WOFÜR WIRD GOOGLE TRENDS VERWENDET UND WARUM BRAUCHEN SIE ES?

By azhag 15 Min Read

Viele Unternehmer haben sich schon immer die Frage gestellt: „Wofür wird Google Trend verwendet?“ Aber Google Trends ist kein gewöhnliches oder standardmäßiges SEO-Tool. Im Dropshipping- und E-Commerce-Universum ist Google Trends ziemlich praktisch, insbesondere wenn es darum geht, sich über die saisonalen Trends einiger Produkte oder sogar Ihrer Nische zu informieren. Sie können damit Ihre Konkurrenten ausstechen, indem Sie ihre Positionen intelligent verfolgen.

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Google Trends erfahren Sie einige wichtige Informationen, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können, wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben. Sie erfahren auch, wie Sie Google Trends für die Keyword-Recherche verwenden, sowie einige wichtige Tipps, die Sie beachten sollten.

Was ist Google Trends?

Google Trends ist eine Trendsuchfunktion, die anzeigt, wie oft ein bestimmter Begriff manuell in die Suchmaschine von Google eingegeben wird. Dies ist relativ zum gesamten Suchvolumen der Website über einen bestimmten Zeitraum. Wofür wird Google Trends also verwendet? Google Trends kann für vergleichende Keyword-Recherchen sowie zum Aufdecken ereignisbedingter Spitzen im Keyword-Suchvolumen eingesetzt werden.

Google Trends bietet auch keywordbezogene Suchdaten, darunter den Suchvolumenindex sowie geografische Informationen über Suchmaschinenbenutzer.

So nutzen Sie Google Trends zur Keyword-Recherche

Benutzer können Google Trends ganz einfach erkunden, indem sie das Onlinetool aufrufen und sich die Keywords oder Suchanfragen ansehen, die derzeit im Trend liegen. Und Sie können sogar noch tiefer graben, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Beispielsweise hat Google Trends kürzlich relevante Informationen zu Suchanfragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus veröffentlicht, darunter die wichtigsten und relevantesten Suchbegriffe in den Vereinigten Staaten sowie die wichtigsten „How To“-Suchanfragen in bestimmten Städten oder Bundesstaaten.

Sie können auch einen bestimmten Suchbegriff in das Suchfeld oben im Onlinetool eingeben, um zu sehen, wie sich das Suchvolumen für diesen bestimmten Begriff an verschiedenen Orten und im Laufe der Zeit verändert hat. Sie können den Zeitrahmen, den Ort, die Art der Suche (Nachrichten, Web, YouTube, Shopping), die Branche oder die Kategorie ändern, um detailliertere oder feiner abgestimmte Daten zu erhalten.

Hier sind die Google Trends-Funktionen, die Unternehmer zu ihrem Vorteil nutzen können:

Verwenden Sie Google Trends, um relevante Nischen zu finden

Google Trends ist ein kostenloses, aber wichtiges Onlinetool, das Sie ausprobieren können, um eine Nische zu finden, die gerade rasant wächst.

Wenn Sie nach einer neuen Nische suchen, können Sie Google Trends aufrufen und den Bereich von „Letzte 12 Monate“ auf „2007 bis heute“ ändern. Auf diese Weise können Sie sehen, ob das Suchvolumen rückläufig oder abnehmend ist. Darüber hinaus können Sie saisonale Trends auf einen Blick erkennen.

Angenommen, Sie geben bei Google Trends ein bestimmtes Produkt ein, dessen Verkaufszahlen rasant steigen. Sie können dann überprüfen, ob das Produkt in den letzten Monaten oder sogar Jahren stark gestiegen ist.

Möglicherweise sehen Sie in einem bestimmten Monat einen plötzlichen Höhepunkt und im darauffolgenden Monat starke Einbrüche. Das heißt natürlich nicht, dass Sie nicht von den Verkäufen des Produkts profitieren können. Das Einzige ist, dass dieses bestimmte Trendprodukt noch eine Weile zusätzliche Überwachung erfordert.

Wenn Sie bei Google Trends eine einigermaßen stabile Nische wie Damenmode eingeben, werden Sie die leichten Einbrüche in der Grafik sehen. Das Suchvolumen für diese spezielle Nische ist größtenteils relativ stabil. Sie werden über einige Jahre hinweg Anstiege oder Rückgänge feststellen, was ein ziemlich normales Phänomen ist.

Die Rückgänge und Anstiege zeigen die saisonalen Trends der Suchanfragen, die in der Suchmaschine von Google auftreten. In den meisten Fällen ist zwischen Oktober und Dezember ein Anstieg der Suchanfragen zu verzeichnen, mit einem starken Rückgang im Januar.

Dies ist jedoch kein Hinweis darauf, dass Sie einfach losziehen und in die Nische der Damenmode einsteigen sollten, indem Sie gleich im Januar ein Geschäft eröffnen. Es ist ein Hinweis darauf, dass Sie zu dieser Jahreszeit möglicherweise einen erheblichen Rückgang des Webverkehrs erleben.

Eine Modeerscheinung ist ein kurzfristiges Interesse, das mit übertriebenem Eifer verfolgt wird, was auch bei Google Trends zu beobachten ist. Es gibt Suchbegriffe, bei denen Sie, wenn Sie sie in Google Trends eingeben, mehrere Monate lang keine Suchanfragen sehen und dann einen plötzlichen und starken Anstieg der Aufmerksamkeit für die nächsten Monate, gefolgt von einem starken Rückgang.

Ein solches Diagramm informiert Sie darüber, dass diese Geschäftsidee, wenn Sie sie in Erwägung ziehen, sie umzusetzen, nicht mehr rentabel wäre.

Verwenden Sie Google Trends, um Nischenthemen nach Region zu finden

Wenn Sie sich immer noch fragen, wofür Google Trends verwendet wird, sollten Sie auch wissen, dass Sie mit diesem Online-Tool Nischenthemen nach Regionen finden können. Digitale Vermarkter und Unternehmer zielen bei der Werbung auf Zielgruppen basierend auf deren Herkunftsländern ab.

Wussten Sie, dass allein in den Vereinigten Staaten mehr als 325 Millionen Menschen leben? Die Zielgruppe in Louisiana oder Los Angeles ist zweifellos nicht dieselbe wie die Zielgruppe in New York. Das bedeutet, dass Sie Ihre Zielgruppe basierend auf ihrem Standort ansprechen können.

Wenn Sie Google- oder Facebook-Anzeigen schalten, können Sie Ihre Produkte in den jeweiligen Bundesstaaten bewerben oder sogar alle Bundesstaaten vergleichen, um genau zu bestimmen, wo sie den Trendanstieg erlebt haben.

Diese Aktion erhöht sogar Ihre Chancen, massive Verkäufe zu erzielen, ohne dass Sie Ihr Anzeigenbudget überschreiten oder Geld verschwenden, indem Sie Orte ansprechen, an denen das Interesse an Ihrem Produkt gering ist.

Verwenden Sie Google Trends, um Ihre Anzeigenkreation zu optimieren

Sie können Google Trends durchsuchen, um die Themen zu sehen, die derzeit die Fantasie der Öffentlichkeit anregen. Sie können die Informationen oder Trendthemen, die Sie aus diesen Daten gewinnen, in Ihren Marketingkampagnen verwenden, beispielsweise in einer Facebook-Anzeige, einem E-Mail-Rundschreiben oder sogar einem Radiospot. Dies kann das Engagement Ihrer Anzeigen erheblich steigern.

Verwenden Sie Google Trends bei der Keyword-Recherche

Wenn Sie wissen, wie Sie Google Trends für die Keyword-Recherche verwenden, wird Ihnen das in Ihrem Geschäft sehr helfen. Angenommen, Sie verkaufen in Ihrem E-Commerce-Shop Damenhandtaschen. Google Trends kann zeigen, dass die Suchanfragen für dieses Produkt ebenfalls relativ stabil sind, was ein gutes Zeichen ist.

Aber Sie möchten vielleicht herausfinden, auf welche spezifischen Keywords Sie abzielen oder welche Sie verfolgen möchten, wie Sie Ihre Produktkategorien konkret benennen und wie Sie einen Blogbeitrag zum Thema Damenhandtaschen einfach optimieren können.

Überprüfen Sie die „Ähnlichen Suchanfragen“, die sich auf der rechten Seite des Abschnitts „Ähnliche Themen“ befinden. Für „Damenhandtaschen“ werden Ihnen die folgenden Keywords angezeigt:

  • Damenhandtaschen
  • Damenhandtaschen aus Leder
  • Louis Vuitton
  • Damenhandtaschen von Macy’s usw.

Diese Keywords zeigen, dass diese verwandten Suchanfragen in die Google-Suchmaschine eingegeben werden. Diese Keywords haben ein hohes Suchvolumen und sind sehr sinnvoll. Sie können diese Keywords anvisieren, wenn Sie Google-Anzeigen schalten. Jetzt wissen Sie, wie Sie Google Trends für die Keyword-Recherche verwenden.

Verwenden Sie Google Trends in der bezahlten Suche

Daten aus Google Trends können problemlos für alle Ihre saisonalen Kampagnen verwendet werden. Sie können Ihnen bei der Bestandsaufnahme sowie bei der Kostenplanung helfen. Darüber hinaus können Sie Google Trends verwenden, um irrelevante Trendsuchbegriffe zu finden, die Sie als negative Keywords festlegen können. So stellen Sie sicher, dass eine Trendsuche Ihre Kosten nicht beeinflusst.

Bewerben Sie Ihren E-Commerce-Shop mit saisonalen Produkten

Wenn Sie bereits im Geschäft sind oder gerade erst anfangen, ist es wichtig zu bedenken, dass saisonale Trends eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens spielen. Tatsächlich gibt es im Laufe des Jahres Spitzenzeiten und auch Einbrüche, die Ihren monatlichen Umsatz erheblich beeinflussen können.

Während Spitzenzeiten oder der Saison nehmen Umsatz und Wettbewerb dramatisch zu. Während der Einbrüche können Sie sich jedoch dafür entscheiden, saisonale Produkte zu verkaufen. Dies könnten Produkte sein, die die Produkte, die Sie bereits haben oder in Ihrem E-Commerce-Shop verkaufen, auf natürliche Weise ergänzen. Sie müssen jedoch hervorragend zur Nebensaison passen.

Verwenden Sie Google Trends, um neuen Inhalt zu generieren

Content-Marketing ist eine der entscheidenden Strategien, die Top-Unternehmer und digitale Vermarkter nutzen, um mehr Web-Traffic zu generieren. So können Sie bequem und kostengünstig die Markenbekanntheit steigern, um mehr Kunden zu gewinnen.

Daher kann das Erstellen von Blog-Inhalten für Ihre Website Ihr Geschäft dramatisch steigern. Eine Möglichkeit, hochwertigen Traffic zu generieren und plötzliche Spitzen im Suchverkehr bei Google Trends zu erzielen, ist die sogenannte „Inhaltsfrische“.

Sie fragen sich also, was Content-Frische ist? Content-Frische bezieht sich auf Ihre Fähigkeit, veraltete Informationen oder Inhalte zu entfernen, frische und neue Details oder Daten oder Informationen hinzuzufügen und diese Inhalte auf Ihrem Marketing-Blog erneut zu veröffentlichen.

Aber wie passt Google Trends in diese spezielle Strategie? Tatsächlich werden Sie immer Content-Frische benötigen, insbesondere wenn Sie feststellen, dass Sie allmählich Ihre Position bei Google verlieren. Aber Sie können Content-Frische auch nutzen, um Ihr Spiel zu verbessern, indem Sie sie auf die Hochsaison eines bestimmten Suchbegriffs abstimmen, dank der Leistungsfähigkeit von Google Trends.

Content-Frische kann Sie für ein bestimmtes Schlüsselwort an die Spitze der Suchergebnisse katapultieren. Setzen Sie diese Strategie für Ihre leistungsstarken SEO-Artikel oder Blogbeiträge ein, um Ihren Webverkehr innerhalb kurzer Zeit deutlich zu steigern. Sie können die Methode anwenden, die im Abschnitt „So verwenden Sie Google Trends für die Keyword-Recherche“ beschrieben wird.

Verwenden Sie Google Trends Compare, um die Positionen der Konkurrenz zu verfolgen

Ist Ihnen bewusst, dass Sie Google Trends verwenden können, um Ihre Konkurrenten zu verfolgen und zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Ihrer Marke abschneiden?

Sie können die Funktion „Vergleichen“ nutzen und bis zu 5 Konkurrenten oder Suchbegriffe vergleichen. Und da Ihre Marke ein viel größeres Suchpublikum erreicht, können Sie Google Trends schnell vergleichen, um Ihren Konkurrenten weit voraus zu sein.

Wenn Sie feststellen, dass einige Ihrer Konkurrenten scheinbar in beispiellosem Tempo wachsen, sollten Sie bereits wissen, wie Sie mit der Analyse ihrer jeweiligen Marketingkanäle beginnen, um genau zu verstehen, was sie tun, damit Sie Verbesserungen vornehmen können. Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt, der die Frage „Wofür wird Google Trend verwendet?“ beantwortet.

Erstellen Sie informative Inhalte zu aktuellen Trends

Wenn Sie die Google Trends-Startseite besuchen, werden Sie auf einen Abschnitt mit der Bezeichnung „Trending Searches“ stoßen. Trending Searches sind bekanntlich die heißesten Themen des Augenblicks. Sie können also in diesen Abschnitt eintauchen, indem Sie die täglichen Trending Searches, Echtzeit-Suchtrends und sogar die Suche nach Ländern durchsuchen.

Laut Recherchen drehen sich Trending Searches im Allgemeinen um Promi-News. Wenn Sie vielseitig genug sind, sollten Sie in der Lage sein, auf angesagte Inhalte oder Geschichten zu stoßen, die Sie problemlos in Ihre Nische einbinden können. Auf diese Weise können Sie hochrelevante Zielgruppen zurück auf Ihre Website locken und die Wirksamkeit von Retargeting-Anzeigen erhöhen.

Wenn Sie aktuelle Geschichten behandeln oder solche Inhalte auf dem Blog Ihres Shops teilen, können Sie massiven organischen Verkehr auf Ihre Website lenken.

Außerdem können Sie auf trendige Hashtags auf Instagram und Twitter aufspringen, um Ihre angesagten Blogbeiträge oder Artikel zu teilen. Wenn Sie dies zum richtigen Zeitpunkt geschickt einsetzen, können Sie dadurch sogar mehr Social-Media-Engagement und Twitter-Follower gewinnen.

Google Trends und YouTube

Nun, YouTube gehört Google, daher ist es durchaus logisch, dass der Einfluss von Google Trends auch auf YouTube spürbar ist. Google Trends wird in den meisten Fällen verwendet, um die Leistung einer Website zu verbessern. Aber wussten Sie, dass Sie dieses hervorragende kostenlose Tool nutzen können, um Ihre Social-Media-Reichweite auf YouTube deutlich zu steigern?

Die meisten Vlogger und Blogger erstellen vor Jahresbeginn neue Videoinhalte, um einen Vorsprung beim Traffic zu haben. Sie können Videos erstellen, die sich um Ihre Produkte drehen, und diese im Januar auf YouTube veröffentlichen, um schnell von den Daten zu profitieren, die Sie schließlich in Google Trends finden.

Senden Sie dann etwa im März bzw. September E-Mails an Ihre Liste, um die Popularität Ihrer Videos wieder zu steigern. Wenn Google sieht, dass Sie versuchen, ältere Videoinhalte zu bewerben, belohnt die Suchmaschine Sie wahrscheinlich mit einer höheren Position auf den Suchergebnisseiten der Video-Sharing-Site. Dies wird Ihnen helfen, noch mehr Aufrufe zu erhalten.

Wofür wird Google Trend also verwendet? Sie wissen bereits, dass Sie mit Google Trends Pläne im Voraus für saisonale Trends machen können, um schnell wachsende Nischen zu finden oder zu entdecken. Sie haben gelernt, wie Sie Google Trends für die Keyword-Recherche nutzen und Erkenntnisse gewinnen, die dazu beitragen, Ihrer Marke zu einem durchschlagenden Erfolg zu verhelfen.

Wenn Sie die Tipps aus dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Google Trends anwenden, sollten Sie Ihren harten Konkurrenten einige Schritte voraus sein, damit Sie Ihre Nische dominieren können.

Share This Article
Leave a comment