Die Folgen der Pandemie haben die Lebensmittel- und Getränkeindustrie hervorgebracht. Nach einem deutlichen Wachstum in der Lebensmittelindustrie haben sich mehrere Unternehmen entschieden, in die Branche einzusteigen. Smartphone-Apps zur Online-Lieferung von Mahlzeiten wie Uber Eats, SkipTheDishes, Zomato, Swiggy, DoorDash und andere sind infolgedessen explodiert.
Sie möchten eine App zur Essenslieferung erstellen? Erfahren Sie mithilfe dieses Leitfadens, wie Sie Ihre eigene App zur Essenslieferung erstellen. Dies zeigt Ihnen, wie Sie eine App wie Zomato und andere Apps zur Essenslieferung entwickeln. Von der Grundstruktur der App bis hin zur Benutzererfahrung und mehr haben wir hier alles für Sie. Wir werden uns auch ansehen, wie Sie Ihre ersten Benutzer finden und mit der Gewinnung neuer Benutzer beginnen. Es gibt auch Tipps, wie Sie Ihre App bewerben können, damit Sie Ihre Benutzerbasis schnell vergrößern können!
Zomato ist eine Online-App zur Essenslieferung. Sie ist seit über 10 Jahren auf dem Markt tätig und bedient mehr als 500 Städte in 30 Ländern. Sie behauptet, Indiens größte App zur Essensbestellung zu sein und bearbeitet 25 Millionen Bestellungen pro Monat. Mit Zomato können Sie ganz einfach die besten Restaurants in Ihrer Nähe finden, Menüs vergleichen, Bestellungen aufgeben und sich Essen nach Hause liefern lassen. Sie können auch Restaurantbewertungen anderer Benutzer lesen.
Was sind die wichtigsten Funktionen der Zomato-App?
1) Restaurants nach Standort oder Küchenart suchen
2) Restaurantbewertungen anderer Benutzer lesen
3) Restaurants nach Preisklasse filtern
4) Essen direkt aus der App bestellen
5) Eine Liste erstellen
So entwickeln Sie Ihre eigene Essensliefer-App wie Zomato
Sie möchten eine App für Essenslieferungen erstellen? Erfahren Sie mithilfe dieses Leitfadens, wie Sie Ihre eigene App für Essenslieferungen erstellen. Darin erfahren Sie, wie Sie eine App wie Zomato und andere Apps für Essenslieferungen entwickeln. Von der Grundstruktur der App bis hin zur Benutzererfahrung und mehr haben wir hier alles für Sie. Wir werden uns auch ansehen, wie Sie Ihre ersten Benutzer finden und mit der Gewinnung neuer Benutzer beginnen. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre App bewerben können, damit Sie Ihre Benutzerbasis schnell vergrößern können!
Was ist Essenslieferung?
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, warum Essensliefer-Apps so beliebt geworden sind. Essensliefer-Apps sollen die Zahl der Kunden erhöhen, die ein Restaurant anziehen kann. Anstatt Kunden zu bitten, in ein Restaurant zu kommen, kann ein Kunde Essen bestellen. Das Restaurant holt dann das Essen ab und liefert es dem Kunden.
Modelle für Essensliefer-Apps
Eine App für Restaurants
Für Ihr Restaurant ist dies eine Essensliefer-App. Sie ist ideal für etablierte Betriebe, die bereits über ein Liefersystem verfügen. Diese Restaurantbesitzer können ihren treuen Kunden ihre köstlichen Gerichte viel einfacher anbieten, wenn sie eine fantastische App erstellen, mit der sie Essen bestellen und es sich an die Haustür liefern lassen können. Darüber hinaus können sie auf einen größeren Kundenstamm zugreifen. Dieser Ansatz wird von einer Reihe von Restaurant-Apps verwendet, darunter Pizza Hut, Fresh Slice, Dominoes und viele mehr.
Modell für aggregierte Essensliefer-Apps
Dies ist eine Online-Plattform, die Kunden mit Restaurants verbindet. Kunden nehmen Essensbestellungen an, die in diesem Modell dann an Restaurants weitergeleitet werden. Sie sind jedoch nicht für die Auslieferung der Bestellungen an ihre Kunden verantwortlich; dafür sind ausschließlich die Restaurants verantwortlich. Diese Anwendungen sind aufgrund fehlender logistischer Unterstützung nur für große Betriebe geeignet.
Modell für eine Lieferservice-App
In diesem Fall bietet die App auch einen Lieferservice. Dabei holt ein externer Lieferdienst Mahlzeiten von einem bestimmten Restaurant ab und liefert sie an die Adresse des Kunden. Solche Anwendungen haben ein großes Marktpotenzial, da sie auch für kleine Restaurantbetriebe ohne Lieferinfrastruktur geeignet sind. Dies ist das empfohlene Modell, daher sollten Sie sich eher darauf als auf ein aggregiertes Modell konzentrieren.
Das Problem bei Essensliefer-Apps ist jedoch das Problem des Kundenvertrauens. Kunden sind sich über die Qualität der Speisen, die sie erhalten, im Unklaren. Sie wissen nicht, welches Restaurant ihnen ihr Essen sicher und pünktlich liefert. Menschen sind durch unqualifizierte Fahrer bei Essensliefer-Apps krank geworden und haben sich verletzt.
Wer werden Ihre Nutzer sein?
Bevor wir beginnen, müssen Sie unbedingt entscheiden, wen Sie mit Ihrer App ansprechen möchten. Heutzutage werden die meisten Ihrer Nutzer Frauen sein, insbesondere in ihren 20ern. Sie möchten vielleicht auch einige Nutzungsstatistiken für verschiedene demografische Gruppen erhalten. Der Grund dafür ist, dass Menschen Apps, die ihren Interessen entsprechen, eher mögen. Sie werden mehr über sie erfahren und über die Jahre mit Ihnen in Kontakt bleiben wollen.
Es ist sehr wichtig zu wissen, wer Ihre Nutzer sind und was ihnen gefällt, damit Sie Ihre App und Marke für sie so relevant wie möglich gestalten können. Selbst wenn Sie eine App für Männer entwickeln, ist es am besten, eine bestimmte demografische Gruppe anzusprechen und gleichzeitig beim App-Design geschlechtsneutral zu sein.
So erstellen Sie Ihre App wie Zomato
Sie beginnen mit der Durchführung einer Benutzerstudie. Sie möchten auch wissen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Wenn Sie das alles erledigt haben, beginnen Sie mit der Entwicklung Ihrer App. Wenn sie fertig ist, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Benutzer entsprechend ansprechen. Sie müssen auch viele verschiedene Dinge berücksichtigen, wie Ressourcen, Zeitplan, Markt usw. Folgen Sie dieser Anleitung und Sie sind bereit, Ihre eigene App wie Zomato zu starten!
Arbeiten Sie mit einem Spezialisten für Kundenbindung und -einbindung zusammen
Die Einführung Ihrer App wie Zomato erfordert viel Recherchearbeit, weshalb Sie einen Spezialisten für Kundenbindung und -einbindung beauftragen sollten. Testen Sie Ihre App mit einem Kunden-zu-Benutzer-Test. Fragen Sie Ihre Kunden, ob ihnen Ihre App gefällt und ob es Probleme damit gibt. Wenn die Antworten positiv sind, können Sie sicher sein, dass Ihre App wie erwartet funktioniert.
Die Grundstruktur der App
Eine vollwertige App kann in ein oder zwei Wochen entwickelt werden. Diese App besteht aus einem Startbildschirm und einem oder mehreren Bildschirmen für die Lieferung von Essen und die Reservierung eines Tisches für zwei Personen. Jeder dieser Bildschirme enthält ein Menü, Informationen zur Lieferung (Menüpunkte, Anzahl der Bestellungen, geschätzte Lieferzeit usw.) und einen Live-Feed der Bestellung. Für Lieferbestellungen gibt es ein separates Menü.
Die Benutzererfahrung der App
Was macht Ihre App attraktiv und wie kann sie daher ihren aktuellen Status verbessern? Zieht Ihre App die richtigen Benutzer an?
Die Benutzererfahrung von Apps zur Essenslieferung ist für den Erfolg des Lebensmittelgeschäfts sehr wichtig. Es macht es für Kunden einfacher, Essen mit nur wenigen Fingertipps zu bestellen, und bringt auch mehr Kunden. Die gängigste Methode, Essensbestellungen mit einer mobilen App einfach zu gestalten, besteht darin, die Anzahl der Schritte zu reduzieren, unnötige Schritte zu entfernen und redundante Bildschirme auszublenden.
Darüber hinaus priorisieren einige Essensliefer-Apps die Geschwindigkeit, indem sie die geschätzte Zeit und Entfernung vom Standort anzeigen oder Schnellbestellfunktionen wie „Mittagessen von gestern“ oder „Abendessen für zwei“ bieten. Diese Funktionen helfen Benutzern, Zeit zu sparen und vorauszuplanen.
Werbung für Ihre App
Es ist schwierig, Ihre Essensliefer-App zu bewerben, wenn Sie nicht bereits eine erfolgreiche App wie Uber Eats haben. Aber was Sie tun können, ist, potenziellen Kunden die Vorteile Ihres Essenslieferdienstes zu präsentieren. Wenn die Leute die Vorteile erkennen, die es hat, ihr Essen über Ihre App zu bestellen, werden sie diese eher nutzen als die der Konkurrenz.
Das Wachstum bei Online-Essenslieferdiensten hat viele neue Apps wie Ihre hervorgebracht, jede mit ihren eigenen Besonderheiten und Funktionen. Verbraucher bemerken allmählich die Unterschiede zwischen den Diensten, die diese Apps anbieten, und legen Wert darauf, welchen sie am häufigsten nutzen möchten.
Eine aktuelle Studie ergab, dass einige Verbraucher ihre bevorzugte App für Essenslieferungen danach auswählen, welche sich am besten mit Anzeigen für Angebote und Rabatte beworben hat. Diese Art von Werbung kann Ihnen helfen, unter anderen Apps auf dem Markt aufzufallen.
Ihre ersten Benutzer finden
Ihre ersten Benutzer zu finden, ist der allererste Schritt, wenn Sie eine App wie eine App für Essenslieferungen erstellen. Sie werden mit Ihrer App immer mehr für sich selbst werben, also müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Leute an Bord holen. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre ersten Benutzer zu finden, besteht darin, mit bestehenden Kunden zu sprechen. Sie werden großartiges Feedback von Leuten hören, die Sie bereits kennen!
Benutzerakquise
Benutzerakquise ist der Prozess, neue Benutzer für Ihre App zu gewinnen, z. B. Kunden. Benutzerakquise ermöglicht es Ihnen, sie an Bord zu holen und ihnen die Erfahrung bei der Verwendung Ihrer App zu vermitteln.
Die wichtigsten Funktionen, die Sie in Ihre Essensliefer-App integrieren sollten
Benutzerfunktionen
Ermöglichen Sie den Benutzern Ihrer App, nach Cafés, Bars und Restaurants nach Küche und Standort zu suchen. Sie können Ihre App-Filter auch nach den Gerichten und Küchen organisieren, die Ihre Online-Kunden bevorzugen. Das macht das Bestellen von Essen viel einfacher.
Live-Tracking: Benutzer können ihre Essensbestellungen mit Google Maps verfolgen, was sicherstellt, dass ihre Pakete pünktlich ankommen. Benutzer sollten auch sehen können, wie lange der Lieferant voraussichtlich braucht.
Bestellung:
Damit können Benutzer mit nur wenigen Klicks Bestellungen aufgeben. Diese Funktion bietet Benutzern eine einfache Navigation zum Bezahlvorgang. Ermöglichen Sie ihnen, ihr Lieblingsgericht mit der Funktion „In den Einkaufswagen“ auszuwählen und in ihren Einkaufswagen zu legen, und führen Sie sie dann durch den Bezahlvorgang.
Zahlungsgateway:
Integrieren Sie zahlreiche Zahlungskanäle in Ihre Apps, wie Paytm, Google Pay, Online-Banking und Nachnahme. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Benutzern eine Vielzahl von Optionen bieten.
Live-Verfügbarkeit:
Verwenden Sie Ihre Lieferservice-App, damit Verbraucher die Verfügbarkeit verschiedener Restaurants prüfen können. Stellen Sie sicher, dass sie den Platz mit wenigen Fingertipps reservieren können.
Funktionen des Lieferboten
Feedback:
Sie benötigen diese Funktion, um herauszufinden, was Ihre Kunden von Ihrer App für Essenslieferungen halten.
Anmeldung/Registrierung:
Ermöglichen Sie Ihrem Zusteller, ein Konto zu erstellen oder sich über soziale Medien (Facebook oder Gmail) anzumelden. Geben Sie persönliche Informationen wie Kontakt, Adresse und Namen ein, um den Vorgang zu vereinfachen.
Ermöglichen Sie ihnen, ihr Profil zu aktualisieren, das ihren Namen, ihr Foto, ihre E-Mail-Adresse, ihre Kontaktinformationen und andere Details enthält.
Push-Benachrichtigungen:
Das Zustellerpersonal muss über neue Bestellungen sowie über alle von Benutzern hinterlassenen Anweisungen für ihre Bestellungen benachrichtigt werden.
GPS-Navigation:
Diese Funktion ist für Zusteller von entscheidender Bedeutung, da sie ihnen die schnellsten und kürzesten Routen anzeigt, um pünktlich an ihr Ziel zu gelangen.
Funktionen des Admin-Panels
Überwachung der App-Leistung: Mit diesem Tool können Sie alle Informationen wie Zusteller, Lieferungen, stornierte Bestellungen usw. im Auge behalten.
Erhalten Sie Echtzeit-Updates und Benachrichtigungen, wenn der Zusteller oder Restaurantbesitzer Änderungen an den Informationen, dem Profil oder anderen Dingen seines Unternehmens vornimmt.
Auftragsverwaltung:
Behalten Sie alles im Blick, von der Abholung bis zur Lieferung und geplanten Bestellungen. Dies vereinfacht den Bestellvorgang erheblich und stellt sicher, dass Bestellungen pünktlich an die Kunden geliefert werden.
Zahlungsverwaltung:
Ermöglichen Sie Eigentümern, Zahlungs- und Provisionssätze für jeden Partner festzulegen und Zahlungen direkt über das Admin-Panel vorzunehmen.
Erweiterte Optionen
Individuelle Gerichte:
Mit dieser Funktion können Benutzer ihre eigenen Gerichte zusammenstellen, indem sie spezielle Anfragen stellen oder detaillierte Anweisungen geben.
Chatten:
Die In-App-Chat-Funktion stellt sicher, dass Benutzer und Lieferpersonal auf dem gleichen Stand sind. Benutzer können auch mit dem Restaurant oder dem Administrator sprechen, wenn sie Probleme mit dem Essen, der Lieferung, Rückerstattungen oder etwas anderem haben.
Echtzeitanalyse:
Dadurch erhält der Administrator Zugriff auf alle Betriebsdaten und erhält so Geschäftseinblicke. Die Software generiert Umsatzberichte, Prognosen und mehr in Echtzeit. So kann der Administrator die Leistung des Unternehmens im Auge behalten.
Gamification: Dies ist eine KI-gesteuerte Funktion, bei der Benutzer durch kleine Spielaufgaben wie ein tägliches Glücksrad (z. B. Ludo King) beschäftigt werden.
Kunden bestellen eher über Ihre Liefer-App, wenn Sie ein solides Anreizprogramm haben. Diese Funktion bietet Benutzern exklusive Ersparnisse, die ausschließlich Programmmitgliedern zur Verfügung stehen, und vermittelt ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit.