Startups müssen viel durchmachen, insbesondere wenn es darum geht, mit knappem Budget eine weltweit anerkannte mobile App zu entwickeln. Im Internet wird jedoch viel über die Wirksamkeit von React Native Web diskutiert und darüber, wie es Unternehmen verändert hat, die derzeit ihren Fokus auf das Marketing mobiler Apps richten.
Ist React Native also eine gute Wahl für Startups? Wie kann Ihnen dieses plattformübergreifende Framework Geld sparen und gleichzeitig das liefern, wofür Sie Ihre mobile App entwickelt haben? Lesen Sie weiter, um Antworten auf diese Fragen und noch mehr hilfreiche Informationen zur React Native-App und zum React Native-Web zu finden.
Was ist React Native?
React Native ist ein spezielles JavaScript-Framework für die Entwicklung mobiler Anwendungen. Ein Framework ist eine Sammlung von Toolsets, APIs, Bibliotheken und Mustern, die die plattformübergreifende Entwicklung mobiler Anwendungen auf Android und iOS erleichtern. Man kann es auch als eine Reihe von Regeln oder Methoden bezeichnen – die JavaScript Core, die JavaScript-Engine von WebKit, verwenden – und eine vorgefertigte Struktur und Logik für die mobile App bieten.
Das bedeutet, dass Entwickler Objective C/Swift (für iOS) oder Java/Kotlin (für Android) nicht kennen müssen, um native mobile Anwendungen zu schreiben.
Aber im Gegensatz zu anderen plattformübergreifenden Frameworks für die Entwicklung mobiler Apps verlässt sich React Native stark auf native Ansichten. Benutzer dieses bemerkenswerten Frameworks erhalten am Ende zwei native mobile Anwendungen. Wenn es um plattformspezifische und UI-Funktionen geht, wird JavaScript verwendet, um eine Reihe von Anweisungen zu schreiben, die von den nativen Ansichten implementiert werden.
Das ist ein großer Fortschritt, insbesondere im Vergleich zu Cordova, Ionic und anderen HTML-Buildern, die die native Anwendung durch WebViews und als Browser innerhalb der App ersetzen. Dies führt zu schlechter Leistung und vermittelt den Benutzern kein natives Gefühl.
React Native wurde 2015 vom Facebook-Team als Open-Source-Toolset (MIT-lizenziert) entwickelt und eingeführt. Niemand weiß wirklich, ob das Ziel der Entwicklung dieses plattformübergreifenden Frameworks darin bestand, die Welt der Entwicklung mobiler Anwendungen – wie wir sie kennen – auf den Kopf zu stellen.
Aber irgendwie hat es sich im Tech-Universum als dynamisches Framework durchgesetzt, und es gibt kaum einen Ort, an dem man nicht auf Diskussionen über die eine oder andere React Native-App stößt.
React Native war ein Konzept, das eigentlich direkt aus einer anderen Innovation von Facebook namens React, auch bekannt als ReactJS oder React.js, entwickelt wurde. Dies ist ein JavaScript-Framework – eingeführt 2013 – das zum Erstellen von Markup-Syntaxen und webähnlichem Styling verwendet wird, das HTML und CSS sehr ähnlich ist.
Einfach ausgedrückt ist React Native ein plattformübergreifendes Framework für die mobile Entwicklung, mit dem Sie Apps erstellen und erfolgreich auf iOS- und Android-Plattformen bereitstellen können.
React Native vs. traditionelles Native
Traditionelle native Anwendungen bleiben der Goldstandard, wenn es um die Anwendungsentwicklung geht. Andere Ansätze mögen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Interaktivität enorm nahe gekommen sein; plattformspezifische native Anwendungen haben jedoch immer noch einen Vorteil.
Die traditionelle native Methode zum Erstellen mobiler Anwendungen erfordert, dass Android- und iOS-Mobil-Apps separat oder unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Codebasen erstellt werden. Dies bedeutet, dass die Kosten für das Erstellen, Testen und Warten einer mobilen App mit der traditionellen nativen Methode fast doppelt so hoch sind wie bei der plattformübergreifenden App-Entwicklung.
Startups haben keine andere Wahl, als mindestens zwei Entwickler oder Entwicklungsteams einzustellen, um das gesamte Projekt abzuschließen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein Entwickler oder ein Entwicklungsteam sehr kompetent in der nativen Android- und iOS-Entwicklung ist. Und selbst wenn Sie das Glück haben, auf ein Entwicklungsteam oder Entwickler zu stoßen, die beides beherrschen, würde der gesamte Prozess immer noch doppelt so lange dauern.
Die meisten Startups haben nicht das Budget, um ein solches Mammutprojekt zu finanzieren, und wenden sich anderen kostengünstigen Alternativen zu. Und so ist die Zahl der Startups, die React Native-Apps erstellen, in die Höhe geschossen.
Manche Startups sind sogar versucht, sich nur auf eine einzige Plattform zu konzentrieren und nativ für diese bestimmte Plattform zu entwickeln und dabei das andere Betriebssystem völlig zu ignorieren. Dieser Ansatz erscheint kostengünstiger und akzeptabler, aber seine Rechtfertigung wird immer schwieriger.
Sie lassen eine Menge Geld liegen, da die meisten Kunden erwarten, jede mobile App auf jedem Mobilgerät oder Smartphone verwenden zu können, das sie besitzen. Frühe Marketingbemühungen könnten auch weit weniger effektiv sein, wenn die Hälfte – wenn nicht mehr – Ihrer Zielgruppe die mobile Anwendung nicht verwenden kann.
Natürlich können diese Mängel plattformspezifischer Ansätze im Allgemeinen von größeren Organisationen überwunden werden. Aber die zeitlichen Herausforderungen und Kosten sind für ein Startup viel zu hoch. Hybride oder plattformübergreifende Lösungen sind die beste Option für Startups, die bei der Erstellung einer mobilen App Kosten sparen möchten.
Zu berücksichtigende Faktoren bei der Auswahl eines Frameworks für die mobile Entwicklung
Bei der Auswahl eines Frameworks für die mobile Entwicklung müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, damit sich Ihre Wahl am Ende auszahlt, und zwar, wenn Sie die richtige Wahl treffen. Hier sind 4 der wichtigsten Dinge, die Sie beachten sollten:
Mögliche Kosten
Geld ist der wichtigste Faktor, den Sie beim Start Ihres Mobilanwendungsprojekts berücksichtigen müssen. Wenn Ihr Ziel darin besteht, eine mobile App sowohl für iOS- als auch für Android-Plattformen zu erstellen, ist ein plattformübergreifendes Framework eine ausgezeichnete Wahl. Es ist weitaus günstiger, eine einzige mobile App für zwei Plattformen mit einer Codebasis zu entwickeln, als zwei separate Apps für die beiden Plattformen zu erstellen.
Verfügbarkeit qualifizierter Entwickler
Qualifizierte oder talentierte Entwickler mobiler Apps sind extrem gefragt. Wenn Sie das Glück haben, einen zu finden, werden Ihnen exorbitante Beträge berechnet, die Sie sich nicht leisten können.
Aus diesem Grund empfehlen Geschäftsexperten dringend, dass Sie sich für eine relativ beliebte Technologie entscheiden, die von vielen Organisationen verwendet wird. Es wird einfacher sein, Auftragnehmer oder Entwickler zu finden, die Ihr plattformübergreifendes mobiles App-Projekt bearbeiten können, ohne dafür Unsummen zu bezahlen.
Markteinführungszeit
Möchten Sie so schnell wie möglich auf den Markt kommen? Der Aufbau eines minimal funktionsfähigen Produkts (MVP) und die Bestätigung seiner Gültigkeit können den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich bestimmen. Mit diesem plattformübergreifenden Framework ist Ihre React Native-App im Handumdrehen verfügbar und Sie können so schnell wie möglich geschäftsfähig sein.
Wartung (nach dem Start) und Entwicklung
Haben Sie umfangreiche Wartungspläne nach der Markteinführung? Dann sollten Sie eine native Entwicklung in Betracht ziehen. Aber mit einer mobilen App, die dank des innovativen Frameworks und Paketen von Drittanbietern auf dem neuesten Stand ist, werden Sie diese Herausforderung nicht erleben.
Beispiele für erfolgreiche Startups, die React Native verwenden
Tolle und innovative Technologie ist nur ein Aspekt eines tollen Geschäfts. Ist React Native eine gute Wahl für Startups? Das können Sie selbst entscheiden, wenn Sie sich die folgenden Beispiele von Unternehmen oder Startups ansehen, die dieses plattformübergreifende Framework verwendet haben, um React Native-Apps als Marketing- oder Geschäftstool zu erstellen und zu verwenden:
- Uber Eats: Uber Eats ist eine React Native-App von Uber für Essenslieferungen. Sie verbindet Fahrer, Restaurants und Kunden nahtlos. Die Entwickler mobiler Apps von Uber haben die Herausforderung gemeistert, das vorhandene Restaurant-Dashboard mit React Native vom Web auf Mobilgeräte – d.h. Android und iOS – zu übertragen.
- Gyroscope: Gyroscope ist eine React Native-App, die Ihnen hilft, Lebensziele zu erreichen, wie z.B. Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern, überschüssiges Gewicht zu verlieren, produktiver zu werden usw. Die mobile App kann Ihre körperlichen Aktivitäten verfolgen und hilfreiche Empfehlungen geben, um Ihren Lebensstil zu verbessern. Alle diese Funktionen wurden innovativ in React Native implementiert.
- Discord: Discord ist eine plattformübergreifende mobile App für Video-, Text- und Sprachkommunikation mit über 250 Millionen Nutzern weltweit. Sie wurde speziell für Gamer entwickelt; Millionen Millennials verwenden diese React Native-App jedoch als Social-Media-Plattform.
- Townske: Townske ermöglicht es Benutzern, anhand atemberaubender Fotos die besten lokalen Restaurants, Cafés und Orte in nahezu jeder größeren Stadt auf der ganzen Welt zu finden. Die mobile App von Townske verdankt ihr atemberaubendes Aussehen sowie ihre Benutzerfreundlichkeit React Native.
- Delivery.com: Mit dieser React Native-App können Kunden Waren online bei lokalen Unternehmen bestellen und so die Wirtschaft in der Nachbarschaft stärken. Über eine Million Kunden dieses innovativen Unternehmens nutzen diese App täglich.
Vorteile der Verwendung von React Native für die Entwicklung mobiler Apps
Viele Startups haben React Native erfolgreich für die plattformübergreifende mobile Entwicklung eingesetzt. Wenn Sie sich jedoch immer noch die Frage stellen: „Ist React Native eine gute Wahl für Startups?“, sollten Sie sich einige der Vorteile der Verwendung von React Native für die Entwicklung Ihrer mobilen App ansehen:
Entwicklungskosten
Die Entwicklungskosten für die Erstellung einer React Native-App sind im Vergleich zu den Kosten für die Erstellung nativer Anwendungen geringer. Dies ist möglich, da nur ein Code erforderlich ist, der auf beiden Betriebssystemen ausgeführt werden kann. Dies bedeutet, dass ein React Native-Entwickler eine mobile Anwendung sowohl für iOS als auch für Android erstellen kann.
Wiederverwendbare UI-Komponenten
Ein vielseitiger Entwickler mobiler Apps weiß, wie man Komponenten definiert, die an mehreren Stellen in einer React Native-App erscheinen. Diese Komponenten sind wiederverwendbar und können ohne großen Zeitaufwand an mehreren Stellen verwendet werden, wodurch Sie Geld sparen. Dies ist möglich, da die Komponenten nur einmal geschrieben werden.
Vollständige Abdeckung der wichtigsten mobilen Betriebssysteme
Mit React Native können Benutzer ihre Android- und iOS-Mobil-Apps gleichzeitig veröffentlichen. Selbst wenn Sie so knapp bei Kasse sind, dass Sie nur eine React Native-App für eine Plattform erstellen können, können Sie die gleiche App später problemlos auf einer anderen Plattform veröffentlichen, da sie mit einer einzigen Codebasis geschrieben wird.
Markteinführungszeit
Sie können eine React Native-App schneller entwickeln als mit herkömmlichen nativen Ansätzen. Das bedeutet, dass der von Ihnen geplante Starttermin der App oder des Produkts nicht verschoben wird. Bei nativen Apps stehen Sie vor vielen Herausforderungen, da Sie zwei mobile Apps für beide Hauptbetriebssysteme erstellen müssen.
Zugriff auf viele verfügbare Talente
React Native basiert auf JavaScript, einer bekannten Programmiersprache. Bis zu 70 Prozent der Befragten kennen diese Programmiersprache, wie die Entwicklerumfrage von Stack Overflow zeigt.
Entwickler machen sich sogar mit React vertraut, einem webbasierten Framework, das auf React Native basiert. Das bedeutet, dass es für Sie kein Problem sein wird, einen Entwickler zu finden, der diese Programmiersprache wie seine Westentasche kennt, wenn Sie eine React Native-App erstellen möchten.
Stabilität
React Native ist teilweise neu, aber dank der Unterstützung von Facebook eines der stabilsten plattformübergreifenden Frameworks auf dem Markt. Die Plattform wird innerhalb von Facebook und Instagram verwendet.
Daher wird die Technologie sowohl von ihren Unternehmensförderern als auch von der großen Community kontinuierlich verbessert.
Wiederverwendbare native Komponenten
Sie können Ihre React Native-App nahtlos mit nativen Komponenten erweitern. Damit dies möglich ist, müssen Sie oder Ihr IT-Team jedoch mit der nativen Entwicklung vertraut sein. Dies ist notwendig, damit Sie native Funktionen wie GPS, Kamera usw. nutzen können.
Da sie nur einmal geschrieben werden, können sie in mehreren React Native-Anwendungen verwendet werden.
Welche Risiken sind mit der Verwendung von React Native durch Startups verbunden?
Es gibt praktisch keine Technologie ohne negative Aspekte, und React Native für Startups ist da keine Ausnahme. Die Vorteile von React Native für Startups überwiegen die Nachteile bei weitem.
Hier sind jedoch einige der Risiken bei der Verwendung von React Native als Framework für Ihre mobile Anwendung:
Android erfordert möglicherweise mehr Arbeit als iOS
Untersuchungen haben gezeigt, dass Android kompliziert sein kann, insbesondere wenn es um die Erstellung mobiler Apps auf Basis des React Native-Frameworks geht. In den meisten Fällen ist beim Erstellen einer React Native-App für Android mehr Zeit erforderlich, um sicherzustellen, dass die Android-UI-Komponenten genauso aussehen und funktionieren wie auf der iOS-Plattform.
Skalierbarkeit
Die Skalierbarkeit von React Native-Apps ist mehr als ausreichend, um sie in großen Anwendungen mit vielen Benutzern wie Instagram oder Facebook zu nutzen. Manchmal kann die Skalierbarkeit jedoch zu gering sein, um von Nutzen zu sein. Ein namhaftes Startup-Unternehmen begann in der Anfangsphase mit einer React Native-App, stieß jedoch auf Wartungsprobleme mit der Codebasis und musste auf eine native App umsteigen.
Modernes React Native sowie eine funktionale Architektur machen solche Probleme heutzutage jedoch viel leichter vermeidbar.
Hohes Risiko von Fehlern, die die Gesamtleistung der React Native App beeinträchtigen können
In puncto Leistung können React Native-Apps genauso gut sein wie native Apps. Dennoch ist es viel einfacher, in React Native Fehler zu machen, die die Gesamtleistung erheblich und negativ beeinflussen können. Wenn Ihre React Native-Entwickler jedoch hochqualifiziert und erfahren sind, bietet die React Native-App für ein Startup eine native Leistung.
React Native für ein Startup ist definitiv eine Überlegung wert, wenn Sie ein begrenztes Budget haben. Wenn Sie dem traditionellen nativen Ansatz folgen, wird Ihr Startup die wenigen Mittel, die Sie haben, aufbrauchen.
Inzwischen kennen Sie die Vorteile einer React Native-App und die damit verbundenen Risiken. React Native ist eine ausgezeichnete Wahl für die Erstellung plattformübergreifender Anwendungen, wenn Sie sich Gedanken über die Geschwindigkeit der Entwicklung und Bereitstellung machen.
Ist React Native also eine gute Wahl für Startups? Ja, das ist es, und nichts sollte Sie davon abhalten, sich der Vielzahl von Unternehmen anzuschließen, die React Native für Startups verwenden, um Ihr Geschäft auszubauen.