Drei wesentliche Unterschiede zwischen Multi-Cloud und Hybrid-Cloud
Das Konzept des Cloud-Computing gibt es schon seit einiger Zeit. Es hat sich jedoch erst als praktikable Option für die breite Öffentlichkeit herausgestellt. Das Cloud-Computing-Modell wird von privaten Unternehmen, Regierungen, Bildungseinrichtungen und sogar medizinischen Einrichtungen übernommen.
Wenn es um Cloud-Computing geht, müssen Sie zunächst verstehen, dass es zwei verschiedene Arten von Clouds gibt: Multi-Cloud und Hybrid-Cloud. Der Begriff „Multi-Cloud“ bezieht sich auf die Verwendung mehrerer Clouds aus verschiedenen Gründen. Der Begriff „Hybrid“ bezieht sich auf eine Kombination aus öffentlichen und privaten Cloud-Ressourcen.
Möchten Sie Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Entwickler in Indien für Ihre Entwicklungsprojekte einstellen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen und so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen!
Was genau ist eine Hybrid Cloud?
Eine private Cloud oder ein Rechenzentrum, Geräte auf dem Firmengelände, eine oder mehrere öffentliche Clouds und ein privates Netzwerk bilden die Komponenten einer Hybrid-Cloud-Architektur. Um zwei oder mehr Computer in einer Hybrid-Cloud zu verbinden, müssen sowohl lokale als auch Weitverkehrsnetze genutzt werden.
Unternehmen können vertrauliche Daten mithilfe einer Hybrid-Cloud speichern, ohne Server vor Ort aufstellen zu müssen. Darüber hinaus bietet eine auf Hybrid-Clouds basierende Infrastruktur Kosteneffizienz, verbesserte Agilität, einheitliche Datenverwaltung und mehr Kontrolle über private Daten.
Was genau ist ein Multi-Cloud-System?
Modelle von Software as a Service (auch bekannt als SaaS), Platform as a Service (auch bekannt als PaaS) und Infrastructure as a Service (auch bekannt als IaaS) werden kombiniert, um Multi-Cloud-Computing zu schaffen. Infolgedessen können sich Unternehmen bei Verwendung der Multi-Cloud-Architektur auf einen einzigen Cloud-Anbieter für ihre Computeranforderungen verlassen.
Darüber hinaus verringern Unternehmen die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Hardwareausfalls und bleiben während des Vorgangs online. Darüber hinaus können Unternehmen mit der Multi-Cloud-Architektur von höherer Zuverlässigkeit, verbessertem Return on Investment (ROI), mehr Funktionen für die Notfallwiederherstellung und verbesserter Sicherheit profitieren.
Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden die meisten Unternehmen, etwa 93 %, ihre Geschäftstätigkeit in die Cloud verlagern. Daher sollten Sie so bald wie möglich mit der Nutzung von Cloud-Technologien beginnen.
Wichtige Unterschiede zwischen den beiden.
Multi-Cloud versus Hybrid-Cloud: Architektur
Einheitliche Protokollierung, ein zentrales Identitätsmanagementsystem, Stack-Alarme und Cloud-Überwachung sind die vier Komponenten, aus denen die Hybrid-Cloud-Architektur besteht.
Der Hauptgrund dafür ist, dass die Datenspeicherung in der Multi-Cloud-Architektur erfolgt; sie verfügt jedoch nicht über ein zentrales Identitätsmanagementsystem oder ein integriertes Netzwerk.
Organisationen müssen zwischen Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Architektur unterscheiden, da Silicon Valley in die Cloud wechselt.
Möchten Sie Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Entwickler in Indien in Pune für Ihre Entwicklungsprojekte einstellen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, besprechen Sie Ihr Projekt und beginnen Sie so schnell wie möglich mit der Arbeit!
Vergleich von Multi-Cloud und Hybrid-Cloud hinsichtlich der Arbeitslastverteilung
In einer als Multi-Cloud bekannten Konfiguration werden mehrere Cloud-Systeme verwendet, um bestimmte Aktivitäten abzuwickeln und die unabhängige Datenverarbeitung zu unterstützen. In einer Multi-Cloud-Architektur wird die zwischen den Clouds übertragene Belastung im Vergleich dazu erheblich reduziert.
Andererseits verwendet eine Hybrid-Cloud mehrere Komponenten, die zusammenarbeiten, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Infolgedessen wird die Arbeitslast, die viele Clouds umfasst, hauptsächlich in einer Hybrid-Cloud-Umgebung ausgeführt.
Multi-Cloud versus Hybrid-Cloud: Verfügbarkeit
Die Multi-Cloud-Architektur bietet ein zuverlässiges Backup-System mit Standby-Funktionen. Wenn also ein Problem mit einem Ihrer Cloud-Systeme auftritt, können Sie die Last problemlos auf ein anderes Ihrer Cloud-Systeme übertragen.
Im Gegensatz zur Multi-Cloud-Architektur erfordert die Hybrid-Cloud-Infrastruktur spezialisiertes Personal, um eine kontinuierliche Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Die Vorteile der Nutzung mehrerer Cloud-Anbieter
Eine Multi-Cloud-Strategie bietet Unternehmen viele Vorteile, angefangen von Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität bis hin zu zusätzlichen technologischen Vorteilen. Im Folgenden sind einige der entscheidenden Vorteile einer Multi-Cloud-Architektur aufgeführt:
Eines der überzeugendsten Argumente für die Verwendung mehrerer Cloud-Anbieter besteht darin, dass Unternehmen dadurch nicht von nur einem einzigen Anbieter oder Dienstanbieter abhängig werden. Diese Unabhängigkeit wird immer wichtiger, da Unternehmen das Aufkommen spezialisierter Spezialanbieter nutzen möchten, die ihre Bemühungen auf ein einziges Fachgebiet oder eine einzige Cloud-Anwendung konzentrieren.
Ein Multi-Cloud-App-Ansatz ermöglicht es Unternehmen, mehrere spezialisierte Dienste bereitzustellen, anstatt sich bei allen ihren Softwareanforderungen auf einen einzigen Anbieter zu verlassen. Dadurch wird sichergestellt, dass Unternehmen die aktuellsten Best-of-Breed-Lösungen bereitstellen, ihren Mitarbeitern die Software zur Verfügung stellen können, die sie benötigen, um ihre Arbeit so effektiv wie möglich zu erledigen, und mit der aktuellsten und modernsten Technologie arbeiten können.
Compliance-Anforderungen erfüllen: Kundendaten müssen an bestimmten Orten gespeichert werden, um immer strengeren Datenschutz- und Governance-Regeln zu entsprechen. Mit der Multi-Cloud-Technologie können Unternehmen diesen Detaillierungsgrad bereitstellen, ohne ihre Rechenzentren oder Rechenseen vor Ort aufbauen und betreiben zu müssen.
Leistungssteigerung: Durch einen Multi-Cloud-Ansatz kann ein Unternehmen eine Hochgeschwindigkeitsinfrastruktur erstellen, die die Anwendungsleistung maximiert und die Kosten für die Integration von Cloud-Lösungen in das vorhandene Informationstechnologiesystem senkt. Dies hilft dem Unternehmen, die Leistung zu steigern.
Unternehmen, die ihre Netzwerke auf mehrere Cloud-Anbieter ausweiten, können Verbindungen herstellen, die die Reaktionszeit und das Benutzererlebnis verbessern. Darüber hinaus können Unternehmen mit Multi-Cloud ihre Cloud-Dienstanbieter nicht nur aufgrund der geografischen Lage auswählen, sondern auch aufgrund der Fähigkeit des Cloud-Dienstanbieters, Preis- und Leistungskriterien zu erfüllen.
Höhere Ausfallsicherheit: Da es bei jedem Cloud-Anbieter jederzeit zu Ausfällen kommen kann, ist es für Unternehmen sehr gefährlich, sich jeweils nur auf einen Anbieter zu verlassen. Erhöhte Sicherheit, verbesserte Failover-Optionen und verbesserte Notfallwiederherstellung sind einige der Vorteile, die Unternehmen mit einem Multi-Cloud-Ansatz erzielen können.
Dadurch wird garantiert, dass die Datenspeicherressourcen ständig zugänglich sind, was die Cloud-Bereitstellung des Unternehmens auf lange Sicht haltbarer macht. Es hilft auch, leistungsbeeinträchtigende Probleme wie Latenz, Jitter und Paketverlust zu verringern, die oft durch das Springen zwischen Netzwerken und Servern verursacht werden. Dies ist eine der Möglichkeiten, wie das Springen zwischen Netzwerken und Servern die Leistung beeinträchtigen kann.
Aufgrund des exponentiellen Wachstums der Datenmengen ist die Multi-Cloud-Architektur die richtige Wahl für Unternehmen, die ihre Daten speichern und analysieren möchten. Dieses Design verbessert sowohl die Flexibilität als auch die Skalierbarkeit des Systems. Darüber hinaus können Unternehmen ihren Speicherbedarf je nach den Umständen jederzeit nach oben oder unten anpassen.
Möchten Sie Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Entwickler in Indien in Delhi für Ihre Entwicklungsprojekte einstellen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen und so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen!
Vorteile der Hybrid Cloud
Die Verwendung von Hybrid Cloud Computing bietet Unternehmen mehrere Vorteile und Vorzüge, darunter die folgenden:
Bessere Unterstützung für Mitarbeiter, die von zu Hause oder anderswo arbeiten.
Der Zugriff auf Daten, wann und wo immer gewünscht, wurde in einer von SysGroup durchgeführten Umfrage als Hauptvorteil des Cloud Computing identifiziert. Darüber hinaus bietet die Desktop-Virtualisierung mehrere wichtige Vorteile für Unternehmen, deren Mitarbeiter verteilt sind und die zudem globaler und räumlich getrennter werden.
Unternehmen können ihren Remote-Mitarbeitern und Mitarbeitern an verschiedenen Standorten bei Bedarf Zugriff auf Daten gewähren, die nicht an einen zentralen Ort gebunden sind, wenn sie sich für die Hybrid-Cloud-Option entscheiden. Unternehmen mit einer Hybrid-Cloud-Infrastruktur können alle wichtigen oder vertraulichen Daten auf ihre privaten Server vor Ort verlagern und gleichzeitig wichtige Anwendungen und Dienste in der öffentlichen Cloud verfügbar machen. Auf diese Anwendungen und Dienste kann von jedem Standort aus zugegriffen werden, sofern die entsprechenden Anmeldeinformationen verwendet werden.
Da immer mehr Menschen außerhalb des Büros und unterwegs arbeiten, ist es unerlässlich, Computerumgebungen bereitzustellen, die mobil, anpassungsfähig und leicht zugänglich sind, wenn ein Unternehmen die besten Mitarbeiter halten und sowohl Produktivität als auch Effizienz auf ganzer Linie maximieren möchte.
Eine Kostensenkung
Eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen wägt die finanziellen Auswirkungen einer Verlagerung ihrer Betriebsabläufe in die Cloud sorgfältig ab. Unternehmen, die einen kostengünstigen Ansatz zur Erweiterung ihrer Betriebsabläufe benötigen, um Nachfragespitzen zu bewältigen und eine langfristige Expansion problemlos zu bewältigen, stellen möglicherweise fest, dass die Einführung einer Hybrid-Cloud-Lösung die beste Wahl ist. Diese Lösung kombiniert die Vorteile sowohl öffentlicher als auch privater Cloud-Computing-Umgebungen.
Mit der Hybrid-Cloud-Option können Unternehmen ihre wichtigsten, sensibelsten und geschäftskritischsten Daten auf ihren eigenen privaten Servern vor Ort speichern und gleichzeitig weniger sensible Daten und Apps in die öffentliche Cloud auslagern. Bei steigender Nachfrage können Unternehmen, die die Möglichkeit haben, eine Hybrid-Cloud zu nutzen, erhebliche finanzielle Investitionen zur Erweiterung ihrer Infrastruktur vermeiden und stattdessen nur für die von ihnen genutzten Cloud-Dienste zahlen. Bei stabiler Nachfrage tendieren die Preise dazu, auf ihr vorheriges Niveau zurückzukehren.
Erhöhte Skalierbarkeit bei gleichzeitiger Beibehaltung der Kontrolle
Unternehmen haben eine bessere Kontrolle über ihre Daten, wenn sie ein Hybrid-Cloud-System verwenden. Organisationen können ihre Arbeit an veränderte Geschäftsanforderungen und Schwankungen bei der Nachfrage nach IT-Diensten anpassen. Darüber hinaus ermöglicht die Cloud mehr Automatisierung, was bedeutet, dass Sie Ihre Cloud-Einstellungen so programmieren können, dass sie sich automatisch an Nachfrageschwankungen anpassen. Dies verbessert sowohl die Leistung als auch die Effizienz der Cloud.
ein höheres Maß an Geschicklichkeit und Erfindungsreichtum
Die Fähigkeit, sofort auf Änderungen der Kundennachfrage zu reagieren, ist eine entscheidende Komponente für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Heutzutage kann die Fähigkeit eines Unternehmens, sein Produkt oder seine Dienstleistung schnell auf den Markt zu bringen, seinen Wettbewerbsvorteil ausmachen oder zerstören. Die Markteinführungsgeschwindigkeit eines Unternehmens kann durch eine Hybrid-Cloud-Architektur verbessert werden, da sie die IT-Leistung optimiert und die erforderliche Agilität bietet, um den sich ständig ändernden Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Darüber hinaus sind Unternehmen, die Hybrid-Clouds nutzen, nicht auf die private Infrastruktur vor Ort beschränkt, was es ihnen ermöglicht, ihre Arbeitslast in der Cloud schnell zu erhöhen und neue Produkte schneller zu testen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
Kontinuität des Geschäftsbetriebs
Die Geschäftskontinuität wird durch Hybrid-Cloud-Modelle verbessert, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen und die damit verbundenen Kosten verringert werden. Der Begriff „Geschäftskontinuität“ bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, im Falle eines katastrophalen Ereignisses wie eines Stromausfalls oder einer Naturkatastrophe mit minimalen Störungen oder Ausfallzeiten wie gewohnt weiterzuarbeiten.
Da Unternehmen damit wichtige Daten sichern können (durch Duplizierung geschäftskritischer Daten in der Cloud) und Skalierbarkeit im Falle eines erheblichen Nachfrageanstiegs gewährleistet ist, ist eine Hybrid Cloud ein wesentlicher Bestandteil einer Lösung zur Gewährleistung der Kontinuität des Unternehmensbetriebs. Das Unternehmen läuft nicht Gefahr, seine Server zu überlasten, selbst wenn die Nachfrage nach Computerdiensten schwankt (was zu langsamen Diensten oder Ausfallzeiten führen könnte). Die Cloud-Umgebung passt ihre Kapazität entsprechend der Nachfrage an.
Verbesserte Sicherheit und Kontrolle potenzieller Gefahren
Computing in der Hybrid Cloud gibt Organisationen mehr Kontrolle über ihre Daten und verbessert die Sicherheit der Cloud, indem die Wahrscheinlichkeit minimiert wird, dass Daten unbefugten Dritten zugänglich gemacht werden.
Unternehmen können ihre Daten und Arbeitslasten an einem Ort ihrer Wahl unterbringen, sofern Compliance-, Richtlinien- oder Sicherheitskriterien erfüllt sind. Darüber hinaus ermöglicht die Hybridumgebung den Sicherheitsteams, redundanten Cloud-Speicher zu standardisieren, der ein wesentlicher Bestandteil der Notfallwiederherstellung und Datenversicherung ist.
Aufgrund der zentralisierten Verwaltung erleichtert eine Hybrid-Cloud die Implementierung robuster technologischer Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, Automatisierung, Zugriffskontrolle, Orchestrierung und Endpunktsicherheit, um Risiken erfolgreich zu managen.
Welche Überlegungen sollten Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Cloud-Strategien berücksichtigen?
Bei der Entwicklung einer Strategie für die Cloud sollten Unternehmen und andere Organisationen die folgenden Dinge berücksichtigen.
Cloud-Migration
Prüfen Sie, ob eine Cloud-Migration möglich ist und wie einfach es ist, eine Anwendung von einer lokalen Konfiguration in die Cloud zu übertragen. Das Verschieben einiger Apps in die Cloud kann eine umfassende Umstrukturierung der zugrunde liegenden Architektur des Programms erfordern.
Preismodelle
Die Preisstrukturen cloudbasierter Technologien beeinflussen den Entscheidungsprozess stark. Daher müssen Sie die Preismodelle der verschiedenen Cloud-Dienstanbieter untersuchen und das Modell auswählen, das Ihren Anforderungen am besten entspricht und gleichzeitig innerhalb Ihres Budgets bleibt.
Cloud-Management
Je nachdem, welches Cloud-Modell Sie wählen, müssen Sie möglicherweise Ihr Managementteam zusammenstellen oder Sie erhalten Dashboard-Zugriff zum Verfolgen und Überwachen Ihrer Cloud-Ressourcen. Entscheiden Sie sich für das Cloud-Modell, das den Anforderungen Ihres Unternehmens am besten entspricht.
Tools
Organisationen, die in die Cloud migrieren, benötigen Tools für Verwaltung, Bereitstellung und Orchestrierung. Um eine Tool-Strategie zu entwickeln, können Sie entweder die vom Cloud-Anbieter angebotene Tool-Ebene abstrahieren oder eine koordinierte Sammlung plattformübergreifender Toolsets für Verwaltung, Orchestrierung und Bereitstellung verwenden.
Beispielsweise kann Kubernetes Cloud-Orchestrierungsfunktionen bieten, mit denen die Anwendung in einer Umgebung bereitgestellt werden kann, die aus vielen Clouds oder Hybrid-Clouds besteht.
Multi-Cloud-Computing bietet dank der Bereitstellung von Cloud-Zonen und dem Schutz vor Anbieterabhängigkeit verbesserte Sicherheit, Notfallwiederherstellung und geringere Latenzzeiten. Umgekehrt kann eine Hybrid-Cloud Daten schneller verarbeiten und bietet gleichzeitig höhere Agilität, verbesserte Skalierbarkeit und verbessertes Risikomanagement.
Bevor Unternehmen ein Cloud-Modell auswählen, mit dem sie Unternehmensdaten und -informationen richtig verwalten können, müssen sie die Vor- und Nachteile jedes in der Cloud verfügbaren Modells sorgfältig abwägen.
Sind Sie daran interessiert, professionelle Softwareentwickler einzustellen,
um Ihre Cloud aufzubauen?
Prometteur kann Ihnen dabei helfen, in nur drei bis fünf Tagen hervorragende Remote-Software-Experten einzustellen. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Einstellungsseite von Prometteur.
Möchten Sie Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Entwickler in Indien für Ihre Entwicklungsprojekte einstellen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, lassen Sie uns Ihr Projekt besprechen und so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen!
FAQs
Welche bekannten Unternehmen nutzen jetzt die Hybrid Cloud?
Netflix, Uber, Airbnb und Hulu sind nur einige bekannte Unternehmen, die jetzt die Hybrid Cloud nutzen.
Welche vier verschiedenen Kategorien von Cloud Computing gibt es?
Cloud Computing kann in vier Kategorien unterteilt werden: die öffentliche Cloud, die private Cloud, die Hybrid Cloud und die Multi-Cloud.
Wer sind einige der bekanntesten Anbieter vieler Clouds?
Amazon Web Services, Google Cloud Platform, Microsoft Azure und IBM sind nur einige Beispiele für bekannte Multi-Cloud-Dienstanbieter.
Kann eine Hybrid Cloud auch als Multi-Cloud fungieren?
Wenn einer privaten Cloud mehr als ein öffentlicher Cloud-Dienst hinzugefügt wird, verwandelt sich die Hybrid Cloud in eine Multi-Cloud-Umgebung. Andererseits verwendet die Multi-Cloud-Strategie mehrere unterschiedliche Cloud-Speicherlösungen zusätzlich zu mehreren Rechenzentren, von denen eines eine Hybrid Cloud sein kann.
Infolgedessen kann sich eine Hybrid Cloud in eine Multi-Cloud-Umgebung verwandeln, sobald dem Netzwerk mehr als eine öffentliche Cloud hinzugefügt wird. Allerdings gilt eine Multi-Cloud-Umgebung ohne private Cloud im Netzwerk nicht automatisch als Hybrid-Cloud-Umgebung.