern helfen, indem sie kulturelle Berührungspunkte hinzufügen.
Die ausländischen Entwickler können auch den Ansatz verfolgen, mobile Spiele zu studieren, die bisher erfolgreich veröffentlicht wurden und im Land großen Anklang fanden.
2.Konzentrieren Sie sich auf „ABCD“-Inhalte
Chaya empfiehlt dringend die Verwendung von Sternzeichen, Bollywood, Cricket und Göttlichkeit oder das, was er als „ABCD“ des Inhalts bezeichnet, damit Handyspiele in Indien eine breite Masse ansprechen.
99Games, die Schwesterfirma von Robosoft, war beispielsweise mit Titeln wie „Dhoom: 3 The Game“ sehr erfolgreich, das über 20 Millionen Downloads erzielte und stark auf einem unglaublich beliebten Bollywood-Actionfilm basiert.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass andere Spiele, die nicht auf dem „ABCD“-Prinzip basieren, keine Chance haben, auf dem indischen Handyspielmarkt Fuß zu fassen. Für iOS- und Android-App-Entwicklungsunternehmen ist es auch wichtig, in Genres zu denken, die derzeit beliebt sind. Laut Gokul Elayadath, CEO des Indie-Studios Ether IT Solutions, „gibt es viele Benutzer, die spielen möchten, selbst wenn Sie in hoher Qualität veröffentlichen – was die Dateigröße betrifft.“
Agarwal schlägt im Allgemeinen vor, mehr an das Publikum zu denken, als sich auf grundlegende Stereotypen zu konzentrieren.
3.Monetarisierung durch Erfahrung
In-App-Käufe bei Handyspielen sind, genau wie die Lokalisierung, mit vielen Missverständnissen behaftet. Die meisten ausländischen Handyspielentwickler sehen Indien beispielsweise als „die Republik in Südasien“, wo Spieler oder Benutzer entweder zu arm sind oder keine Lust auf In-App-Käufe haben.
Die Wahrheit ist jedoch, dass die Wirtschaft Indiens derzeit boomt und viele Branchen täglich massive Umsatz- und Entwicklungsschübe erleben. Die meisten Smartphonebesitzer oder Benutzer mobiler Geräte spielen kostenlose Handyspiele, um einen Vorgeschmack auf ihre erste Spielerfahrung zu bekommen.
Laut Chhaya hat Indien wahrscheinlich die größte Mittelschicht der Welt, und viele von ihnen verfügen über das verfügbare Einkommen, um Luxusartikel zu kaufen. Aus Sicht der Handyspiele wird diese Personengruppe nichts gegen Experimente haben.
Das Problem hat jedoch in den meisten Fällen mit Reibungsverlusten bei der Zahlung zu tun. Beispielsweise bietet Apple noch keine anderen Zahlungsoptionen als die üblichen Kreditkarten an. Google hat bisher nur einen einzigen Anbieter unter Vertrag genommen, nämlich Idea Cellular.
Anzeigen für Handyspiele sind derzeit die wirksamste Monetarisierungslösung für die meisten Handyspiele in Indien.
Weitere Taktiken, die Entwickler mobiler Spiele für den Erfolg in Indien einsetzen können
Arbeiten Sie an Ihrem Konzept
Der App Store und der Play Store sind vollgestopft mit Hunderten von Spieleanwendungen. Aber den meisten dieser mobilen Spiele-Apps mangelt es an Kreativität und Einzigartigkeit. Der wichtigste Schritt bei der Erstellung einer erfolgreichen Spiele-App ist daher die Ideenfindung.
Haben Sie eine hervorragende Idee für ein mobiles Spiel? Dann sind mindestens bis zu 50 Prozent der Aufgabe bereits erledigt. Die traurige Wahrheit ist, dass kein direkter oder unkomplizierter Prozess jemandem dabei helfen kann, brandneue Ideen zu entwickeln.
Eine Analyse der aktuellen Trends auf dem Markt für mobile Spiele sollte Ihnen einen Hinweis darauf geben, wie Sie einen einzigartigen Ansatz verfolgen können.
Großartige Beispiele für mobile Spiele, die weltweit Anklang gefunden haben, sind Candy Crush und Diamond. Sie wurden enorm erfolgreich, weil die Entwickler auf raffinierte Weise einfache Gegenstände wie Süßigkeiten und Diamanten verwendeten, um angenehme Spielerlebnisse zu schaffen.
Arbeiten Sie mit einem geeigneten oder seriösen Unternehmen für die Entwicklung mobiler Anwendungen zusammen
Die Qualität Ihrer mobilen Spiele-App ist das Ergebnis des Talents, der Fähigkeiten, der Kreativität und der Geschicklichkeit des Unternehmens für die Entwicklung mobiler Spiele, mit dem Sie zusammenarbeiten. Deshalb ist es nicht der richtige Weg, einfach irgendeinen Entwickler zu finden, der an Ihrer Idee für ein mobiles Spiel arbeitet.
Glücklicherweise ist es nicht mehr schwierig, einen iPhone-App-Entwickler oder einen Profi zu finden, der weiß, wie man ein hybrides App-Framework erstellt, damit Ihr mobiles Spiel nahtlos auf allen Plattformen funktioniert.
Aber Sie müssen nach einem Unternehmen für die Entwicklung von Android-Apps suchen und mit diesem zusammenarbeiten – für Android-Benutzer – oder nach einem iPhone-App-Entwickler, wenn Sie iOS bevorzugen. Das Unternehmen für die Entwicklung mobiler Anwendungen oder das Entwicklerteam muss über die richtige Erfahrung in der Erstellung mobiler Spiele-Apps verfügen.
Das Unternehmen für die Entwicklung mobiler Spiele muss Ihre Idee und Ihre Anforderungen hervorragend verstehen. Und es sollte Ihnen helfen können, die Einnahmen aus Ihrem App-Geschäft zu maximieren oder auszuschöpfen.
Sie sollten daher unbedingt das Portfolio der Unternehmen prüfen, die Dienstleistungen zur Entwicklung mobiler Apps anbieten. Führen Sie eine gründliche Online-Recherche durch, prüfen Sie die Portfolios, das Feedback früherer Kunden und die Bewertungen derjenigen, die mit den Entwicklern Geschäfte gemacht haben, bevor Sie sich für den Entwickler entscheiden, der für Ihr Projekt mit einer mobilen Spieleanwendung am besten qualifiziert ist.
Nicht starten, bevor die Monetarisierung des Spiels abgeschlossen ist
Viele Leute – Entwickler und Nicht-Entwickler gleichermaßen – sind so leidenschaftlich bei der Entwicklung von Handyspielen, dass sie nicht darüber nachdenken, wie sie diese Spiele monetarisieren können. Dies hat viele dieser Personen sogar zu der Annahme oder Meinung geführt, dass Handyspiele kein profitables Unterfangen sind. Aber das stimmt nicht.
Sie müssen Pläne zur Monetarisierung Ihrer Handyspielanwendung machen, bevor Sie überhaupt daran denken, sie auf den Markt zu bringen. Wie Sie wissen, kostet die Entwicklung von Handyspielen im Vorfeld viel Geld.
Sie müssen also entsprechende Pläne machen und Monetarisierungsstrategien umsetzen, um Ihre Investition wieder hereinzuholen.
Beachten Sie, dass nur weil ein Smartphone-Benutzer oder Benutzer von Mobilgeräten Ihr Handyspiel herunterladen und installieren, dies kein Hinweis darauf ist, dass Sie das Produkt erfolgreich verkauft haben. Was diese Handyspielliebhaber auf ihren Geräten installiert haben, ist Freemium, das für Sie keinen Umsatz generiert.
Der Verkaufsprozess mag etwas knifflig sein, aber es ist möglich, Ihre Investition wieder hereinzuholen und sogar haufenweise Geld zu verdienen.
Hier sind einige Monetarisierungsoptionen, die Sie für Ihr Handyspiel verwenden können:
- Anzeigen innerhalb der mobilen Spieleanwendung: Das Ausführen von In-App-Anzeigen ist eine hervorragende Monetarisierungsstrategie, die Sie in Betracht ziehen sollten. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie Anzeigen mit einzigartigem Inhalt anzeigen, die eng mit Ihrer mobilen Spieleanwendung verknüpft sind. Anzeigen anzuzeigen, die nichts mit dem zu tun haben, womit sich die Spieler oder Benutzer beschäftigen, kann ziemlich ärgerlich sein. Und das Einzige, was Sie erhalten, sind schlechte Bewertungen oder Feedback im Play Store oder App Store, was dem Erfolg Ihrer mobilen Spieleanwendung schaden wird.
- In-App-Käufe: Mit dem Freemium-Modell zu beginnen, ist eine hervorragende Strategie, die die meisten Unternehmen für die Entwicklung mobiler Spiele anwenden, um Spieler dazu zu bringen, ihre Spiele massenhaft herunterzuladen und auf ihren Geräten zu installieren. Wenn Spieler später Zugriff auf zusätzliche Dienste oder Funktionen haben möchten, die ihr Spielerlebnis mit Ihrem mobilen Spiel verbessern, müssen sie dafür bezahlen.
- Premiumversionen: Einige mobile Spieleanwendungen haben Premiumversionen, obwohl der Trick darin besteht, Benutzern eine kostenlose Testversion oder Demo und eine verbesserte kostenpflichtige Version zu ermöglichen. Natürlich müssen Sie sicherstellen, dass sich ihre Investition lohnt. Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass die kostenpflichtige Version Ihres Handyspiels ein intuitiveres und interaktiveres Erlebnis, erstklassige Funktionen, spannende Charaktere, hohe Auflösung usw. bietet. Unternehmen, die Handyspiele entwickeln, müssen sich über eines im Klaren sein: Indien ist ein riesiges Land mit unterschiedlichen Kulturen, die aus der Ferne schwer zu verstehen sind. Laut Agarwal sollte jeder, der in den indischen Handyspielmarkt einsteigen möchte, in Indien präsent sein, mit Unternehmen und Verbrauchern der Handyanwendungsentwicklung interagieren und über Erfahrungen mit der Vielfalt der Verbraucher in diesem großartigen Land verfügen. Ein Eintauchen kann für Handyspielentwickler sehr hilfreich sein, um einen Realitätscheck zu erhalten. Das Erfolgspotenzial für die Entwicklung mobiler Anwendungen ist hoch und mit der richtigen und gebotenen Sorgfalt wird dieser Sektor wachsen!