Was bedeutet es, ein engagiertes Entwicklungsteam zu haben?
Ein dediziertes Entwicklungsteam ist eine Gruppe von Programmierern, die langfristige Softwareentwicklungsprojekte für Startups, kleine Unternehmen und große Organisationen verwalten. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, sind diese Programmierer keine Freiberufler; sie arbeiten Vollzeit zusammen mit internen Programmierern an der Entwicklung und Wartung der Software.
Was ist die Definition eines dedizierten Teammodells?
Bei einem dedizierten Teammodell engagiert ein Kunde ein Full-Cycle-Team von Softwareexperten, um ein Projekt über einen längeren Zeitraum umzusetzen. IT-Experten arbeiten Vollzeit für Sie, als wären sie interne Mitarbeiter, jedoch aus der Ferne.
Ein Anbieter von Softwareentwicklungsdiensten bestimmt, welche Fähigkeiten für die Produktlieferung erforderlich sind, nachdem er eine technische Spezifikation analysiert und entsprechend ein dediziertes Entwicklungsteam zusammengestellt hat.
Spezialisten stehen immer zur Verfügung, um über Probleme zu sprechen und Aufgaben zu erledigen. Darüber hinaus wird die Teamgröße an die aktuellen Projektanforderungen angepasst. Wenn beispielsweise die Fristen strenger werden, kann ein IT-Dienstleister andere Spezialisten aus seinem Personal in die Entwicklung von Softwarelösungen einbeziehen.
Die Erstellung einer Website oder einer mobilen Anwendung erfordert weniger Verwaltungsaufwand Ihrerseits, da ein vertrauenswürdiger IT-Partner einen Manager für Softwareentwicklungsprojekte zuweist. So können Sie sich auf Ihre Kerngeschäftsaktivitäten konzentrieren. Dank persönlicher und virtueller Meetings, regelmäßiger Berichte und Zugriff auf ein Zeiterfassungssystem haben Sie jedoch die vollständige Kontrolle über den Entwicklungsprozess.
Ein typisches dediziertes Entwicklungsteam besteht aus den folgenden qualifizierten Personen:
- Frontend-/Backend-/Full-Stack-Entwickler erstellen clientseitige und serverseitige Programme.
- UI-/UX-Designer erstellen einfache, reaktionsschnelle und ansprechende Benutzeroberflächen.
- DevOps-Ingenieure koordinieren die Entwicklungs-, Betriebs- und Testprozesse.
- QA-Ingenieure stellen die Auslieferung fehlerfreier Apps sicher, indem sie Teststrategien und -fälle entwickeln.
- Projektmanager fungieren als Vermittler zwischen dem Kunden und den Programmierern. Sie sind für die Projektplanung, das Management, die Nachverfolgung und die Risikominderung verantwortlich.
- Business-Analysten prüfen Projektanforderungen, Benutzerdaten und Analysen, bevor sie CEOs und Firmeninhabern Vorschläge unterbreiten.
So sieht ein engagiertes Entwicklungsteam in Aktion aus
Der erste Schritt bei der Einstellung eines engagierten Entwicklungsteams besteht für ein Unternehmen darin, die Ziele, den Zeitrahmen und den Umfang des Projekts anzugeben. Normalerweise ist es eine gute Idee, die Talente zu beschreiben, die engagierte Teammitglieder haben sollten, sowie die Anzahl der Entwickler, die an Ihrem Projekt arbeiten werden. Das Anbieterunternehmen beginnt auf der Grundlage dieser Kenntnisse mit der Rekrutierung von Entwicklern. Sie haben die Möglichkeit, sie schnell für ein Projekt einzuarbeiten oder zusätzliche Interviews zu führen, um ihre Talente zu beurteilen. Sie können das Anbieterunternehmen auch bitten, Entwickler auf der Grundlage ihrer Erfahrung hinzuzufügen oder auszutauschen. Das Softwareentwicklungsunternehmen weist Ihrem Projekt dann je nach Bedarf verschiedene Teammitglieder oder einen oder mehrere Entwickler zu. Als Nächstes erstellt das Unternehmen ein Preisschema, das die Löhne der Teammitglieder sowie die Kosten des Dienstleisters für die Dauer des Rekrutierungsprozesses umfasst.
Warum? Es ist notwendig, ein spezialisiertes Entwicklungsteam zu haben.
Bleiben Sie über die neuesten Trends und Best Practices in der Softwareentwicklung auf dem Laufenden.
Die Bedeutung der Einhaltung branchenweiter Best Practices kann nicht genug betont werden. Sie verbessern den Prozess, senken die Versuchskosten, verringern die Wahrscheinlichkeit verpfuschter Bereitstellungen und steigern vor allem die Effizienz. Auf die gleiche Weise ermöglichen Ihnen technologische Trends, zu untersuchen, was Branchenexperten als garantierte Ansätze für die besten Ergebnisse loben. Obwohl kein Entwickler den Einsatz einer Technologie nur deshalb empfehlen kann, weil sie beliebt ist, ist es immer eine gute Idee, darüber nachzudenken.
Bitten Sie Ihren Softwareentwickler immer um einen geschätzten Tech-Stack, den er voraussichtlich verwenden wird, unabhängig davon, ob Sie ihn für ein Front-End-, Back-End- oder Mobile-App-Entwicklungsprojekt einstellen. Sie können die entsprechende Dokumentation vor Projektbeginn besorgen, wenn Ihr Team noch nie zuvor mit diesen Technologien gearbeitet hat. Lassen Sie sich von Ihrem Anbieter außerdem eine Liste möglicher Testtools und -szenarien bereitstellen, damit Ihre internen Ingenieure auf dem gleichen Stand sind.
Fördern Sie die Verwendung verschiedener agiler Ansätze.
Agile Initiativen sind einer Analyse von PWC zufolge 28 Prozent effektiver als typische Projekte. Agile Ansätze werden für die Flexibilität, ständige Verbesserung, Agilität und Effizienz geschätzt, die sie Entwicklungsteams vermitteln, egal ob Scrum, Kanban oder Extreme Programming (EX).
Da das spezialisierte Team außerdem mit internen Entwicklern zusammenarbeitet (entweder remote oder im Büro), muss es eine gemeinsame Basis zwischen den beiden Gruppen geben. Daher können Sie vor der Einarbeitung des dedizierten Teams eine gemeinsame Schulung für beide Teams abhalten, um deren Koordination zu stärken. Vereinbaren Sie wöchentliche Stand-ups mit dem Team und dem Projektmanagement, um zu überprüfen, ob das Projekt im Zeitplan liegt.
Befolgen Sie die Sicherheitsstandards.
Sicherheit ist auf jeder Ebene in den besten SDLC integriert und ein wichtiger Aspekt, den Sie bei der Zusammenstellung eines dedizierten Entwicklungsteams berücksichtigen sollten. Sie ist der erste Schritt, um Ihren Benutzern ein sicheres Produkt zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu maximieren. Sprechen Sie gleich zu Beginn des Projekts mit dem Entwicklungsteam darüber, wie es Best Practices nutzen will, um Sicherheitslücken im Programm zu vermeiden. Darüber hinaus können interne und dedizierte Entwickler je nach Erfahrung einen gemeinsamen Ansatz für Sicherheitstests verfolgen.
Diese Infografik zu gängigen Mythen und Realitäten über dedizierte Entwicklungsteams vermittelt Ihnen ein besseres Verständnis dafür, wie ein Team zusammengestellt wird –
Wann ist es sinnvoll, ein Vollzeit-Entwicklungsteam einzustellen?
In den folgenden Situationen ist ein spezialisiertes Teammodell ideal für Ihr Projekt:
- Einem Kunden fehlt das erforderliche interne Wissen.
Wenn ein Unternehmen ein Problem lösen möchte, aber nicht über das erforderliche technische Know-how verfügt, sollte es ein spezialisiertes Entwicklungsteam engagieren. Dies ist viel effizienter, als einzelne Mitarbeiter einzeln zu suchen, zu interviewen und einzuarbeiten.
Darüber hinaus ist ein Kunde für die Zahlung von Gehältern oder die Entlassung von Mitarbeitern verantwortlich, die nach Abschluss des Projekts möglicherweise für die weitere Unterstützung und Wartung benötigt werden. Wenn Sie mit einem spezialisierten Team arbeiten, arbeiten Sie mit Designern, Ingenieuren, DevOps-Spezialisten, Testern, Geschäftsanalysten und Projektmanagern zusammen, die jeweils für einen bestimmten Aufgabenbereich verantwortlich sind.
- Ein Unternehmen möchte die Kosten senken und gleichzeitig das Projektmanagement aufrechterhalten.
Einer der wichtigsten Vorteile eines dedizierten Teamansatzes sind die Kosteneinsparungen. Ein Kunde muss keine zusätzlichen Gebühren wie Miete, Grundsteuer oder Büroreinigung zahlen. Darüber hinaus sind Sie nicht dafür verantwortlich, den IT-Mitarbeitern Prämien, Versicherungsschutz oder andere Anreize zu bieten.
Als Teil eines spezialisierten Entwicklungsteams hat eine Organisation dann Zugriff auf jedes Mitglied, sodass Sie jeden Bereich des Projekts besprechen können, von den technischen Spezifikationen bis hin zum Design der Benutzererfahrung und der Qualitätssicherung. IT-Experten antworten schnell auf Ihre Anfragen und Kommentare, sodass beide Parteien etwaige Schwierigkeiten zeitnah bewältigen können.
- Die Projektausführung erfordert eine langfristige Beteiligung.
Wenn ein Kunde viel Arbeit hat, beispielsweise die Durchführung eines Großprojekts oder die Entwicklung vieler Softwarelösungen, ist ein dediziertes Teammodell eine hervorragende Alternative. Selbst wenn ein Unternehmen über die erforderlichen Fähigkeiten und Informationen verfügt, kann diese Vorgehensweise den Standards entsprechen.
Erstens könnten interne Mitarbeiter mit anderen Aufgaben überlastet sein. Zweitens können Sie, je nach den zu zahlenden Gebühren, durch das Outsourcing der Softwareentwicklung an spezialisierte Fachleute zwei- bis dreimal so viel Geld sparen.
- Ein Unternehmen muss einen Auftrag so schnell wie möglich abschließen.
Wenn ein Kunde knappe Fristen einhalten muss, beispielsweise bei der Demonstration eines minimal funktionsfähigen Produkts (MVP) vor Innovatoren, sollte er ein spezialisiertes Entwicklungsteam beauftragen. Ein Unternehmen muss keine Zeit mit diesen Prozessen verbringen, da ein IT-Dienstleister für die Einstellung, Einarbeitung und Schulung von Software-Experten zuständig ist. Darüber hinaus kann ein IT-Partner so viele Experten wie möglich einbinden, um die Markteinführungszeit zu verkürzen, wenn er ein Team auf der Grundlage der Kundenanforderungen zusammenstellt.
Was ist ein erweitertes Teammodell und wie funktioniert es?
Um eine Softwarelösung bereitzustellen, interagieren interne Spezialisten mit externen IT-Experten in einem erweiterten Teamansatz, der oft als Personalaufstockung bezeichnet wird.
Das Personal eines Unternehmens (z. B. ein Projektmanager oder Chief Technology Officer) oder ein Kunde kann individuell ein erweitertes Softwareentwicklungsteam beaufsichtigen. Remote-Designer und -Ingenieure erledigen ihrerseits die wesentlichen Aufgaben und übermitteln den internen Fachleuten regelmäßig Berichte.
Eine Organisation muss ein Dokument mit den Softwareanforderungen erstellen, einen Implementierungsplan skizzieren und den Arbeitsumfang definieren, wenn diese Strategie gewählt wird. Ein spezialisiertes Entwicklungsteam hingegen bietet oft Unterstützung bei Aktivitäten dieser Art, da es von Anfang an die Verantwortung für alle Projektkomponenten übernimmt.
Wann ist es angebracht, ein größeres Entwicklungsteam einzustellen?
In den folgenden Situationen ist ein erweitertes Teammodell für Ihre Ziele geeignet:
- Ein Unternehmen möchte auf bestimmte Fähigkeiten zugreifen können.
Wenn den internen Mitarbeitern eines Unternehmens die erforderlichen Fähigkeiten zur Erstellung einer Lösung fehlen, kann es die Hilfe eines renommierten IT-Partners in Anspruch nehmen, um sein Softwareentwicklungsteam zu verstärken. Ein Softwareprojekt kann beispielsweise den Einsatz modernster Technologie (z. B. Blockchain, künstliche Intelligenz) oder Fachkompetenz (z. B. Gesundheitswesen, E-Learning, Versicherungen, E-Commerce) erfordern.
Nehmen wir an, Sie möchten einen Marktplatz für Ferienwohnungen starten, verfügen aber über keine Kenntnisse in der Back-End-Entwicklung. Um dieses Problem zu lösen, können Sie einen Full-Stack- oder Back-End-Entwickler von einem IT-Outsourcing-Unternehmen einstellen, das auf den Aufbau von Online-Marktplatzsystemen spezialisiert ist.
Ein erweitertes Entwicklungsteam erstellt eine Softwarearchitektur, führt Geschäftslogik aus und verbindet eine Marktplatz-App mit mehreren Diensten von Drittanbietern, während interne Spezialisten für die Erstellung der Benutzererfahrung verantwortlich sind (z. B. ein Zahlungsgateway, eine Datenanalyselösung, ein Auftragsverwaltungssystem).
- Ein Unternehmen muss sein Personal aufstocken, hat aber ein begrenztes Budget.
Wenn ein Unternehmen nur über ein begrenztes Budget verfügt, kann ein erweitertes Teammodell den größten Nutzen bringen. Wenn die Gehälter von Designern und Entwicklern in Ihrem Land viel höher sind als anderswo, können Sie Ihr aktuelles Team durch externe Fachkräfte ergänzen, die günstigere Stundensätze verlangen.
- Ein Kunde möchte die Zeit bis zur Markteinführung eines Produkts verkürzen.
Wenn ein Kunde enge Termine einhalten muss, aber nur über begrenzte Ressourcen verfügt, ist ein erweitertes Teammodell eine ausgezeichnete Wahl. Sie können die Markteinführungszeit drastisch verkürzen, indem Sie neue Fachkräfte in ein Softwareprojekt einbeziehen.
Mit diesem Ziel vor Augen ist es entscheidend, qualifizierte Designer und Ingenieure einzustellen, die bei der Einarbeitung und Entwicklung helfen können. Sie müssen nicht selbst Experten suchen, interviewen oder einstellen, wie Sie es bei der Beschäftigung spezialisierter IT-Experten tun würden, wodurch Sie schneller einsatzbereit sind.