The cost of app development services

Wie viel kostet es im Jahr 2022, eine App zu entwickeln?

By azhag 13 Min Read

Die Kosten für die Entwicklung einer App können zwischen 2.000 und 200.000 US-Dollar liegen. Das bedeutet, dass der Preis für das Design einer App sehr unterschiedlich ist.

Sind Sie neugierig und möchten wissen, warum?

Die einfachste Antwort ist, dass die Entwicklung mobiler Apps von einer Reihe von Faktoren beeinflusst wird. Vom Wireframing über das UI/UX-Design bis hin zur Anpassung sind mehrere Prozesse beteiligt.

Wie können Sie also berechnen, wie viel die Entwicklung einer App kosten wird?

Um die Kosten für die Entwicklung mobiler Apps berechnen zu können, ist es entscheidend, alles zu verstehen, was die Gesamtkosten der Entwicklung mobiler Apps bestimmt. Wenn Sie dies richtig machen, können Sie jedes Element einzeln betrachten.

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für die Entwicklung einer mobilen App?

Bei der Ermittlung der Kosten für die Erstellung einer App sind drei Hauptfaktoren zu berücksichtigen:

  1. Entwicklungsplattform für mobile Apps

Bei der Auswahl einer Plattform für Ihre App sind zwei wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Native Apps und plattformübergreifende Apps sind Beispiele hierfür. Hier erfahren Sie, wie sie sich unterscheiden und wie sie sich auf die Kosten für die Entwicklung einer mobilen App auswirken.

Entwicklung nativer Apps

Native Apps sind mobile Apps, die nur auf einer einzigen Plattform wie Android oder iOS laufen. Da sie für eine bestimmte Plattform entwickelt und optimiert sind, bieten sie ein hohes Leistungsniveau. Mit nativen Programmen hingegen ist die Arbeit etwas schwieriger. Wenn Sie eine App sowohl für Android als auch für iOS entwickeln möchten, benötigen Sie zwei separate Entwicklungsteams. Und der Preis wird sich mit ziemlicher Sicherheit verdoppeln. Daher ist die Entwicklung einer nativen mobilen App teuer.

Hybride oder plattformübergreifende Entwicklung mobiler Apps

Diese Apps werden, wie der Name schon sagt, mit einer Kombination aus nativen und nicht nativen Technologien entwickelt. Wenn Sie eine App für ein größeres Publikum auf den Markt bringen möchten, ist dies die beste Lösung. Darüber hinaus sind die Kosten für Entwicklung und Wartung im Vergleich zu nativen Apps gering.

  1. Das Design Ihrer mobilen App

Bei der Bestimmung der Kosten für die Erstellung einer App ist der Designprozess der nächste wichtige Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Er ist entscheidend für die endgültigen Kosten und ein notwendiger Teil des Entwicklungsprozesses. Die Kostenschätzung wird beispielsweise eingeschränkt, wenn Sie sich für eine gebrauchsfertige Vorlage entscheiden. Wenn Sie hingegen höhere Erwartungen haben,

erfordern Anpassungen mehr Kosten und Aufwand, um ein besseres Benutzererlebnis zu bieten. Im Folgenden finden Sie die drei wichtigsten designbezogenen Gründe für höhere Kosten bei der Entwicklung mobiler Apps.

Interaktion mit dem Benutzer

Zuallererst muss Ihre App außergewöhnlich sein, wenn Sie möchten, dass sie erfolgreich ist. Kurz gesagt, das Benutzererlebnis bezieht sich darauf, wie Ihre mobile App funktioniert. Farbpsychologie, Tastenposition und sogar die Verfolgung des Blickmusters des Benutzers sind alles Möglichkeiten.

Ist es nicht Ihr Ziel, die App für den Endbenutzer so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten?

Folglich erfordert die Schaffung eines solchen Erlebnisses unter anderem ein detailliertes Verständnis Ihres Marktes, Ihrer Zielgruppe, Ihrer Ziele und Vorgaben. Und die Kosten für die Erstellung einer App variieren je nach Design der App, was sich auf den Grad der Interaktion auswirkt.

Entwerfen einer Benutzeroberfläche

Das Design der Benutzeroberfläche, das mit dem Erlebnis zusammenhängt, wirkt sich auf die Kosten für die Erstellung Ihres Programms aus. Die Benutzeroberfläche (UI) ist das Erscheinungsbild der Software für ihre Benutzer. Sie umfasst die Verwendung mehrerer visueller Elemente. Während der Grad der Personalisierung beliebig erweitert werden kann, bleiben die Grundkonzepte dieselben:

Farben in der Typografie für Bildschirmlayout-Formen, Elemente und Objekte

Die von Ihnen ausgewählten Komponenten werden größtenteils von Ihren Zielen bestimmt. Welche Funktionen möchten Sie in einer Business-App? Dies können Daten, Verkäufe oder Engagement sein. Je ausgefeilter das Design ist, desto mehr Geld kostet natürlich die Erstellung Ihres Programms.

Branding

Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie die Wörter Apple, Twitter, Instagram, Audi, Nike und McDonald’s hören?

Ihre atemberaubenden Logodesigns ziehen Ihre Aufmerksamkeit vor allem anderen sofort auf sich. Diese bekannten Unternehmen haben alle starke Marken entwickelt. Sie haben in Branding investiert. Viel Geld für Branding auszugeben ist eine fantastische Idee, wenn Sie sich bei der App-Entwicklung für die Branche hervorheben möchten.

  1. App-Entwicklung für Mobilgeräte Funktionsumfang

Die Kosten für die Entwicklung Ihrer App sind proportional zur Komplexität der Funktionen. Je kleiner und unkomplizierter das Programm ist, desto weniger Zeit und Geld wird die Entwicklung kosten. Wie viele Funktionen benötigen Sie also, um Ihr Produkt auf den Markt zu bringen? Mit der Anzahl der Funktionen, Bedienfelder, Schaltflächen und anderen Elemente in Ihrer App steigen auch die Komplexität und die Kosten für deren Entwicklung. Wir unterteilen dies in drei Kategorien:

Darüber hinaus gibt es bestimmte versteckte Ausgaben, die den Preis für die Entwicklung einer App beeinflussen.

Welche unsichtbaren Kosten entstehen bei der Entwicklung einer mobilen App?

Supportgebühren:

Dies sind die Kosten, um Ihre App auf dem neuesten Stand zu halten, Fehler zu beheben und zukünftige Verbesserungen vorzunehmen. Sie machen normalerweise 20 % der gesamten Entwicklungskosten (pro Jahr) aus.

Verwaltungsgebühren:

Bestimmte Unternehmen, die mobile Apps entwickeln, berechnen Ihnen möglicherweise das Gehalt des Content Managers.

Infrastrukturgebühren

Zahlungen für Ihren Server, Ihr CDN und andere vergleichbare Dienste sind in den Infrastrukturgebühren enthalten.

App-Entwicklungsdienste für Mobilgeräte

Software as a Service (SaaS).

Dies ist hilfreich, wenn Sie Ihre App in wenigen Wochen live schalten müssen. Da es sich um „Ready Made“-Lösungen handelt, sind die Kosten für die Erstellung einer App ebenfalls erheblich geringer.

Die durchschnittlichen Kosten für die Entwicklung einer App mit einer SaaS-basierten Lösung betragen 2.000 bis 3.000 US-Dollar. Sie müssen jedoch eine Leasinggebühr an das Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps zahlen. Diese Gebühr, die zwischen 100 und 350 US-Dollar liegen kann, wird monatlich gezahlt. Dies erscheint Ihnen möglicherweise sowohl kostengünstig als auch angenehm.

Wichtige Nachteile von SaaS-basierten Lösungen.

Sie können sie verwenden, um Ihre eigenen Markenelemente wie Logos, Farbschemata usw. hinzuzufügen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass viele Unternehmen ähnliche Lösungen einsetzen. Infolgedessen ist die Benutzeroberfläche bei allen Unternehmen, die in dieselbe Technologie investiert haben, gleich. Es wird schwierig für Sie sein, ein außergewöhnliches Benutzererlebnis zu bieten. Sie fallen auch in keiner Weise auf.

Skalierung und Upgrades sind schwierig:

Branchentrends ändern sich regelmäßig, das steht außer Frage. Um mit der Zeit Schritt zu halten, muss Ihre App skalierbar sein. Mit anderen Worten: Sie sollte in der Lage sein, die notwendigen Änderungen schnell und mühelos zu absorbieren. Hier landen SaaS-Systeme, wenn sie versagen.

Benutzerdefinierte Apps: Die nächste Art von App-Lösung ist eine, die komplett von Grund auf neu entwickelt wird. Wenn die Idee Ihres Unternehmens einzigartig ist oder Sie besondere Geschäftsanforderungen haben, ist dies die richtige Option für Sie. Es ist auch erwähnenswert, dass dies ein langer Prozess sein wird. Die Entwicklung einer benutzerdefinierten mobilen App kann zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern.

Wie viel kostet es in diesem Fall also, Ihre App zu entwickeln? Die folgende Formel lautet:

Die Kosten für die Erstellung einer App

Um zu verstehen, wie diese Berechnung funktioniert, müssen Sie zunächst das Entwicklungsteam für mobile Apps verstehen. Um eine App-Idee umzusetzen, benötigen Sie ein vielseitiges, qualifiziertes Team. Hierzu gehören im Allgemeinen:

  • Backend- und Frontend-Entwickler für mobile Apps
  • Projektleiter
  • Entwickler
  • Qualitätssicherungsexperte

Die Kosten für die Erstellung einer App richten sich nach der dafür benötigten Zeit, ähnlich wie die Kosten für die Entwicklung einer App vom Stundensatz des Entwicklungsteams bestimmt werden. Die Gesamtzeit variiert nun je nach Branche. Zum besseren Verständnis betrachten Sie die folgenden Beispiele:

Die Einrichtung einer E-Commerce-Plattform wie Amazon oder eBay dauert durchschnittlich 600 bis 900 Stunden. Die Entwicklung einer Uber- oder Lyft-ähnlichen Taxi-App kann bis zu 800 Stunden dauern.

Die Bereitstellung von On-Demand-Lieferdiensten wie Postmates, Grubhub und Instacart kann bis zu 400–500 Stunden dauern.

Um eine Vorstellung von den Kosten zu bekommen, stellen Sie sich vor, Sie beauftragen ein asiatisches Team mit der Erstellung einer App für Ihr E-Commerce-Unternehmen. Der Standardstundenlohn eines Teams beträgt 20 US-Dollar.

Die Mindestkosten betragen also 11.600 $. Die Kosten für die Entwicklung Ihres Programms können 100.000 $ übersteigen, wenn Sie bestimmte komplizierte Funktionen wünschen. Keine Angst, im nächsten Schritt finden Sie eine Lösung.

Anpassbare White-Label-Lösungen: Wenn eine SaaS-basierte Lösung nicht für Ihr Unternehmen geeignet ist und eine individuelle Entwicklung zu teuer ist, sollten Sie sich anpassbare White-Label-Lösungen ansehen. Zum Glück gibt es einen goldenen Mittelweg.

Sie können sie als anpassbarere „gebrauchsfertige Core Engines“ betrachten. Genauer gesagt bieten diese Arten von Lösungen bereits 70–80 % dessen, was Sie möchten. Die restlichen 20–30 % können an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Die Kosten für die Erstellung einer App

Bevor Sie sich erkundigen, wie viel es kostet, eine App mit einer solchen Lösung zu erstellen, lesen Sie sich eine Minute Zeit, um zu verstehen, warum dies die beste Alternative ist.

Zeitsparend: Sie können Ihnen helfen, Ihr Produkt in ein paar Wochen auf den Markt zu bringen, da sie eine gebrauchsfertige Plattform bieten. Daher dauert es weniger Zeit als die Entwicklung einer individuellen mobilen App, die Monate dauern kann.

Budgetfreundlich: Danach haben Sie eine einzigartige, maßgeschneiderte Lösung, die Sie nicht in den Ruin treibt. Ist das nicht genau das, wonach Sie suchen? White-Label-Lösungen können Ihnen viel Geld sparen. Nein, Sie erhalten keine 100.000 $ für Ihre Idee (wie bei einer maßgeschneiderten Lösung).

Flexibilität bei der Anpassung Ihrer App: Sie haben völlige Flexibilität bei der Anpassung Ihrer App. Im Gegensatz zu einem SaaS-Dienst müssen Sie sich nicht mit einem begrenzten Funktionsumfang zufrieden geben.

Zukunftssicher: Sie erhalten nicht nur mehr Anpassungsmöglichkeiten, sondern auch eine bessere Skalierbarkeit für Ihre zukünftigen Anforderungen. Im Gegensatz zu SaaS-Systemen sind sie sehr robust und skalierbar.

Wie viel würde Sie die Entwicklung Ihrer App mit einer White-Label-Lösung kosten? Die Basislösung hat einen Startpreis von 5.000 $. Darüber hinaus erhöht der Grad der gewünschten Anpassung die Gesamtkosten für die Entwicklung Ihres Produkts.

Dies bedeutet, dass die Entwicklung einer App für Ihr E-Commerce-Versandunternehmen Sie zwischen 5.000 und 15.000 $ kosten wird. Wenn Sie so viel Geld ausgeben, erhalten Sie eine kostengünstige, einzigartige und zukunftssichere Lösung.

Prometteur Solutions hat die passende Lösung für Sie. Für ein genaues Angebot nehmen Sie so schnell wie möglich Kontakt mit unseren Experten auf.

Share This Article
Leave a comment