Das Wachstum von Taxi-Apps wie Uber hat bewiesen, dass es auf dem Markt eine enorme Nachfrage nach On-Demand-Reisen gibt. Diese Apps machen das Reisen für viele Reisende einfacher, aber mit diesem Wachstum steigt das Risiko für Benutzer, Reisende und Fahrer gleichermaßen. Deshalb ist das Testen von Taxibuchungs-Apps wichtig.
Entwickler können voreingenommen sein, und da sie mit viel Konkurrenz zu kämpfen haben und viel Geld ausgeben, kann dies große Auswirkungen haben.
Softwaretests kosten zwar etwas Geld, reduzieren aber ein enormes Risiko. Aber die Frage bleibt: Wie können Sie Taxibuchungs-Apps am besten testen?
Warum ist das Testen von Taxibuchungs-Apps so wichtig?
Der heutige, hart umkämpfte Technologiemarkt macht es unerlässlich, sicherzustellen, dass alle Anwendungen dem höchsten Standard entsprechen. Benutzer können Apps mit wenigen Klicks und Wischbewegungen schnell durchsuchen und löschen. Wenn Sie jedoch Tests für Taxibuchungs-Apps durchführen – Usability-Tests – können Sie sicher sein, dass Ihre App die Benutzeranforderungen erfüllt und dass Ihre Kunden immer wieder gerne mit Ihnen Geschäfte machen.
Hier sind einige der Vorteile von Tests für mobile Apps
Effektive Qualitätstests.
Durch Tests von Taxibuchungs-Apps wird festgestellt, ob die App eingerichtet, ausgeführt und mit der Infrastruktur, die das Backend des Inhalts unterstützt, interagieren kann. Dies ist eine kritische Phase im Prozess der Erstellung und Markteinführung hochwertiger Produkte.
Tatsächliches Testen des Geräts.
Sie können sicher sein, dass die Ergebnisse korrekt sind und dass eine bestimmte Funktion auf dem entsprechenden Gerät funktioniert, wenn Sie einen Test der Taxibuchungs-App für Ihre Taxi-App auf tatsächlichen Mobilgeräten durchführen. Darüber hinaus macht es den Benutzern einfach, Spaß zu haben.
Sicherheit der Kunden-/Fahrerdaten
Die App würde sowohl die persönlichen Daten (PII) des Kunden als auch des Fahrers enthalten. Jede Sicherheitslücke in diesem Bereich könnte den App-Entwickler und -Eigentümer in rechtliche Schwierigkeiten bringen.
Integrierte Zahlungen und Geldbörsen:
Zur Durchführung von App-Tests für Taxibuchungen gehört das Testen der Zahlungsgateways und ihrer Zuverlässigkeit. Diese Gateways und Zahlungsmethoden müssen gründlich getestet werden, um zu gewährleisten, dass das Geld der Kunden sicher ist.
Genaue Daten
Dazu gehören Angaben zum Kunden, zum Fahrer, zur Fahrt, zu den Angeboten, zu den Kosten, zur Entfernung sowie zu anderen wichtigen Daten. Die Genauigkeit jeder einzelnen Information in der App muss überprüft werden.
Im Alltag anwenden.
Simulatoren und Emulatoren können nie mit Situationen umgehen, in denen die Verbindung zu einem Telefon unterbrochen wird, es langsam lädt oder der Akku leer ist. Uber-ähnliche App-Tests auf echter Hardware können uns jedoch hilfreiche Informationen liefern. Für zuverlässige Ergebnisse verwenden echte Geräte auch Beschleunigungsmesser, Geolokalisierung und Push-Benachrichtigungen.
Schöne UI und UX.
Wenn Sie eine Taxibuchungs-App testen, werden auch das Erscheinungsbild der App und ihre Funktionsweise sowie verschiedene Funktionen getestet. Die Verwendung echter Mobilgeräte für Ihre Uber-ähnlichen App-Tests trägt dazu bei, sicherzustellen, dass die Benutzeroberfläche einfach zu verwenden ist.
Treuer Kunde.
Ein weiterer Vorteil von Tests von Mitfahr-Apps besteht darin, dass sie die Zuverlässigkeit und das Vertrauen in die App und das Unternehmen erhöhen. Kunden, denen Ihre App gefällt und die mit ihr zufrieden sind, werden Ihr Unternehmen als zuverlässig betrachten und ihren Freunden davon erzählen. Sie können Tausende oder sogar Millionen von Benutzern mit treuen Kunden und hochwertigen Apps erreichen, die durch das Testen von Taxibuchungs-Apps verbessert werden.
Einen guten Namen haben.
Unternehmen im Uber-Geschäft, die wettbewerbsfähig bleiben und einen guten Namen behalten möchten, denken immer mehr über App-Tests für Taxibuchungen nach.
Einnahmen.
Zunächst müssen Sie Geld für das Testen von Taxibuchungs-Apps ausgeben, aber Sie müssen Geld ausgeben, um in Zukunft mehr Geld zu verdienen. Heutzutage können sich sogar kleine Startups Tests leisten, indem sie mit einem Testdienstleister zusammenarbeiten, was normalerweise günstiger ist, als Vollzeittester einzustellen.
App-Tests für Taxibuchungen durchführen: Was muss in einer Taxibuchungs-App wie Uber getestet werden?
Das Testen der Softwareinstallation ist an sich schon eine schwierige Aufgabe, aber es wird noch komplizierter, wenn es um Uber-ähnliche App-Tests geht. Sie müssen mehr tun, als nur den Softwareinstallationsprozess zu testen. Sie müssen Ihr Design, die Benutzererfahrung und die Gesamtqualität der App testen.
Uber-ähnliche App-Tests aus der Sicht des Fahrers durchführen
Vorteile und Fahrtenverlauf:
Die meisten Fahrer werden abhängig von der Anzahl der Fahrten entlohnt, die sie absolviert haben, und die Vorteile steigen mit der Anzahl der täglich oder wöchentlich absolvierten Fahrten. Berücksichtigen Sie daher beim Testen Ihrer App zur Taxibuchung die Einnahmen und Fahrten, damit der Fahrer all diese Fakten, Zahlungsalternativen und den Verlauf problemlos überprüfen kann.
Verbergen persönlicher Kundendaten:
Ein weiterer Bereich, den Sie beim Testen Ihrer App zur Taxibuchung berücksichtigen sollten, sind die Kundendaten, insbesondere Telefonnummern und Kreditkartendaten. Dies ist entscheidend. Diese Informationen dürfen nicht an die Fahrer weitergegeben werden. Es sollte eine Hotline-Nummer zur Kontaktaufnahme mit Kunden angegeben werden, und Kundeninformationen sollten vor dem Fahrer geheim gehalten werden.
Fahrtensichtbarkeit und -optionen:
Testen Sie beim Testen Ihrer App zur Taxibuchung die Optionen zur Fahrtensichtbarkeit. Der Fahrer sollte die Kundensuche innerhalb eines bestimmten Radius anzeigen können, der vom Unternehmen basierend auf seiner aktuellen Position festgelegt wird. Er sollte die Fahrt auch annehmen oder ablehnen können. Nach der Genehmigung sollte die Fahrt vor den anderen Fahrern verborgen bleiben.
Fahrerdaten:
Beim Testen von Taxibuchungs-Apps sollten Fahrerdaten berücksichtigt werden, da die App neben Kundeninformationen auch Fahrerinformationen wie Anreize, Anzahl der Fahrten, Sternebewertungen (falls verfügbar), Zahlungsplan und andere Details bereitstellt. Um zu bestätigen, dass die Zuordnung in der Datenbank oder auf dem Server korrekt ist und die Abfragen zum Abrufen der Daten wie erwartet erfolgen, muss dies noch einmal getestet werden.
Taxi-Bestell-App-Tests aus der Sicht der Kunden
Benutzerinformationen
Kundeninformationen sind für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, aber in der Welt der Uber-App sind sie noch wichtiger. Ihr App-Test für die Taxibuchung muss einen strengen Test durchführen, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt sind, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Kundeninformationen zu gewährleisten. Sie führen zunächst einen manuellen Test mit einer begrenzten Gruppe von Testern durch, bevor sie zu einem gründlicheren automatisierten Test übergehen. Damit sowohl Fahrer als auch Passagiere ein sicheres und zuverlässiges Erlebnis genießen können, soll dieser Test bestätigen, dass alle Kundendaten korrekt sind.
Führen Sie Uber-ähnliche App-Tests für SMS und Push-Benachrichtigungen durch:
Jede App hat ihre eigenen Anforderungen an SMS-, E-Mail- und Push-Benachrichtigungen. Diese enthalten Buchungsbestätigung, Ankunft des Taxis, Fahrerdaten, OTP, Fahrtabschluss, den zu zahlenden Betrag, Stornierungsanfrage, Feedback-Anfrage und andere Benachrichtigungen. Jede davon muss bewertet werden, um sicherzustellen, dass sie den Geschäftsanforderungen entsprechend zeitgebunden sind.
Führen Sie Tests für Taxibuchungs-Apps durch:
Von Zeit zu Zeit kann das Unternehmen allen oder ausgewählten Verbrauchern Angebote und Rabatte unterbreiten. Der Angebotscode, seine Echtheit und etwaige besondere Einschränkungen für die Inanspruchnahme der Angebote müssen überprüft werden. Ein weiterer Testbereich ist der Betrag, der nach Inanspruchnahme des Angebots gesenkt wird.
Registrierung von Benutzern und Fahrern:
Die Registrierung sowohl für Kunden als auch für Fahrer muss validiert werden, um sicherzustellen, dass die richtigen Daten auf dem Server gespeichert werden. Benutzern und Fahrern sollte es außerdem gestattet sein, Informationen hinzuzufügen, zu aktualisieren und zu löschen.
Kartenbezogen und Live-Tracking:
Das Testen der kartenbezogenen Funktionen einer Taxibuchungssoftware in der Taxibuchungs-App ist von entscheidender Bedeutung. Dazu gehört das Aktivieren der App am aktuellen Standort, das Auffinden von Taxis in der Nähe und das Verfolgen der Fahrt des Taxis in Echtzeit vor und nach Abschluss der Buchung.
Fahrt – Entfernung und Zeit:
Beim Testen der Taxibuchungs-App auf die Fahrtstrecke sollte ebenfalls auf die Entfernung geachtet werden. Dazu gehört die Entfernung zwischen den Abhol- und Zielpunkten. Basierend auf den Staustellen in der Umgebung sollte die schnellste Route mit dem geringsten Verkehr ausgewählt werden. Die voraussichtliche Fahrtzeit und andere Fahrtparameter basieren auf den Geschäftsanforderungen.
Reiseänderung:
Testen der Taxibuchungs-App, um zu sehen, ob der Benutzer einige Änderungen vornehmen kann. Der Benutzer sollte in der Lage sein, die Reise zu ändern. Dazu gehört die Stornierung sowie die Änderung des Zielorts. Im letzteren Szenario sollten Reiseentfernung, Dauer, Geld und Route entsprechend angepasst werden. Prüfen Sie zunächst, ob es eine Beschränkung gibt, wie oft der Benutzer Änderungen vornehmen darf. Wenn es eine Beschränkung gibt, z. B. 2 oder 3, muss getestet werden, dass das System die vierte Änderung ablehnt.
Taxi-Sharing:
Die meisten Anwendungen würden es Verbrauchern ermöglichen, Taxis zu teilen. In diesem Szenario ist es wichtig, die Entfernung zwischen den gemeinsam genutzten Abholorten zu messen. Das Unternehmen muss diese Beschränkung ermitteln. Überprüfen Sie die Spezifikationen und testen Sie die Taxibuchungs-App, um sicherzustellen, dass die gemeinsamen Abholungen innerhalb dieses Bereichs geplant sind.
Zeiterfassung:
Die Live-Bewegung des Taxis sollte mit der Zeit verknüpft sein, die es braucht, um das Ziel zu erreichen, oder mit der Zeit, die es braucht, um den Kunden zu erreichen. Diese Werte müssen regelmäßig angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Funktionalität ordnungsgemäß funktioniert. Dies kann durch die Simulation eines fahrenden Fahrzeugs und die Bestimmung seines Standorts und seiner Zeit demonstriert werden. Die Aktualisierung ist hier eine wichtige Notwendigkeit. Das Unternehmen muss dies bestimmen; idealerweise sollte es 1 Sekunde oder weniger sein, damit der Kunde keine Verzögerung bemerkt. Je nach Systemarchitektur und -last kann sich das Unternehmen jedoch für 2-5 Sekunden entscheiden. All dies muss während der Testphase der Uber-ähnlichen App überprüft werden.
OTP-Generierungssystem:
Sie müssen Tests der OTP-Generierung für die Taxibuchungs-App durchführen, da die meisten Anwendungen über ein OTP-Generierungssystem zur Authentifizierung des Benutzers während der Registrierung und sogar beim Einsteigen in ein Taxi verfügen. Das OTP muss anhand der Kundendaten bestätigt werden, einschließlich gültiger und falscher Eingaben. Eine weitere wichtige, aber manchmal vergessene Überlegung ist die Anzahl der zulässigen Wiederholungsversuche. Wenn das OTP neu generiert wird, sollte das System nur das neueste OTP akzeptieren und keine vorherigen. Ignorieren Sie dies, wenn es nicht auf Ihre App zutrifft.
Wallet-Transaktionen und -Verlauf:
Die meisten Anwendungen ermöglichen es Ihnen, über ein vorkonfiguriertes Zahlungsgateway Geld in Ihr Wallet einzuzahlen. Uber-ähnliche App-Tests für Wallets für Geldaufladungen, Guthaben, Transaktionsverlauf, Rückerstattungen und Angebote sollten getestet und behoben werden, wenn Probleme gefunden werden. Dasselbe gilt für andere Zahlungsmethoden wie Debitkarte, Kreditkarte, UPI und andere, die von der App angegeben werden.
Feedback- und Bewertungssystem:
Sowohl der Kunde als auch der Fahrer sollten Feedback geben und die App bewerten können. Versuchen Sie daher, diese Funktion wie bei Uber zu testen. Darüber hinaus sollten sie sich gegenseitig Kommentare und Bewertungen geben können. Diese Bewertungen müssen untersucht werden, um die Fahrer und die angebotenen Dienste zu verbessern.
Kundensupport und Eskalation:
Es ist sehr wichtig, diese Funktion mit der Taxibuchungs-App zu testen, da die Software einen Kundensupport- und Eskalationsmechanismus bietet. Dies kann Unterstützung per E-Mail, Telefon oder Chat umfassen. Jeder dieser Schritte sowie die verschiedenen Eskalationsstufen müssen getestet werden.
Informationen zu Fahrer und Taxi:
Kunden sollten alle Informationen zum Fahrer und vorherige Kundenbewertungen sehen können. Sie sollten auch die Taxinummer und -art sowie die Kontaktinformationen des Fahrers sehen können. Je nach App können auch Bilder des Fahrers enthalten sein.
Welche Testarten gibt es für Taxibuchungs-Apps?
Hier ist eine Liste einiger Testarten:
Manuelle Tests:
Kritische Geschäftsfunktionen müssen manuell getestet werden. Manuelle Tests sind auch erforderlich, wenn das Team mehr Zeit oder Geld für die Automatisierung benötigt oder wenn die Automatisierungsmöglichkeit der Funktionen besser sein könnte.
Automatisierungstests:
Die App wird mehreren Validierungen unterzogen. Automatisierung ist nicht erforderlich, wenn der Test nur einmal durchgeführt werden soll. Wenn jedoch regelmäßige Upgrades oder neue Funktionen erwartet werden, ist es vorzuziehen, eine Automatisierungssuite zu haben, um zukünftigen Testaufwand zu verringern und Zeit zu sparen.
Sicherheitstests:
Dies ist eine der Testarten für Taxibuchungs-Apps. Der App-Server oder die Datenbank speichert persönliche Informationen über Verbraucher und Fahrer. Dazu gehören Namen, Adressen, Telefonnummern, Mobiltelefonnummern und Zahlungsinformationen wie Bank- oder Kartennummern. Der Schutz dieser Daten ist von entscheidender Bedeutung. Die App sollte vor externen Bedrohungen geschützt werden.
Leistungstests
Diese Art von App-Tests für Taxibuchungen wird auf der Grundlage der erwarteten Nachfrage durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Suche, die Kartenladezeit und andere Vorgänge während Spitzen- und Nebenlastzeiten innerhalb des SLA liegen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse entscheidet das Unternehmen, ob die Infrastruktur erweitert werden soll oder nicht.
Integrationstests:
Diese Art von Test für Taxibuchungs-Apps umfasst die GPS-Ortung oder Mobilgeräte des Fahrers und Kunden, die Datenbank oder den Server und die Buchungs-App. Die Richtigkeit und der Datenfluss der Integration zwischen diesen Systemen müssen validiert werden.
DB-Tests:
Die Datenbank speichert Kunden- und Fahrerinformationen sowie alle Fahrtinformationen. Daher sind Datenbanktests unerlässlich. Während des Tests müssen wir bestätigen, dass grundlegende Aktivitäten wie das Hinzufügen, Aktualisieren, Entfernen und Abrufen eines Datensatzes wie erwartet ausgeführt werden.
Explorative Tests
Dies ist eine Art informeller Test von Taxibuchungs-Apps, bei dem der Benutzer das Programm erkundet und alle verschiedenen Seiten durchgeht, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Responsive Testing:
Responsive App-Tests für Taxibuchungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihre Taxibuchungssoftware auf Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und -auflösungen ordnungsgemäß funktioniert. Angesichts der vielen neuen Geräte auf dem Markt und der hohen Internetnutzung müssen Responsive Tests der App äußerst ernst genommen werden.
UAT-Tests:
Die letzte Phase jeder App- oder Softwareentwicklung muss ein UAT oder User Acceptance Testing sein. UAT ist eine Art von Test für Taxibuchungs-Apps, der das Nutzungsmuster und die am häufigsten genutzten Bereiche der Software liefert. Dies ist hilfreich bei der Bestimmung der zukünftigen Funktionen der App.
Wenn Sie mehr über die Feinheiten des Tests von Taxibuchungs-Apps erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wir würden Ihnen gerne die bestmögliche Unterstützung bieten!