Der Markt für mobile Apps ist mit Apps gesättigt, was bedeutet, dass die Konkurrenz groß ist. Die Auswahl eines sicheren, zuverlässigen Entwicklers für Ihre App ist eine wichtige Entscheidung. In diesem umfassenden Handbuch werden die vielen verfügbaren Arten mobiler Apps untersucht und aus der Perspektive eines Unternehmens verglichen, das eine mobile App entwickeln oder jemanden für die Gestaltung einer solchen App beauftragen möchte. Niemand möchte Zeit und Geld für ein unbefriedigendes Produkt verschwenden.
Wir haben die ultimative Ressource zu den besten Entwicklern geschaffen, damit Sie nicht selbst die ganze Recherche durchführen müssen. Wir werden uns die vielen verfügbaren Arten mobiler Apps ansehen und sie aus der Perspektive eines Unternehmens vergleichen, das eine mobile App entwickeln oder jemanden für die Gestaltung einer solchen App beauftragen möchte. Dies ist eine wichtige Entscheidung, die über den Erfolg eines Unternehmens auf dem Markt für mobile Apps entscheiden kann. Die Wahl zwischen mobilen Apps ist eine schwierige Aufgabe. Web-Apps vs. native Apps vs. Hybrid-Apps: Was ist der Unterschied?
Was ist eine Web-App?
Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen stehen vor vielen Hindernissen, wenn sie eine neue Website starten möchten. Von der Einstellung von Entwicklern und Designern bis hin zur Beschaffung von Hosting und Domänen kann es schwierig sein, ein Projekt dieser Größenordnung zu starten. Sehen wir uns eine andere Definition einer Web-App an und einen Ansatz für eine Herausforderung, vor der viele App-Entwickler stehen.
Eine Web-App ist eine Anwendung, die im Webbrowser eines PCs oder Mobilgeräts läuft. Das Einzigartige und Besondere an Web-Apps ist, dass sie nur mit einem Webbrowser und ohne andere Tools erstellt werden können. Für Entwickler mobiler Apps bedeutet dies, dass eine Web-App wirklich eine Webanwendung ist, die ohne native Tools erstellt wird. Ein großartiger Anwendungsfall für Web-Apps ist, dass ein Entwickler beliebige Funktionen, Plug-ins oder Integrationen im Browser erstellen und hinzufügen kann, sodass er die volle Kontrolle darüber hat, was ein Benutzer sehen und tun kann.
Web-Apps haben die folgenden Vorteile:
- Sie werden nur mit gängigen Webstandards wie HTML, CSS und JavaScript erstellt. Sie müssen keine anspruchsvollen Sprachen wie Java oder Swift lernen.
- Einfach zu hosten und zu warten; einfach auf ein domänenbasiertes Hosting-Konto hochladen.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie jede beliebige Webtechnologie und jeden beliebigen Stack verwenden können.
- Webanwendungen sind auch die kostengünstigste Alternative.
- Der zweite Vorteil ist, dass Sie eine einzige Anwendung erstellen können, die auf allen Plattformen funktioniert. iOS, Android, Blackberry und Windows Phone sind die beliebtesten mobilen Betriebssysteme.
Web-Apps haben Nachteile
Der erste ist, dass sie die Verwendung eines Browsers erfordern, um zu funktionieren.
- Webanwendungen sind in der Regel langsamer als native Anwendungen.
- Web-Apps sind weniger ansprechend und intuitiv als Desktop-Programme. Schaltflächen haben nicht das gleiche Maß an Interaktivität wie native Apps.
- Das Programm muss im Browser ausgeführt werden.
- Web-Apps können ebenfalls nicht auf App-Marktplätzen eingereicht werden.
Was ist eine native App?
Native Apps sind schwer zu erstellen, schwer zu erhalten und schwer, in der Welt der App Stores weiterhin relevant zu bleiben. Native Apps sind nicht nur auf mobile Apps beschränkt. Unternehmen, die eine App für ihren Desktop oder Laptop möchten, müssen verschiedene Versionen ihres Produkts für jede einzelne Plattform erstellen. Web-Apps sind die Lösung. Sie sind einfach zu entwerfen und zu erstellen, erfordern keinerlei Wartung und funktionieren in jedem Browser ohne Downloads. Steigen Sie noch heute mit einer Web-App aus der mobilen Achterbahn aus!
Native Apps sind solche, die speziell für iOS, Android und Windows Phone codiert sind, während Web-Apps solche sind, die in jedem Webbrowser funktionieren. Mobile Web-Apps sind das Beste aus beiden Welten, da der Benutzer nichts herunterladen muss, aber trotzdem mit Ihrer Website interagieren kann. Mobile Web-Apps sind nicht auf allen dieser Plattformen verfügbar.
Native Apps sind speziell für iOS, Android und Windows Phone codiert – Hybrid-Apps sind nicht speziell für diese Plattformen codiert, verwenden aber Webtechnologien, um das zu erreichen, was native Apps können – Hybrid-Apps sind für iOS, Android und Windows Phone verfügbar.
Native Anwendungen haben die folgenden Vorteile:
- Sie sind wirklich schnell, wie ich bereits sagte, weil sie für die einzigartige Plattform von Android, iOS oder Windows Phones entwickelt werden.
- App Store, Google Play oder Windows Store, obwohl native Programme relativ einfach in den App Stores veröffentlicht werden können.
- Native Apps sind auch wesentlich ansprechender und intuitiver, sodass die Benutzereingabe und -ausgabe viel reibungsloser abläuft.
- Sie können mit fast jeder Telefonfunktion verbunden werden, einschließlich Kamera, Standort, Speicher und Kompass.
Nachteile von Native Web
- Native Apps sind für eine einzige Plattform konzipiert; wenn Sie beispielsweise eine Android-App in Java schreiben, läuft sie nur auf Android.
- Diese Sprachen sind auch wesentlich schwieriger zu erlernen.
- Die Einstellung von Entwicklern für diese Sprachen ist im Vergleich zur Einstellung eines normalen Webentwicklers ziemlich kostspielig.
- Abgesehen davon, dass sie schwieriger zu erstellen sind, ist es auch teurer, eine einzige Plattform zu haben. Außerdem ist es schwieriger, mit ihnen Schritt zu halten.
Was ist eine Hybrid-App?
Heutzutage braucht jedes Unternehmen eine mobile Präsenz, aber Android und iOS nehmen viel wertvolle Zeit Ihrer Entwickler in Anspruch. Kunden möchten oft das Beste aus beiden Welten – eine native App, die schnell und elegant ist und über eine schnelle Benutzeroberfläche verfügt, und eine Web-App, die auf jedem Bildschirm gut aussieht. Außerdem haben Sie möglicherweise nicht das Budget für zwei separate Entwicklerteams. Mit den Hybrid-Apps von Mobile App Solutions können Sie je nach Bedarf zwischen HTML5 und nativem Code hin- und herwechseln.
Eine Hybrid-App ist eine mobile Anwendung im Sinne von HTML5. Sie können sie vollständig in HTML5, JavaScript und CSS entwickeln und dann als native Anwendung oder als Hybrid-App vertreiben, die eine Kombination aus nativen und Web-Technologien ist. Es gibt andere Unternehmen, die ausschließlich HTML5-Mobilanwendungen anbieten, aber das ist nicht unser Schwerpunkt.
Hybrid-Apps sind eine Art Zwischenprodukt zwischen nativen und Web-Apps und sie versuchen, diese Web-Apps in native Anwendungen umzuwandeln. HTML5 ist in vielerlei Hinsicht eine nativere Mobiltechnologie. Der Grund, warum ich das behaupte, ist, dass Sie auf weitaus mehr Ressourcen zugreifen können, als dies bei Verwendung von JavaScript und CSS der Fall wäre.
Vorteile und Nachteile von Hybrid-Apps
- Webbasierte Hybrid-Apps, die HTML, CSS und JavaScript verwenden.
- Sie sind auch viel günstiger als eine native App. Wenn Sie Entwickler benötigen, ist ein Webentwickler viel günstiger als ein Swift-Entwickler.
- Es wird nur eine App für alle Plattformen benötigt. Dies lässt sich wirklich erstellen, wenn Sie eine Technologie wie Cordova oder PhoneGap verwenden, die ein Wrapper für Hybrid-Apps ist.
- Im Gegensatz zu einer Web-App werden Hybrid-Anwendungen in einer Web-Ansicht ausgeführt, sodass kein Browser erforderlich ist. Sie können in allen App-Stores verteilt werden.
Nachteile der Entwicklung von Hybrid-Apps
- Hybrid-Apps sind in der Regel langsamer als native Apps.
- Sie sind teurer als normale Web-Apps, da Sie mit einem Wrapper-Framework arbeiten und es pflegen müssen.
- Sie können auch weniger interaktiv sein, z. B. durch Drücken von Schaltflächen und dergleichen.
- Es gibt eine Ausnahme oder vielleicht einen vierten Typ von mobilen Apps, der mithilfe webbasierter Plattformen erstellt wird.
Warum verwenden Unternehmen unterschiedliche mobile Apps?
Mobile Apps machen Spaß und können ihren Benutzern viele Vorteile bieten. Es herrscht jedoch viel Verwirrung darüber, warum Unternehmen mobile Apps benötigen und was sie damit tun. Eine mobile App für Unternehmen ist äußerst wichtig. Sie ist der erste Schritt bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens! Eine mobile App bietet viele Vorteile, wie z. B. Bequemlichkeit, Rationalisierung von Prozessen, Zeit- und Kostenersparnis und mehr!
Mobile Apps sind nicht nur schicke Gadgets. Sie bieten Tools, die für viele verschiedene Zwecke verwendet werden können. Unternehmen verwenden auch unterschiedliche mobile Apps für unterschiedliche Zwecke. Einige der häufigsten Gründe, warum Unternehmen mobile Apps verwenden, sind:
- Um Dienste anzubieten: Unternehmen verwenden mobile Apps, um ihren Kunden auf möglichst bequeme Weise verschiedene Dienste anzubieten, sodass der Kunde mit wenigen Klicks und Interaktion mit der mobilen App auf diese Dienste zugreifen kann.
- Um ihre Marke zu fördern: Unternehmen verwenden mobile Apps, um ihre Marken zu fördern und zu verwalten.
- Um den Kundenservice zu verbessern: Nachdem Sie eine mobile App für Ihr Unternehmen erstellt haben, werden Ihre Kunden zufrieden sein, weil sie den Kundendienst problemlos kontaktieren und ihre Probleme innerhalb weniger Minuten nach der Beschwerde lösen können.
- Damit Kunden auch unterwegs mit Ihrem Unternehmen in Kontakt bleiben: Mobile Apps binden Benutzer problemlos ein, da sie mit ihren Fingerspitzen auf verschiedene Dienste zugreifen können.
Wann sollten Sie sich für einen Typ mobiler App entscheiden?
Die Unterscheidung zwischen mobilen Apps und Web-Apps ist relativ neu, insbesondere wenn man an den Softwareentwicklungsprozess zur Erstellung mobiler Anwendungen denkt. In der aktuellen Realität ist eine mobile Anwendung eine Web-App, die auf einem mobilen Gerät ausgeführt wird.
Dies ist eine ähnliche Situation wie beim Web als Ganzes; mobile Apps sind ein Ableger des Webs, eine Erweiterung davon. Die Web-Anwendungen in der aktuellen Realität Web-Apps in ihrem aktuellen Zustand haben den Vorteil, dass sie alle Funktionen mobiler Geräte nutzen können.
Zum Erstellen einer Web-App werden die üblichen Webentwicklungsplattformen verwendet. Diese Entwicklungsplattformen verfügen über ein integriertes Framework zum Erstellen mobiler Apps. Dies ist jedoch ein sehr kostspieliger Weg, wenn Sie versuchen, Ihr Unternehmen schnell zu skalieren.
Abschluss
Abschließend sind wir der Meinung, dass die in diesem Artikel angesprochenen und diskutierten Punkte Entwicklern und Unternehmen wirklich eine solide Perspektive auf den aktuellen Stand der Mobiltechnologie bieten und Ihnen eine gute visuelle Darstellung liefern, die Ihnen dabei helfen kann, Ihre Auswahl und Erfahrungen mit der Art von Apps, die Sie für Ihr Unternehmen entwickeln möchten, zu bewerten und zu verbessern.
Wenn Sie also nach dem besten digitalen Unternehmen suchen, das Sie bei der Untersuchung Ihres Unternehmens und bei der Auswahl der besten mobilen App unterstützt, können Sie sich an Prometteur Solutions wenden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Geschäftsziele mithilfe einer mobilen Anwendung zu erreichen.