EINE VIELVERSPRECHENDE WEBENTWICKLUNGSPLATTFORM DER ZUKUNFT

By azhag 15 Min Read

Suchen Sie nach einem Website-Builder, dessen Webentwicklungsplattform unglaublich einfach zu verwenden ist und Ihnen außergewöhnlich viel Spielraum für Anpassungen bietet? Dann sind Sie bei Webflow genau richtig. Aber wie viel kostet Webflow? Oder ist die Nutzung von Webflow kostenlos?

Wenn Sie sich gefragt haben, was Webflow ist, oder nach weiteren Informationen zu seiner Funktionsweise suchen, sind Sie hier richtig.

Unzählige Design-Tool-Add-ons überschwemmen den Online-Bereich, um die normalerweise holprige Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Designern zu erleichtern.

Doch typische Webdesign-Workflows hemmen weiterhin die Kreativität, da sie voller Ineffizienzen sind. Und dies hat zur Entstehung von Webflow geführt, dem König der „No-Code-Community“.

Webflow wurde von Millionen von Benutzern inspiriert, die Codes ablehnen, und hat sich so stark verbreitet, dass es die Aufmerksamkeit von Branchenführern erregt hat. Aber was ist Webflow? Ist die Webentwicklungsplattform kostenlos? Wenn nicht, wie viel kostet Webflow? Diese Fragen werden beantwortet, wenn Sie diesen Artikel bis zum Ende gelesen haben.

Wenn Sie bereit sind, tauchen wir ein!

Was ist Webflow?

Um Ihnen mehr Einblick in die Frage „Was ist Webflow?“ zu geben, werden wir uns einige Punkte ansehen.

Webflow ist ein Site Builder, der ein bisschen von WordPress – einem würdigen Anwärter auf den Spitzenplatz – und ein bisschen von Wix sowie manuelle Codierung übernimmt.

Alles wird kombiniert und das Ergebnis ist ein fantastisches Toolkit, mit dem Benutzer Websites wie erfahrene Profis betreiben können.

Aber was ist Webflow, bestehen Sie darauf? Webflow ist ein im Browser integriertes Webdesign-Tool, mit dem Benutzer hochgradig reaktionsfähige Websites visuell entwerfen, erstellen/entwickeln und dann starten können. Es ist im Wesentlichen eine All-in-One-Designplattform, mit der jeder eine Idee in ein gebrauchsfertiges Produkt verwandeln kann.

Mit welchen Problemen sind Webdesigner im Allgemeinen konfrontiert?

Wenn Sie sich trotz der Verfügbarkeit anderer Website-Builder wie WordPress, Wix und dergleichen immer noch fragen: „Was ist Webflow?“, ist es wichtig, dass Sie die Herausforderungen kennen, denen sich Webdesign-Teams bei der Erstellung von Websites stellen müssen.

Schauen wir uns nur zwei davon an:

Schwierigkeiten beim Kodieren komplexer Interaktionen oder animierter Übergänge

Website-Designer können in hochpräzisen Prototypen möglicherweise atemberaubende Effekte einbringen. Für Entwickler ist es jedoch im Allgemeinen eine ziemliche Herausforderung, denselben Effekt oder dasselbe Layout im Code zu reproduzieren.

Diskrepanzen zwischen Codierung und visuellem Design

Visuelle Designer erstellen Prototypen/Modelle mithilfe visueller Tools wie Sketch und übergeben sie dann an Entwickler, die sie codieren.

Dies führt letztendlich zu einer zusätzlichen Hin- und Her-Runde, da den Entwicklern keine andere Wahl bleibt, als eine zusätzliche Codierungsiteration durchzuführen.

Optimierung von Designs für eine Vielzahl von Bildschirmen bedeutet, dass Ihre Designs von Anfang an hochgradig reaktionsfähig sein sollten.

Hauptkomponenten von Webflow

Hier sind die Hauptkomponenten von Webflow:

Webdesign-Tool

Sobald Sie den Webflow Site Designer öffnen, gelangen Sie zu einem HTML/CSS-Automatisierungstool, das Adobe Photoshop sehr ähnelt. Bedenken Sie, dass Sie keine Programmiersprachen wie CSS und HTML beherrschen müssen, wenn Sie eine Webentwicklungsplattform verwenden.

In diesem Fenster können Sie das Erscheinungsbild und die Funktionalität Ihrer Website optimieren oder anpassen, indem Sie Navigations- und Stilelemente nach Belieben entfernen, hinzufügen und positionieren.

Aber hier ist eine Offenlegung: Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich wirklich an die Benutzeroberfläche gewöhnt haben, insbesondere wenn Sie ein Neuling sind und noch nie zuvor eine Website erstellt haben. Es ist jedoch nicht allzu kompliziert; Sie müssen nur eine steile Lernkurve überwinden.

So sehr und solange Sie Stilelemente nach Ihren Wünschen gestalten, verschieben und sogar konfigurieren können, bedenken Sie, dass es dennoch Einschränkungen gibt. Webflow erstellt Websites immer mit CSS und HTML. Daher muss der zugrunde liegende Code hinter jeder Komponente so sauber wie möglich bleiben, um eine funktionale und reaktionsfähige Website zu erstellen.

Dies bedeutet, dass Sie keine Grafiken hineinstopfen oder zufällige Formen zeichnen können, wie Sie möchten. Die Webflow-Plattform für Webentwicklung gibt Ihnen die Freiheit, Ihre Traumwebsite Element für Element zusammenzusetzen. Es ist jedoch äußerst wichtig, die einfache Tatsache zu respektieren, dass der Code alles begrenzt, was in dem halbvisuellen Website-Builder erscheint.

Dennoch können Sie Ihrer Website fast alles hinzufügen, wenn Sie genau wissen, wie Sie vorgehen. Webflow bietet Ihnen auch die Möglichkeit, als kompletter Neuling oder Anfänger zu beginnen. Das bedeutet, dass Sie sich nicht aufregen oder ärgern müssen, weil Sie nichts über das Anpassen von Elementen auf einer Webseite wissen.

Sie müssen jedoch bei der Anmeldung das Kontrollkästchen „Ich schreibe keinen Code“ aktivieren, damit Webflow den Großteil des Website-Erstellungsprozesses für Sie automatisieren kann. Neben den zahlreichen automatisierten Prozessen, auf die Sie stoßen werden, ist sich die Webflow-Plattform für Webentwicklung ihrer Benutzer sehr bewusst. Und deshalb werden Sie auf benutzerfreundliche Wörter stoßen, die einige der komplizierten Fachbegriffe beschreiben, auf die Sie stoßen.

In Bezug auf die Einfachheit opfert Webflow mehrere CSS-Funktionen und reduziert die Website-Erstellung auf vordefinierte Optionen und häufig verwendete Parameter.

Benutzer von Webflow können Websites aus den 30 kostenlosen Vorlagen sowie den 100 kostenpflichtigen Vorlagen erstellen, die Sie in der Webflow-Bibliothek finden. Premium-Vorlagen bieten viel mehr Stile, Assets und Detailgenauigkeit. Für den Kauf einer dieser Premium-Vorlagen müssen Sie möglicherweise bis zu 80 $ bezahlen.

Der Vorteil dabei ist jedoch, dass die meisten Premium-Themes von erfahrenen Entwicklern erstellt werden und nicht von einer Open-Source-Community, wie dies bei WordPress häufiger der Fall ist.

Wenn Sie ein völliger Neuling sind und noch nie zuvor eine Website erstellt haben, wird dringend empfohlen, eine Website mit einer vorhandenen Vorlage zu erstellen. Wenn Sie jedoch über praktische Kenntnisse in CSS/HTML verfügen, können Sie mit dem Toolkit von Webflow bequem und einfach eine Website von Grund auf erstellen.

Content-Management-System

Webflow bietet mehrere Inhaltstypen ohne die Notwendigkeit eines Plug-Ins. Benutzer können das CMS von Webflow verwenden, um manuell die genaue Art von benutzerdefiniertem Inhalt zu definieren, den sie auf ihrer Website haben möchten, ob es sich nun um Testimonials, Projekte, einen Bereich für Teammitglieder usw. handelt.

Diese Freiheit, jeden Inhalt an die Bedürfnisse Ihrer Organisation anzupassen, ist von entscheidender Bedeutung. So wie jede erfolgreiche Organisation lernt, ihre Räumlichkeiten entsprechend der Entwicklung ihrer Bedürfnisse anzupassen, bietet Ihnen eine Webentwicklungsplattform genau diese Art von Flexibilität, wenn Sie anfangen, Webflow CMS zum Füllen Ihrer Website zu verwenden.

Sie können Inhalte erstellen, indem Sie eine der zahlreichen verfügbaren CMS-Sammlungen auswählen, indem Sie auf das Stapelsymbol auf der Registerkarte klicken. Die Sammlung ist die Art von Inhalt, mit der jeder Websitebesitzer gerne eine Webseite füllen würde.

Sie können Elemente hinzufügen, Felder für die Informationseingabe festlegen und alles anpassen, einschließlich des Layouts Ihres Inhalts, der Art des Inhalts, der für diese bestimmte Seite vorgesehen ist, usw.

Erwarten Sie nicht, dass Sie sofort vollkommen kompetent oder erfahren darin sind. Sie werden sich am Anfang viel den Kopf zerbrechen und Ihren Kopf zerbrechen müssen. Aber Sie können dranbleiben oder sich Anleitungen in der Webflow University ansehen.

Webflow eCommerce

Webflow hat kürzlich eine eCommerce-Version veröffentlicht, mit der Einzelhändler Online-Shops von Grund auf auf die gleiche kostengünstige und unkomplizierte Weise erstellen können.

Es gibt möglicherweise viel zu sagen, insbesondere wenn es darum geht, wie viel Kontrolle Sie über verschiedene Elemente wie Bestandsverwaltung, benutzerdefinierte Einkaufswagen und Endpunkte wie die Checkout-Seite erhalten, wenn Sie bedenken, wie viel Aufwand und Programmierkenntnisse erforderlich sind, um mit WooCommerce, Shopify oder anderen eCommerce-Buildern das gleiche Maß an Anpassung zu erreichen.

Zu den weiteren kommenden Funktionen, die für den eCommerce-Builder der Webflow-Webentwicklungsplattform vorgesehen sind, gehören Abonnements, Rabatte und Downloads. Es wird auch eine Amazon-Integration sowie Unterstützung für mehrere Währungen geben.

Hosting und Bereitstellung

Sobald Ihre Website erstellt und zur Bereitstellung bereit ist, können Sie sich mehrere verfügbare Optionen ansehen. Es gibt einen kostenlosen Plan sowie einen Plan für Testzwecke. Für Letzteres haben Sie keine andere Wahl, als sich für die Domäne „webflow.com“ zu entscheiden. Natürlich gibt es eine benutzerdefinierte Domänenoption für alle, die sich für den kompletten Weg entscheiden.

Mit Webflow können Benutzer Ihre Site kostenlos erstellen und dann auf einer Webflow.com-Domain bereitstellen. Möchten Sie live gehen? Bezahlen Sie für die Hosting-Dienste von Webflow, indem Sie auf das Basispaket upgraden, das etwa 12 USD pro Monat kostet.

Damit können Sie Ihre angepasste Domain mit der Testwebsite oder dem Prototyp verbinden. Dieses Basispaket hat ein Limit von bis zu 25.000 monatlichen Besuchen. Natürlich können Sie es erhöhen, indem Sie auf die Business-Stufe für 36 USD pro Monat upgraden. Dieses Paket ermöglicht etwa 1 Million monatliche Besuche!

Bedenken Sie, dass beide Pläne jährlich abgerechnet werden und Sie einen Rabatt von 20 Prozent erhalten, wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, anstatt monatlich zahlen zu müssen.

Jetzt, da Sie die Frage „Was ist Webflow?“ vollständig verstehen, müssen Sie wissen, wie erschwinglich es als Webentwicklungstool ist.

Wie viel kostet Webflow?

Wenn Sie sich gefragt haben „Ist Webflow kostenlos?“, lautet die Antwort: Nein, das ist es nicht. Also, wie viel kostet Webflow? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung der Webflow-Preise:

  • Basisplan: 12 $ pro Monat. Dieser Plan umfasst die Bereitstellung einer benutzerdefinierten Domain sowie automatisches SSL und CDN.
  • Content-Management-System: 16 $ pro Monat. Dieser Plan bietet die Möglichkeit, CMS-Inhalte und statische Seiten bereitzustellen.
  • Businessplan: 36 $ pro Monat. Dieser Plan beinhaltet garantierte 1 Million monatliche Website-Besuche.

Warum Sie sich für Webflow entscheiden sollten

Warum sollten Sie sich also für Webflow entscheiden? Hier ist der Grund:

Sauberer Code

Webflow generiert sehr sauberen Code. Und was ist sauberer Code? Sauberer Code ist leicht zu verstehen und sehr logisch. Außerdem ist er so klein wie möglich, was aus einem Grund entscheidend ist: Website-Geschwindigkeit.

  • Benutzererfahrung: Wir leben im digitalen Zeitalter, in dem Antworten mit Lichtgeschwindigkeit oder fast so schnell geliefert werden sollen, wie Sie sich eine Frage ausdenken können. Je langsamer Ihre Webseiten geladen werden, desto schneller verlassen Ihre Besucher Ihre Website. Und am Ende machen Sie null Umsatz.
  • Google-Rankings: Google, die größte und beliebteste Suchmaschine, hat bekannt gegeben, dass jede Website, deren Ladezeit länger als üblich dauert, abgestraft wird.

Und eine der besten Möglichkeiten, schnellere Ladezeiten zu erreichen, ist sauberes CSS und HTML in hervorragender Qualität. Und das bietet Webflow.

Website-Geschwindigkeit

In diesem Artikel wurde festgestellt, dass die Website-Geschwindigkeit für den Gesamterfolg eines Online-Geschäfts von entscheidender Bedeutung ist. Die Codequalität, die sich wie bereits erwähnt auf die Website-Geschwindigkeit auswirkt, ist entscheidend.

Aber hier sind noch weitere Faktoren, die Sie kennen sollten:

Minimieren: Damit ist der Vorgang gemeint, bei dem jeder unnötige Code aus der Datei entfernt wird, wie z. B. Leerzeichen, Kommentare usw. Dies zielt darauf ab, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseiten zu erhöhen.

Caching: Caching bezeichnet den Vorgang, bei dem ein Webbrowser eine Datei herunterlädt und dieselbe Datei nicht erneut herunterladen muss. Beispielsweise befinden sich alle Ihre Stylesheets bereits in company.css.

Wenn ein Erstbesucher Ihrer Website auf der Startseite erscheint, lädt sich company.css automatisch auf sein System oder seine Mobilgeräte herunter.

Aber das geschieht nur, wenn Sie das Caching auf Ihrer Site bereits aktiviert haben. Dies bedeutet, dass der Webbesucher dieselbe Datei nicht erneut herunterladen muss, wenn er schließlich auf einer anderen Seite Ihrer Site landet. Und Webflow macht dies nativ möglich, ohne dass ein separates Plug-In erforderlich ist.

Content Delivery Network (CDN)

Ein Content Delivery Network stellt Ihre Site-Dateien vom nächstgelegenen Server auf dem Gerät Ihres Website-Besuchers bereit. Dies ist nicht so wichtig, wenn Ihr Unternehmen auf die Versorgung lokaler Einwohner ausgerichtet ist.

Wenn Sie jedoch Besucher aus allen Teilen der Welt erwarten, wird ein Content Delivery Network Ihr Site-Erlebnis mit ihnen erheblich verbessern.

Webflow verfügt über ein nativ integriertes Amazon Cloudfront CDN, sodass Ausfälle unwahrscheinlich sind.

Webflow ist ein großartiges Tool zum Erstellen von Hi-Fi-Prototypen oder Mock-ups. Es ist eines der fortschrittlichsten, am besten integrierten und bemerkenswertesten Web-Building-Toolkits, das den Übergang von Prototypen zu einer vollständig fertiggestellten Benutzeroberfläche vereinfacht.

Dies ist möglich, da Sie Produkte mit echtem Code entwerfen und nicht anklickbare Mock-ups in Prototyping-Tools wie Sketch erstellen.

Mit Webflow müssen Sie Ihre Zeit und Mühe nicht damit verschwenden, Prototypen mit einer Software zu erstellen und eine andere zu verwenden, um die Prototypen oder Mock-ups in echte Produkte umzuwandeln. Denn Webflow kümmert sich um alles für Sie.

Ist Webflow kostenlos? Nein, ist es nicht. Sie haben jetzt bereits eine Antwort auf die häufig gestellten Fragen: Was ist Webflow? Und wie viel kostet Webflow?

Ja, Webflow ist tatsächlich die Webentwicklungsplattform der Zukunft!

Share This Article
Leave a comment