WARUM ES BEIM B2B-WEBSITE-DESIGN UM MEHR ALS NUR DAS AUSSEHEN GEHT

By azhag 14 Min Read

In den letzten Jahren haben B2B-Unternehmen ihr Bestes getan, um die Messlatte für Webdesign unglaublich hoch zu legen. Die Zeiten, in denen für einen reibungslosen Kaufprozess bei einer B2B-Website-Designagentur nur guter Inhalt erforderlich war, sind fast vorbei.

Heutzutage erwarten sowohl B2B- als auch B2C-Käufer ein sehr hochwertiges Design, selbst an höchst unwahrscheinlichen Orten. Für B2B gibt es nichts, was gut genug ist; Ihre B2B-Website sollte Ihre Markenidentität und -werte widerspiegeln.

Schönheit ist relativ, aber das ist kein Hinweis darauf, dass es keine kristallklaren ästhetischen Prinzipien gibt, die Ihr B2B-Webdesign leiten.

Eine seriöse B2B-Website-Designagentur sollte bei den Besuchern einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen, um einen reibungslosen B2B-Kaufprozess zu ermöglichen. Sie muss auch sauber sein und alle Inhalte ergänzen, die sie kommuniziert.

Beim Layout einer Website geht es nicht nur um Farbpaletten oder Designs, die sie auffällig und ansprechend genug machen; sie sind immer noch wichtig, aber es geht mehr um Inhalt, SEO, Benutzerfreundlichkeit, Struktur, soziale Netzwerke und Navigation.

Es umfasst auch Onpage- und Offpage-Faktoren. Alle diese Faktoren arbeiten Hand in Hand und beeinflussen die B2B-Verkäufe, nach denen Sie sich jeden Tag sehnen.

Bewerten Sie die Qualität Ihrer Website

Zunächst einmal generiert eine effektive Website regelmäßig und in ausreichender Menge hochwertige Leads für Ihr Unternehmen. Um dies zu erreichen, muss Ihre Website Folgendes leisten:

  • Sie muss viel Verkehr haben: Der Schlüssel zur Generierung hochwertiger Leads liegt darin, viel Verkehr zu generieren. Ihre Website muss jedoch in der organischen Suche auffindbar sein und auch in anderen Kanälen relevant bleiben.
  • Sie sollte Besucher ansprechen: Sie werden nie einen einzigen Lead generieren, wenn Ihre Website nicht ansprechend genug ist, um die Aufmerksamkeit Ihrer Webbesucher vollständig zu fesseln. Die Einbindung von Besuchern hat viele Facetten und reicht von der Schaffung einer sofortigen Verbindung bis hin zur Bereitstellung einer unkomplizierten B2B-Kaufreise, wodurch eine positive Benutzererfahrung entsteht.
  • Sie muss Besucher in Kunden umwandeln: Ihre Website ist nicht vollständig effektiv, wenn sie einen anonymen Besucher nicht so unglaublich gut bei seinem gesamten Entscheidungsprozess unterstützt, dass er bereit ist, zu konvertieren. Er wird entweder zusätzliche Informationen anfordern oder sofort zum Kauf übergehen. Als angesehene B2B-Website-Designagentur sollten Sie sich darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Ihre Website die beste Leistung erbringt, indem sie Ihre Markenpersönlichkeit repräsentiert und Besucher dazu bringt, bei Ihnen zu kaufen. Und wenn alle Aspekte Ihrer Website zusammenarbeiten und reibungslos funktionieren, wird ihre Qualität deutlich steigen, was wiederum auf natürliche Weise zu mehr Verkehr führt. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Analyse Ihrer B2B-Website berücksichtigen sollten:
Wie einladend ist Ihre Website?

Wie einladend Ihre Website für Ihre Zielgruppe oder einen Besucher ist, kann den Unterschied ausmachen, wie lange sie auf Ihrer Website bleiben und wie schnell sie auf die Schaltfläche „Zurück“ klicken oder zur Website Ihres Konkurrenten weiterklicken.

Ihre Website sollte in der Lage sein, Ihre potenziellen Kunden innerhalb der ersten 10–15 Sekunden ihres Besuchs auf Ihrer Website zu fesseln. Wenn Ihre Website dies nicht schafft, haben Sie sie bereits an Ihre Konkurrenten verloren und müssen Ihre Strategie entwickeln oder überdenken.

Eine gute Website muss eine gründliche Arbeitsmethodik der B2B-Website-Designagentur zeigen. Sie muss sowohl deren Klarheit als auch das Branchenwissen mit nahtlosen Prozessen zur Bewältigung aller Anforderungen darstellen.

Am besten wäre es, wenn Sie Lösungen für eine Vielzahl von Branchenfällen und Erfahrungen zu verschiedenen Themen oder Problemen oder eine Fallstudie zu B2B-Websites hinzufügen. All dies dient als Beispiele dafür, wie Sie in der Vergangenheit mit verschiedenen Herausforderungen und Szenarien umgegangen sind und diese gemeistert haben. Sie sind die perfekten Einflussfaktoren für die B2B-Verkäufe, die Sie benötigen, um Ihr Geschäft anzukurbeln.

Sie können auch Inhalte zu Meinungsführerschaftszwecken über Blogs, YouTube-Videos usw. hinzufügen, die einen großen Beitrag zur Festigung Ihrer Autorität in Ihrer Nische oder Branche leisten.

Ist der Besucher am richtigen Ort?

Wussten Sie, dass eine B2B-Website-Designagentur diese Frage anhand ihres Designs und ihrer Struktur beantworten kann? Wenn potenzielle Kunden Ihre offizielle Website besuchen, erwarten sie, genau die Informationen zu finden, nach denen sie suchen. Angenommen, sie benötigen Informationen zu den Arten von Dienstleistungen, die Sie anbieten, wie z. B. digitales B2B-Marketing oder andere Dienstleistungen, die eine B2B-Website-Designagentur anbieten kann. In diesem Fall erwarten sie, dass Ihre Website ausführliche Informationen zum Thema bietet.

Es liegt daher in Ihrem Interesse, es Ihren potenziellen Kunden leicht zu machen, das zu finden, wonach sie auf Ihrer Website suchen. Überladen Sie Ihre Website nicht mit Zielseiten und verschiedenen Registerkarten.

Befolgen Sie immer die Ein-Klick-Regel, die besagt, dass die Benutzer Ihrer Website mit einem Klick auf alle relevanten Informationen zugreifen können sollten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website die folgenden wichtigen Komponenten enthält:

  • Typografie
  • Layout
  • Bilder
  • Konsistenz

Wenn Ihre potenziellen Besucher problemlos von einem Teil Ihrer Website zum anderen navigieren können, sind sie mehr als bereit, zu konvertieren, was die Markenbekanntheit erhöht.

Seien Sie daher die richtige Anlaufstelle, die Ihre Zielgruppe immer aufsucht, wenn sie Hilfe oder Informationen benötigt.

Bietet Ihre Website Antworten auf die Fragen Ihrer Besucher?

Was ist die Absicht Ihrer B2B-Website? Ist Ihnen klar, was Sie von Ihrer offiziellen Website erwarten, insbesondere im Hinblick auf das Wachstum Ihres Unternehmens? Wenn Sie diese Fragen bejahen, können Sie Ihre Website analysieren und feststellen, ob sie diese Erwartungen erfüllt oder nicht.

Ihre offizielle Website muss diese Funktionen unbedingt erfüllen können:

  • Branding: Schafft Kundenbewusstsein, Engagement und Loyalität
  • Inhalt: Benutzerengagement, Ermutigung der Besucher, die Website häufig zu besuchen usw.
  • Lead-Generierung: Erfassung der E-Mail-Adressen potenzieller Verkaufskontakte.
  • Quelle relevanter Informationen: Unterstützung der Kunden bei der Online-Suche nach gültigen und relevanten Informationen
Ist dies ein Unternehmen, mit dem ein potenzieller Kunde Geschäfte machen würde?

Wenn Sie potenzielle Kunden mühelos überzeugen und ihnen genug Vertrauen einflößen möchten, um mit Ihnen Geschäfte zu machen, sollten Sie Ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, ihnen zu helfen. Jeder, der Ihre Website besucht, sollte davon überzeugt sein, dass Ihre B2B-Website-Designagentur von echten und hochqualifizierten Personen geführt wird.

Prahlen Sie ruhig damit, wie hervorragend Sie sind, und lassen Sie Ihren Worten Taten folgen, indem Sie alles, was Sie sagen, mit Fakten und von Zeit zu Zeit mit einer relevanten Fallstudie zu B2B-Websites untermauern.

Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden regelmäßig aktualisierte Inhalte aus überprüfbaren Quellen an, um Ihre Autorität, Genauigkeit und Relevanz in Ihrer Branche zu beweisen. Präsentieren Sie alle Beweise für Ihre Expertise im digitalen B2B-Marketing usw. auf Ihrer offiziellen Website. Prahlen Sie mit Ihrem bemerkenswerten Erfolg in dieser Branche in Form von Fotogalerien, Erfahrungsberichten, Auszeichnungen usw.

All dies wird als Einflussfaktor für den B2B-Umsatz dienen, da Ihre potenziellen Kunden keinen Grund haben, darüber zu diskutieren, ob sie mit Ihnen Geschäfte machen sollten oder nicht. Sie werden keine Probleme mit dem B2B-Kaufprozess haben, da Ihre Besucher zu Leads werden und sich aus geschäftlichen Gründen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ob Sie es glauben oder nicht, die Glaubwürdigkeit einer Website ist das erwartete Ergebnis eines zielgerichteten und strategischen Webdesigns. Um dies zu erreichen, benötigen Sie ein attraktives, professionell strukturiertes Webdesign, das absolut frei von Tippfehlern und Fehlern ist. Es muss außerdem praktische Informationen in einer Form bereitstellen, die unglaublich leicht zugänglich ist und den Zweck der Website klar darstellt, z. B. E-Commerce, digitales B2B-Marketing, Informationsinhalte usw.

Strategie: Wertversprechen

Ein kristallklares und sehr prägnantes Wertversprechen ist ein wesentlicher Bestandteil eines hochwirksamen und hochwertigen Website-Designs.

Ihre Website sollte eine sofortige Verbindung zu Ihren potenziellen Kunden aufbauen, sobald diese auf die Website kommen. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, sich selbst zu behaupten, wer Sie sind und was Ihre B2B-Website-Designagentur für sie tun kann.

Seien Sie ehrlich zu dem, was Sie am besten können: Sind Sie gut im digitalen B2B-Marketing oder beim Erstellen einer detaillierten Fallstudie oder Kunden für B2B-Websites? Verwenden Sie diese und alle anderen Dinge, um alles Folgende zu informieren. Die Erstellung Ihres Wertversprechens ist ein sinnvoller Weg, dies zu tun.

Und sobald Sie Ihr Wertversprechen erstellt haben, wird es eine entscheidende Rolle in Ihrer Sitemap, Keyword-Strategie, Navigation sowie Ihrem Homepage-Design spielen. Es wird auch das Texten und das Site-weite Design beeinflussen. Ihr Wertversprechen wird auch als Linse dienen, durch die Sie die Leistung verfolgen, damit Sie Verbesserungen strategisch planen können.

Sitemap

Die Hauptaufgabe einer Sitemap beim Website-Design besteht darin, zu zeigen, welche Webseiten erstellt werden und wo sich die Seiten innerhalb der Website befinden. Ihre Sitemap sollte die zahlreichen Ergebnisse der umfassenden Recherche darstellen, die Sie bisher durchgeführt haben. Sie sollte Seiten enthalten, die mit Ihrer Keyword-Strategie sowie dem Entscheidungsprozess Ihres Käufers übereinstimmen.

Nicht alle Sitemaps sind gleich; tatsächlich ist jede Sitemap anders. Aber in den meisten Fällen ist weniger immer mehr. Käufer besuchen Ihre Website nicht nur, um einen Großteil ihrer kostbaren Zeit damit zu verbringen, sich über jede Nuance dessen zu informieren, was Sie als B2B-Digitalmarketingagentur oder B2B-Website-Designagentur tun. Reduzieren Sie daher die Anzahl der Seiten, wo immer Sie können.

Konzentrieren Sie sich darauf, informative und relevante Inhalte für jede Phase der B2B-Kaufreise bereitzustellen. Für B2B-Digitalmarketing können die wichtigsten Webseiten für die Käuferreise beispielsweise die Homepage, Dienste, eine B2B-Website-Fallstudie oder andere verwandte Themen und ein Beratungsangebot umfassen. Ein SaaS-Unternehmen kann eine Homepage, besondere Funktionen, Preise und ein Testangebot oder eine Demo umfassen.

Sie sollten außerdem Folgendes in Ihre Sitemap aufnehmen:

  • Geschäftswichtige Seiten wie Datenschutzrichtlinien, Geschäftsbedingungen usw.
  • Landingpages
  • Blog- und Blogbeitragsseiten
  • Danke-Seiten usw.

All diese Seiten werden als Einflussfaktoren für die B2B-Verkäufe dienen, die Sie sich in Ihrem Unternehmen als B2B-Website-Designagentur wünschen.

Es gibt mehrere Tools, die Sie online zum Erstellen beeindruckender Sitemaps nutzen können. Aber eines der besten ist laut Branchenexperten und Benutzerbewertungen LucidChart.

LucidChart ist ein innovatives Tool zum Erstellen und Aktualisieren von Sitemaps. Es verfügt über eine raffinierte Flussdiagrammfunktion, die das Erstellen Ihrer Sitemap zu einem Kinderspiel macht. Sie können sie sogar in einer Vielzahl von Formaten teilen und über ständige Änderungen auf dem Laufenden halten.

Schauen Sie sich Ihre Konkurrenten an

Wettbewerb ist eine gute Sache, auch wenn viele Geschäftsinhaber das nicht glauben. Erstens zeigt Wettbewerb, dass Ihre Nische oder Branche lukrativ ist, denn sonst wird kein anderes Unternehmen oder keine andere Organisation als Sie in dieser Branche tätig sein.

Und zweitens zwingt Sie die Konkurrenz dazu, auf der Hut zu sein und herauszufinden, was in Ihrem Sektor funktioniert – und was nicht.

Drittens möchten Sie 100-prozentig sicher sein, dass Ihre Differenzierung als einzigartige B2B-Website-Designagentur klar ist. Wenn Sie versehentlich – oder absichtlich – das Design eines Konkurrenten nachahmen oder eine identische Positionierung übernehmen, wird dies nie zu einer effektiven Website führen.

Erhalten Sie einen Einblick in die Short-Tail- und Long-Tail-Keywords, für die deren Websites vollständig optimiert sind. Und verwenden Sie diese Daten dann zur Unterstützung Ihrer Keyword-Planung.

Sie können zu diesem Zweck mehrere Tools verwenden, wie beispielsweise den Keyword Density Analyzer von SEOBook, der Benutzer darüber informiert, welche Phrasen und Wörter auf einer Seite am häufigsten verwendet werden. Und SEMRush, das Einblicke in die bezahlte und organische Suchleistung Ihrer Konkurrenten bietet.

In den meisten Fällen ist Ihre Website der erste Eindruck, den ein Benutzer oder potenzieller Kunde von Ihrer Marke hat.

Sie müssen sicherstellen, dass die Website dort, wo es am wichtigsten ist, einen hervorragenden ersten Eindruck hinterlässt. Und sie muss Ihren Interessenten sowie Ihren Kunden auch langfristig zufriedenstellende und nahtlose Erfahrungen bieten.

Die in diesem Artikel hervorgehobenen Probleme bilden die Grundlage für eine benutzerfreundliche, zufriedenstellende und praktische Website für den Endbenutzer.

Dies sind Komponenten oder Funktionen, die den B2B-Umsatz beeinflussen. Sie helfen, Vertrauen aufzubauen, hochwertige Leads zu generieren und die Konversionsrate zu steigern. Sie tragen auch dazu bei, Ihr Geschäftswachstum als B2B-Website-Designagentur oder B2B-Digitalmarketingfirma zu beschleunigen.

Share This Article
Leave a comment