What is the difference - React Native vs Flutter

Was ist der Unterschied – React Native vs. Flutter

By azhag 15 Min Read

Mobile Apps erfreuen sich in dieser immer digitaler werdenden Welt wachsender Beliebtheit. Von Banken bis hin zu Kaffee haben viele Branchen mobile Apps für besseren Service und mehr Effizienz integriert. Aber was ist besser? React Native oder Flutter?

React Native ist ein JavaScript-Framework, mit dem Softwareentwickler plattformübergreifende mobile Anwendungen nur mit JavaScript erstellen können. Dies bedeutet, dass dieselbe Codebasis mit geringem Aufwand sowohl für die iOS- als auch für die Android-Entwicklung verwendet werden kann.

Flutter hingegen ist ein Open-Source-SDK (Software Development Kit) zum Erstellen hochwertiger nativer Schnittstellen für Android und iOS aus einer einzigen Codebasis (eine Codebasis kann mehrere Apps generieren). Es ist komplizierter als React Native, aber nicht schwerer zu erlernen.

DIE BESTEN DATENBANKOPTIONEN FÜR IHR REACT NATIVE-PROJEKT

React Native und Flutter sind beide sehr beliebt bei Entwicklern, die hochwertige Apps für iOS und Android erstellen möchten, ohne doppelt so viel Zeit und Aufwand aufzuwenden. Wenn Sie einer von ihnen sind, sind diese beiden Frameworks ein Geschenk. Aber React Native oder Flutter? Dies ist eine immer wiederkehrende Frage, und Entwickler verbringen viel Zeit damit, eine Antwort zu finden.

Was ist React Native?

React Native (in Diskussionen im Internet häufig als „React“ bezeichnet) ist ein JavaScript-Framework, das erstmals 2014 veröffentlicht wurde. Anstelle eines Mobile-Native-Builds fungiert es als Brücke zwischen nativem Code und einem JavaScript-basierten Ansatz zum Erstellen plattformübergreifender mobiler Apps.

Es verwendet virtuelles DOM, um die Benutzeroberfläche (UI) für die jeweilige Plattform zu entwickeln. React bietet Ihnen die Tools, um die Benutzeroberfläche im Handumdrehen zu ändern und anzupassen. Es verfügt auch über eine Ansichtsebene, damit Entwickler diesen Code in anderen React Native-Apps wiederverwenden und ihren eigenen hinzufügen können. Es ist komplexer als React Native, aber nicht schwerer zu erlernen.

DAS REACT NATIVE-ÖKOSYSTEM: SO FUNKTIONIERT ES

Es gibt viele Gründe, warum es besser ist, React Native zu entwickeln. Aber sehen wir uns die Hauptgründe an, warum Sie die Erstellung von Apps mit React Native in Betracht ziehen sollten.

Schnell, kompatibel und zeitsparend. React Native macht es einfach, plattformübergreifende Apps zu erstellen, ohne alle Tools erlernen zu müssen.

Vorteile

React Native ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung mobiler Anwendungen. Da die zugrundeliegende Technologie JavaScript ist, können Entwickler nun native Apps mit JavaScript erstellen.

Mit JavaScript können Sie Frameworks wie Angular 2, Vue.js, Redux und TypeScript nutzen. Dies sind nicht nur voll funktionsfähige Frameworks, sondern auch Frameworks, die für React Native entwickelt wurden. Es sind auch dieselben Frameworks, die Sie in anderen Apps und Websites finden.

DIE WICHTIGSTEN EINSCHRÄNKUNGEN VON REACT NATIVE, DIE SIE KENNEN SOLLTEN

Nachteile

React Native ist derzeit in der Entwickler-Community beliebt, da es die mobile Entwicklung vereinfacht. Die einfache Integration von JavaScript und CSS (Cascading Style Sheets) bietet Benutzern eine vollständigere UX, als wenn die Entwickler die gesamte App von Grund auf neu geschrieben hätten. Aber es ist noch relativ neu und es fehlt die Unterstützung größerer Unternehmen und Entwickler. Flutter gewinnt immer noch an Fahrt und ist noch jung, aber es ist viel ausgereifter und wird von Google (den ursprünglichen Entwicklern) und großen App-Unternehmen stärker unterstützt. Aufgrund seines jungen Alters ist es jedoch sehr neu und befindet sich in einer Entwicklungsphase mit vielen Problemen in diesem Bereich. Flutter ist weniger eine Sprache als vielmehr eine Technologie.

WIE REACT NATIVE IHR NÄCHSTES STARTUP VERÄNDERN KANN

Flutter

Flutter ist ein Open-Source-SDK (Software Development Kit) zum Erstellen hochwertiger nativer Schnittstellen für Android und iOS aus einer einzigen Codebasis (eine Codebasis kann mehrere Apps generieren). Es ist komplizierter als React Native, aber nicht schwerer zu erlernen.

Der Grund, warum Flutter besser ist, ist seine plattformübergreifende Architektur, die es Android- und iOS-Entwicklern ermöglicht, eine Codebasis zu verwenden.

VERGLEICH: React und Flutter

Wiederverwendbarer Code

React Native und Flutter sind plattformübergreifende Frameworks, die es Entwicklern ermöglichen, Code wiederzuverwenden. Das heißt, sie können den Code einmal schreiben und ihn auf jeder Plattform verwenden. Allerdings kann nicht der gesamte Code einfach von einer Plattform auf eine andere übertragen werden. Teile des Codes können wiederverwendet werden und andere Teile müssen entweder überschrieben oder an die Plattform angepasst werden.

Flutter macht die Wiederverwendung von Code effektiver und effizienter, indem es Entwicklern ermöglicht, Codeabschnitte, die an die Plattform angepasst werden müssen, einfach zu überschreiben. Dadurch fördert Flutter die Wiederverwendung von Code und ist somit ein schnelleres und effizienteres Framework.

Auch React Native ermöglicht die Wiederverwendung von Code, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Nur wenige grundlegende Komponenten können zwischen Plattformen geteilt werden, während der Rest für jede Plattform unabhängig erstellt werden muss. Die Elemente müssen gestaltet werden und viele andere kleinere Details müssen manuell geändert werden, was den Prozess etwas langsamer und mühsamer macht.

Daher hat Flutter die Nase vorn.

WARUM ENTWICKLER REACT NATIVE VERWENDEN SOLLTEN

Es ist Zeit, auf den Markt zu gehen.

Das wichtigste Element bei der Entwicklung mobiler Apps ist die Markteinführungszeit. Sowohl Flutter als auch React Native ermöglichen aufgrund ihrer plattformübergreifenden Ursprünge die Wiederverwendung von Code, anstatt eigenständige Apps zu entwickeln, was im Allgemeinen die Einstellung zusätzlicher Programmierer mit unterschiedlichem Fachwissen und die Erweiterung des Projektumfangs erforderlich macht. Sie ermöglichen Programmierern die Wiederverwendung von bis zu 80 % des Codes auf iOS-, Android-, Web- und Desktop-Plattformen. Darüber hinaus berücksichtigt jedes Framework alle Aspekte der Anwendungsentwicklung, einschließlich UX/UI, Geschäftslogik und App-Verbindungen. Vergleichen wir die beiden Frameworks, um herauszufinden, wer in Bezug auf die Markteinführungszeit der Beste vom Besten ist:

Da React Native älter ist, verfügt es über eine größere Community, die eine beträchtliche Anzahl gebrauchsfertiger Pakete und Bibliotheken erstellt hat. Einige davon wurden jedoch seit langer Zeit nicht mehr gewartet oder aktualisiert und können daher nicht so verwendet werden, wie sie sind. Darüber hinaus wird es schwierig, aus mehreren vergleichbaren Lösungen diejenige auszuwählen, die am besten zu einer bestimmten Situation passt.

Flutter wurde 2017 eingeführt, zwei Jahre nach React Native, obwohl es von Anfang an die volle Unterstützung der Google-Entwickler hatte. Es enthält eine deutlich bessere Dokumentation und eine kleinere Anzahl voreingestellter Widgets, die regelmäßig aktualisiert werden. Flutter bietet mehr Funktionen als nur sofort einsatzbereit zu sein, während React Native die Suche nach Drittanbieterbibliotheken und deren Verknüpfung erfordert.

REACT JS VS. REACT NATIVE – WAS IST DER UNTERSCHIED

Leistung im Internet

Der König der Website-Entwicklung ist React. Es wird verwendet, um die meisten Instant-Webseiten zu erstellen. Neben HTML und CSS ist JavaScript eine grundlegende Frontend-Sprache. Daher ist die Web-Performance von React Native hervorragend.

Dart ist eine Programmiersprache, die bei der Website-Erstellung nicht weit verbreitet ist. Im Vergleich zu JS, PHP, Java oder Ruby hat sie keine nennenswerten Vorteile im Web, bei vorgefertigter Infrastruktur oder bei Lösungen.

Sie können mit Flutter-Code für mobile Apps sicherlich schnell eine Website entwickeln, und sie wird wahrscheinlich sogar schneller funktionieren als eine mobile App. Wenn die Performance der Site jedoch entscheidend ist, sollten Sie die Entwicklung mit einer separaten webspezifischen Technologie in Betracht ziehen.

Daher ist die Möglichkeit, eine Website mit Flutter zu entwickeln, eher eine nette Zusatzfunktion, die die Markteinführungszeit erheblich verkürzt, wenn Sie bereits über einen funktionierenden Prototyp einer mobilen App verfügen.

Benutzeroberflächen-Design

In Bezug auf die Benutzeroberfläche haben sowohl React Native als auch Flutter ihre eigenen Vorteile. React Native verwendet native UI-Komponenten, mit denen Sie eine Benutzeroberfläche aus separaten Komponenten oder Bibliotheken erstellen können. Diese Bibliotheken gibt es in Hülle und Fülle, und es werden regelmäßig neue hinzugefügt. Sie sind anpassbar und machen die Benutzeroberfläche einfach und schnell. Komponenten ermöglichen eine hochdynamische Entwicklungsumgebung. Betrachten Sie diese Komponenten als Software-Lego, mit denen jedes Mal eine neue Struktur erstellt werden kann.

Flutter verwendet sogenannte proprietäre Widgets. Sie sind mit Komponenten vergleichbar und einfach zu erlernen, wenn Sie bereits mit React- oder Angular-Komponenten gearbeitet haben. Der Hauptunterschied besteht hier in der schieren Menge der verfügbaren Widgets, die mit 156 Basis-Widgets deutlich größer ist als die 40 von React Native.

Dadurch bietet Ihnen Flutter ein größeres UI-Toolkit, was der Grund sein könnte, warum Sie es React Native vorziehen. React Native ist trotz seiner 40 Komponenten dynamischer und hat sich in Hunderten von erfolgreichen Anwendungen bewährt.

SO VERBESSERN SIE DIE REACT NATIVE-LEISTUNG

Leistung

React Native hat immer wieder bewiesen, dass es auf beiden Plattformen zuverlässige Leistung liefern und gleichzeitig die Entwicklungszeit verkürzen kann. Es lässt sich schnell zusammenbauen und liefert dank Code-Wiederverwendbarkeit und Komponentendesign Leistung in nativer Qualität. Die Apps sind so gestaltet, dass sie aussehen und sich anfühlen, als gehörten sie auf Ihr Smartphone, und sie laufen reibungslos und bieten satte Eigenschaften wie 60 Bilder pro Sekunde ohne Aussetzer. Obwohl der Speicher- und CPU-Verbrauch für React Native-Apps höher ist als für vollständig native Apps, sind sie immer noch sehr niedrig, was zu einem reibungslosen Benutzererlebnis führt.

Bei Tests wie diesem und diesem wurde festgestellt, dass es in Bezug auf Geschwindigkeit und CPU-/Speicherverbrauch keinen großen Unterschied zwischen Flutter und React Native gibt. Daher liefern beide hervorragende Ergebnisse.

Popularität, Ökosystem und Dokumentation sind drei Faktoren, die die Popularität eines Produkts beeinflussen.

Da es React Native schon viel länger gibt als Flutter, verfügt es über eine größere Benutzerbasis, mehr Dokumentation und mehr Pakete sowie insgesamt einen höheren Reifegrad. Es gibt es schon lange und es gilt als stabiler als Flutter. Fast alle Editoren unterstützen es und es ermöglicht auch Hot Reloading. Alles, was ein neuer Benutzer wissen muss, steht in der offiziellen Dokumentation, die Richtlinien, Tutorials, Anleitungen und mehr enthält.

Flutter leistet trotz seines jungen Alters hervorragende Arbeit bei der Dokumentation. Es verwendet hochmoderne Designs wie BLoC (Business Logic Component), Redux/Flux und RxMarbles. Flutter hat das Beste von React Native und anderen früheren Frameworks übernommen und sie miteinander vermischt, um ein wirklich zeitgemäßes Framework zu erstellen.

MEHR ERFAHREN WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FLUTTER UND REACT NATIVE?

Design- und Grafikfunktionen von React Native- und Flutter-Apps

Obwohl sie grundsätzlich unterschiedliche Methoden zum Zeichnen von Benutzeroberflächen verwenden, verfügen sowohl React Native als auch Flutter über hervorragende grafische Funktionen. Jede dieser Technologien kann zum Erstellen pixelgenauer Bilder und vollständiger Animationen verwendet werden.

Schaltflächen, Navigation, Menüs und andere native visuelle Elemente werden von React Native übernommen. Diese Aspekte erscheinen dem Benutzer organisch und bieten ein personalisiertes, nahtloses Erlebnis. Wenn das Betriebssystem aktualisiert wird, werden auch die App-Teile aktualisiert, sodass das native Gefühl und die Ähnlichkeit mit anderen nativen Apps erhalten bleiben. Beachten Sie jedoch, dass die App auf iOS- und Android-Geräten sowie in verschiedenen Firmware-Versionen leicht unterschiedlich aussehen wird.

Unabhängig von der Betriebssystemversion oder dem Gerätemodell wird die App mit Flutter gleich aussehen. Sofern der Softwareentwickler die Navigation und die Elemente nicht absichtlich aktualisiert, bleiben die Navigation und die Elemente unverändert. Wenn Apps in Eile oder ohne Sorgfalt erstellt werden, sehen Android-Benutzer möglicherweise seltsam aussehende Menüs im iOS-Stil, während Apple-Benutzer möglicherweise mit Komponenten im Android-Stil zu kämpfen haben.

Das allgemeine Erscheinungsbild der App ähnelt eher hybriden Frameworks (Xamarin, Ionic, Cordova) als nativen. Mit etwas mehr Aufwand können Sie ein personalisiertes natives Erscheinungsbild für beide Plattformen erzielen, das mit React Native von der Stange verfügbar ist. Die Implementierung eines standardmäßigen neutralen Stils für alle Geräte und die Reduzierung des Projektumfangs ist jedoch deutlich einfacher.

ENTDECKEN SIE, WARUM DIE REACT NATIVE APP-ENTWICKLUNG IHRE ERSTE WAHL SEIN SOLLTE?

Abschluss

Mobile Apps sind für viele Unternehmen ein entscheidender Bestandteil. Sie sorgen für ein nahtloses Benutzererlebnis und können zur Erstellung von Funktionen verwendet werden, die Ihr Unternehmen wachsen lassen. Es gibt jedoch viele verschiedene Tools, mit denen Sie mobile Apps entwickeln können. Wie treffen Sie also Ihre Wahl? React Native ist eine JavaScript-Bibliothek zum Erstellen nativer plattformübergreifender Apps mit einer gemeinsamen Codebasis. Flutter ist Googles Open-Source-Framework zum Erstellen plattformübergreifender Benutzeroberflächen für iOS oder Android. In diesem Blogbeitrag werden beide Optionen erläutert und es wird ermittelt, welche für Ihr Projekt besser geeignet sein könnte.

Share This Article
Leave a comment