Wir leben in einer Welt der rasanten Digitalisierung. Die App-Entwicklungsbranche entwickelt sich ständig exponentiell weiter. Mit dem Aufkommen von IoT, KI und 5G sah die Zukunft der hybriden App-Entwicklung nie besser aus. Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, diesen Wandel anzunehmen und zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Ja! Eine neue Ära der App-Entwicklung steht bevor, und es wird eine Ära der hybriden Apps sein. In einem aktuellen Artikel von Forbes wurde berichtet, dass die hybride App-Entwicklung im Jahr 2023 ein wichtiger Schwerpunkt für App-Entwickler sein wird. Dies ist auf den Aufstieg von Mobile-First- und Cloud-native-Unternehmen zurückzuführen. In diesem Blogbeitrag untersuchen wir, was hybride App-Entwicklung ist, wie sie Ihrem Unternehmen in Zukunft zugute kommen kann und mehr.
Die hybride App-Entwicklung wird aus zwei Gründen immer beliebter:
1) Sie behebt die Einschränkungen nativer Apps
2) Sie behebt die Mängel von Web-Apps
Die Entwickler, die sich mit diesen Technologien gut auskennen, können Ihnen das bestmögliche Produkt bieten.
Was ist hybride App-Entwicklung?
Wie der Name schon sagt, werden bei der Entwicklung hybrider Apps sowohl native als auch Webtechnologien verwendet. Dabei wird das Beste aus beiden Welten kombiniert, um das Beste aus beiden Welten zu bieten. Dies spart nicht nur Entwicklungskosten, sondern erfordert auch weniger Fachkräfte. App-Entwickler und Unternehmen können es sich jetzt leisten, hochqualifizierte Talente für die Entwicklung hybrider Apps einzustellen.
Durch die Verwendung von WebView-Komponenten sieht eine hybride mobile App wie eine normale mobile App aus. Ein WebView ist eine Art Container, der Online-Informationen von etwas anzeigen kann, das für den normalen Benutzer wie eine einfache native mobile App aussieht. Bei Bedarf integrieren die meisten kompetenten Entwickler native Teile in ihre hybride App, um die Hardwarefunktionalität des Geräts zu nutzen.
Warum die Zukunft der Geschäftsentwicklung hybrid ist?
Trotz des Hypes und der vielen Berichte können Hybrid-Apps mehr als nur die traditionellen mobilen Apps ergänzen. Tatsächlich sind sie besser für die Zukunft der Geschäftsentwicklung geeignet. Da die meisten aktuellen Apps alles von Handel bis Analyse umfassen, ist es jetzt möglich, Apps zu erstellen, die verschiedene andere Funktionen in einer einzigen App integrieren. Das bedeutet, dass Kunden und Unternehmen tatsächlich das bekommen, was sie wollen, wie sie es wollen und was sie brauchen, wenn sie es brauchen.
Hybrid-Apps geben den Benutzern alles, was sie brauchen, und bieten Unternehmen und Entwicklern gleichzeitig eine flexible Möglichkeit, alles zu integrieren, was sie brauchen. Beispielsweise ist Mobile Marketing noch eine aufstrebende Branche.
Was beinhaltet die Entwicklung hybrider Apps?
Eine Hybrid-App kann entwickelt werden, indem die enorme Leistung der Cloud genutzt wird, um Entwicklungszeit und -kosten zu reduzieren. Wir erstellen Apps, die auf einer vorhandenen Plattform wie einem ERP-System basieren, das dann mit einer bestimmten Cloud verbunden wird. Diese Art von Hybrid-App macht teure Infrastrukturkosten überflüssig und führt zu einer schnellen, erschwinglichen und skalierbaren App, die für jedes Unternehmen flexibel ist.
Außerdem ist die plattformübergreifende App-Entwicklung nicht dasselbe wie die Entwicklung einer Hybrid-App. Obwohl beide Begriffe häufig synonym verwendet werden, bezieht sich die plattformübergreifende Entwicklung auf eine nativere Methode, bei der Entwickler ihren Code in JavaScript schreiben und Brückentechnologien verwenden, um die gemeinsame Nutzung von Code zwischen Plattformen zu ermöglichen.
Hybride App-Entwicklung vs. native App
Eine Hybrid-App ist im Grunde ein Wrapper für ein Betriebssystem (OS) oder eine mobile Plattform, der Ihnen die Nutzung einer oder mehrerer nativer Gerätefunktionen ermöglicht. Diese Art von App kann plattformübergreifend sein, was bedeutet, dass sie auf mehreren Betriebssystemen funktionieren kann. Hybrid-Apps sind jedoch häufig auf ein Betriebssystem ausgerichtet, da der zugrunde liegende Code spezifisch für dieses Betriebssystem ist.
Andererseits bezieht sich native App-Entwicklung auf die Codierung einer Anwendung speziell für eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) und nicht auf die Cross-Compilierung für andere Plattformen. Die Codebasis für diese Art von App ist normalerweise in der Programmiersprache geschrieben, die mit der jeweiligen API verknüpft ist, z. B. Java für Android-Apps oder Objective-C für iOS-Apps.
Warum sollten Sie sich für die hybride App-Entwicklung entscheiden?
Die Entwicklung hybrider Apps ist für Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, ihre vorhandenen Ressourcen zu nutzen und gleichzeitig ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Unternehmen können die App selbst implementieren und bereitstellen und einige der mühsameren Details an einen externen Entwickler auslagern.
Vorteile der hybriden App-Entwicklung
Die Entwicklung hybrider Apps ist das neue Schwarz, das neue Cool und die neue Art, Dinge zu tun. Die Vorteile der Entwicklung hybrider Apps sind immens. Sie bietet alle Vorteile der nativen App-Entwicklung und den zusätzlichen Vorteil, dass Webtechnologien verwendet werden können. Was sind also die Vorteile der Entwicklung hybrider Apps?
Skalierbarkeit
Hybrid-Apps lassen sich leichter erweitern, da sie eine einzige Codebasis gemeinsam nutzen. Es muss nicht schwierig sein, Ihre Hybrid-App zu erweitern und zu verbessern. Versionsupgrades sind beispielsweise auf eine einzige Codebasis beschränkt, und Schnittstellen zu anderen Apps sind ähnlich beschränkt. Beim Hochskalieren bedeutet eine einzige Codebasis eine stabilere Kompatibilität.
Per Definition gewährleistet die Entwicklung hybrider Apps ein hohes Maß an Code-Wiederverwendung. Da Entwickler nur ein Stück Code erstellen, werden die anfänglichen Entwicklungs- und Wartungskosten auf ein Minimum oder zumindest in einem vernünftigen Rahmen gehalten.
Effizienz
Entwickler verschwenden Zeit damit, die richtige Plattform zum Schreiben von Code zu finden. Es gibt zu viele Plattformen, alle mit ihren eigenen Einschränkungen und Feinheiten, die es schwierig machen, die für die jeweilige Aufgabe geeignete zu finden.
Entwickler stehen vor einer Vielzahl von Problemen, die gelöst werden müssen – von der Unfähigkeit, den richtigen Code für die richtige Plattform zu schreiben, bis hin zu mangelnder eigener Expertise beim Wechsel zwischen Systemen.
Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie nur eine Codebasis verwenden. Unabhängig davon, was Sie schreiben, können Sie eine einzige Sprache und ein einziges SDK verwenden, um Apps auf jedem Gerät oder Betriebssystem zu erstellen – Apple-Produkte, Android-Geräte oder Webbrowser. Die Entwicklung hybrider Apps bietet Entwicklern mobiler Apps den Vorteil, eine einzige Codebasis für eine schnellere Entwicklung zu verwenden.
Die Möglichkeit, Code von einer Plattform auf eine andere auszutauschen, fördert einen agileren Softwareentwicklungsprozess, bei dem Code einfacher zu erstellen und zu warten ist.
TTM (Time to Market) (TTM)
Ebenso führt eine höhere Effizienz zu einer höheren Geschwindigkeit. Wenn Entwickler die hybride App-Entwicklung anstelle der nativen App-Entwicklung verwenden, wird der gesamte Softwareentwicklungsprozess erheblich verkürzt.
Sie können Ihre App gleichzeitig im Google Play Store und im Apple App Store veröffentlichen, sobald Sie mit der Entwicklung fertig sind.
Sie haben genügend Zeit, um für Ihre Software zu werben und schnell Gewinn zu machen. Sie können auch Feedback zu Ihrer App sammeln und bei Bedarf Änderungen vornehmen.
Kosten
Die Kosten für die Entwicklung hybrider Apps sind einer der offensichtlichsten Vorteile. Um die Zugänglichkeit zu gewährleisten, müssen IT-Unternehmen, die native mobile Apps entwickeln möchten, viele separate Anwendungen für die verschiedenen Plattformen erstellen, auf denen sie ihre App bereitstellen möchten. In den meisten Fällen verdoppelt dies die Entwicklungskosten mindestens, insbesondere wenn diese Unternehmen spezialisierte Entwicklungsteams finden müssen, die mit der plattformspezifischen Technologie vertraut sind, die sie nutzen müssen.
Welche Tools zur hybriden App-Entwicklung sind am beliebtesten?
Für die Entwicklung hybrider Apps stehen eine Vielzahl von Technologien zur Auswahl. Ionic und die damit verbundenen Technologien sind dagegen bei weitem eines der beliebtesten Tools für die Entwicklung hybrider Apps.
Visual Studio
Visual Studio ist ein Programm, mit dem Sie erstellen können
Visual Studio ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) zur Codebearbeitung. Visual Studio dient als Leinwand für Ionic. Seine Hauptfunktion besteht darin, als Hintergrund für die Entwicklung und das Debuggen von Ionic-Apps zu dienen.
Apache Cordova
Cordova ist ein Apache-Projekt.
Apache Cordova ist ein Open-Source-Framework für die mobile Entwicklung, das häufig nur als „Cordova“ abgekürzt wird. Cordova kapselt Ihre Webanwendung mithilfe von WebViews in einem nativen Container mit Hilfe von Ionic.
Cordova verbindet die plattformspezifischen UI-Komponenten von Ionic mit den zusätzlichen Funktionen und Lösungen, die Sie zum Entwickeln einer nativen mobilen App benötigen.
Ionic
Ionic ist ein HTML5-basiertes Framework und/oder Software Development Kit (SDK). HTML5 ist die neueste Version der HyperText Markup Language (HTML), die zum Rendern und Organisieren von Text auf Websites verwendet wird.
HTMLs Partner in Crime, Cascading Style Sheets (CSS), steuert die ästhetischen Komponenten einer Webseite, wie Schriftarten und Farben. HTML5 beschreibt Webseiten mithilfe von JavaScript und CSS. HTML5 hat den zusätzlichen Vorteil, dass es neben Text auch Bilder und Videos verarbeiten kann.
Zu den Ionic-Funktionen gehören: Das AngularJS-Framework ist ein JavaScript-Framework, Plugins für Apache, Cordova, Befehlszeilenschnittstelle für Ionic (CLI).
Ein Blick auf einige Hybrid-Apps, die im Jahr 2021 im Trend liegen
Die Erstellung hybrider Apps ist trotz ihrer Leistungsfähigkeit immer noch eine beliebte Wahl für einige der bekanntesten Apps in App Stores.
Instagram ist eine Social-Networking-Plattform zum Teilen von Bildern und Videos. Mark Zuckerberg, der sowohl Instagram als auch Facebook kontrolliert, erklärte, sein schlimmster Fehler sei die Entwicklung mobiler Apps mit HTML5 statt nativem Code gewesen.
Zuckerbergs Lösung, React Native, fällt jedoch nicht in die Kategorie „nativ“. React Native hingegen verwendet JavaScript und schafft es dennoch, mithilfe einiger bemerkenswerter Techniken native UI-Komponenten zu erstellen.
Der Amazon App Store ist ein Ort, an dem Sie Apps erhalten können
Der Amazon App Store ist jedem anderen App Store insofern ähnlich, als dass er eine vielfältige Auswahl an Spielen und Apps bietet. Obwohl der Amazon App Store nur für Android verfügbar ist, basiert die Entwicklung hybrider Apps für mobile Apps auf HTML5.
Uber
Uber ist eine der wenigen Mitfahr-Apps, die die Welt im Sturm erobert haben, indem sie deutlich niedrigere Preise als herkömmliche Taxidienste anbietet. Die Software verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche, die den Transport von Personen zu und von ihren täglichen Standorten unterstützt und vom Benutzer nur ein paar Klicks und ein paar Minuten Wartezeit erfordert.
Uber verwendet eine Reihe verschiedener Technologien. Während JavaScript für den Großteil der Geschäftslogik verwendet wird, umfasst Ubers Tech-Stack auch Java und Objective-C.
Evernote
Evernote ist eine hybride Notiz-App, die selbst für die beschäftigtsten Menschen nützlich sein kann. Dies liegt an ihrem umfangreichen Funktionsumfang, der Formatierungstools, Medienanhänge und Synchronisierung mehrerer Geräte umfasst. Die Architektur von Evernote ist unverkennbar kompliziert, aber dennoch unverkennbar hybrid.
Apple App Store
Apples App Store sollte selbstverständlich sein. Wenn iOS-Benutzer Apps kaufen und installieren möchten, gehen sie in diesen Shop. Ironischerweise ist der App Store hybrid und nicht nativ. Obwohl es einige native Aspekte gibt, bevorzugt der Apple App Store letztendlich die Erstellung hybrider Apps.
Twitter ist eine andere Art von Social-Media-Plattform, die auch ein typisches Beispiel für die Entwicklung hybrider Apps ist. Twitter hingegen bevorzugt kurze Textblöcke (nicht mehr als 140 Zeichen) im Austausch gegen Bilder und Videos. Twitter bietet zwei verschiedene mobile Apps an: Twitter und Twitter Lite. Erstere ist eine natürliche Art, während letztere eine Hybride ist. Twitter Lite ist eine Progressive Web App (PWA).
PWAs unterscheiden sich von hybriden und plattformübergreifenden Apps dadurch, dass sie ausschließlich auf Webtechnologie basieren.
Abschluss
Nicht jeder ist für die Entwicklung hybrider Apps geeignet. Sie haben selbst gesehen, dass die Entwicklung hybrider Apps ihre eigenen Nachteile hat, von denen der auffälligste eine geringere Leistungsfähigkeit ist.
Andererseits hat die Entwicklung hybrider Apps zahlreiche Vorteile. Sie kann Ihnen sowohl Zeit als auch Geld sparen. Das Wissen, dass die Entwicklung hybrider Apps für einige der beliebtesten Apps von heute verantwortlich ist, unterstreicht die Relevanz der Entwicklung hybrider Apps.