WARUM DIE WEBFLOW-WEBDESIGN-PLATTFORM DIE BESTE IST

By azhag 15 Min Read

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, die Webflow Webdesign-Plattform für Ihr Website-Projekt zu verwenden? Sie möchten eine einzigartige Website, die auffällt und Ihnen ein professionelles Gefühl vermittelt?

Dann sollten Sie Ihren Entwickler Ihr Projekt mithilfe der Webflow Webdesign-Plattform abwickeln lassen.

Der Markt ist derzeit mit so vielen Website-Buildern gesättigt, die versprechen, die Lösung für jede Design-Herausforderung zu sein, aber in der Praxis versagen viele sowohl beim Design als auch bei der Entwicklung, und nur wenige können dieses Versprechen tatsächlich halten.

Vielleicht müssen Sie hier und da noch ein paar kleine Änderungen vornehmen, die nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Webdesigner stehen bei der Erstellung von Websites vor drei Hauptherausforderungen:

Die Trennung zwischen Codierung und Design – Visuelle Designer erstellen Prototypen in einem visuellen Tool und übergeben sie an Entwickler, die sie codieren und ihnen im Grunde Leben einhauchen müssen, um das Visuelle zu erstellen.
Schwierigkeiten beim Codieren komplexer Interaktionen – Designer können in Prototypen schöne Effekte einbringen, insbesondere animierte Übergänge, aber Entwickler haben möglicherweise Schwierigkeiten, dasselbe Layout oder denselben Effekt im Code zu reproduzieren, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.
Optimieren von Designs für verschiedene Bildschirme – Da Website-Besucher heute mehr über Mobilgeräte erfolgen, sollten Ihre Designs von Anfang an responsiv sein und sich an jedes vorhandene Gerät anpassen können, mit dem darauf zugegriffen werden kann. Einige Entwickler berücksichtigen dies nicht.
Schwierigkeiten beim Umsetzen der Kundenanfrage – Manchmal können bestimmte Anfragen des Kunden so anspruchsvoll sein, dass selbst Vorlagen oder Widgets nicht die erforderliche Lösung bieten können. Dies lässt Entwickler sich den Kopf zerbrechen, um eine Lösung zu finden, die das Problem löst.

Flexibilität bei der für Ihr Projekt verwendeten Designplattform ermöglicht Ihnen benutzerdefinierte Lösungen, die am besten für Ihre speziellen Anforderungen geeignet sind. Sie haben die Möglichkeit, Funktionen zu testen, zu optimieren und zu überprüfen, bevor Sie die Website tatsächlich starten.

Der beste Weg, um alles richtig zu machen, was Sie wollen, ist, ein ordentliches Briefing mit dem Website-Designer zu vereinbaren und im Detail zu erklären, was Sie gemacht haben wollen.

Sie können auch Ihr Ziel mitteilen, damit der Entwickler Ihre Vision versteht und das Design so ausrichtet, dass Sie es erreichen.

Dieser Artikel wird Sie über einige Vorteile von Webflow aufklären und Ihnen erklären, warum Webflow die beste Webdesign-Plattform ist, aber vorher wollen wir ein paar Grundlagen ansprechen.

Ein Website-Builder ist eine Online-Plattform, die es jedem – Entwickler oder Nicht-Entwickler – ermöglicht, seine eigene Website zu erstellen, in den meisten Fällen ohne Code verwenden zu müssen. Webflow hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, also was genau ist Webflow?

Was ist Webflow?

Die Webflow Webdesign-Plattform ist ein voll ausgestatteter Website-Builder, dessen Mission es ist, Designer, Kreativprofis und Unternehmer dabei zu unterstützen, responsive Websites visuell zu entwerfen, zu erstellen und zu starten.

Sie bietet eine Vielzahl von Produkten, die Menschen dabei helfen sollen, eine schöne, vollständig angepasste Webseite zu erstellen, ohne dabei an Flexibilität einzubüßen oder Benutzer in Schablonen zu zwingen, die durch vorgefertigte und statische Vorlagen erstellt wurden.

Webflow Foundation wird wie viele andere Website-Builder als Vorlage geliefert. Es gibt viele professionell gestaltete Vorlagen, mit denen Sie arbeiten können. Sie können Ihre ausgewählte Vorlage so anpassen, dass sie perfekt zu Ihrer Marke und Ihren Zielen passt.

Webflow unterteilt seine Funktionen zum Bearbeiten von Vorlagen und Erstellen von Websites in vier grundlegende Kategorien:

  1. Designer

Mit dem Designer von Webflow erhalten Sie die volle Leistungsfähigkeit von HTML, CSS und JavaScript. Webflow ermöglicht es Ihnen, Ihren Code mithilfe eines visuellen Designers zu generieren, anstatt ihn Zeile für Zeile selbst zu schreiben. Sie können die vorgefertigten Blöcke verschieben, weitere Funktionen hinzufügen und sie auch anpassen.

Wenn Sie den Code selbst optimieren möchten, erhalten Sie alle in HTML5 und CSS3 enthaltenen Funktionen, einschließlich Unterstützung für das Boxmodell, 3D-CSS-Transformationen, benutzerdefinierte Übergänge, Floats und Flexboxen, und Sie können die neuesten Entwicklungen in Typografie und Farbverläufen verwenden.

Sie erhalten auch triggerbasierte Interaktionen, z. B. Animationen, die aufgrund von Benutzerinteraktionen wie Scrollen, Klicken, Hovern oder Laden von Seiten auftreten – und das alles, ohne JavaScript-Kenntnisse zu haben. Alles, was Sie im Designer erstellen, ist standardmäßig reaktionsfähig und mit allen gängigen Browsern und Geräten kompatibel.

  1. Content Management System (CMS)

Webflow ist ein vollwertiges Content Management System (CMS) und darüber hinaus ein leistungsstarker Site-Designer und -Builder. Sie können problemlos benutzerdefinierte Webhooks erstellen, Inhalte aus einer vorhandenen Datenbank importieren oder Inhalte als JSON exportieren, um sie in nativen mobilen Apps zu verwenden. Webflow CMS ist ebenso wie seine Designer-Plattform äußerst flexibel.

Die Webdesign-Plattform Webflow bietet ein CMS, das einfacher zu verwenden ist als WordPress, und widmet sogar eine Webseite dem Thema „Webflow vs. WordPress“. Sie geben an, dass „nichts installiert werden muss, automatische Updates und kein PHP vorhanden sind. Es ist die WordPress-Alternative, die Sie brauchen.“

Wenn Sie mit Inhalten arbeiten, können Sie fast alles verwenden, was Ihnen einfällt, einschließlich Farben, Text, Zahlen oder Bilder. Da Ihnen wahrscheinlich kundenorientierte Daten zur Verfügung stehen, können Sie Ihre Inhalte dynamisch ändern, sodass Ihre Seiten an die Bedürfnisse der Besucher angepasst werden können.

  1. Hosting

Ähnlich wie die meisten Site-Builder umfasst Webflow Hosting-Dienste in seinen Paketen. Anstatt jedoch im Wesentlichen einen Shared-Hosting-Plan anzubieten, hostet Webflow seine Websites auf einer unbegrenzt skalierbaren Serverflotte. Sobald Sie live gehen, sind die Hosting-Technologien von Webflow bereit, den gesamten Datenverkehr zu bewältigen, den Ihre Website generiert.

Die „Flotte“ von Webflow umfasst über 100 Rechenzentren und Server weltweit mit Content Delivery Networks (CDNs), die von Fastly und Amazon CloudFront betrieben werden.

Websites werden praktisch in Millisekunden geladen, mit 99,99 % Verfügbarkeit, Unterstützung selbst des größten Website-Datenverkehrs dank der AWS-basierten (Amazon Web Services) Grundlage, SSL-Zertifikaten, einer HTTP/2-kompatiblen Infrastruktur und Tools zur Zusammenarbeit, sodass Ihre Teammitglieder gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Website arbeiten können.

  1. Editor

Mit Webflow ist das Hinzufügen von Inhalten so einfach wie das Ausfüllen eines Formulars, und wann immer Sie bereit sind, Ihre Änderungen zu veröffentlichen, können Sie dies mit nur einem Klick tun. Dank der Live-Vorschau erleben Sie nach der Veröffentlichung Ihrer Inhalte keine Überraschungen.

Webflow trennt Inhalte von den zugrunde liegenden Supportfunktionen, sodass Sie Dinge problemlos bearbeiten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Teile Ihrer Website beschädigt werden. Die Plattform ermöglicht auch die Zusammenarbeit, sodass Sie Änderungen jederzeit verfolgen und sehen können, wer sie vorgenommen hat.

Bevor wir zu den Vorteilen von Webflow kommen, wollen wir einige der wichtigsten Funktionen untersuchen, die Sie mit der Webflow-Webdesign-Plattform erhalten, unabhängig davon, ob Sie eine normale Website oder einen Online-Shop erstellen.

Funktionen der Webflow-Plattform

Webflow ist eine sehr vielseitige Plattform und bietet Entwicklern eine ganze Reihe von Funktionen, die sie erkunden und die ihnen die benötigten Anforderungen bieten können. Diese Funktionen umfassen:

Animationen, Interaktionen und Parallax-Scrolling:

Design ist etwas, auf das Webflow offensichtlich großen Wert legt. Um mit modernen Webtrends Schritt zu halten, können Sie eine ganze Menge skurriler Bewegungen hinzufügen. Mehrstufige Animationen, Mikrointeraktionen und sogar Parallax-Scrolling sind nur einige der coolen Dinge, die Sie mit Webflow erstellen können.

Backups und Sicherheit:

Ein sehr wichtiger Hinweis (für manche wahrscheinlich langweilig): Sicherheit ist etwas, das Webflow ebenfalls sehr ernst nimmt. Es bietet Ihnen nicht nur automatische Backups, damit Sie Ihre Site bis zum letzten Speicherpunkt wiederherstellen können, falls irgendwann etwas schiefgehen sollte. Es wird auch mit einem kostenlosen SSL-Zertifikat geliefert, das Ihre Website schützt und Besuchern zeigt, dass Sie Ihrer Website ihre persönlichen Daten anvertrauen können.

Erweiterte Suchmaschinenoptimierungssteuerung:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess, bei dem der Inhalt Ihrer Website so optimiert wird, dass er auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google und Bing weiter oben erscheint. Die meisten Plattformen ermöglichen Ihnen das Hinzufügen/Bearbeiten von Metadaten, das Erstellen von Alternativtexten für Bilder und das Anvisieren von Schlüsselwörtern. Webflow geht noch einen Schritt weiter und bietet automatisch generierte Sitemaps und anpassbare 301-Weiterleitungen.

Mehrere Zahlungsoptionen (eine E-Commerce-basierte Funktion):

Webflow ermöglicht nicht nur die Annahme von Standard-Kredit- und Debitkartenzahlungen, sondern auch die Annahme von Apple Pay und PayPal. Eine weitere Funktion ist die automatische Steuerberechnung. Sobald ein Kunde an Ihre Kasse gelangt, berechnet Webflow automatisch die geschuldete Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer und fügt sie hinzu. Dies kann Ihnen Stunden an Zeit sparen, da Sie unterschiedliche Steuerklassen nicht eingeben und Mehrwertsteuerkosten ändern müssen.

Facebook- und Instagram-Integration:

Webflow ermöglicht Ihnen die Synchronisierung von Produkten mit Ihrem Facebook-Shop und Instagram-Shop. Dadurch können Sie nicht nur Cross-Selling zwischen Ihrer Website und Ihren sozialen Kanälen betreiben, sondern auch intelligentere Marketingkampagnen durchführen.

Vorteile von Webflow für das Webdesign

Webflow hat sich im Laufe der Zeit bewährt und Website-Designer nutzen es, um spektakuläre Websites zu erstellen.

Wenn Sie sich immer noch fragen, warum Webflow die beste Webdesign-Plattform ist, dann sind hier einige Vorteile von Webflow, die Sie überzeugen werden.

  • Die Webflow-Webdesign-Plattform gibt Ihnen die Freiheit, vollständig angepasste Websites zu erstellen, ohne dass Sie Code schreiben müssen. Mit dem Drag-and-Drop-Seitenersteller können Sie Ihre Seiten nach Wunsch erstellen und anpassen.
  • Wenn Sie jemals eine Website benötigen, die woanders entworfen und gehostet oder auf einer anderen Plattform erstellt werden soll, können Sie mit Webflow die von Ihnen erstellte Website einfach exportieren und an Ihr Entwicklungsteam übergeben. Sie erleben eine vollständige Migration Ihrer Website ohne Probleme.
  • Sie können problemlos Animationen und Interaktionen erstellen, ohne Code verwenden zu müssen. Wenn Sie kein Code-Fan sind und nur Vorlagen zum Erstellen möchten, ist die Webflow-Webdesign-Plattform für Sie geeignet.
  • Webflow-Websites sind auch suchmaschinenoptimiert. Suchmaschinenverkehr ist für die meisten Websites die Lebensader und eine Plattform, die dies ermöglicht, ist ein zusätzlicher Vorteil für Websitebesitzer.
  • Webflow macht das Hosting für Sie einfach. Das Hosting wird über das Produkt selbst verwaltet. Sie müssen nicht raten, den richtigen Server zu finden. Es ist auch skalierbar, sodass Ihre Website in dem Moment, in dem Sie Ihre Zielgruppe erreichen und viral gehen, mit minimalen Ausfallzeiten für Ihre Besucher hervorsticht.
  • Nehmen Sie Änderungen direkt an Ihrer Seite vor, damit Sie genau sehen können, wie Ihre Seite aussehen wird, bevor Sie auf „Veröffentlichen“ klicken.
  • Die integrierte API der Webflow-Plattform ermöglicht es Ihnen, eine riesige CMS-Sammlung zu hosten und von außerhalb der Plattform mit Ihrer eigenen benutzerdefinierten Integration in deren API Änderungen vorzunehmen.
  • Webflow ermöglicht es Ihnen, Mitarbeiter sowie Redakteure einzuladen, um den Inhalt Ihrer Website zu überprüfen. Die Eingaben aller Teammitglieder können leicht angezeigt und besprochen werden.
  • Backups werden in Webflow automatisiert, Sie können Ihren Fortschritt während der Arbeit speichern und auf frühere Versionen bis hin zum Setup verweisen, das für Design und Interaktionen vorhanden war.
  • Es bietet eine hervorragende Auswahl an Vorlagen, die je nach Bedarf oder Anforderung für E-Commerce und dynamische Inhalte geeignet sind.
  • Ein SSL-Zertifikat ist im Lieferumfang enthalten, um Ihrer Site mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen und eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzuzufügen. Dies wird Ihr Vertrauensniveau in den Augen der Besucher steigern und es für sie angenehmer machen, mit Ihnen Geschäfte zu machen.

Nachdem Sie diese Vorteile von Webflow durchgegangen sind, sollte klar sein, warum Webflow die beste Webdesign-Plattform ist. Webflow ist ein hervorragendes Tool zum Erstellen hochpräziser Prototypen und zum Einholen von Feedback von Teammitgliedern und Stakeholdern. Der Prototyp ermöglicht es dem Prüfer, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das tatsächliche Design aussehen wird, noch bevor es fertiggestellt ist.

Das Tool vereinfacht den Übergang von einem Prototyp zu einer vollständig fertigen Benutzeroberfläche, da Sie Produkte mit echtem Code entwerfen, anstatt anklickbare Mockups in Sketch oder einem anderen Prototyping-Tool zu erstellen.

Sie verschwenden keine Zeit damit, eine Software zum Erstellen von Prototypen und eine andere zum Umwandeln dieser Prototypen in echte Produkte zu verwenden.

Webflow löst dieses Problem für Sie, da Sie Ihre Website von einer Instanz aus entwerfen und verpacken. Sie können jetzt ganz bequem mit Webflow eine Website gestalten, die Ihre Besucher begeistert und aus der Masse hervorsticht.

Share This Article
Leave a comment