SO VERWENDEN SIE WEBMASTER-TOOLS EFFEKTIV

By azhag 14 Min Read

Sind Sie ein digitaler Vermarkter, Websitebesitzer oder Inhaber eines Online-Unternehmens? Dann haben Sie bestimmt schon vom Webmaster-Tool in SEO gehört und wissen, wie man es verwendet. In den letzten Jahren ist dieses innovative Tool zu einem wesentlichen Bestandteil und Hauptfaktor für das Ranking einiger der hochfliegenden Websites geworden, die Sie auf der ersten Seite von Google sehen.

Jeder versierte SEO-Vermarkter hat dieses Tool aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in seinem Werkzeugkasten.

Wenn Sie zu denen gehören, die nach besseren Suchmaschinen-Rankings suchen, können Sie zwei Dinge tun. Das erste ist, sich bei Google einen bemerkenswerten Erfolg zu erkaufen, und Sie werden massenhaft Verkehr auf Ihre Website bringen und hoffentlich einige großartige Konversionen oder Leads erzielen.

Diese Strategie hat jedoch auch Nachteile: Google-Anzeigen sind ziemlich teuer und Sie müssen möglicherweise eine Bank ausrauben, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Und der Verkehr verschwindet fast sofort, wenn Sie aufhören, Geld für Anzeigen auszugeben.

Dies ist nicht die richtige Strategie, wenn Sie knapp bei Kasse sind; Sie können all Ihre Bemühungen und Zeit auf organischen Suchmaschinenverkehr über Suchmaschinenoptimierung konzentrieren, und zwar mithilfe eines einfachen Tools, das von Google zur Verfügung gestellt wird: Webmaster, auch bekannt als Google Search Console.

Aber wenn Sie sich immer noch fragen „Was ist Webmaster?“, lesen Sie bitte weiter, denn am Ende dieses Artikels haben Sie ein besseres Verständnis für die Bedeutung dieses Tools für Online-Geschäftsinhaber und dafür, wie Sie Webmaster verwenden können, um Ihre Chancen auf ein hohes Ranking auf den Suchmaschinen-Rankingseiten von Google zu erhöhen.

Was ist Webmaster?

Google Webmaster Tools – früher bekannt als Google Webmaster Central, jetzt als Google Search Console – ist ein primärer Mechanismus oder Leistungsindikator für Google, um problemlos mit Websitebesitzern oder digitalen Vermarktern zu kommunizieren und Sie über etwaige Probleme mit Ihrer Website zu informieren. Es handelt sich um eine Suite von Google SEO-Tools, die Daten sowie Konfigurationskontrolle für Ihre Website in Google generiert und bereitstellt.

Wofür wird der Webmaster verwendet?

Das Hauptziel dieser Sammlung kostenloser Web-Dienstprogramme besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Website Google-freundlich ist. Sie können das Webmaster-Tool nutzen, indem Sie Google auffordern, die Site zu crawlen und dann zu indexieren, und so Crawl-Fehlerberichte und vieles mehr anzeigen.

Von Webmaster generierte Fehlerberichte ermöglichen es Ihnen, die Probleme zu erkennen, die verhindern, dass Ihre Website bei der Google-Suche außergewöhnlich gut abschneidet. Die Google Webmaster-Tools enthalten außerdem eine Reihe verschiedener Dienstprogramme, die Daten bereitstellen, die Sie über die Keywords informieren, die derzeit bei Google gerankt sind, sowie über die Domänen, die auf die angegebenen Websites verweisen.

Dieses Tool gibt es schon seit einiger Zeit und es hat 2015 seinen neuen Namen erhalten. Mit den Google Webmaster-Tools können Sie viel tun, obwohl es eine Weile dauern kann, bis Sie dieses Webmaster-Tool für SEO verstehen und lernen, wie Sie es verwenden.

Das Schöne an den Google Webmaster-Tools oder der Google Search Console ist, dass sie kostenlos verwendet werden können und von Google selbst entwickelt wurden. Sie erhalten also das Beste aus beiden Welten: kostenlos und Informationen direkt von der Quelle.

Es ist jedoch ziemlich bedauerlich, dass Sie dieses Tool nicht nutzen können, um zu überprüfen, was Ihre Konkurrenten tun oder wie gut ihre Websites mit den Google Webmaster Tools abschneiden. Diese Funktion wird möglicherweise später zur Freude digitaler Vermarkter und E-Commerce-Besitzer hinzugefügt, aber heute ist es ein Traum, der darauf wartet, erfüllt zu werden.

So verwenden Sie Webmaster

So nutzen Sie Webmaster, um Ihre SEO-Bemühungen oder -Ergebnisse zu maximieren.

Hinzufügen Ihrer Site zu Google Webmaster

Erstellen Sie zunächst ein kostenloses Konto bei der Google Search Console. Und bestätigen Sie dann, dass Sie der tatsächliche Eigentümer der Website sind, die Sie mit diesem bemerkenswerten Tool analysieren möchten. Sie können eine Website nicht überprüfen, wenn Sie nicht der Eigentümer sind. Dies ist der Nachteil dieses Tools, der weiter oben in diesem Artikel erwähnt wurde.

Beginnen Sie Ihre Reise, indem Sie im Dropdown-Menü auf der linken Seite auf die Registerkarte „Eigenschaft hinzufügen“ klicken. Geben Sie dann den Namen Ihrer Website ein. Beachten Sie, dass dieser Eintrag sehr streng ist, d. h. „https:“ und „http:“ werden als unterschiedliche Websites betrachtet.

Bestätigen Sie als Nächstes den Eigentümer dieser Website. Dies können Sie auf verschiedene Weise tun. Die dringend empfohlene Methode ist jedoch das Hinzufügen einer HTML-Datei zu Ihrem Server. Sie können auch Ihre DNS-Einstellungen bearbeiten, ein Meta-Tag hinzufügen oder eine Verbindung zu Ihrem Google Tag Manager- oder Google Analytics-Konto herstellen. Dies sind einige der verschiedenen von Google bereitgestellten Möglichkeiten.

Verwenden des Dashboards

Sobald Sie den Eigentümer der Website schnell bestätigt haben, werden relevante Daten auf Ihrer Website angezeigt. Es kann einige Stunden dauern – wie einige Websitebesitzer erwähnt haben, die dieses Webmaster-Tool für SEO verwenden möchten –, aber es wird trotzdem losgehen.

Sobald dies geschieht, können Sie schnell einige Tools nutzen, um genau zu untersuchen, was Google sieht, und dazu gehören URL-Prüfung, Übersicht und Leistung.

„Übersicht“ bietet grobe Details zu allem, einschließlich der Schlüsselwörter, für die Sie ein Ranking haben, sowie wie viel Verkehr Ihre Website erhält usw. Sie können auch sehen, ob der Bot von Google beim Durchsuchen Ihrer Website Crawling-Fehler hat, sowie die Anzahl der Websites, die auf Ihre verlinken, und wie viele Seiten Google bereits indexiert hat.

Mit der URL-Prüfung können Sie jede beliebige URL untersuchen; Sie müssen die URL nur in die Suchleiste oben auf dem Bildschirm eingeben. Und es wird ein kurzer Bericht darüber angezeigt, wie Google Ihre URL sieht.

Website-Index

Wenn Sie Ihre Website konfigurieren, hilft dies Google dabei, Ihre Website viel besser zu bewerten. Beim Konfigurieren Ihrer Website müssen Sie jedoch Folgendes beachten:

  • AbdeckungEinige Seiten – wie private Anmeldebereiche, RSS-Feeds oder wichtige Daten, auf die Unbefugte keinen Zugriff haben sollen – auf Ihrer Website müssen nicht indexiert werden.Wenn Sie zur Registerkarte „Abdeckung“ gelangen, wird ein grundlegender Bericht über die Seiten auf Ihrer Website angezeigt. Dieser Bericht ist in Seiten mit Fehlern, gültige Seiten, gültige Seiten mit Warnungen und ausgeschlossene Seiten unterteilt. Im Idealfall sollten Sie null Seiten mit Warnungen oder Fehlern haben.Die Anzahl der ausgeschlossenen und gültigen Seiten hängt in erster Linie davon ab, was Google indexieren soll und was Sie privat halten möchten. Sie können Google und anderen großen Suchmaschinen den Zugriff auf die Webseiten verweigern, die Sie nicht möchten, indem Sie eine robots.txt-Datei erstellen, die sie blockiert.Es wird jedoch immer hochsensible Bereiche geben, bei denen Sie kein Risiko eingehen sollten. Es wird daher empfohlen, dass Sie einen Passwortschutz für alle relevanten Verzeichnisse in Betracht ziehen. Über einen Robots.txt-Generator und -Tester können Sie effizient eine Robots.txt-Datei erstellen und sicherstellen, dass dies korrekt ist, bevor Sie sie auf Ihren Server hochladen. Dies gilt als kluger Schachzug Ihrerseits, insbesondere wenn Sie Webmaster-Tools für SEO verwenden, da Sie nicht den Fehler machen möchten, diesen Suchmaschinen zu sagen, dass sie Ihre Website als Ganzes nicht indizieren sollen. Wenn Sie jedoch ein paar Fehler machen und plötzlich feststellen, dass Google die Seiten indiziert, die Sie lieber privat halten möchten, können Sie eine Anfrage senden und Google und andere Suchmaschinen bitten, sie aus diesem bestimmten Abschnitt zu entfernen.
  • Verbesserungen„Mobile Benutzerfreundlichkeit“ ist die einzige Option, die Sie unter „Verbesserungen“ finden. Sie müssen sicherstellen, dass jede Seite Ihrer Website auf Mobilgeräten reibungslos und ohne jegliche Fehler funktioniert.
  • SitemapsSitemaps ähneln dem Inhaltsverzeichnis eines Buches, sind jedoch für Ihre Website bestimmt. Sie müssen eine Sitemap übermitteln, da diese Google dabei hilft, alle Seiten Ihrer Website zu finden oder zu lokalisieren, um deren Hierarchie zu verstehen und sie zu indizieren. Wenn Sie keine Sitemap übermitteln, bedeutet dies, dass Google und andere Suchmaschinen nicht alle Seiten Ihrer Website indizieren. Und wenn dies geschieht, erhalten Sie nicht so viel Verkehr, wie Sie möchten. Wenn Sie Sitemaps übermitteln, müssen diese im XML-Format vorliegen und dürfen nicht mehr als 50.000 URLs enthalten oder größer als 10 MB sein. Wenn eine Sitemap eine dieser Grenzen überschreitet, sollten Sie sie in mehrere Dateien aufteilen und dann übermitteln. Wenn Sie nicht technisch versiert sind, können Sie „XML Sitemaps“ googeln und eine Sitemap erstellen, indem Sie die URL Ihrer Homepage eingeben und auf „Start“ klicken. Sobald Ihre Sitemaps erfolgreich hochgeladen wurden, teilt Ihnen Google die Anzahl Ihrer indizierten URLs mit. Erwarten Sie nicht, dass sie jede einzelne Seite Ihrer Website indizieren, da dies bei ihnen üblich ist. Ihr Ziel ist es jedoch, so viele Ihrer Webseiten wie möglich indexieren zu lassen. In den meisten Fällen liegt es einfach daran, dass der Inhalt dieser Seiten nicht als einzigartig gilt oder die Metabeschreibungen und Titel-Tags eher allgemein gehalten sind. Oder es könnte sein, dass nur wenige Sites auf Ihre internen Seiten verlinken.
Andere zu nutzende Optionen

Hier sind einige der wenigen Optionen, die Sie direkt unten in der Menüleiste finden können.

Links

Der Linkbericht liefert eine Fülle von Daten darüber, woher Ihre Website Links erhält, was die Links aussagen und wohin sie verweisen.

Links werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: interne und externe Links. Interne Links sind Links innerhalb Ihrer Website und eine hervorragende Möglichkeit, viel mehr von der Google-Liebe zu bekommen, die Sie suchen.

Wenn Sie von einer anderen Seite auf eine Webseite verlinken, teilt dies Google mit, dass die Webseite für Ihre Website wichtig ist. Wenn Sie nicht auf Ihre internen Seiten verlinken, erhalten diese Seiten nicht den gewünschten PageRank und werden daher in den Suchergebnissen nicht so gut platziert.

Websitebesitzer und digitale Vermarkter halten es jedoch für eine gute Idee, Ihre Inhalte bei anderen in Ihrer Nische oder Branche bekannt zu machen, um sie darauf aufmerksam zu machen.

Hier können Sie Ihr gesamtes Linkprofil sehen, sodass Sie an den Schwachstellen arbeiten können, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, in den Suchmaschinen einen hohen Rang zu erreichen. Auf diese Weise können Sie ohne Verzögerung hervorragende Platzierungen in den Suchergebnissen erzielen.

Manuelle Aktionen

Die meisten Leute sind etwas verwirrt, wenn sie auf diese Kategorie mit dem relativ verwirrenden Namen stoßen. Laut dem Supportteam von Google bedeutet sie jedoch im Grunde „von einem Menschen als Spam gekennzeichnet“.

Wenn Ihre Website nach Spam aussieht, erhalten Sie in diesem Abschnitt eine Benachrichtigung. Auf dieser Seite sehen Sie eine Benachrichtigung mit dem Hinweis „Keine Probleme erkannt“. Wenn Sie etwas anderes sehen, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Sie etwas falsch gemacht haben, das so schnell wie möglich behoben werden muss.

Wenn Sie beeindruckende Ergebnisse erzielen möchten, indem Sie Ihre SEO-Reichweite erhöhen, um bei der weltweit führenden Suchmaschine Google deutlich besser abzuschneiden, müssen Sie bereit sein, sich an deren Regeln zu halten und alle Ratschläge zu befolgen, die sie bei der Implementierung des Webmaster-Tools in SEO geben.

Und die einfachste Möglichkeit, auf alle Empfehlungen von Google zu achten, um sicherzustellen, dass Ihre Website alle Erwartungen oder Anforderungen erfüllt, besteht darin, das Webmaster-Tool in SEO zu verwenden.

Die Verwendung der Google Search Console oder der Google Webmaster Tools öffnet Ihnen die Augen dafür, wie Google Ihre Website aus seiner Perspektive versteht. Und Sie können die notwendigen Anpassungen oder Optimierungen vornehmen, um Ihre Chancen auf ein deutlich hohes Ranking auf den Rankingseiten der Suchmaschinen zu steigern.

Share This Article
Leave a comment